2017 veröffentlichten Koei Tecmo und Entwickler Team Ninja mit „Nioh“ ein brandneues Action-Rollenspiel, das sich nicht nur als echter Überraschungshit erwies, sondern auch als eine der ersten ernstzunehmenden Alternative zu den beliebte Soulslikes von FromSoftware.
Aufgrund des Erfolgs erschien 2020 mit „Nioh 2“ eine Fortsetzung und nun geht die herausfordernde Samurai-Action im Frühjahr 2026 in die nächste Runde: Im Rahmen der heutigen State of Play haben die Verantwortlichen „Nioh 3“ offiziell angekündigt.
Gezeigt wurde ein Trailer, der einen ersten Eindruck vom gewohnten Gameplay lieferte, während PS5-Spieler ab sofort dank einer exklusiven und zeitlich begrenzten Demo probespielen können.
Zwischen Schwert und Schatten: Die neuen Kampfstile in Nioh 3
In „Nioh 3“ übernehmen die Spieler die Rolle eines jungen Kriegers, der auf bestem Wege ist, der nächste Shogun zu werden. Doch wie bereits im ersten Trailer zu sehen ist, bekommt er es mit den bekannten Yokai zu tun. Die größte Neuerung: Im Kampf lässt sich jetzt zwischen zwei verschiedenen Spielstilen wählen.
Der Samurai-Stil erinnert dabei an die beiden Vorgänger und legt den Fokus auf die Kampfkünste sowie das Parieren sowie Blockieren von gegnerischen Angriffen. Der neue Ninja-Stil setzt hingegen auf schnelle Bewegungen, Ausweichen und Attacken aus der Luft. So lässt sich dank verschiedener Ninjutsu-Techniken auch aus der Distanz angreifen und Techniken wie „Nebel“ erzeugen nach dem Angriff einen Klon, sodass sich die Gegner ausmanövrieren lassen.
In den Auseinandersetzungen von „Nioh 3“ kann jederzeit zwischen den beiden Kampfstilen gewechselt werden und die Samurai- und Ninja-Techniken können nahtlos aneinander gereiht werden. Je nach Gegner oder Umgebung bieten die Stile ihre eigenen Vorteile, doch Spieler können auch einfach ihren Lieblingsstil wählen.
Eine offene Spielwelt und zeitlich begrenzte PS5-Demo
Eine weitere Neuerung in „Nioh 3“ ist die Spielwelt: Während man in den Vorgängern in abgesteckten und relativ begrenzten Arealen unterwegs war, wird der dritte Teil eine offene Welt bieten, die deutlich mehr Freiheiten bieten soll und nach Belieben erkundet werden kann, während gleichzeitig das für die „Nioh“-Reihe typische Gefühl der Spannung geboten werden soll. Bereits 2021 zogen die Entwickler eine Open-World in Erwägung.
Die Alpha-Demo zu „Nioh 3“ steht ab sofort im PS Store zum Download bereit und bietet die Möglichkeit, einen speziell ausgewählten Teil des Spiels auszuprobieren. Allerdings steht die Probierfassung nur bis zum 18. Juni 2025 zur Verfügung und kann im Anschluss nicht mehr heruntergeladen oder gespielt werden. Wer die Demo abschließt, erhält als Geschenk einen Helm für die kommende Vollversion.
@Khadgar1
Loot kann man immer zu seinem Vorteil nutzen. Ich denke mal, dass es, wie im ersten und zweiten Teil auch, wieder eine Opfergabe geben wird. Loot was ich also nicht brauchen werde, wandel ich entweder um in Amrita, zerlege oder verkaufe diese.
PS: Es gibt jetzt eine Automatische Item Aufnahme. Echt praktisch. 🙂
Ich feiere Nioh 3 so sehr. Ich liebe die ersten beiden Teile und die Demo rockt auch richtig. ❤️
@KlausImHausAusDieMaus
Die Xbox ist Tod. Du kannst mit deinem Kindergarten „war“ aufhören.
Vielleicht mal nicht sofort überreagieren. Den Kindergarten hast du jetzt gerade geöffnet.
@Topic
Ich für meinen Teil, liebe die Nioh Games und freue mich auf den dritten Teil.
@WAR
Also zumindest im Text steht offene Welt.
@TomSir79
Bin ich mal gespannt. Lade mir gleich die Demo.
Loot hatte ich auch gehofft, dass man es etwas runterschraubt. Es hat zwar im Vergleich zu den üblichen Souls Games noch den Diablo Ansatz mit Builds, aber teilweise war es etwas übertrieben, gerade in den niedrigen Schwierigkeitsgraden, wo Builds keine Rolle spielen xD
Super!
@WAR
Im Offiziellen Trailer steht PS5 und Steam
Das Lootsystem war und ist mein größter Dämpfer. Teil 2 hat mir zudem zu viele Gebiete recycelt, bzw. 1:1 wiederverwendet.
Richtig stark , Demo wird später ausprobiert
Mega.
Na das ist doch mal eine tolle Überraschung.
Hab Nioh noch nie gespielt, aber die Demo macht mir richtig Bock
@Khadgar1
Du hast außerhalb von Kämpfen Infinite Stamina. Erst wenn du dich einen Gegner näherst, startet deine Ausdauerleiste runter zu gehen.
Bin schon fleißig an der Demo dran. Einige neue und nette Spielmechaniken wurden hinzugefügt. Man kann endlich springen zb.
Kampfsystem ist eindeutig eine Verbesserung zum Vorgänger.
Für mich ein klarer Day-1 Kauf!
Loot system wie bisher? Hatte zwar meinen Spaß mit nioh 1, aber diese Masse an Müll hat mich dann doch abgehalten von den nachfolgenden Spielen
Stand da nicht größere Areale von OW hab ich nichts gelesen?
Open World macht mir etwas Sorgen. Wenn jetzt auch noch Pferde im Spiel sind…dann gute Nacht
Jaaa meine gebete wurden erhört
Hätte mich über ein Wo Long 2 zwar mehr gefreut aber Nioh geht immer. Demo wird sich zeitnah gegönnt.
Halte mich da doch schon gut zurück in letzter Zeit war nur eine normale Frage.
Für mich das Highlight der Show. Day 1 Blindkauf ❤️
Was hat das damit zu tun frag mich doch nur warum das hier so gekennzeichnet ist vlt weiß Play 3 ja mehr als der Rest.
@WAR
Die Xbox ist Tod. Du kannst mit deinem Kindergarten „war“ aufhören.
Laut gematsu die immer gut informiert sind PS5 PC.
Alles gut mich wundert das nur weil keine einzige Seite darüber berichtet vlt weiß man hier ja mehr.
@WAR
Glaube nicht das es für die Xbox kommt.
Die Vorgänger gab es ja auch nicht für die Xbox.
Außer die Kündigen jetzt eine Nioh Collection für die Xbox an am Sonntag.
Aber glaube ich eher weniger daran.
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Freu micj umso mehr, dass es kommt.
Nioh 3 = DayOne Kauf. ❤
Ich lese nirgends das es auf Xbox kommt warum ist das hier so gekennzeichnet?
Endlich wieder nen team ninja game
Wenn jemand Kampfsystem kann dann die
Demo schon am laden später geht es los.