PlayStation: PC-Offensive mit Plan - Sony über selektive Ports und Microsofts Multiplattform-Trend

Seit einigen Jahren veröffentlicht PlayStation ausgewählte First-Party-Spiele wie „God of War“, „Horizon Zero Dawn“ oder auch „The Last of Us“ für den PC. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der PlayStation Studios, erfolgt die Auswahl der Portierungen jedoch sehr sorgfältig. Damit soll gewährleistet werden, dass die PS5 auch weiterhin das beste Spielerlebnis bietet.

PlayStation: PC-Offensive mit Plan – Sony über selektive Ports und Microsofts Multiplattform-Trend

Obwohl Sony bereits in der Vergangenheit vereinzelt Spiele für den PC veröffentlichte, markierte der August 2020 einen strategischen Wendepunkt: Das japanische Unternehmen begann damit, erstmals auch First-Party-Titel der PlayStation auf den PC zu bringen. Den Anfang machte „Horizon: Zero Dawn“, gefolgt von „Days Gone“, „God of War“ und weiteren Titeln.

Zuletzt erfolgten PC-Portierungen von „Marvel’s Spider-Man 2“ und „The Last of Us: Part 2 Remastered“, während Sony auch als Publisher für die jüngst erschienene PC-Version von „Stellar Blade“ agierte, die erst gestern einen neuen Rekord für PlayStation-Einzelspielertitel aufstellen konnte.

Doch die Umsetzungen werden nicht einfach wahllos veröffentlicht, wie Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, nun erklärte. Die Auswahl geschieht stattdessen sehr sorgfältig – und das zum Schutz der PS5.

Trotz ausgewählter PC-Ports: PS5 soll das beste Erlebnis bleiben

Anders als beispielsweise Microsoft, die ihre First-Party-Spiele direkt zum Release auch für den PC veröffentlichen, werden die Singleplayer-Titel von Sony oftmals erst mindestens ein Jahr nach den PS5-Versionen für den PC umgesetzt. Und diesen zurückhaltenden Ansatz möchte man auch für die Zukunft beibehalten. Wie Hulst deutlich machte (via VGC), soll dadurch sichergestellt werden, dass die PS5 auch weiterhin das beste Spielerlebnis bietet.

Während Multiplattform-Veröffentlichungen in der Branche mittlerweile zu einem Trend geworden sind, wurde Hulst die Frage gestellt, wie Sony den Wert der PlayStation-Konsolen sicherstellen möchte. Daraufhin gab er zu, dass man zwar „ständig neue Wege erkundet, wie Spieler mit ihren Lieblingsmarken interagieren können“, stellte aber auch klar: „Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir die Veröffentlichung unserer Marken abseits der Konsole – um neue Zielgruppen zu erreichen – sehr durchdacht und mit einem überlegten, gezielten Ansatz angehen. Besonders im Singleplayer-Bereich sind unsere großen Titel ein echtes Alleinstellungsmerkmal.“

„Der entscheidende Unterschied für die PlayStation-Konsole ist, dass diese Spiele die Leistung und Qualität der Hardware optimal zur Geltung bringen. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass Spieler mit diesen Titeln das bestmögliche Erlebnis erhalten. Wir überlegen sehr genau, wie, ob und wann wir diese Titel auf andere Plattformen bringen“, so Hulst weiter.

SIE-Präsident Nishino: Keine Notwendigkeit für Kurswechsel bei PlayStation

Neben Hulst äußerte sich außerdem auch Hideaki Nishino, der seit dem 1. April als Präsident und CEO die Geschicke von Sony Interactive Entertainment leitet, zu diesem Thema. Er erläuterte, dass man auch weiterhin das Verhalten und die Muster der Spieler im Auge behalten wird, um „sicherzustellen, dass wir sie angemessen bedienen“.

