Sony Bend: Days Gone-Entwickler vor unsicherer Zukunft? Sony stoppte angeblich mehrere Projekte

Seit sechs Jahren hat Sony Bend kein neues Spiel mehr veröffentlicht, während zuletzt ein geplanter Live-Service-Titel eingestampft wurde. Doch angeblich hat Sony in der Vergangenheit noch weitere Projekte des Entwicklerstudios eingestellt.

Sony Bend: Days Gone-Entwickler vor unsicherer Zukunft? Sony stoppte angeblich mehrere Projekte

Das zuletzt veröffentlichte „Days Gone Remastered“ außen vor gelassen, hat Bend Studio, das im Jahr 2000 von Sony übernommen wurde, nachdem es zuvor vor allem durch die Stealth-Action-Reihe „Syphon Filter“ auf sich aufmerksam machen konnte, seit nunmehr sechs Jahren kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht.

Zuletzt arbeitete das Studio an einem Live-Service-Titel für Sony, nachdem der PlayStation-Hersteller ursprünglichen den Plan verfolgt hatte, bis 2026 insgesamt zehn solcher Spiele zu veröffentlichte. Später stieg diese Zahl sogar auf zwölf. Doch nach dem „Concord“-Desaster wurde die Strategie überdacht und viele Projekte neu bewertet.

Das Ergebnis: Mitte Januar wurden bereits sieben der zwölf geplanten Live-Service-Spiele eingestellt, darunter auch das Projekt von Bend Studio. Es scheint jedoch, dass Sony in der Vergangenheit bereits mehreren Projekten der „Days Gone“-Entwickler den Stecker gezogen hat.

Sony stampfte mehrere unangekündigte Projekte von Bend ein

Darüber berichtet zumindest die Webseite Tech4Gamers, die sich auf das LinkedIn-Profil von Jacob Fieth berufen. Fieth ist seit September 2019 als Game Designer für Bend Studio und arbeitete seinem Lebenslauf zufolge an „mehreren eingestellten/unangekündigten Projekten“. 

Details zu den Projekten enthüllte der Entwickler nicht, doch seinen Angaben nach arbeitete er unter anderem an Open-World-Events und Missionen. Dazu gehrte auch das Erstellen von Prototypen für Rätsel und Systeme. Zudem war er verantwortlich für die Layouts verschiedener POIs (Points of Interest) in der offenen Welt – sowohl für 2D-Karten als auch 3D-Layouts.

Obendrein verfasste er Designdokumente für diese Elemente und arbeitete auch mit Animationen zusammen, unter anderem für In-Game-Zwischensequenzen, sowie mit Programmierern, um die Spielerbewegungen zu verbessern.

Studio hatte zuletzt mit Entlassungen zu kämpfen

An welchen Projekten Bend womöglich gearbeitet haben könnte, lässt sich nicht sagen. Fest steht nur, dass das Entwicklerstudio derzeit eine schwierige Zeit durchmacht. Nachdem im Januar das Aus des Live-Service-Projekts bekannt wurde, machten kurz darauf Gerüchte über mögliche Entlassungen die Runde. 

Vergangenen Monat berichtete schließlich der gut vernetzte Bloomberg-Journalist Jason Schreier über den Stellenabbau bei Bend. 30 Prozent der Belegschaft – was rund 40 Angestellte entspricht – sollen entlassen worden sein. Und kurz darauf meldeten sich auch die Betroffenen zu Wort, darunter auch langjährige Mitarbeiter, und machten die Entlassungen offiziell.

In einem Statement erklärte Ceative- und Product-Lead von „Days Gone Remastered“ sowie Community-Manager, Kevin McAllister: „Es ist ein trauriger Tag bei Bend. Ich liebe dieses Studio, es bedeutet mir sehr viel. Es ist schwer, in Worte zu fassen, wenn so etwas dein Team trifft. Heute haben wir uns von einigen unglaublich talentierten Teammitgliedern verabschiedet, während wir den Übergang zu unserem nächsten Projekt vollziehen.“



Es ist jedoch unklar, worum es sich beim nächsten Projekt von Bend handelt und wie sich die Entlassungen auswirken werden. Allerdings hatte McAllister bereits im Januar, nach dem Aus des Live-Service-Spiels, den Fans Hoffnung gemacht und versprochen, dass man weiterhin plane, „coolen Sh** zu machen“. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony die Arbeiten diesmal nicht wieder vorzeitig beendet.

