Am 14. April 2025 feierte die Auftaktepisode der zweiten Staffel von „The Last of Us“ hierzulande ihre Premiere. Jetzt, sechs Wochen später, wurde das fulminante Finale ausgestrahlt, in dem sich die Ereignisse überschlugen und – zum Leidwesen der Fans – mit einem Cliffhanger endeten. Doch eine dritte Staffel wurde bereits bestätigt.
Im Rahmen einer Pressekonferenz sprachen die Showrunner bereits über die Geschehnisse aus der letzten Episode, die vor allem für die Entwicklung von Ellie einen Wendepunkt darstellen. Diese führen sie nämlich auf einen äußerst düsteren Pfad. Das hat Schauspielerin Bella Ramsey jetzt auch in einem aktuellen Interview thematisiert.
Achtung, Spoilerwarnung: Die nächsten Abschnitte beinhalten Details zum Finale der zweiten Staffel von „The Last of Us“. Wer die siebte Folge noch nicht gesehen hat, liest auf eigene Gefahr.
Ellies Rachefeldzug und die Konsequenzen
In der letzten Folge der zweiten Staffel von „The Last of Us“ gerät Ellies Rachemission für Joel endgültig außer Kontrolle und bringt den Tod für gleich mehrere Charaktere. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf ihre Figur, wie Ramsey im Gespräch mit Deadline erklärte: „All diese Menschen um sie herum sterben, und jetzt auch ihre Lieben, wegen ihres monomanischen Verlangens, Abby zu töten. Ich glaube, sie beginnt langsam zu begreifen, wie sich ihre Handlungen auf ihr ganzes Leben auswirken.“
Vor allem die Tatsache, dass sie mit Mel unabsichtlich eine schwangere Frau tötet, macht Ellie zu schaffen: „Da Mel schwanger ist, sieht Ellie in diesem Moment natürlich nur Dina, und das ist ziemlich schlimm. Also verhält sie sich in diesem Moment wieder wie ein ganz kleines Kind. Ich glaube, sie fühlt sich einfach so verloren und ängstlich, und ihre ganze Reise bis dahin bricht in diesem Moment über ihr zusammen“, so die Schauspielerin weiter.
Doch trennen kann sie sich vom „monomanischen Verlangen, Abby zu töten“, dennoch nicht: Laut Ramsey sei das Bedürfnis nach Rache an Abby weiterhin stark, auch wenn sie selbst die Komplexität dieser Gefühle erkennt. Als Ellie im Finale auf Abby trifft, empfindet sie eine Mischung aus Trauer, Angst und dem Bewusstsein, endlich die Person vor sich zu haben, auf die sie gewartet hat. Dieses Spannungsfeld zwischen ihren Emotionen und dem Wunsch nach Vergeltung verschwindet Ramsey zufolge nicht einfach, selbst nach den Ereignissen der Staffel.
Ellie rückt in Staffel 3 wohl in den Hintergrund
Letztendlich freut sich auch Ramsey schon jetzt, für die kommende dritte Staffel wieder in die Haut von Ellie zu schlüpfen. Doch in den nächsten Episoden könnte sie etwas in den Hintergrund rücken, was bereits die letzte Szene im Finale andeutet, in der Abby nach einer Schwarzblende an anderer Stelle erwacht und am unteren Bildschirmrand die Worte „Seattle Tag 1“ zu sehen sind.
Dass Ramsey auch selbst damit rechnet, in Staffel 3 eine kleine Rolle einzunehmen, verriet sie im Interview mit Variety. „Ich habe noch keine Drehbücher gesehen, aber ja, ich rechne damit“, so die Ellie-Darstellerin. „Ich denke, ich werde dabei sein, aber nicht viel. Wir haben darüber gesprochen. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wie es aussehen wird, aber ich kann es Ihnen nicht sagen.“
Bereits Schauspielerin Catherine O’Hara, die in der Serie als Therapeutin Gail zu sehen ist, gab kürzlich bekannt, dass der Fokus der dritten Staffel wohl auf Abby liegen wird. Zudem haben die Showrunner versprochen, dass auch zahlreiche Fragen rund um die WLF und die Seraphiten aufgeklärt werden sollen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dukatan
26. Mai 2025 um 18:02 UhrStaffel 2 leider noch schwächer als 1. Schauspiel ist auf einem Berlin Tag und Nacht Niveau angekommen.