Zusätzlich wurde er auch zu Microsofts Multiplattform-Strategie gefragt und ob es eine positive Entwicklung sei. Darauf antwortete Nishino: „Wir sind der Meinung, dass Wettbewerb im Geschäft gesund ist und uns zu Innovationen antreibt. Es gibt mehrere Akteure, die gemeinsam die gesamte Gaming-Industrie vorantreiben, und obwohl neue Engagement-Modelle erforscht werden, halten wir dies letztlich für eine gute Sache.“



Abschließend erklärte er: „Wie ich jedoch bereits erwähnt habe, sind wir von unserer aktuellen Strategie überzeugt und ihr verpflichtet, und es besteht für uns keine dringende Notwendigkeit, einen Kurswechsel vorzunehmen.“

Startseite Im Forum diskutieren 60 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Eher Jahre träum weiter 3 %^^

Also alles wie gehabt, spiele kommen weiterhin n paar Monate zeitversetzt und gaas dayone.

@darkbeater „kann eben nicht verstehen, warum Leute sich beschweren, wenn Exklusivspiele auf PC kommen.“
Du erwähnst diese paar Gamer die sich darüber beschweren. Es interessiert doch (keinen) ob das Spiel später auch für den PC released wird. Der PC steht da nie zur Debatte. Es ging schon immer darum was bei der Playstation oder Xbox passiert, also bei der Konkurrenz. Die PC Spieler werfen sich doch selbst in den Topf. Genau so wenig sieht man die Switch als Konkurrenz weil die Konsole auch was völlig anderes bedient.

Die dummen pc Spieler machen sich lustig über Leute die sich eine ps5 pro kaufen oder eine switch 2 weil das ja zu teuer ist…. und kaufen sich eine Grafikkarte für über 1000 oder sogar 2000 € …..naja jedes Argument was darauf folgt ist einfach nur lächerlich muhihihi

Ups, eben bemerkt: Da sollte Jahre nicht Monate stehen.

@ResiEvil90 kann eben nicht verstehen, warum Leute sich beschweren, wenn Exklusivspiele auf PC kommen. Sony selber ist ja anscheinend auch der Meinung, dass es vielleicht nochmal Geld bringt.

Zeitversetzt auf den PC meinte ich natürlich 😉

@Darkbeater

Aus Firmensicht kannst du es verstehen aber damit sagst du es doch selber schon.
Denn was für die Firma und die Playstation am Ende gut ist kommt ja auch den Spielern dann zugute.
Das Exklusive Produkte Wichtig für eine Hardware oder ein Ökosystem sind sieht man ja immer wieder auch an Nintendo. Und bei Sony konnte man das bisher auch immer sehen.
Ist ja auch Sonys gutes Recht selber zu entscheiden wo sie ihre eigenen Produkte veröffentlichen.
Wenn einem das nicht passt und man unbedingt Playstation Spiele spielen will dann kann man ja auch gerne eine Playstation kaufen.

Aber aktuell bringt Sony seine Spiele eben zeitversetzt auf die PlayStation und das ist soweit auch ok.
Hauptsache die Konsole bleibt im Fokus und es endet nicht so wie bei Xbox.

@ResiEvil90: Aus Firmensicht kann ich es verstehen, dass man sowas macht, aus Spielersicht denke ich mir bloß: Was soll das Geheule? Die Spiele kommen 2 bis 3 Monate später auf den PC, da sind die Verkaufszahlen auf der Konsole schon zurückgegangen, also was macht man? Man bringt sie auf den PC, um nochmal Geld abzuholen, auch wenn es vielleicht nicht so viel ist, aber es ist immerhin Geld.

@darkbeater

Das mag auf einige vielleicht so zutreffen aber ich sehe das so das Sony damit sein Ökosystem stärkt und das ist für jemanden der bevorzugt in diesem Ökosystem Spielt und Investiert ja nur verständlich das man es dann auch gerne Zukunftssicher haben möchte. Da geht es mir persönlich nicht darum irgendwem etwas weg zu nehmen. Ich finde so wie MS das macht nicht so toll.

@Shorerock91 Das ist richtig, Denuvo macht einen guten Job. Ich wollte auch bloß mit meinem Kommentar ausdrücken, dass OldGamer und andere User bei sowas einfach übertrieben mit ihrer Aussage sind, dass PCler alles Raubkopierer sind.

@stevef2305 Das liegt daran, dass einige Angst haben, ihre Schwanzverlängerung (Exklusivspiele) zu verlieren, weil sie ja sagen wollen: Das geile Spiel gibt es bloß auf meiner Konsole, und sie es nicht abkönnen, wenn man es woanders spielen kann. Ich kann natürlich auch mit meinem Kommentar komplett danebenliegen.

