Nach dem Shadow-Drop von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ und dem Erscheinen von „Clair Obscur: Expedition 33“ stellte sich in der vergangenen Woche die Frage, ob zwei umfangreiche Rollenspiele gleichzeitig erfolgreich sein können.
Eine Frage, die sich eindeutig mit „Ja“ beantworten lässt. Nachdem zunächst das Remaster von „Oblivion“ einen erfolgreichen Launch hinlegte, konnte auch „Clair Obscur: Expedition 33“ einen beachtlichen Start verzeichnen. Der Überraschungshit aus dem Hause Sandfall Interactive verkaufte sich innerhalb von nur drei Tagen über eine Million Mal – und das trotz Veröffentlichung im PC Game Pass sowie im Xbox Game Pass Ultimate.
Wie aktuelle Zahlen auf Steam zeigen, ist ein Ende des Erfolgs noch lange nicht in Sicht. Im Gegenteil: Sandfall Interactive gelang es jüngst sogar, beim User-Peak auf Steam diverse namhafte Titel hinter sich zu lassen.
Spielerzahlen legten weiter zu
Den bisherigen Bestwert erreichte „Clair Obscur: Expedition 33“ am vergangenen Sonntag, als das Rollenspiel in der Spitze von rund 121.400 Steam-Nutzern gleichzeitig gespielt wurde. Gegenüber dem User-Peak zum Launch legte der Titel damit nicht nur spürbar zu. Gleichzeitig schlug „Clair Obscur: Expedition 33“ große Namen.
Darunter „The Witcher 3: Wild Hunt“, dessen Rekord auf Steam bei 103.329 gleichzeitig aktiven Spielern liegt. Auch „Divinity: Original Sin 2“ (93.701), „Metaphor: ReFantazio“ (85.961) oder das noch recht aktuelle „Assassin’s Creed Shadows“ (64.825) haben gegenüber dem Rollenspiel von Sandfall Interactive das Nachsehen.
Eine Entwicklung, die sowohl auf die internationalen Reviews als auch die ungemein positiven Eindrücke der Spieler zurückzuführen sein dürfte. Auf Metacritic bringt es „Clair Obscur: Expedition 33“ beispielsweise auf einen Metascore von 92 Punkten.
Im PlayStation Store hingegen liegt die durchschnittliche Nutzerwertung aktuell bei 4.92 von fünf Sternen. Auch auf Steam fallen die Nutzerwertungen „Sehr positiv“ aus.
Rollenspiel in zwei Versionen erhältlich
Wer aufgrund des positiven Kritiker- und Spieler-Feedbacks neugierig geworden sein sollte, hat bei „Clair Obscur: Expedition 33“ die Wahl aus zwei unterschiedlichen Versionen. Die Standard Edition ist im PlayStation Store für 49,99 Euro erhältlich.
Ein sicherlich fairer Preis für ein Rollenspiel, das euch laut Entwicklerangaben bis zu 60 Stunden beschäftigt, wenn ihr neben der Kampagne auch den optionalen Content in Angriff nehmt.
Hinzukommt eine digitale Deluxe Edition. Zum Preis von 59,99 Euro umfasst diese neben dem Hauptspiel die folgenden digitalen Inhalte.
- Die „Blumen“-Kollektion
- „Clair“ – Outfit für Maelle
- „Obscur“ – Outfit für Gustave
@Natchios
Das sind aber auch Limitationen der Hardware, UE5 braucht halt Power, auf dem PC ist das Spiel mit ein paar .ini-Tweaks eine absolute Granate.
Deine Gameplaykritik läuft leider überwiegend ins Leere, da man sich eben bewusst für rundenbasierte Kämpfe entschieden hat, manche Leute ziehen dieses System einem „freien“ Kampfsystem vor.
Die schauspielerische Leistung ist auf einem sehr guten Niveau.
Die Erkundung wäre sicherlich noch etwas besser gegangen, ist aber dennoch auf einem sehr hohen Niveau für das Genre.
Menüs finde ich übersichtlich, ist aber auch ein relativ komplexes System, was man eventuell noch besser hätte gestalten können, hatte persönlich keine Probleme.
Für mich klingt es so, als wäre es auch einfach nicht dein Genre, wie fandest du z.B. Persona, Metaphor oder FF VII Remake?
@FURZTROCKEN
Natürlich könnte man die „Jump’n’Run“ Passagen und Exploration noch verbessern, in vielen JRPGs kann man z.B. gar nicht springen, die Areale haben oft fixierte Kamerawinkel etc., da ist Clair Obscur schon auf dem absoluten Topniveau ihres Genres.
Und vor allem mit einem kleinen Team, muss man dann auch irgendwo Prioritäten setzen.
