GTA 6: „Das trifft es schon besser!“ - GTA-Schöpfer reagiert nach Kritik am ersten Trailer auf den zweiten

Nach langer Wartezeit ist der zweite Trailer zu „GTA 6“ endlich da, und nicht nur die Fans sind begeistert: Auch „GTA“-Schöpfer Mike Dailly zeigt sich vom Gesehenen durchaus angetan, insbesondere nachdem er den ersten Trailer zum Spiel noch kritisiert hatte.

GTA 6: „Das trifft es schon besser!“ – GTA-Schöpfer reagiert nach Kritik am ersten Trailer auf den zweiten

519 Tage lang ließ Rockstar Games die Fans warten: Nachdem der erste Trailer zu „GTA 6“ am 4. Dezember 2023 erschienen war, folgte am heutigen Nachmittag überraschend Trailer Nummer Zwei – vermutlich auch als eine Art Trostpflaster, nachdem die Entwickler erst letzten Freitag die offizielle Release-Verschiebung auf den 26. Mai 2026 bekanntgegeben hatten.

Doch das lange Warten hat sich gelohnt, denn das bewegte Bildmaterial gewährt einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das kommende Open-World-Abenteuer, wobei vor allem die beeindruckende Grafikqualität ins Auge sticht. Das ist auch „GTA“-Schöpfer Mike Dailly aufgefallen, der sich überraschend positiv zum neuen Video äußerte, nachdem er den ersten Trailer noch kritisiert hatte.

„Die Umgebung ist wunderschön, und die Bewegungen sind viel flüssiger …“ 

Mike Dailly, der auch als Schöpfer des Kult-Klassikers „Lemmings“ bekannt ist, zählt zu den vier Gründern von DMA Design (heute Rockstar North), die sich damals für das erste „GTA“ verantwortlich zeichneten. Doch vor allem Dailly war federführend am ersten Prototyp und Design des Spiels beteiligt. Nachdem der erste Trailer zu „GTA 6“ erschienen war, gestand er zwar ein, dass es „hübsch aussieht“, hatte jedoch seine Probleme mit den Animationen.

„Verdammt noch mal, Leute, könnt ihr die Dinge nicht richtig animieren?“, schrieb er damals in einem X-Beitrag. „So bewegt sich doch niemand!“ Doch für den zweiten Trailer hat der Entwickler-Veteran deutlich mehr Lob übrig. „Das trifft es schon besser“, schrieb er jetzt in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky. „Die Umgebung ist wunderschön, und die Bewegungen sind viel flüssiger …“ 

Lob für die Entscheidung, den Release zu verschieben

Zudem lobte Dailly die Entscheidung von Rockstar Games, den Release von „GTA 6“ zu verschieben: „Selbst in einem fehlerhaften Zustand hätte es sich wahrscheinlich blendend verkauft. Die Entscheidung zur Verschiebung ist daher umso bemerkenswerter. Anerkennung für Rockstar Games“, so der „GTA“-Schöpfer weiter. „Sie haben die richtige Entscheidung getroffen, es zu verschieben, falls es irgendein Problem gab, sei es Bugs oder Gameplay, um den Spielern das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“

Auch Rockstar Games selbst begründete die Verschiebung von „GTA 6“ gegenüber der ursprünglichen Planung im Herbst 2025 mit dem hohen Qualitätsanspruch. Man wolle schließlich die Erwartungen übertreffen. „Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir diese zusätzliche Zeit brauchen, um die Qualität zu liefern, die ihr erwartet und verdient“, hieß es in der Stellungnahme.



Wenig überrascht von der Verschiebung zeigte sich Bloomberg-Journalist Jason Schreier, der kurz darauf enthüllte, dass eine Veröffentlichung im Herbst intern bei Rockstar schon länger als unrealistisch galt. Dies nicht nur aufgrund der angestrebten Qualität, sondern auch, um dem „Wunsch des Managements“ nachzukommen, „brutalen Crunch zu vermeiden“. Demnach sollen sich die Arbeitsverhältnisse bei Rockstar mittlerweile deutlich verbessert haben.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Microsoft: Xbox stellt Entwicklung von Contraband ein – was ist mit Kojimas OD?
Microsoft Xbox stellt Entwicklung von Contraband ein - was ist mit Kojimas OD?

Nachdem Microsoft bereits Anfang Juli gleich die Entwicklung von mehreren Spielen gestoppt hat, ist jetzt das nächste Xbox-Game am Ende. Mit "Contraband" wurde nun dem nächsten Spiel der Stecker gezogen und auch zu Hideo Kojmias "OD" gibt es ein neues Update.

PlayStation: Eine Multiplattform-Strategie? Sonys Sadahiko Hayakawa kündigt neue Ausrichtung an
PlayStation Eine Multiplattform-Strategie? Sonys Sadahiko Hayakawa kündigt neue Ausrichtung an

Anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen kündigte Sonys Senior Vice President Sadahiko Hayakawa eine Neuausrichtung der PlayStation-Sparte an. Eine Aussage, die für neue Spekulationen über eine mögliche Multiplattform-Strategie sorgte.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

BioShock 4: Take-Two-CEO äußert sich zur schwierigen Entwicklung – Einstellung denkbar?
BioShock 4 Take-Two-CEO äußert sich zur schwierigen Entwicklung - Einstellung denkbar?

Take-Two-Chef Strauss Zelnick hat sich erneut zur Entwicklung von „BioShock 4“ geäußert. Trotz zahlreicher Herausforderungen zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich. Doch wie lange müssen Fans warten? 

@DUALSHOCK93
Nein sind es nicht, genau so oder sogar besser wird es zum release aussehen, das ist Rockstar Games, nicht Ubisoft!

@Kalibri
Bei GTA V 1-2 Monate vorher. 😉 War doch DER 101(1×1) Trailer, der alle anderen nachziehen lassen hat. Wie zuletzt bei Elden Ring Night Reign. Zudem muss man dazu sagen, dass es seit GTA V keine vorgerenderten Cutscenes mehr gibt. Das ist alles Echtzeit und geht fließend ineinander über mit Gameplay.

Rockstar wird wie in Vice City damals, die 80s Vibes in GTA6 transportieren und damit haben die meine Neugier geweckt und wenn die Jungs noch die Moderne da perfekt mit der Bonnie und Clyde Story cineastische verknüpfen, dann dürfte es das GTA sein welches ich seit San Andreas und Vice City vermisse

Ein richtig geiles und packendes Erlebnis , statt nur Sandkasten für Erwachsene.(-;

Einfach nur genial. Der Detailreichtum, der auch auf dem Bild im Artikel sofort zu erkennen ist, ist einfach absolut konkurrenzlos. Keine andere Open World wirkt nur annähernd so lifelike. Einfach generations apart. Solche Bildkompositionen würde sonst nur ND auf die Mattscheibe werfen. War stellenweise an Uncharted 4 erinnert.

@ bilo
Mit einem PS4 Controller? Und mit den kompakten Maßen? Never. Das ist einfach eine Fantasie Hardware

@Yóuxì jī -72
@Fluessigmetall

Wann hat Rockstar in den letzten 20 Jahren jemals einen Gameplay Trailer veröffentlicht?

Sind eh nur vorgerenderte cutscenes.

Kein Gameplay !!!!!! Das sieht beim Spielen mit Sicherheit nicht so aus .

So wie ich dachte, keine Gameplay Inhalte.
Shame on you Rockstar.

Ab Minute 2:10 sieht man eine Konsole links neben dem Fernseher..könnte vielleicht die PS6 sein : )