Startseite Im Forum diskutieren 47 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Gamescom 2025: Messe steuert auf Rekorde zu – Event Area lockt mit Sabaton & The Witcher
Gamescom 2025 Messe steuert auf Rekorde zu - Event Area lockt mit Sabaton & The Witcher

In einer Pressemitteilung wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass sich die Gamescom in diesem Jahr erneut auf Rekordkurs befindet. Des Weiteren enthüllte die Messe die Programm-Highlights, die 2025 auf Besucher der Event Area warten.

Deviation Games: Konzeptbilder zu Sonys eingestelltem PS5-Live-Service-Shooter aufgetaucht
Deviation Games Konzeptbilder zu Sonys eingestelltem PS5-Live-Service-Shooter aufgetaucht

Im Mai 2024 schloss Sonys Partnerstudio Deviation Games seine Pforten. Unter der Leitung zweier „Call of Duty“-Veteranen sollte das Team einen PS5-exklusiven Live-Service-Shooter entwickeln. Doch das Projekt wurde der Öffentlichkeit nie vorgestellt - bis jetzt. Nun sind erste Konzeptzeichnungen aufgetaucht.

Life is Strange Collection: Square Enix kündigt umfangreiche Sammlung für PS5 an – das steckt drin
Life is Strange Collection Square Enix kündigt umfangreiche Sammlung für PS5 an - das steckt drin

Die beliebte „Life is Strange“-Reihe umfasst bereits mehrere Titel. Das nimmt Publisher Square Enix zum Anlass, noch in diesem Jahr ein umfassendes Komplettpaket für die PS5 herauszubringen: die jetzt neu angekündigte „Life is Strange Collection“, die alle Spiele und DLCs vereint.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

Also wenn jetzt kein Days Gone 2 folgt dann frage ich mich für was dann ein Remaster von Teil 1 gekommen ist.
Gut angekommen ist das Remaster jedenfalls.

Bend ist schon lange eher ein 1B Studio von Sony. Zu Vita-Zeiten haben sie die undankbaren Handheld-Adaptionen großer Serien bekommen und ihr eigenes Franchise Days Gone war halt „nur“ gut. Es wundert mich leider nicht, dass die bei einer Schrumpfkur auf der Liste stehen.

Die PS5 hat Hulst und die Xbox One hatte Don Mattrick. Beides keine Genies und bekannt für wenig neue Innovationen und mickrigen Spieleoutput. Diese Gen hat Sony vollkommen verkackt und damit meine ich nicht nur GaaS wie Concord oder eingestellte Projekte von Naughty Dog oder Bend Studios.
Sony hat einfach die Bodenhaftung verloren. Sieht man ja an einer 800€ teuren PS5 Pro, die niemand braucht, weil die meisten Durchschnittsspieler sowieso nur FC25, CoD oder Forza Horizon auf der Playstation zocken.

Es tut mir deshalb besonders leid, dass von solchen guten Studios wie Bend halt gar nichts mehr kommt, weil sich Sony nur noch für Profite interessiert. Man sieht schließlich bei MS wo das hingeführt hat und genau auf diesem Weg ist Sony momentan auch. Ich sehe schwarz für die Zukunft der Konsolen und empfehle den Umstieg auf den PC. Und das sage ich, der mit der ersten Playstation groß geworden ist.

Ich hab Days Gone neulich wieder gestartet. Das Spiel ist einfach super.
Anfangs gerät man in Panik, wenn da zwei oder drei Freaker auf einen zustürmen und am Ende nimmt man es mit ganzen Horden auf.
Days Gone und Spiderman sind für mich Paradebeispiele für gute Open Worlds, weil es bereits Spaß macht von Fragezeichen zu Fragezeichen zu reisen. Bei anderen Open World Spielen – Assassins Creed, Witcher und wie sie alle heißen – ist das Reisen auf dem Pferd halt langweilig, aber bei Spiderman und Days Gone macht bereits das herumreisen spaß. Da benutze ich nichtmal die Schnellreise..

@News: Schon schade, wenn ein so gutes Studio Stellen abbauen muss.
Hoffentlich lässt Sony seine Studios jetzt mal wieder Sachen machen, in denen sie gut sind!
Es ist klar, dass Bungie ein GaaS Spiel machen soll, aber den anderen Studios, die mehr Erfahrung mit Singleplayerspielen haben sowas aufzudrücken, ist einfach dumm. Sony hat die Bend Studios doch sicher übernommen, eben weil Bend gut mit Singleplayerspielen war. Wieso nicht deren Stärken ausspielen lassen?

*Getaway

@Icebreaker38
The Gataway wäre sicher dabei – meine Nr. 1 auf so einer Wunschliste.