Da muss man dann wirklich persönliche Präferenzen ausblenden, würde ein Fussballspiel ja auch nicht abwerten, weil die Spieler keine Superschüsse haben oder Items nutzen können, weil ich das aus Mario Strikers kenne und das viel cooler finde und es ganz objektiv auch mehr Tiefe hinzufügt 😉
Wie ein PS 3 Spiel Glaube du hast noch nie ein PS 3 Spiel gespielt, sonst hättest du gewusst das es nicht so aussieht!
@theHitman34
Mal ganz im Ernst, einen 16:9 Röhren-TV mit FullHD würde ich nicht ablehnen.
@code4nvictus
Schon klar:)
Nur ist GoG nicht mit dem Gamepass zu vergleichen.
Und wir haben 2025 und nicht 2015:)
Ich find das Spiel Klasse und mit 30 Leuten oder so in 4 Jahren das zu basteln Hut ab .andere bekommen mit viel mehr Leuten den Appel nicht rund und Gurken in entwicklunghöllen rum.
@st0nie
bei dem spiel hab ich wieder das gefühl das kritik (so gerechtfertigt sie auch sein mag) nicht erwünscht ist und die leute das spiel sofort verteidigen müssen.
ich spiele es auf der xbox series x im performance mode. den qualitäts modus hab ich nicht getestet.
im performance mode ist die grafik sehr matschig und pixelig. wodurch man eben diese übertriebene unschärfe und treppcheneffekte etc hat.
das ist kein next gen, nur weil man eine moderne engine benutzt.
allgemein (jetzt völlig unabhängig von der größe des entwickler teams) ist es schon schwach was man technisch rausbekommen hat.
es gibt kein free combat system was nochmal mehr ressourcen frisst, man kann bis auf kleine stufen nicht klettern sondern hat nur festgelegte punkte an denen eine festgelegte animation abgespielt wird.
es gibt keine spiegelung im wasser usw usw.
synchronsprecher machen oft nur einen durschnittlichen job, am anfang stehen einfach mal 3-4 gleichaussehende npcs nebeneinander.
auch das menü hätte einige optimierungen vertragen können. ich hab oft zuviel zeit damit verbracht als es nötig gewesen wäre, weil menüs und bedienbarkeit nicht ganz so gut ist wie bei anderen titeln.
das spiel mag gut sein, hat mich bisher auch ein zweimal überrascht, aber warum man dinge in den himmel lobt die nicht so gut oder nur durchschnittlich sind ist mir ein rätsel.
wenn man sich dann anguckt welche guten spiele mit deutlich höheren budget und arbeitsaufwand niedriger bewertet wurden, braucht man sich nicht darüber beschweren wenn viele lieber in die live service ecke gehen oder sich nicht die mühe machen die aktuelle technik voll auszureizen.
vielleicht sollte man es beim bewertungssystem ähnlich handhaben wie auf dem elektronik markt und kategorien wie einsteiger, mittel und highend einführen damit wertungen etwas transparenter gestaltet werden.
@ras
„Ja nur das Witcher 3 zum Start nicht nur auf Steam, als PC Spieler spielbar war:)
Steam und GOG:)
Kontext ist halt wichtig:“
Mhhh und Expedition 33 ist Day1 im Gamepass. ^^
Ich glaube, viele verwächseln eingene Präferenzen und Objektivität ganz gewaltig.
Ein Game besteht aus mehr als nur Grafik. Ich weiß, ein Kollege von mir zockt alles, was richtig gut aussieht und hat Spaß daran. Das ist OK, aber Grafik ist nicht der einzige Faktor und ein Game mit nicht so guter Grafik kann dennoch Game of the Year werden.
FF7R ist im Performancemodus auf einer Base PS5 eine Frechheit und sollte so nicht auf den Markt gebracht werden. Aber grundsätzlich kann man sich bessere Grafik wünschen – so wie ich bei jedem Persona – aber wenn das Game gut ist ist das auch OK. Für mich gilt, Story und Gameplay vor Grafik.
In Sachen Story und dichter Athmosphäre macht Clair Obscur sehr viel richtig. Für mich ist es eine FF Oberwelt mit Schlauchdungeons und Persona Gegner im modernen Gewand.
Die Dungeonparts haben definitiv noch Potential, aber ich finde es gut, dass sich Sandfall Prioritäten gesetzt und die wichtigsten Aspekte sehr gut gemacht hat. Was ist das Hauptelement in einem RPG? Richtig, die Kämpfe und die Story!
Andere Grafikblender, die ein oberflächlicheres Kampfsystem haben und bei denen man nach 2-3 Stunden grundsätzlich schon alles gesehen hat, brauche ich nicht. Eine neue Kulisse mit den selben Aufgaben und Gegner bringt nur Optik. Aktuelle Blockbuster verfallen gerne in dieses Schema und es gibt genügend Fans und somit die Berechtigung für diese Games. Nichts für mich.
