Mit einem Update zum vierten Jubiläum von “Returnal” hat das Entwicklerstudio Housemarque eine technische Anpassung veröffentlicht, die das Spiel gezielt auf die PS5 Pro zuschneidet. Die neue Version verspricht Verbesserungen hinsichtlich der Bildqualität.
Das Update hebt “Returnal” auf ein neues technisches Niveau. Laut offizieller Mitteilung von Housemarque bietet der Patch auf der PS5 Pro eine „bis zu 2,5-fache Pixelanzahl für ein hochauflösenderes Returnal-Erlebnis“. Weitere konkrete Details nannte der Entwickler nicht.
Viel schärferes und saubereres Bild versprochen
Bereits das Originalspiel nutzte eine Kombination aus temporaler Rekonstruktion und Checkerboard-Rendering, um eine Ausgabe in 4K zu erreichen. Auf der PS5 Pro greift Housemarque auf native Leistungsreserven zurück, um das Bild schärfer und klarer darzustellen. Erste Eindrücke deuten darauf hin, dass vor allem Details und Kantenzeichnung deutlich profitieren.
Expertenanalysen, etwa durch Digital Foundry, stehen noch aus. Housemarque selbst betont jedoch, dass der Patch nicht nur kosmetisch sei, sondern konkret die visuelle Qualität verbessert. Das Endergebnis sollte insgesamt ein viel schärferes und saubereres Bild sein.
“Returnal” erschien ursprünglich 2021 für die PlayStation 5. Spieler steuern darin die Astronautin Selene, die auf einem feindlichen Planeten in einer Zeitschleife gefangen ist. Das Spiel kombiniert schnelle Bullet-Hell-Kämpfe mit prozedural generierten Levels und einem düsteren Storyansatz. Der Titel wurde für die technische Umsetzung und das audiovisuelle Design mehrfach ausgezeichnet.
Die PS5 Pro wurde im November 2024 veröffentlicht und stellt mit 16,7 Teraflops GPU-Leistung und KI-gestütztem Upscaling (PSSR) einen erheblichen Schritt gegenüber der Standard-PS5 dar. Mit 45 Prozent mehr Grafikleistung und fortschrittlichem Raytracing ist die Konsole auf hochauflösende Darstellungen bei stabilen Bildraten ausgelegt.
Mehr zur PS5 Pro:
Housemarque arbeitet mittlerweile an Saros
Mit “Saros” werkelt Housemarque aktuell an einer neuen Marke, die thematisch und spielmechanisch andere Wege beschreitet. Creative Director Gregory Louden beschreibt das Projekt als „emotionale Charakterstudie“, in der ein Soltari-Vollstrecker auf dem Planeten Carcosa nach einer vermissten Person sucht.
Rahul Kohli („Midnight Mass“, „The Fall of the House of Usher“) übernimmt die Hauptrolle und war laut Studio maßgeblich an der narrativen Ausarbeitung beteiligt. Während sich “Returnal” durch ein Roguelike-System mit kompletter Zurücksetzung auszeichnet, setzt “Saros” auf permanenten Fortschritt. Spieler behalten nach einem Bildschirmtod ihre Ausrüstung und können dauerhaft Upgrades freischalten.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
30. April 2025 um 09:38 UhrSehr gut. Hab damit gar nicht mehr gerechnet. Dann dürften ja nun nahezu alle bisher erschienenen PS Studios-Titel ein Update erhalten haben.
Red Hawk
30. April 2025 um 09:40 UhrWerde ich mal heute antesten. Returnal gehört zu den TOP Games dieser Konsolengeneration
MartinDrake
30. April 2025 um 09:48 UhrWann kommt die Anpassung des Schwierigkeitsgrades?
Ich fands faszinierend, die 20h die Ich mich damit gequält habe, immerhin ins zweite Biom bin Ich gekommen. Es war einfach zu fordernd, gerade zeitlich, dass zwar gerne gesehen hätte, was da kommt, aber Spiele lieber geniesse als verbissen zocke…
Yaku
30. April 2025 um 09:53 UhrWerde das Pro Update demnächst mal ausprobieren und den Turm in Angriff nehmen.
OzeanSunny
30. April 2025 um 09:56 UhrAbsolut lobenswert dass man die Qualität für die Ps5 Pro nochmal nach oben schrauben konnte.
Werde ich mir mal demnächst anschauen
Appokalispe
30. April 2025 um 10:11 UhrGenau darauf hatte ich gewartet. Sehr fein!
AlgeraZF
30. April 2025 um 10:16 UhrWird dann nach Expedition 33 nochmal gezockt.
Dexter250686
30. April 2025 um 10:40 UhrHa! Sau gut! Habs die Tage installiert – dann kann ich ja bald durchstarten!
Ita54
30. April 2025 um 10:45 UhrSuper Spiel und für die die meinen es sei zu schwer, nimmt auch infizierte sachen im kauf, viele davon können sehr schnell entfernt werden, so habt ihr viel mehr Energie und bessere Bewaffnung im Laufe des Spiels. 🙂
stormiboy27
30. April 2025 um 10:59 UhrDann kann ich wohl doch nochmal einen Angriff auf die Platin-Trophäe starten. Returnal ist definitiv das Highlight dieser Konsolengeneration! Ein zweiter Teil wäre mega. Auf Saros freue ich mich aber auch.
stevef2305
30. April 2025 um 11:00 UhrWarum nur Auflösung?
Die PC Version hat Raytracing usw.., mehr FPS als 60 schaden dem Gameplay auch nicht.
