Kurz nachdem die Kollegen von Insider Gaming im vergangenen Herbst von einem neuen „Rayman“-Projekt berichteten, das sich bei Ubisoft in Entwicklung befinden soll, äußerte sich wenig später auch der Publisher selbst.
Wie Ubisoft im Oktober 2024 bestätigte, beschäftigen sich die beiden Studios in Montpellier und Mailand mit der Zukunft der Reihe. Abgesehen von der Information, dass sich das neue „Rayman“-Projekt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, nannte der Publisher jedoch keine weiteren Details.
Während sich Ubisoft mit weiteren Infos bislang zurückhält, liefern aktuelle Stellenausschreibungen von Ubisoft Mailand nun einen interessanten Hinweis auf den Aufwand, den das Team in das neue „Rayman“-Spiel investiert.
Kehrt die Reihe in Form eines Triple-A-Projekts zurück?
Demnach dürfen sich die Spieler offenbar auf einen „Rayman“-Titel im Triple-A-Format freuen, mit dem die Reihe ihr Comeback feiert. Dies geht aus einer Stellenausschreibung hervor, mit der sich Ubisofts Niederlassung im italienischen Mailand auf die Suche nach einem erfahrenen Senior Game Designer begibt.
„Der ideale Kandidat verfügt über nachweislich fundierte Erfahrung als Game Designer in der Videospielbranche sowie über ein tiefgehendes Verständnis dafür, wie man Spielsysteme im Rahmen des Projekts und gemäß der Spielrichtung definiert, prototypisiert und implementiert. Dabei soll sichergestellt werden, dass das Gameplay-Gefühl eingefangen wird und das Spiel gleichzeitig unterhaltsam und zugänglich bleibt“, heißt es weiter.
In einer zweiten Jobanzeige von Ubisoft Mailand, mit der das Studio die Position eines 3D Gameplay Animator besetzen möchte, ist ebenfalls von einem Triple-A-Projekt auf Basis der „Rayman“-Marke die Rede.
Somit gilt als sicher, dass der beliebte Held in Form eines groß angelegten Titels sein Comeback feiern wird. Wie die Rückkehr von „Rayman“ genau aussieht, ist aber weiter unklar.
Ein Remake? Oder doch ein ganz neuer Titel?
Denn während Ubisoft nicht konkreter wurde und lediglich von einem neuen Titel spricht, wollte Insider Gaming bereits im vergangenen Jahr erfahren haben, dass es sich dabei um ein nicht näher benanntes Remake handelt. Fest steht bislang nur, dass sich die Entwickler von Ubisoft Mailand bei der Arbeit am „Rayman“-Projekt über prominente Verstärkung freuen dürfen.
So stieß Michel Ancel, der kreative Kopf hinter der „Rayman“-Reihe, zum Team. Damit dürfte gewährleistet sein, dass sich das kommende Projekt nicht zu weit von den Wurzeln der Serie entfernt.
Unklar ist leider noch, wann wir erste Einblicke zu sehen bekommen.
Weitere Meldungen zu Rayman.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
21. Mai 2025 um 13:35 UhrIch liebe die Rayman Reihe einfach. Bin quasi damit aufgewachsen.
Echodeck
21. Mai 2025 um 13:53 Uhrdas ist auch so eine Geschäftsentscheidung von Ubisoft die ich nie verstanden habe, warum die Marke einfach nach dem letzten Top Seller der auf allen Plattformen funktioniert hat nicht weiter verfolgt wurde
ADay2Silence
21. Mai 2025 um 14:54 UhrIch freue mich drauf Rayman Origins sowie Legends waren einfach grandios 🙂
Nathan_90
21. Mai 2025 um 15:34 UhrLegends war wirklich großartig. Sogar Langzeitspaß war vorhanden durch die Zeit-Herausforderungen
Hendl
21. Mai 2025 um 15:40 Uhrwäre dabei 🙂
RegM1
21. Mai 2025 um 16:30 UhrRayman Legends war fantastisch, habe die Daily Challenges geliebt, würde mich sehr über einen neuen Titel freuen.
Leider glaube ich nicht, dass sich am kommerziellen Erfolg viel verändern würde, Jump’n’Runs außer Mario haben es unglaublich schwer.
Himbertus
21. Mai 2025 um 16:34 UhrAlso wenn Ubisoft nur ein Triple A Titel draus macht, bin ich sowas von raus!
Liebe zwar Origins und vor allem Legends, aber Sextuple-A Titel sollte es schon werden!
hgwonline
21. Mai 2025 um 20:52 UhrIch hab nie verstanden warum die den Smartphone Teil nicht auch auf die Konsolen gebracht haben.