Monster Hunter Wilds: Titel-Update 2 hat einen Termin, aber die Spieler laufen davon

Capcom veröffentlicht Ende Juni das zweite große Titel-Update für “Monster Hunter Wilds". Die Rückkehr von Fan-Lieblingen wie “Lagiacrus" und neue Anpassungsoptionen stehen im Mittelpunkt. Die PC-Version kämpft derweil mit massiven Spielerverlusten.

Monster Hunter Wilds: Titel-Update 2 hat einen Termin, aber die Spieler laufen davon
PlayStation war auf der eigenen Webseite etwas voreilig.

Ende Juni veröffentlicht Capcom für “Monster Hunter Wilds” das zweite große Titel-Update. Im Mittelpunkt stehen die Rückkehr beliebter Monster sowie neue Individualisierungsmöglichkeiten. Wie aus einem offenbar verfrüht veröffentlichten Abschnitt auf der offiziellen PlayStation-Webseite hervorging, erscheint das zweite kostenlose Titel-Update am 30. Juni 2025. Es enthält zudem neue Event-Quests. 

Zwei neue Monster an Bord

Herzstück des neuen Updates für „Monster Hunter Wilds“ ist die Einführung zweier Monster. Bestätigt wurde „Lagiacrus“, eines der beliebtesten Wesen der Reihe. Außerdem wird mit „Utha Duna“ ein neues Arch-Tempered-Monster in den Titel gebracht. Monster dieser Gattung sollen selbst für „erfahrene Jäger eine gewaltige Herausforderung“ darstellen. Spieler können sich in einer speziellen Event-Quest mit ihm messen und im Erfolgsfall das Gamma-Rüstungsset freischalten.

Mit dem Update erhalten Spieler zudem Zugriff auf sogenannte Dekowaffen („Layered Weapons“), bei denen sich das Aussehen der Ausrüstung individuell anpassen lässt, ohne Auswirkungen auf deren Werte. 

Ergänzt wird „Monster Hunter Wilds“ ebenfalls durch weitere Event-Quests mit Belohnungen wie der „Doshaguma-Maske“, einem kostenlosen Gesten-Set sowie kostenpflichtigen kosmetischen Inhalten wie einem futuristischen Rüstungsdesign. Mehr werden wir in der kommenden Woche erfahren.

Schwache Performance und flüchtende Spieler

Insgesamt sieht es für „Monster Hunter Wilds“ momentan weniger rosig aus. Während die Zugriffszahlen auf Konsolen in der Regel ein Geheimnis bleiben, sind die Steam-Zahlen recht transparent. Und hier kam es zu einem deutlichen Schwund.

Seit dem Release im Februar 2025 sind die Spielerzahlen auf Steam drastisch gesunken. Den Daten von SteamDB zufolge fiel die Zahl der gleichzeitig aktiven Nutzer (24-Stunden-Peak) auf zuletzt 18.468, ein Rückgang von über 98 Prozent gegenüber dem Höchststand von rund 1,38 Millionen zum Release. Dabei sah es anfangs für „Wilds“ noch nach einem rekordverdächtigen Erfolg aus.

Besonders bitter: Selbst „Monster Hunter World“ kommt auf bessere Zahlen. Hier waren es in den vergangenen Stunden bis zu 26.900 gleichzeitige Spieler.

Die Community bemängelt anhaltende Performance-Probleme, von denen selbst Spieler mit weit überdurchschnittlicher Hardware betroffen sind. Auch der langsame Update-Rhythmus sowie das aus Spielersicht zu geringe Volumen neuer Inhalte stehen in der Kritik. Das erste Titel-Update im April für „Monster Hunter Wilds“ konnte die Nutzerzahlen zwar kurzfristig verdoppeln, brachte aber keine nachhaltige Stabilisierung.

„Dieses Spiel muss noch ein bis zwei Jahre reifen und eine Erweiterung wie Sunbreak oder Iceborne erhalten, bevor es seinen aktuellen Preis wert ist“, resümierte ein Steam-User. Ein anderer: „Capcom hat wieder einmal ein unfertiges Spiel-Chaos veröffentlicht, diesmal über der UVP, und offensichtlich fertige Inhalte zurückgehalten, um den Veröffentlichungsplan zu stopfen.“

In der Folge häuften sich in den vergangenen Wochen negative Bewertungen, viele davon Teil koordinierter Review-Kampagnen. Die Steam-Bewertung des Spiels ist bezogen auf die letzten 30 Tage in den Bereich „äußerst negativ“ abgerutscht. Der Gesamt-Score liegt noch bei „ausgeglichen“.



