Rockstar Games hat das Schweigen gebrochen und in zweierlei Hinsicht für Aufmerksamkeit gesorgt: Einerseits steht der Termin von „GTA 6“ fest. Gleichzeitig müssen Fans eine erhebliche Verschiebung erdulden.
Die erwartete Fortsetzung des Open-World-Blockbusters wird nicht wie geplant im Herbst 2025 erscheinen. Doch was sagt der Publisher Take-Two dazu?
Bahnbrechendes Blockbuster-Unterhaltungserlebnis angestrebt
Rockstar Games wird „GTA 6“ erst am 26. Mai 2026 ins Rennen schicken. Die Verschiebung wurde in einer offiziellen Pressemitteilung von Take-Two Interactive bestätigt.
Strauss Zelnick, CEO und Vorstandsvorsitzender von Take-Two, erklärt darin, dass der Publisher die Entscheidung von Rockstar Games mitträgt. Wörtlich betonte er: „Wir unterstützen Rockstar Games in jeder Hinsicht dabei, sich zusätzliche Zeit zu nehmen, um ihre kreative Vision für GTA 6 umzusetzen.“
Zelnick ergänzte, dass das Unternehmen die Erwartungen der Community an „GTA 6“ kenne, aber weiter auf Qualität setzen werde. „Wir nehmen die Entwicklung unserer Titel ernst und wissen die enorme und tiefe weltweite Vorfreude auf Grand Theft Auto 6 zu schätzen, bleiben jedoch unserem Engagement für Spitzenleistungen treu.“
Letztlich verspricht „GTA 6“, ein „bahnbrechendes Blockbuster-Unterhaltungserlebnis zu werden, das die Erwartungen des Publikums übertrifft“, so der Take-Two-CEO weiter.
Der bisherige Verlauf:
- 4. Februar 2022: Rockstar bestätigt offiziell, dass sich „GTA 6“ in Entwicklung befindet.
- 5. Dezember 2023: Erster offizieller Trailer zu „GTA 6“ wird veröffentlicht.
- 17. Mai 2024: Geplanter (und nun verworfener) Veröffentlichungszeitraum im Herbst 2025 angekündigt.
- 2. Mai 2025: Take-Two und Rockstar Games bestätigen offiziell die Verschiebung und nennen den Termin.
- 26. Mai 2026: Geplante Veröffentlichung von „GTA 6“.
Geschäftszahlen trotz Verzögerung optimistisch
Trotz des verschobenen Debüts von „GTA 6“ bleibt Take-Two bei hohen wirtschaftlichen Prognosen. Für das Geschäftsjahr 2026, das am 31. März 2026 endet, erwartet der Publisher in Bezug auf die Nettobuchungen weiterhin einen Rekordwert. Auch für das Geschäftsjahr 2027 geht man von einem neuen Höchstwert aus.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, welche Marktwirkung die Reihe hat: Seit der Veröffentlichung von „GTA 5“ im Jahr 2013 wurden weltweit über 210 Millionen Exemplare ausgeliefert. Der Titel erreichte bereits kurz nach Release einen Einzelhandelsumsatz von einer Milliarde US-Dollar – schneller als jedes andere Unterhaltungsprodukt zuvor.
Die von Take-Two erwarteten Finanzzahlen könnten einen weiteren Hintergrund haben: In der Branche wird über mögliche Preisstrategien für „GTA 6“ spekuliert. Analyst Michael Pachter hatte Anfang des Jahres die Vermutung geäußert, dass der Blockbuster einen Preis von 100 US-Dollar oder sogar mehr erreichen könnte.
Laut seiner Einschätzung könnte Rockstar den Betrag durch zusätzliche Inhalte oder Ingame-Währung rechtfertigen, insbesondere bei einer Verknüpfung mit „GTA Online“.
