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Gaming in Deutschland: Konsole holt auf, bald auf dem Spitzenplatz?

Immer mehr Menschen in Deutschland spielen auf Konsolen, berichtet der Branchenverband. Während PC-Gaming Nutzer verliert, gewinnen PS5, Switch und Co. hinzu.

Gaming in Deutschland: Konsole holt auf, bald auf dem Spitzenplatz?

Der Branchenverband Game hat aktualisierte Statistiken für den deutschen Spielemarkt veröffentlicht. Hier kam es im vergangenen Jahr zu einem deutlichen Anstieg an Konsolennutzern, während das Interesse an PCs zurückging. 

Laut Game ist die Zahl der Spieler auf Konsolen im vergangenen Jahr auf 20,5 Millionen gestiegen und hat damit einen neuen Höchstwert erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist es gar ein Anstieg um 1,8 Millionen. Seit 2019 verzeichnet die Konsole den Statistiken zufolge ein Wachstum von 29 Prozent. 

Konsolenspieler in Deutschland: 

  • 2019: 15,9 Mio.
  • 2020: 17,0 Mio.
  • 2021: 17,8 Mio.
  • 2022: 18,9 Mio.
  • 2023: 18,7 Mio.
  • 2024: 20,5 Mio.

Hauptverantwortlich für diese Entwicklung sei die anhaltende Beliebtheit aktueller Konsolengenerationen wie PlayStation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch. Entgegen dieser Aussage sinken die Konsolenverkäufe seit 2024, zumindest international betrachtet. Die Zahl der Konsolenspieler dürfte allerdings davon profitieren, dass die Hardware meist von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird.

Smartphone bleibt meistgenutzte Plattform

Trotz des Aufschwungs bei Konsolen bleibt das Smartphone mit 22,9 Millionen Spielern die meistgenutzte Plattform in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr kamen weitere 200.000 Nutzer hinzu. Laut Game bietet das Smartphone „eine zugängliche Möglichkeit zum Spielen und eine riesige Spielevielfalt für Einsteiger und erfahrene Spielende gleichermaßen“.

Smartphone-Spieler in Deutschland: 

  • 2019: 19,5 Mio.
  • 2020: 22,6 Mio.
  • 2021: 23,5 Mio.
  • 2022: 22,8 Mio.
  • 2023: 22,7 Mio.
  • 2024: 22,9 Mio.

Ein weiteres Plus verzeichnet das Tablet. Innerhalb von zwölf Monaten stieg die Zahl der Nutzer um 300.000 auf nun 10,3 Millionen. Damit gewinnt das Gerät nach vorherigem Rückgang wieder an Bedeutung im Markt. 

Tablet-Spieler in Deutschland:

  • 2019: 11,2 Mio.
  • 2020: 9,9 Mio.
  • 2021: 10,7 Mio.
  • 2022: 10,2 Mio.
  • 2023: 10,0 Mio.
  • 2024: 10,3 Mio.

Ein Verhältnis gegenüber dem Smartphone von nahezu 1:2 klingt verglichen mit der allgemeinen Nutzung und Verbreitung von Tablets ziemlich fragwürdig. Doch auch hier dürfte die Hardware einen Vorteil haben: der familienübergreifende Zugriff.

Rückgang bei PC-Gaming und Gesamtumsatz

Im Gegensatz zu den mobilen und konsolenbasierten Plattformen verliert das PC-Gaming nach wie vor an Reichweite, berichtet der Branchenverband weiter. 2024 nutzten 13,1 Millionen Menschen in Deutschland den PC zum Spielen. Im Vergleich zum Vorjahr ist es ein Rückgang von 400.000. Seit 2019 hat das Segment rund 20 Prozent der Spielerschaft eingebüßt. Damals lag die Nutzerzahl noch bei 16,3 Millionen.

PC-Spieler in Deutschland:

  • 2019: 16,3 Mio.
  • 2020: 15,2 Mio.
  • 2021: 14,3 Mio.
  • 2022: 12,9 Mio.
  • 2023: 13,5 Mio.
  • 2024: 13,1 Mio.

Würden wir für das Jahr 2024 die Spielerzahlen aller Plattformen zusammenrechnen, kämen wir auf 66,8 Millionen. Allerdings wäre es eine Fehlannahme, daraus eine Gesamtzahl abzuleiten: Denn etwa 19 Millionen der Spieler in Deutschland greifen laut Game nicht nur auf eine, sondern auf mehrere Plattformen zurück – beispielsweise zu Hause auf eine Konsole und unterwegs auf ein Smartphone. 

Unklarheiten bleiben dennoch: Die zugrunde liegenden Marktdaten stammen laut Game aus kontinuierlichen Befragungen von YouGov Shopper unter rund 25.000 Konsumenten. Es wurde nicht offengelegt, welche Fragen gestellt wurden und ab wann eine App bei der Befragung als Spiel gilt. 



Wachstumspause auf dem Gaming-Markt

Trotz der positiv wirkenden Spielerzahlen stagnierte der deutsche Games-Markt insgesamt. Der Gesamtumsatz mit Games, Spiele-Hardware und Online-Gaming-Services sank im Jahr 2024 um 6 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro. Besonders deutlich war der Rückgang beim Verkauf klassischer Spieletitel: Die Umsätze mit PC-, Konsolen- und Smartphone-Spielen gingen um 17 Prozent auf 921 Millionen Euro zurück. Auch der Hardwaremarkt verlor 10 Prozent und fiel auf 2,9 Milliarden Euro

Online-Services trotzen dem Markttrend mit einem Zuwachs um zwölf Prozent und einem Gesamtvolumen von 965 Millionen Euro. Es ist der einzige Bereich, der 2024 wachsen konnte. 

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Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

19. Juni 2025 um 12:24 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. Juni 2025 um 12:27 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

19. Juni 2025 um 12:34 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

19. Juni 2025 um 12:39 Uhr
Serial Killer

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19. Juni 2025 um 12:40 Uhr
Yoshimitsu

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19. Juni 2025 um 12:46 Uhr
Serial Killer

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19. Juni 2025 um 12:47 Uhr
Serial Killer

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19. Juni 2025 um 12:48 Uhr
4everGaming

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19. Juni 2025 um 12:58 Uhr
Serial Killer

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19. Juni 2025 um 12:59 Uhr
Icebreaker38

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19. Juni 2025 um 13:05 Uhr
Lovely-NaYeon

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19. Juni 2025 um 13:21 Uhr
OzeanSunny

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19. Juni 2025 um 13:24 Uhr
Konrad Zuse

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19. Juni 2025 um 13:26 Uhr
DerBabbler

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19. Juni 2025 um 13:27 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

19. Juni 2025 um 13:38 Uhr
naughtydog

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19. Juni 2025 um 13:41 Uhr
stevef2305

stevef2305

19. Juni 2025 um 14:29 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

19. Juni 2025 um 14:52 Uhr
Yoshimitsu

Yoshimitsu

19. Juni 2025 um 15:11 Uhr