Weitere Details zum Update möchte Capcom am 26. Juni 2025 im Rahmen der nächsten “Capcom Spotlight”-Präsentation vorstellen. Dort sollen auch neue Informationen zu “Resident Evil Requiem”, “Street Fighter 6” und “Pragmata” veröffentlicht werden.

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Ja dass Spiel ist wirklich viel zu einfach gewesen, Endgame gibts auch nicht und mit alten Kamellen locken sie mich nicht wirklich wieder ins Spiel. Hatte denoch meinen Spaß weil MH immer geht aber soviel Stunden wie in Worlds werdens nicht, wie auch…..gibt ja keine Ältesten oder nen Grund neh Rüstung zu Farmen, geht alles easy.

Das mit dem Multiplayer versteh ich nicht ganz, wir hatten immer Private Lobbys mit 3-4 Spielern, dann noch zusammen in der Jagdgruppe und wen jemand neh Quest startet konnten alle easy Joinen? Wen sie keinen Bock hatten dann nicht, passt doch. Will ja vielleicht was anderes jagen, die Gruppe bleibt bestehen und bei der nächsten Jagd spielt man wieder easy zusammen.
Ob ich die jetzt im Camp sehe ist mir ja eigentlich wurscht, vorallem gibts ja auch den Online Hub seit dem ersten Update im März.

@Lisa-Chan: Also das man eine Mission nicht abbrechen kann, da muss es sich um eine Storymission gehandelt haben oder? Ja die Story war kacke und lästig. xD
Sonst glaub ich habt ihr halt was anderes erwartet, ich meine Solo Leveling ist halt schon komplett was anderes, vielleicht hätte mal n Video zum Spiel geholfen. 😉

Für ein Spiel, das zusammen gespielt werden soll, macht Capcom den Multiplayer aber auch immer schwerer und schwerer. Vielleicht spielen die meisten ja das Spiel falsch. Vielleicht sitzen in Japan die meisten wirklich in den Lobbies, schicken Anfragen an die Randoms in der Lobby und ziehen dann zusammen los.
Aber im Westen würden man es vermutlich bevorzugen, wenn man einfach ne feste Gruppe hat, mit der man dann auf Jagd gehen kann. Und die Gruppe sieht man auch in Lagern und Co. – Sollte man doch mal Hilfe benötigen, gibt’s die SOS-Signale.

Aber was weiß ich schon…

(In diesem Kontext: Für die Story scheint aber wirklich keiner ein gutes Haar übrig zu haben. Je früher man sie konsequent überspringt, umso weniger kann man kritisieren).

Sorry wegen den Autokorrekturen usw, hätte erstmal durchlesen sollen und dann abschicken. Also das Game hat auch gute Seiten aber hatte mich mehr gefrustet weil es oft Probleme gab mit Coop.

Dies ist mein erstes MH gewesen und durch Solo Leveling hatte ich Bock drauf (dachte es ist fast das selbe nur als spiel). Wollte es mit einer Freundin zsm spielen (auch ihr erstes MH). Doch Coop war nervig, man konnte nicht komplett alles zsm spielen und sich nicht mal richtig im HQ treffen. Dann konnte man sich ab und zu nicht sehen, dann musste man und und und. Das ist einfach nervig das man für die open world ne Einladung braucht, für Dungeons ne Einladung braucht und so weiter. Dann gab es das ich als ich mal Lust hatte am nächsten Tag wären einer Mission gespawnt bin und ich konnte nicht abbrechen weil ich mit ihr zocken wollte, aber gar kein Problem, mein Charakter reitet von selbst wo sie hin soll und ich musste 5 Minuten nichts machen und beendete ohne den co troller angefasst zu haben sie Mission… wtf…
Nee sorry das Spiel war n fehlleiten für mich, habe die 140€ edt. Gekauft und da war außer Skins für Reittier nichts besonderes für mich dabei.
Wäre coop ganz normal das man sich immer aktiv sieht ohne Spaltungen durch ebenen, hätte es mir mehr Spaß gemacht aber so wie es jetzt ist, nope. Nach 2 Wochen nicht mehr angefasst und deinstalliert. (Ist nur meine Meinung und Erfahrungen. Ich spreche das Game niemanden ab)

Nach ca. 45h hatte ich alles BiS und war fertig. Seitdem nicht mehr angefasst weil urlangweilig.