@darkbeater
Klar wird’s Raupkopierer immer geben aber Denuvo ist aktuell von niemandem mehr knackbar, die letzte die Denuvo spiele geknackt hat war Empress und die hat sich aus dem Spiel verabschiedet. Also wenn Sony wollen würde könnten die Ihre Spiele unknackbar machen aber das Geld für Denuvo haben sie sich in der Vergangenheit gespart. Da scheint Sony keine Notwendigkeit für zu sehen.

@Argonar
Gran Turismo, MLB The Show und demons Souls, bei Astro Bot wird man sehen ob’s für PC kommt. Ich bin bei dem Thema absolut zwiegespalten. Ich hätte es eigentlich tatsächlich am liebsten wenn es die Spiele wirklich nur auf Playstation Konsolen geben würde da ich jede Stationäre Heimkonsole von Sony hatte und bis auf die PS1 welche 1998 bei uns eingezogen ist jede Playstation zu Release gekauft habe und ich auch gerne in Zukunft jede Playstation kaufen möchte was ich aber nicht mehr wirklich vor mir selber rechtfertigen kann wenn eh in Zukunft alles auf den PC kommen wird, das es 1-2 Jahre dauert bis zum PC Port spielt keine Rolle mehr, das „,alles sofort haben müssen“ ist mir dem Alter immer mehr verschwunden und nun gar nicht mehr existent, bis auf GTA6 Wenn Sony in Zukunft zumindest MLB The Show nicht auf den PC bringt oder Gran Turismo exklusiv lässt wäre das für mich definitiv noch ein Kaufgrund für ne Playstation. Muss aber auch sagen das ich, obwohl ich diese Strategie ablehne“, so ziemlich jedes Sony Spiel nochmal für den PC kaufe da der PC meine Hauptplatform ist und regelmäßjg aufgerüstet wird und ich da halt die beste Version dann kriege. Ein The Last of US Part 1, alles auf Ultra, 4k und >100fps auf der Großen Glotze mit VRR ist einfach ein Traum und stellt die PS5 Version nochmal ordentlich in den Schatten , wie auch bei den anderen exklusiven. Als Sim Racer hatte ich auch am liebsten noch Grab Turismo für den PC alleine schon für Ultrawidescreen Support, wäre ein absoluter Traum. Ich könnte darauf aber auch wie gesagt gut und gerne verzichten und würde es begrüßen wenn die Sony Spiele wieder nur auf der Playstation verfügbar wâren aber da es halt diese besseren PC Versionen von den Spielen geben nhss ich die halt trzdm dann so spielen weil viele Sony Spiele für mich einfach Meisterwerke sind und da muss das Maximum an Grafikqualität einfach sein. Das selbe mit der Xbox, die original Xbox hatte ich nicht aber hatte ne 360, One S und jetzt ne Series S die aber eigentlich wirklich nur für alte Xbox original und 360 Spiele benutzt wird und als Emulator Maschine wofür das Ding einfach super geeignet ist aber da MS ja eh alles neue auch direkt für den PC kommt wird mir wohl die nächste Generation keine Xbox mehr ins Haus kommen da die Series S für die alten Xbox Spiele ja weiterhin ausreicht und daher die nächste Xbox bei mir keine Daseinsberechtigung mehr hat, mal sehen was Und wie Sony weitermacht mit Jhrer PC Strategie aber es kann gut passieren das ich Playstation als Konsole bei mir ausgedient hat was ich echt schade finden würde aber für mich sind’s halt einzig und alleine die Exklusivtitel die eine Konsole interessant machen.

Ich verstehe die Kritik hier vieler nicht.
Ich bin sehr froh über die Möglichkeit PS Spiele auf PC spielen zu können.
Ich zahle auch gern noch 40-50 Euro für ein 1-2 Jahre altes Spiel.
Mir genügt die Qualität auf Konsole oft nicht mehr.
Returnal zbs. spiele ich lieber in voller Grafikpracht mit 120 fps, das bietet mir die PS Pro halt auch nicht.
Ich würde mir auch keine PS mehr kaufen und trotzdem verdient doch Sony Geld an mir.