Mauga
30. April 2025 um 11:24 UhrEin sehr geiles Spiel. Hab es damals mit Genuss auf der PS5 durchgezockt. Werde es beim nächsten Sale nochmal auf dem PC durchspielen. <3
Nerdykent
30. April 2025 um 11:30 UhrTolle Nachricht, dann gucke ich auch noch mal rein. Das Spiel sah schon ohne Pro Update super aus.
RegM1
30. April 2025 um 11:30 UhrDiese News hat gezeigt, dass Nintendo noch gieriger ist als Sony, denn Nintendo nimmt sogar für simple Auflösungs/fps-Upgrades Geld, da steckt selbst die Leistung einer neuen Konsole noch hinter einer Paywall.
spacebub
30. April 2025 um 11:34 UhrDann werde ich mir bei der Gelegenheit die letzten Trophäen holen
AndromedaAnthem
30. April 2025 um 12:26 UhrWOOOW, Returnal sieht jetzt auf der Pro UNFASSBAR aus!….. 🙂
Dieses Game zählt für mich grafisch, soundtechnisch und vom Gamefeeling her zur absoluten Spitzenklasse aller PS5 Games!
Eigentlich ein absolutes Meisterwerk, wenn ich das Spielprinzip nur nicht als so nervtötend empfinden würde…
Ich werde trotzdem wieder ein wenig einsteigen, weil Returnal auf der Pro JETZT einfach nur noch „abartig“ aussieht und diese gesamte audiovisuelle SciFi Atmosphäre ihresgleichen sucht!
Einfach irre…
EdgaFriendly
30. April 2025 um 12:30 Uhrdie platin hat mich gut 100 std schweiß,blut u tränen gekostet…..damit bin ich jez durch,obwohls mit dem update sicher nochmal lustig gewesen wäre
RoyceRoyal
30. April 2025 um 12:48 UhrReturnal ist mit das beste PS5 Spiel!
Und ja, ich habe die ersten Tode auch geflucht, aber man stirbt gar nicht wirklich. Wenn man mal versteht wie unterschwellig sich die Welt anpasst wird das Spiel mehr und mehr zum Genuß. Als ich zum ersten Mal beim jeweiligen Biom war, haben die Hände mehr gezittert als bei den Souls. Das war ein atemberaubendes Erlebnis.
Tipp:
Nehmt im ersten Run die Säurewaffe. Die hat DoT Schaden. Da reicht oft ein Schuss, man versteckt sich und der Gegner stirbt.
Irgendwann ist man so gut, man schafft alle 5 Biome ohne Tod, damit meine ich auch ohne Wiederbeleben und Zeug.
Hab keine Pro, aber ich werde es nach Remnant 2 auch nochmal einlegen und sehen ob die 4 übrigen Trophys kommen.
Ridgewalker
30. April 2025 um 12:57 UhrIch hoffe, es kommt ein Hard Mode. Das normale Spiel (nicht der Turm) ist noch recht einfach.
RoyceRoyal
30. April 2025 um 15:13 UhrPuh…den Turm habe ich tatsächlich als heftig in Erinnerung. Nur ein paar Runs zum ansehen gemacht.
Ich fand Koop war der Hardmode, weil man jeweils den Loot nur einmal einsammeln kann. Das kann zu ungünstigen Situationen führen 🙂
ResiEvil90
30. April 2025 um 15:33 UhrDas freut mich ja denn ich habe Returnal vor 1-2
Monaten im Sale geholt. Ist noch auf meiner Liste und jetzt hat es sogar ein Pro Update bekommen 🙂
Highman
30. April 2025 um 16:35 UhrHammer game. Die ersten trailer haben mich etwas abgeschreckt, dann aber doch neugierig gemacht.
Habs dann zum release mit je einem tod in den drei akten durchgespielt.
Kleiner tipp falls es zu schwer wirkt: aktiviert „automatisches sprinten“ (oder wie die option heißt) und stell auto-aim auf hoch.
Den turm und coop hab ich seitdem aber noch nicht gespielt.
Deren nächstes spiel wird ebenfalls gezockt.
GeaR
30. April 2025 um 16:43 UhrKann ich dann die Updates nachholen. Hab schon Platin im Spiel und es war ein verdammt gutes Spiel aber die Updates habe ich nie gespielt. Genauso bei Spider-Man 2 und God of War Ragnarök