Bei mir war auch nach Platin Schluss. Die haben das Spiel auch verschlechtert was eigene builds angeht. Grafik auch enttäuschend im Nachhinein. Mir hat es die 2-3 Wochen Spaß gemacht anfassen tu ich es aber nicht mehr zumindest nicht bis zum dlc

Habe es auch nur einen halben Monat gesuchtet.. nach der Platin hatte ich kein Ziel mehr. Nicht mal das erste Titel Update gespielt

Ich glaube hinzu kommt, dass das Spiel selbst IMO etwas enttäuschend war. Wenig bis garnicht „Neues“. Eine Story, die meinte etwas Größeres zu sein, als sie eigentlich war und ein komplett überladenes Multiplayer-Erlebnis, das ein Tutorial-Video brauchte und die Leute es danach immer noch nicht verstanden.

Ich empfehle zum letzten Punkt auch das Video von CarbotAnimations.

Die Contenterweiterung ist ein schlechter Witz.
Genauso wie die Events. Die erstellen immer noch Events für Anfänger. Was Brauchbares für die Leute, die durch sind, kommt da nie. Immer so ein Müll wie Rüstungskugel 3 oder Zutaten, die kein Schwein brauch -> weil Game zu einfach.
Dazu die Performance Probleme, die viele haben und Capcom drauf scheißt, macht es noch schlechter (ich habe zum Glück keine Probleme).

Nach wie vor bleibt Wilds eine abgespeckte Version von World. Viel zu einfach, kein farmen notwendig, kein ausreichender Content.
Klar habe ich 100 Stunden drauf, weil halt „irgendwie“ Bock gemacht hat. Aber auch seit April nicht mehr angefasst.
Ob es das Geld wert ist, kann jeder für sich entscheiden.
Normalerweise sollte ein Monster Hunter länger unterhalten. Von all dem GAAS Müll Games, die es gibt, ist ausgerechnet Monster Hunter keines. Soll jemand verstehen.

Und jetzt tanzen die wieder nur mit einem „Neu-Alt“ Monster an. MH ist echt zu einem Witz verkommen.
MH Rise hätte einen schon aufwecken müssen.
Nächste Franchise, mit dem man aufgewachsen ist, was man in die Tonne kloppen kann.

Die Layered Weapons sind eine kleine Freude.

Muss aber sagen das ich noch einen weiteren Performance Patch erwartet habe, Wilds sieht im Vergleich zu World/Iceborne immer noch schwammig in seiner Umgebeungsdarstellung.

Monster Hunting macht bei Sonnenschein draußen viel mehr Spaß ^^

Preis ist mittlerweile bei 22€ angekommen (PC, Key), ein ganz schöner Preisverfall in 3 Monaten ^^ (70€ UVP).
Und das sagt eigentlich alles, bei sehr populären Spielen ist so ein Rückgang extrem ungewöhnlich.

Die Spielerzahlen von World lagen nach 4 Monaten ca. 4x höher als bei Wilds im gleichen Zeitraum und das trotz einem viel niedrigeren Peak.

Mal schauen, was da noch so kommt…

Hatte ansich Spaß mit dem Spiel, aber World war einfach ein runderes Gesamtpaket. Da hat für mich einfach alles gestimmt und meinem Arbeitskollegen ging es ähnlich.

Der größte Flop für mich! Hab noch nie so sehr 80 EUR hinterher getrauert.

Ist auch nicht alles so geil bei Capcom

@Bratente

Nein, ganz so einfach wie du es hier darstellst, ist es eben nicht. Monster Hunter World hat zu seiner Zeit im gleichen Zeitraum nicht so viele Spieler (prozentual) verloren. Das lag aber auch daran, dass es relativ sauber auf den Markt kam, mehr Inhalt hatte und nicht so leicht war. Zusätzlich muss man sagen, dass selbst auf einer PS5 Pro Monster Hunter Wilds grafisch hinter World liegt. Capcom hat mich und viele andere eingefleischte Fans einfach komplett enttäuscht.

Wenn man über nen gewissen Zeitraum nur die gleichen Monster jagen kann gehen die Leute halt.
Kommen aber auch wieder wenn es mehr zu tun gibt.
War bei world so ist bei wilds so

Abgesehen von performace problemen ist es doch logisch das die spieler weniger werden. Was willma da machen? Das ist ein spiel ohne seasons, seasonpass etc. Man zockt story durch, macht jedes monster und dann ist ma fertig.