Raupkopierer wird es immer geben, egal ob auf PC oder Konsolen, allerdings ist das bloß der kleinste Teil der Spieler.

@OldGamer
Na, ist dir zu warm, Gehirn überhitzt?
PC-Ports wie Stellar Blade, pulverisieren Verkaufszahlen der PS5 nach 2 Tagen und dank Denuvo kann niemand das Spiel „raubkopieren“, der Kopierschutz ist afaik momentan komplett sicher.

Aber war mir schon lange klar, dass du kritisches Denken abgeschaltet hast, immer traurig zu sehen.

Solange die Spiele später auch für den PC raus kommen reicht es mir. Ein Jahr oder etwas länger kann ich easy warten, komme mit meinem Stapel der Schande sowieso nicht hinterher.

Das meiste Geld bringen die Vorbesteller und Day One Käufer, die wirklich 80€ für ein Spiel hinlegen. Die hat man auch nach einem Jahr Exklusivität schon abgegrast. Danach ist der größere Kundenkreis auf anderen Plattformen wahrscheinlich wertvoller als die sehr wenigen Leute, die sich 2025 noch eine PS5 wegen Horizon Forbidden West holen würden.

Die PC Strategie von Jim Ryan ist nach wie vor ein RIESEN Fehler. Nintendo sind die einzigen die es noch richtig machen. Einfach das Budget für Spiele nicht unkontrolliert in die höhe treiben dann muss man die Spiele auch nicht auf dem PC veröffentlichen. Wer Mario Kart World spielen will muss sich einen Nintendo Switch 2 kaufen. Wer Marvel’s Spider-Man 2 spielen will muss sich keine PlayStation 5 kaufen. Da liegt der Fehler.

Aha und welche Spiele genau wurden bei dieser „sorgfältigen Selektion“ nicht ausgewählt?
Es wird doch alles auf dem PC rausgebracht.

Da wurde das Konzept der Systemseller nicht verstanden.
Die Idee nach einigen Jahren, kurz vor dem Release eines Sequels, einen Port rauszubringen war ja noch halbwegs sinnvoll. Damit hätte man vielleicht noch Leute zur PS holen können, aber sicher nicht so wie es jetzt läuft.

Man stelle sich vor, Netflix würde nach 1 Jahr alle Eigenproduktionen auf allen Plattformen veröffentlichen, damit die Leute merken, was für „qualitativ hochwertiger Content“ nicht dort produziert wird. Wie viele Leute hätten wohl noch ein Nexflix Abo?

@OldGamer Bitte aufhören zu lügen, das ist echt kacke.

„Aber SP Spiele für viel Geld zu portieren und dann Verlust einzufahren da die PC Community fast ausschließlich aus Raubkopierern besteht, ist an Dummheit nicht zu übertreffen .“

Die Ports kosten nicht viel Geld und die PC Community besteht nicht aus Raubkopierern. Drecks Lügner.

@War

Da haben wir ja recht schnell ein Statement von Sony bekommen 😉
Finde ich gut!

Na sehr gut auf so ein Statement habe ich gewartet!

Sony schätzt seine Exklusiven Inhalte eben und weiß auch weiterhin seine Hardware zu schätzen sowie zu Schützen. Sonys Ansatz zeigt das PS immer noch wichtiger ist als dieser ganze PC Trend. Und das ist gut so!

Nintendo hat auch seine Exklusiven Marken und Exklusivität ist in gewissen Bereichen eben doch sehr wichtig. Man könnte auch so argumentieren und sagen Sony verzichtet ihr auf eine Menge Einnahmen um seine Konsole und deren Community zu schützen. Und das finde ich gegenüber der eigenen Community die ja letztendlich Geld in das Playstation Ökosystem investiert richtig gut und fair!

Microsoft hat seine Konsolen Community doch völlig im Stich gelassen. So empfinde ich das zumindest. Auf diesen PC Trend habe ich nämlich absolut keinen Bock!

Denkweise bis zur Bordsteinkante!

Leute
Meine Frage ist wirklich ernst gemeint….

Wie kommt ihr nur auf solch einen Schwachsinn?

