Prince of Persia The Lost Crown: Ein gutes Zeichen für die Zukunft? Nächster Meilenstein erreicht

„Prince of Persia: The Lost Crown“ markierte die erfolgreiche Rückkehr des Prinzen und wie Ubisoft jetzt bekannt gegeben hat, wurde der nächste Meilenstein erreicht. Ein Indiz dafür, dass Spieler womöglich bald mehr vom klassischen Franchise erwarten dürfen?

Prince of Persia The Lost Crown: Ein gutes Zeichen für die Zukunft? Nächster Meilenstein erreicht

Die „Prince of Persia“-Reihe gehört wohl zu den bekanntesten Videospiel-Franchises und wurde bereits 1989 ins Leben gerufen, wobei das Action-Adventure mit der „Sands of Time“-Saga in den 2000er Jahren erfolgreich in die Moderne überführt wurde. Im vergangenen Jahr feierte der Prinz schließlich sein Revival und kehrte mit „Prince of Persia: The Lost Crown“ zu seinen 2.5D-Wurzeln zurück.

Und das mit Erfolg: Das Spiel wurde für sein Metroidvania-artiges Design und das flüssige Gameplay von Spielern und Kritikern gleichermaßen gelobt, was sich unter anderem in einem Metascore von 86 Punkten und über 1,3 Millionen verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres widerspiegelte. Und wie Ubisoft jetzt bekannt gab, hat „Prince of Persia: The Lost Crown“ den nächsten Meilenstein erreicht.

The Lost Crown knackt die 2-Millionen-Spieler-Marke

Wie die Verantwortlichen in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) verlauten ließen, konnte „Prince of Persia: The Lost Crown“ mittlerweile die Marke von 2 Millionen Spielern knacken: „Nun schon deutlich über 2 Millionen Spieler. Ihr habt die Legende zu neuem Leben erweckt. Der Prinz ist wieder da, und vertraut uns – er fängt gerade erst an“, heißt es von offizieller Seite aus und vor allem der letzte Teil dürfte Fans aufhorchen lassen.

Die aktuellen Spielerzahlen könnten Ubisoft ermutigen, in Zukunft noch stärker auf das klassische Franchise zu bauen. Ohnehin erfuhr der Prinz jüngst eine Art Revival, da neben „The Lost Crown“ im letzten Jahr auch das Roguelike „The Rogue Prince of Persia“ von Entwickler Evil Empire in den Early Access startete und kontinuierlich erweitert wird. Und natürlich befindet sich auch das Remake von „Prince of Persia: The Sands of Time“ nach wie vor in der Entwicklung.

Remake von Sands of Time soll 2026 erscheinen

Angekündigt wurde die Neuauflage des Klassikers aus dem Jahr 2003 bereits im September 2020 – und eigentlich sollte der Release bereits 2021 erfolgen. Doch nach der Enthüllung des Spiels hagelte es massig Kritik seitens der Spieler an der Grafik, sodass es zu einer Verschiebung kam. Zusätzlich entschied sich Ubisoft dazu, die Entwicklung an Ubisoft Montreal zu übergeben, die sich auch schon für das Originalspiel verantwortlich zeichneten.

Im Mai 2023 wurde schließlich bekannt, dass man das Remake von „Prince of Persia: The Sands of Time“ neu konzipiert und eine Überarbeitung anstrebt. Das letzte Lebenszeichen kam im Juni des vergangenen Jahres, als Ubisoft im Rahmen seiner Forward-Show einen neuen Teaser-Trailer zeigte und die Entwickler umfangreiche Modernisierungen und Verbesserungen in Aussicht stellten. Aktuell wird der Release für 2026 angestrebt.



Übrigens: Wer „Prince of Persia: The Lost Crown“ bisher noch nicht gespielt hat und PS-Plus-Mitglied der Extra- oder Premium-Stufe ist, findet das Action-Adventure seit März im Spielekatalog. Zudem erschien erst letzten Monat eine Mobile-Version für iOS und Android.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Die Sands Of Time Trilogie war doch extrem erfolgreich. Gab nicht umsonst auf der nächsten Generation auch eine Sammlung.

Forgotten Sands konnte leider nicht anknüpfen.

Ich fand das Game auch gut. Ist ja im Extra Abo. 60€ war mir zu viel, da habe ich einen Monat Extra abgeschlossen.

Aber es sind halt nur Spieler und nicht Verkäufe.

@Stefan-SRB @_YoungAvenger_

Habt ihr die neuen Herausforderungen auch schon gespielt? Da gibt es abseits der Combat-Challenges auch richtig coole und harte Plattform Passagen!

Galt das Spiel nicht als Finanzieller Misserfolg? Ich würde es denen wünschen, dass sie jetzt noch gute Verkäufe erzielen, denn dies ist sicher einer der besseren Ubi Titel

@Stefan-SRB: Hab‘s auch platiniert und dann am Ende sogar auf 100% gebracht. Manche der Xerxes Coins waren wirklich insane, konnte es teilweise nicht glauben, vor allem in der Sandgrube und dem Archiv.

Generell kann man mit der Reihe tolle Sachen machen, die sonst aktuell so nicht repräsentiert sind.

Dann könnte Ubisoft ja auch mal die Driver-Reihe neu auflegen. Verdient hätte sie es.

War total begeistert von dem Spiel und habe die Platin und den DLC auf 100% gespielt. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung

Ja, das Spiel ist wirklich nice. Ich hab mir gerade mal den original Trailer vom SoT Remake angeschaut. Was zum Geier 😀

Kommt jetzt nicht an Games wie Ender Lilies ran, aber trotzdem ein richtig starkes Game.

Absolut verdient! PoP: TLC ist eines der besten und spassigsten Metroidvenias überhaupt.