Obwohl das 2013 veröffentlichte „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ mit seinem Piraten-Setting und den Seeschlachten stark von der traditionellen Assassinen-Thematik abweicht, gilt das Spiel für viele Fans als einer der beliebtesten Teile der Reihe. Kein Wunder also, dass der Wunsch nach einem Remake schon seit längerer Zeit besteht.
Erstmals Erwähnung fand eine mögliche Neuauflage bereits im Juni 2023, nachdem Kotaku von der Existenz des Projekts erfahren haben will. Auf eine offizielle Ankündigung warten die Fans allerdings nach wie vor. Doch die Gerüchte haben sich in der Vergangenheit gehäuft und nun war es Ubisoft selbst, die mit einem Social-Media-Post für neue Spekulationen – und Hoffnung – sorgten.
Das Netz rätselt: Teaser für Black Flag-Remake?
Aktuell gibt es in den sozialen Medien einen Trend, bei dem ein Spiel genannt wird, das man gerne aus seinem Gedächtnis löschen würde, um es dann wie beim ersten Mal erleben zu können. Via X teilte ein Nutzer seinen Wunsch, Dontnods Adventure „Life is Strange“ nochmals unvoreingenommen spielen zu können, während ein weiterer daraufhin das Rollenspiel „Disco Elysium“ erwähnte.
Dieser Beitrag wurde dann vom offiziellen „Assassin’s Creed UK“-Account geteilt, mit der Nennung von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“. Und auch wenn der Admin des Accounts womöglich nur dem Trend folgt, war sich der Großteil der Fans sicher: Hierbei handelt es sich um einen Teaser für das kommende Remake des Spiels.
Die meisten Nutzer unter dem Beitrag wollten natürlich direkt wissen, ob mit dem Release der Neuauflage noch in diesem Jahr zu rechnen sei, während ein anderer anmerkte, dass der Verfasser des Beitrags wohl auch jedes andere „Assassin’s Creed“ hätte wählen können, sich aber wohl bewusst für „Black Flag“ entschieden hat.
Ankündigung nur noch eine Frage der Zeit?
Auch wenn der X-Beitrag keine Bestätigung ist, dürfte eine Ankündigung wohl nur noch eine Frage der Zeit sein. So ist sich der bekannte Insider Tom Henderson sicher: Das Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ wird bis spätestens Ende 2026 veröffentlicht werden – höchstwahrscheinlich zur selben Zeit wie der geplante und aktuell unter „Invictus“ bekannte Multiplayer-Titel.
Warum die Neuauflage so lange auf sich warten lässt? Höchstwahrscheinlich plant Ubisoft mehr als nur eine aufgehübschte Grafik zu liefern. Im vergangene Januar tauchte das Remake im Lebenslauf eines Entwicklers auf, der nicht nur verriet, dass die Anvil-Engine zum Einsatz kommen wird, sondern auch, dass das Kampfsystem überarbeitet und die „Ökosysteme rund um die Tierwelt“ erweitern werden sollen.
Neben dem „Black Flag“-Remake plant Ubisoft für die Zukunft aber noch weitere „Assassin’s Creed“-Spiele: Anfang dieses Monats veröffentlichte Henderson eine Insider-Roadmap, die verdeutlichte, dass sich mindestens neun verschiedene Titel in Arbeit befinden sollen. Demnach soll alle zwei bis drei Jahre ein Hauptteil erscheinen, während zwischenzeitliche Remakes und kleinere Titel den Veröffentlichungsrhythmus rund um „Assassin’s Creed“ konstant halten sollen.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed 4: Black Flag.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bandicool
27. Mai 2025 um 21:23 UhrWäre stark!
Nathan_90
27. Mai 2025 um 21:35 UhrSofort gekauft. Mein absolutes Lieblingsspiel der Reihe. Kam mein ich zur selben Zeit wie Far Cry 3 raus. Da hatte Ubisoft noch kreative Gedanken
Jordan82
27. Mai 2025 um 21:45 UhrMein zweit liebster Teil wurde von Shadows abgelöst , wäre sehr geil wenn das bald kommt .
bilo
27. Mai 2025 um 22:16 UhrEin Far cry 3 Remake müssten die mal machen : )
Barlow
27. Mai 2025 um 22:38 UhrGebt mir Unity!!!
Das ist aber auch ok
akki_jayjo
27. Mai 2025 um 23:21 UhrHoffe da kommen bald offizielle Infos. Am besten wird das Remake dann noch Zuwachs in Form der Ezio-Collection und von Teil 3 von mir aus bekommen, dann habe ich alle AC-Teile, welche für mich Sinn machen und ich gut finde. Den ganzen Mist nach Black Flag können die anderen haben 🙂 Mir reicht auch ein 60fps-Patch für die Remastered-Collection der Ezio-Trilogie für PS4. Zahle ich auch gerne extra noch mal für. Das waren noch gute Spiele <3
KaIibri-96
27. Mai 2025 um 23:50 Uhr@akki_jayjo
Hol dir eine gebrauchte Xbox Series S, da läuft die Ezio Collection mit 60fps.
Nero-Exodus88
28. Mai 2025 um 00:03 UhrBlack Flag war für mich der Höhepunkt der AC Reihe und ein Remake wäre ein Blindkauf…..ich denke mal es besteht eine sehr gute Chance dass sie das Game beimSummer Game Fest ankündigen werden
Sam1510
28. Mai 2025 um 00:07 UhrSolides Piraten Spiel aber ein AC war es irgendwie weniger.,
OzeanSunny
28. Mai 2025 um 04:32 UhrHaut raus da. 😉
Zweit liebstes AC.
Für mich ist nur noch Shadows besser.
Sunwolf
28. Mai 2025 um 05:43 UhrJa genau eine Xbox kaufen nur um AC in 60fps zu spielen 🙂
3DG
28. Mai 2025 um 06:25 UhrBrauchst doch keine xbox. Alles ist eine xbox. Nimm dein Handy.
galadhrim05
28. Mai 2025 um 07:05 UhrTja : ist zwar ein schwaches AC aber ein sehr gutes Game mit Piratensetting
HansLanda
28. Mai 2025 um 07:41 UhrKam das nicht mit dem PS4 Release raus? hab es damals nur gekauft weil es nicht so viel zu Auswahl gab. Aber Black Flag hat schon Laune gemacht.
KaIibri-96
28. Mai 2025 um 08:14 Uhr@Sunfwolf
Ich kaufe eine Switch 2 nur für Mario Kart 🙂
Unity habe ich erst mit 60 fps gezockt und keine Sekunde bereut. Hätte Ubisoft den Release nicht so versaut, dann wäre der Ruf heute auch bessere. Paris ist noch immer der Peak in der AC Geschichte.
akki_jayjo
28. Mai 2025 um 09:10 Uhr@KaIibri-96
Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich gut an. Weiß zwar nicht, was ich sonst noch mit der Xbox dann machen soll, aber zur Not verkaufe ich die wieder oder leihe mir sie halt generell nur aus. Die Ezio-Trilogie gehört wirklich zu meinen All-Time-Favorites, also ein bisschen was kosten dürfte das schon.
Eventuell prüfe ich noch mal die Option meinen Rechner entsprechend dafür herzurichten, da dieser wegen Win11 Ersatz braucht (mein alter Prozessor macht da nicht mehr mit), ist nur ein Office-PC für Office halt auch). Den könnte ich ja etwas Grafikleistung spendieren, damit er die alten Spiele rocken kann. Eine Xbox hört sich aber auch ggf. nach einer guten Option an. Vielen Dank nochmal 🙂