Noch schwachsinniger ist, dass man mit euch auch noch das gleiche Hobby teilt.
Für all die Aussagen die man seit einigen Monaten hier auf dieser Seite zu lesen bekommt schämt man sich hier weiterhin User sein und ich verbringe gerne meine Zeit wenn ich Informationen über Spiele bekommen möchte.

Die Pc Strategie hat Sony mehr geschadet als geholfen, wenn es um Single Player geht

Es ist sehr gut das Sony da selbst eine Gefahr sieht bei dem Rest muss man abwarten.

@SKALAR1 sie wachsen definitiv nicht mit den Pc Ports. Sie müssen weitere Studios/Publisher übernehmen

Naja fast alle Spiele haben den Weg auf den PC gefunden. Und das ist auch gut so.

Für mich ist klar, ich kann warten, wenn das Preis- Leistungsverhältnis so schlecht bleibt oder noch schlechter wird. Ich habe jetzt eine gute Grundausstattung, die simple und mit überschauberan Kosten upgedated werden kann.

Das größte Manko an dieser Gen war für mich das fehlen der für mich interessanten Exclusives (Astrobot ist nichts für mich) und die miesen Day 1 releases. Zeitexclusive Games fallen aus der Wertung für mich raus. Wenn ich schon immer warten muss, dann kann ich auch noch etwas länger warten.

Wenn Sony sich besinnt und Kompromisshardware auch zum Kompromisspreis anbietet, bin ich bei der PS6 evtl. dabei, aber nur, wenn die Thirdpartytitel auch zu Release gut laufen.

Mir ist es eigentlich inzwischen so egal, ob die Spiele auch für PC und irgendwann auf Xbox kommen, selbst zeitgleich. Hauptsache ich kann es auf meiner Playstation spielen, und gut ist. Ich hoffe das sie echt auf Singleplayer spiele konzentrieren. Die machen mir am meisten Spass.

Was heißt hier selektiv? Man portet doch fast alles außer GT und Demons Souls diese Genration. Damit verwässert man seine Hardware immer weiter. Zur PS6 könnte es das böse Erwachen geben für Sony.

@Mauga: Is klar… Ich hoffe dir muss nicht erklärt werden das Early-Adopter/Hardcore-Fans, denen der Preis tatsächlich egal ist nur einen Bruchteil aller potenziellen Käufer ausmachen. An den „Rekord-Verkäufen“ der S2 sieht man ersteinmal überhaupt nix. Sooo schwer ist das nicht!

PC Community fast ausschließlich aus Raubkopierern besteht,
Lol
Wohl eher very old gamer
Einfach mal was raushauen ne

Gesunde Einstellung, Danke Sony 😉

PC Community besteht fast ausschließlich aus Raubkopierern!
Alles klar!
Einfach mal nichts sagen, ist oft einfach besser.

Also ich habe bisher 3 PS Spiele auf PC gespielt und hatte das deutlich bessere Spielerlebnis.

RegM1 „Ja, bei Sony-Ports :> Da bekommt die Aussage ein leichtes Geschmäckle.“
Richtig…Man legt den Fokus auf die eigene Platform. Damit hast du meinen Punkt nur verstärkt.

Was die erzählen glaube ich erstmal nicht, weil die gaas Strategie ja auch keine Auswirkungen auf die Sp Spiele haben sollte laut Sony.

@Yoshimitsu
Ja, bei Sony-Ports :> Da bekommt die Aussage ein leichtes Geschmäckle.

@Mauga
Port ist afaik von ShiftUP selbst.

@Horst
Was soll man noch zurückfahren?
Außer Bloodborne, Demon’s Souls, GT7 und Astro Bot ist doch bereits alles auf dem PC gelandet und ganz ehrlich, vor allem die From Software-Titel dürften zu ähnlichen Spielerzahlen führen, wie es aktuell bei Stellar Blade der Fall ist.

@WiNgZz
13. Juni 2025 um 13:45 Uhr
@SKALAR1: Und die kauft dann genau wer?

trotzdem alle. Sieht man ja bei der Switch. Es ist egal wie viel die Sachen kosten. Es wird einfach gekauft. Würde es als Sony oder Nintendo genau so machen. Dumme Menschen gibt es immer mehr als schlaue.