No_Saint
26. Mai 2025 um 18:58 UhrFür mich erreicht die Serie nicht die Wucht und Kompromisslosigkeit der Games. Insbesondere in der zweiten Staffel fällt es stark ins Gewicht wie sehr man die Serie auf Massentauglichkeit stellenweise gestutzt hat
Dafür gefallen mir die feineren Erweiterungen und Charakterzeichnung ein Stück besser. Ausnahme bildet für mich Ellie’s Entwicklung!
Warum?
Weil in der Vorlage Ellie’s Wesen und Bereitschaft sich an Abby zu rächen über das gesamte Spiel präsent ist und ihre Wut,Trauer und Angst auch auf den Spieler transportiert wird.
In der Serie habe ich immer wieder das Gefühl bekommen ,das Ihre Motivation zur Nebensache verkommt, denn vielmehr entwickelt sich eine Sightseeing Romanze mit Dina.
Zu Isabela Merced als Dina kann ich nur sagen das die mir hervorragend gefallen hat und einiges wieder gut macht.
Folge 1 hat mir persönlich mit dem ruhigen Einstieg gut gefallen, Folge 2 ist ein Brett und Folge 6 bisher die emotionalste und schönste Umsetzung die der Vorlage gerecht wird .
Folge 7 hat auch gut funktioniert, mit gewisser Kompromißbereitschaft.
Außerdem hieß es doch das wir deutlich mehr Infizierte und actionreichere Szenen sehen werden? Tja bis auf Folge 2, waren es wieder nur Häppchen.
Für mich schwächer als Staffel 1, aber immer noch sehenswert.
Yóuxì jī -72
26. Mai 2025 um 19:30 UhrEin Bedürfnis verspüre ich auch wenn ich Elli sehe, die Macher der Serie töten.
Falsch Besetzung, und seit Joel’s tot.
Für mich ist die Serie tot.
JahruleX
26. Mai 2025 um 20:39 UhrSchließe mich dem an, kucke den Müll aber einfach nicht. Wenn ein Videospiel/Motion Capturing so krass viel besser menschlichere Emotionen bringt als die Kartoffel die nur ein Gesicht kann, bin ich komplett raus.
Das_Krokodil
26. Mai 2025 um 22:07 Uhr@ Yóuxì jī -72
Absolut widerlicher Kommentar von Dir, der zeigt, was mit dem Internet nicht stimmt.
@play3:
Bitte den obigen Kommentar wenigstens Löschen.
SARAH with Love
26. Mai 2025 um 22:49 UhrDieses Gesicht von Ellie verursacht furchtbare Schmerzen in meinen Eierstöcken.
M4g1c79
26. Mai 2025 um 23:08 UhrBella Ramsey becomes a Dad (◕દ◕)
Khadgar1
26. Mai 2025 um 23:37 Uhr@ Yóuxì jī -72
Man kann ja was nicht mögen, aber so einen Stuss von sich zu geben.
Dafür muss man geistig extrem abgerutscht sein. Mein Beileid.
Bobby O
26. Mai 2025 um 23:47 UhrStaffel 1 war schon maximal nur Durchschnitt. Aber Staffel 2 ist wirklich mies. Richtig mies.
Joyce
27. Mai 2025 um 00:22 UhrSchämt ihr euch beim Erstellen dieser abfälligen Kommentare nicht?
Was bitte hat euch Bella getan, dass ihr sie so sehr mit Hate überzieht?
Ich wünsche euch, dass ihr selbst von solchem Hass verschont bleibt. Ich möchte euch aber darum bitten, solche Kommentare für euch zu behalten. Hier lesen auch Kinder mit. Geht verantwortungsvoll mit diesem Forum um!
Stobbart86
27. Mai 2025 um 07:39 Uhrbei manchen kommentaren hier, könnte man meinen dass sich unter diesem artikel der @bschaum der play3 community versammelt hat.
Einfach nur widerlich.