Wir berichteten:
Tatsächlich scheint Take-Two im Fall von „GTA 6“ aufgrund der breiten Fanbasis Handlungsspielraum zu haben. Die Erwartungen sind hoch – und die Beträge, die Fans auf den Tisch legen würden, womöglich auch. Erst in dieser Woche ging Microsoft einen ähnlichen Weg.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
questmaster
02. Mai 2025 um 15:16 UhrHa,Ha es werden jetzt viele Gamer in Depressionen verfallen.
OzeanSunny
02. Mai 2025 um 15:19 UhrMir ist das eigentlich egal aber anscheinend ist das Internet deswegen so aufgewühlt dass man denkt was ist denn da los?
Dann zockt man es eben paar Monate später.
Mr_Aufziehvogel
02. Mai 2025 um 15:21 UhrDas war zu erwarten. Rockstar Games haben es seit GTA Vice City nicht mehr hinbekommen, ein Spiel ohne Verschiebungen zu veröffentlichen.
Wahrscheinlich wird gerade daran gefeilt, wie man den Online Mode besonders grindy macht und für was man alles Echtgeld verlangen kann.
volly1987
02. Mai 2025 um 15:25 UhrMir is das auch egal. Es gibt so viele Spiele zum zocken.
Aber das Release date, was sie jz sagen, müssen sie einhalten sonst krachts denke ich.
Crunch3R
02. Mai 2025 um 15:32 UhrNaja, nun hat man Gewissheit. Dann sollten jetzt endlich die ganzen Gerüchte-Beiträge ein Ende finden, man hat’s ja kaum noch ertragen können 😀
Fakkboi55
02. Mai 2025 um 15:35 Uhr@Sunny , wenn es dir egal wäre, würdest du nicht jeden Beitrag kommentieren… das ist niemandem egal und jeder der dies sagt, will nur triggern… Du bist ja auch einer der dabei ganz vorn dabei ist.
Hallo-ich-bin-neu
02. Mai 2025 um 15:35 UhrIch hatte Glück, als ich die Nachricht gelesen habe, noch Aktien für 173 € direkt kaufen zu können… nachdem es ja gestern auch Allzeit hoch hochgegangen war… jetzt einfach liegen lassen bis zum nächsten Trailer 😀
OzeanSunny
02. Mai 2025 um 15:41 Uhr@ Fakkboi55
Doch mir ist das egal.
Aber die Reaktionen darauf sind schon sehr grotesk.
Ich habe noch einiges zu spielen und es erscheint auch noch einiges.
Warte mal, genau deswegen ist mir das egal ob es dieses oder nächstes Jahr erscheint.
Und das ohne zu Triggern.
Also behaupte nicht so einen Quatsch
The boy who lifted 2
02. Mai 2025 um 15:46 UhrWird bestimmt nochmal auf Herbst 26 verschobenen. Kann mir nicht vorstellen, dass man ein so großes AAA Game vor der Urlaubs/- Ferienzeit veröffentlicht
DUALSHOCK93
02. Mai 2025 um 15:49 UhrNa dann Bühne frei für Mafia The Old Country.
Khadgar1
02. Mai 2025 um 16:09 UhrIch vermute eher, dass man gewisse Sachen aus dem Game entfernt hat und nun etwas mehr Zeit braucht. Und natürlich die zusätzlichen Trailer Einnahmen 😉
keepitcool
02. Mai 2025 um 18:32 UhrWar abzusehen, ist jetzt keine grosse Überraschung. Etwas schade das da der grosse Pro-Vorteil verpufft….Ende 26 kommt dann die Xbox Next, wohl mit Steam und deutlich stärkerer Hardware…Sony kann dann erst Ende 27 mit der PS6 kontern…
Ja die Konsolengeschichte ist durch, aber für Sony, die aktuelle Gen und besonders für die Pro wäre Ende 25 halt besser gewesen, da man selbst in diesem Jahr nur GoY hat…
DerMitDemControllerTanzt
03. Mai 2025 um 00:33 UhrIs doch egal, Leben geht weiter.
Liest man halt mal ein Buch oder beschäftigt sich anders.
Als ob davon jetzt die Welt untergeht… obwohl vielleicht isse bis dahin wirklich untergegangen… aber hey, dann interessiert keinen mehr das Game… wäre auch lustig 😀