@RegM1
Die Steuerung in den Schlauchleveln fühlt sich einfach nicht so figurbezogen an. Etwas indirekt, etwas schwammig, etwas leichtgängig. Fällt auch in den Sprungpassagen sofort auf. Es fehlt der letzte Schliff und die letzte Präzision. Ich vergleiche da nicht mit anderen JRPG sondern mit jeglichem Spiel auf gleicher Basis. Ich meine wenn man hier schon von einem Meisterwerk redet. Darum wird für mich auch ein Metaphor nie ein Meisterwerk sein. Da stimmt technisch so vieles nicht und gähnend langweilig ist es auch. Aber man muss die Welt nicht immer verstehen. Clair hat mich überrascht, obwohl ich mit rundenbasierten Kämpfen sonst überhaupt nichts anfangen kann.
@FURZTROCKEN
Welche JRPGs machen denn die Steuerung besser? Die Oberwelt ist in den meisten JRPGs eigentlich nur Deko mit etwas Loot, deswegen finden die Kämpfe dann ja in einer separaten Arena statt.
Und auch technisch empfinde ich das Spiel als sehr gut, klar hat man es mit der Weichzeichnung/Effekten (CA, DoF uvm) etwas übertrieben, dafür gibt es am PC aber seit Tag 1 Fixes, Spiel ist knackscharf.
@Zockerfreak Heh, „langweilig“. Du wärst einer der ersten, die heulend zu Mami rennen, weil sie in dem Spiel Dodge und Parry nicht hinkriegen.
@Strohhut Yago
Du solltest mal lernen, dich zu äussern, auch wenn es ein bisschen grob oder schroff ist, ohne es dann jedesmal zu relativieren, oder einen Rückzieher zu machen. (Mein Lehrer würde mich killen für so viele zu-Sätze). Sag nicht immer Sorry oder beschwichtige aus Angst vor Ablehnung oder Gegenreaktion.
Bei dem Spiel gehst du definitiv Steil, dass merkt man, haha. Hat es dir richtig angetan und dass ist ja ansich was schönes. Ist ein sehr gutes Spiel auch wenn ich mit einem Pinsel im Kauderwelsch reden muss. Es ist erfrischend anders. Technisch, logisch wegen Budget, Möglichkeiten und Team-Grösse etwas eingeschränkt was ingame und Steuerung anbelangt. Andere Dinge sind dafür top notch. Kein Meisterwerk aber definitiv eine Perle.
@Zockerfreak
Naja, zockst du sonst JRPGs/Games mit rundenbasierten Kämpfen?
Und die Story sollte man wenn auch von Anfang an verfolgen und nicht mittendrin einschalten.
Danke zockerfreak….
Nicht nur das Kampfsystem
Hab gestern mal einen Stream zugeschaut,Das Kampfsystem und allgemein sieht es langweilig aus.Aber wie immer Geschmackssache
sandfall hat mit der gesellenprüfung ihr meisterwerk abgeliefert. so schnell kanns gehen. da werden wohl die sektkorken knallen. irgendwie wäre ich gern dabei. hihi.
Das Spiel ist wirklich sehr schick, Artdesign macht da wirklich viel aus.
Der Erfolg freut mich sehr, nach Rund 4h Spielzeit ist es vermutlich mein Goty, aber ein paar Perlen hat das Jahr noch parat.
@st0nie
Ich weiß 100% genau was du meinst, die „Standardeinstellungen“, welche auch auf Konsole aktiv sind, zeichnen sich durch viel Blur, Chromatic Aberration, DoF, FilmGrain und andere „Weichzeichner“ aus.
Schlecht sah es imho trotzdem nicht aus, am PC lässt sich das mit wenigen Zeilen in der .ini-Datei lösen, wertet die Optik imho deutlich auf.
@Yago
Naja, was heißt Support geht nur durch einen Kauf, jeder Gamepass-Nutzer zahlt 17€ pro Monat, dementsprechend wird Microsoft wohl auch eine ordentliche Vergütung angeboten haben.
Kann ebenso sein, dass die Gamepass-Deals bestimmte Klauseln erhalten, welche bei höheren Spielerzahlen/Metacritic scores auch mehr Geld versprechen, wissen wir halt nicht.
@Gam3r
Ehrlich gesagt sollten Spiele wie Clair Obscur ein Weckruf für die gesamte Gamingbranche sein, wenn 30 Leute so etwas auf die Beine stellen können, wie genau rechtfertigt man dann z.B. 1100 Mitarbeiter für Bungie, die seit einem Jahrzehnt nur Destiny 1/2 + Content/Updates dafür rausbringen?
