Der Release von „Clair Obscur: Expedition 33“ ist jetzt schon etwas her: Ursprünglich veröffentlicht wurde das Rollenspiel vom französischen Indie-Entwickler Sandfall Interactive am 24. April 2025, ehe es sich im Anschluss als einer der größten Überraschungshits der jüngsten Vergangenheit entpuppte.
Dementsprechend dürstet es die Spieler nach mehr und obwohl Game Director Guillaume Broche möglichen DLCs zuletzt eine Absage erteilte, scheint das Entwicklerstudio dennoch langfristige Pläne für das JRPG zu verfolgen. Und die könnten unter Umständen sogar „neue Inhalte“ umfassen.
Sandfall prüft Verbesserungen – inklusive neuer Inhalte
Heute meldete sich Sandfall Interactive nämlich in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zu Wort und machte deutlich, dass man mit den Arbeiten an „Clair Obscur: Expedition 33“ noch lange nicht fertig zu sein scheint: „Bonjour! Wir prüfen derzeit eine breite Palette zukünftiger Verbesserungen – von Barrierefreiheitsfunktionen über neue Inhalte bis hin zu allen möglichen Kleinigkeiten, die wir aktiv bewerten. Dazu gehören selbstverständlich auch erweiterte Lokalisierungsoptionen!“, so die Entwickler.
Fans dürften dabei vor allem bei dem Punkt „neue Inhalte“ aufhorchen. Man darf also durchaus gespannt sein, was Sandfall noch für den Überraschungshit in petto hat. Genaue Details wurden allerdings nicht genannt. Zudem steht auch noch nicht fest, wann mit den „Verbesserungen“ zu rechnen ist. „Wir haben zwar noch keine konkreten Zeitpläne oder bestätigten Sprachen zu nennen, aber wir wollten euch wissen lassen, dass dies ganz oben auf unserer Liste steht“, heißt es weiter.
Aktuelles Update: Weniger Frust, mehr Herausforderungen – je nach Bedarf
Das aktuelle Update für „Clair Obscur: Expedition 33“ wurde erst vergangene Woche veröffentlicht: Die Aktualisierung mit der Versionsnummer 1.3.0 schaffte dabei nicht nur diverse Fehler aus der Welt und verbesserte das Spielerlebnis, sondern reduzierte auch den Schwierigkeitsgrad im Story-Modus. Den haben die Spieler übrigens Jennifer English, der Synchronsprecherin von Maelle, zu verdanken.
So wurde das Zeitfenster zum Parieren und Ausweichen um 40 Prozent erweitert, während der eingehende Schaden ebenfalls reduziert wurde. Darüber hinaus wurden aber auch die neuen Herausforderungs-Modifikatoren hinzugefügt: Dadurch lässt sich beispielsweise der Schaden begrenzen oder die Gesundheit der Gegner erhöhen.
Neben den fortlaufenden Arbeiten an „Clair Obscur: Expedition 33“ hat Sandfall Interactive aber auch schon das nächste Projekt im Visier. Darüber sprach Chief Operating Officer und Produzent François Meurisse Ende Mai in einem Interview. Demnach habe das Team bereits „großartige Ideen“. Ins Detail wollte er allerdings nicht gehen.
@TheMoeJoe Doch, ist es. So wie auch Dark Souls KEIN JRPG ist, obwohl es ein Rollenspiel aus Japan ist.
Bin jetzt im Lategame und dachte Anfangs von Kapitel 3 noch wie schlecht ich doch bin, trotz vieler Extra Kämpfe zwischen drin. Aber je länger ich unterwegs bin desto stärker werden die Charaktere und so manch ein Picto verändert das Spiel deutlich zu Gunsten des Spielers.
Inzwischen hau ich fast alles weg, frühere Angstgegner kommen nicht mal mehr zum Zug.
Jetzt kommt das durchspielen und danach die richtig dicken Brocken.
@Ita54
Einfach den Speicherpunkt laden und diesmal das andere Ende wählen.
@TheMoeJoe
Prinzipiell magst du da recht haben, denn das Genre an sich ist nicht wirklich definiert, aber die Bezeichnung passt schon und ginge es nach der Region, in der es entwickelt wurde, wäre jedes Spiel dieser Art kein „JRPG“ mehr und doch gibt es viele, auf die das zutrifft und die ich definitiv weiterhin so bezeichnen würde, schon alleine, weil nicht wenige davon auch stilistisch an JRPGs erinnern.
Mich würde interessieren, was die Entwickler zu diesem Thema sagen, denn diese haben sich ja (unter anderem) speziell von JRPGs inspirieren lassen.
Es ist kein JRPG
Wenn die Lokalisierungsoptionen auch deutsche Sprachausgabe bedeuten, warte ich noch mit meinem Run im NG+. ^^
Schön zu hören, dass selbst nach Release noch kontinuierlich an dem Spiel weitergearbeitet wird, wirklich vorbildlich!
Hab es bislang zwar noch nicht gespielt, doch wenn ich höre was da alles nachgereicht werden soll, steigt meine Vorfreude immer mehr. Ne Deutsche Lokalisierung und nen Fotomodus würde ich auf jeden Fall feiern und zusätzliche Inhalte und Anpassungen sind sowieso meist etwas gutes.
Kann es kaum erwarten mir baldmöglichst selbst mal ein Bild vom Spiel zu machen, doch bevor der Zeitpunkt reif ist, wird ordentlich DS2 gesuchtet! 😉
Lumina-Profile wären nice. Hoffe sie bringen das in nicht allzu zu ferner Zukunft.
Geht im selben durchlaufen, einfach den Speicherplatz wieder laden.
Wenn ich ein Ende schon gesehen habe, wie kann ich das zweite sehen? Nur mit NG+?
Oder geht es doch im selben durchlauf?
Eine Lokalisation wäre geil aber sich ein drittes Ende würde ich gerne sehen, welches durch beenden aller Nebenaufgaben freischaltbar ist.
Sehr schönes Spiel. Mit der Zeit aber etwas eintönig und repetitiv. Die Geschichte motiviert jedoch zum weiterspielen.
Lokalisierungsoptionen = Weitere Sprachausgaben?
Na da würden sich doch ein paar Leute hier freuen, wenn dem so wäre 🙂
Yeah, bei neuen Inhalten wäre ich definitiv dabei.
Habe es dreimal durchgespielt und möglicherweise gerne was neues sehen.
Solange bleibt es in der Vitrine.