Alle Publisher erzählen einem, dass die Entwicklung so teuer geworden ist und Spiele noch viel zu günstig sind, sorry aber die sollten lieber mal schauen, dass sie effizientere Teams auf die Beine stellen ohne 10 HR-Positionen, Narrative consultants und so einen Quatsch.
Ich erinnere mich da an Horizon, mit Topgrafik und Top-Engine hat nicht ausgereicht. Elden Ring war mit „nicht so gute Grafik“ allgemein überlegen.
@st0nie
Man versucht nur zu helfen. Vielleicht hast in den Einstellungen was falsch gemacht. Ich finde zb Filmkörnung und Bewegungsschärfe furchtbar.
Als, nicht wie! Du vergleichst hier zwei Dinge, PS3 und CO:E33!
Und ich werde dir hier jetzt ganz sicher nicht meine Einstellungen auflisten, was absolut nicht zielführend wäre und meine Meinung rein subjektiv ist!
Wie jedes UE5 Spiel technisch schwach auf Konsolen, der Rest stimmt aber und das ist doch die Hauptsache.
@st0nie
Gamma? Kontrast? Wie hast das eingestellt? Was hast du eingeschaltet und was nicht?
Welches PS3 Spiel sieht besser aus wie CO:E33?
Danke Hitman, den werde ich mit meinem Setup ganz sicher weiterhin haben 😉
Merkt man einfach wie lange manche Leute ihre PS3 nicht mehr an hatten. Klar, in der Erinnerung sah das alles richtig gut aus. Nutzloses übertreiben… meisten hier haben die PS3 Zeit wahrscheinlich noch gar nicht erlebt.
@st0nie
Bin mir ziemlich sicher das ich überrascht wäre und es würde auch erklären warum du so große Probleme hast. Entweder den Röhrenfernseher müssen wir austauschen oder mal die richtigen Werte einstellen. Damit musste sich aber jeder Neuling am Anfang seiner Zockerzeit auseinandersetzen. Alles Gute.
@Calia_Sakaresh
Na ja, erstens verfälscht es die Aussage:)
Ich geb dir ein Beispiel. Nimm FF14. Kannst über Steam spielen. Peak auf Steam 95K
FF14 über den eigenen FF14 Launcher 1-2 Mill.
Will damit nur sagen, ohne Kontext verfälscht es die Aussage.
@stonie
Schalte mal die ganzen (unnötigen) Optionen aus, wie Bewegungsunschärfe, Filmkörnung etc. Ich glaube dann denkst du etwas anders über die grafik
@st0nie
War nicht böse gemeint, natürlich ist die Grafik nicht auf so einem Niveau wie vll ein Cyberpunk, The Last of US oder sonst was aber was die Entwickler geschafft haben, ist schon bemerkenswert und es passt wirklich eigentlich alles zusammen.
Die Grafik ist auch schick auch mit paar Schwächen aber sie als scheiße zu betiteln ist nicht wirklich fair.
Wenn du da nicht so begeistert bist, ist ja in Ordnung aber vll nächstes mal abwägen mit was du es wirklich vergleichen kannst.
@theHitman34
Kannst gerne vorbeikommen und dir mein Setup anschauen. Wärst vermutlich überrascht 😉
@ras
Spielt das im Nachhinein so eine grosse Rolle? Ich meine, der Grossteil spielt es doch sowieso auf Steam.
Gut, wenn ihr das optisch so mögt, ist das vollkommen ok. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da anderer Meinung. Next-Gen ist hier einfach rein gar nix! Vielleicht liegts auch am Look der UE5.
Der Rest vom Spiel passt und ist sehr gelungen. Gerade der Sound macht richtig Spaß.
Ja nur das Witcher 3 zum Start nicht nur auf Steam, als PC Spieler spielbar war:)
Steam und GOG:)
Kontext ist halt wichtig:)
@st0nie
Liegt vielleicht daran weil du noch auf einem Röhrenfernseher zockst. Bitte da mal aufstocken.
@stonie
Isso…lol
Das könnte nicht weiter davon entfernt sein
Sorry aber scheiße sind deine Kommentare gerade mehr nicht.
@st0nie
Sorry aber du machst das Spiel schlechter als es ist. Also optisch ist es bestimmt kein PS3 Niveau, sondern deutlich höher angesiedelt.
Man darf nicht vergessen das es ein Indie Titel ist und von einem kleinen Team gemacht worden ist und du kommst jetzt mit einem Vergleich von Sony Spielen.
Sorry aber das ist Blödsinn.
@Chris_K
Es geht um den optischen Gesamteindruck. Mag sein, dass das Partikelgewitter ganz toll ist. Der Rest sieht trotzdem scheiße aus.
Ich bin mittlerweile auch schwach geworden und schon 13 Std. dabei.
Finde Clair Obscur ~ Expedition 33, wider Erwarten, echt super! 🙂