@WAR
Die Wiederbelebung von Syphon Filter wäre tatsächlich genial. Gibt so einige alte IPs die gerne wieder aus der Asche empor steigen könnten.

Days Gone ist in meinen Augen ein Meisterwerk find es geil mit dem Bike durch die Open World zu fahren des Remaster ist nochmals um einiges besser alleine die Atmosphäre

Syphon Filter wäre wirklich eine gute Idee gibt Grad keine Konkurrenz weder MGS noch Splinter Cell Physint braucht noch sehr lange.

Ich sag ja, sony hat die geilsten IPs und machen viel zu wenig daraus.
Sollen sie mal eine Umfrage machen, welche Titel man sich wünscht.
Alleine ein Killzone MP würde sicherlich ziehen. Dann hätten sie ihre Gaas auch mit reingemacht.
Das richtig aufgezogen wäre der burner.

Spiel wurde technisch aufpoliert als Remastered. Macht das Spiel trotzdem nicht besser.

Wir kann man denn auf der Marke Syphon Filter sitzen und nichts daraus machen? Vorausgesetzt die Marke gehört noch Bend oder Sony.
Gerade da andere Agenten Spiele wie Splinter Cell und Metal Gear Solid mehr oder weniger tot sind

Klar wenn man so gut wie keine VKZ hat sind die nicht wichtig.^^

Wenn GaaS gescheitert ist und grosse Singleplayer Games zu teuer werden ,wird es spannend zu sehen wie sich Sony in Zukunft aufstellt ! Da sich die Hardware aber gut verkauft generiert man immerhin gute Shopeinnahmen durch die Third’s

der einzige der die Studios gekillt hat war Jim Ryan, mit seiner Schwachsinnigen Entscheidung und das wird sicherlich bis zum Ende der Generation dauern bis das wieder ausgebügelt ist, das einfachst für Sony wäre ja wenn man wieder 25 Stunden Singleplayer produzieren würde ….. es muss ja nicht immer Openworld sein …

Ohne sony würde keine sau bend studios kennen und days gone hätte es nie gegeben.

Sony hat bend studios zerstört

Über ein neues Syphon Filter wäre ich hocherfreut.

Sony stellt immer genau die Spiele ein, die sie nicht sollen. Wie wäre es mal damit Fairgames oder Marathon einzustellen ?

@Alistair73
Sind auch ps5 only Titel dabei…

Hätte Sony das mit den ,,Spielen“ noch besser hinbekommen, dann hätte Sony den 1. Platz noch mehr dominiert

@spacebub
Ich glaube es sind aber ps5 Spiele gemeint und keine Cross Gen spiele.

*Ruhm (Mit Rum wahrscheinlich schon eher)

Sony hat sich mit ihrer Strategie und dem generellen Weg in dieser Generation bisher nicht mit rum bekleckert. Verstehe nicht wie dann gleich jemand mit Verkaufszahlen kommt.

Spiderman 2, god of war, ratched and clank, horizon fw, gt 7, returnal uvm. Aber klar sony hat verkackt. Kultisten wieder^^

@proevoirer
„Wenn es um hauseigene Spiele geht hat Sony leider verkackt diese Gen.“

Würde ich so nicht sagen. Klar kam in den letzten 2 bis 3 Jahren zu wenig, denich hatte Sony eongie starke Exkluives und eben auch Hits dabei. Deswegen ist „verkackt“ schon etwas übertrieben…unter verkackt verstehe ich dann eher die One-Ära von MS z.b. die als die schwächste aller Zeiten gilt….

Days Gone fand ich echt cool, isses auch immer noch. Das witzige ist nur, würde da MS statt Sony stehen wären die Kommentare ganz anders. Egal wo Studios Probleme haben, is immer fürn arsch, aber gehört halt dazu.

Welche Spiele bringt der PC für den PC oder machen die dann auch bloß andere Studios und nicht die PC Hersteller?
Also wie bei der Playstation, wo dass dann aber total schlimm ist…..

Und zum Thema, schon damals gab es kein richtiges Konzept für ein DG2 vom Studio, dass ja das Spiel entwickeln muss (und nicht Sony) und das wird wohl heute kaum anders ein.

Hmm ich glaube nicht so Recht daran. Obwohl man heute immer mit Kündigungen rechnen muss. Bungie ist immer noch mein Favorit was das angeht.

Ich hatte mal gehört, dass Bend selbst keine Lust auf ein Days Gone 2 hat, weil die Entwicklung des Ersten alles andere als glatt verlief.

Wenn es um hauseigene Spiele geht hat Sony leider verkackt diese Gen.
Die Macher von DG wollten unbedingt eine Fortsetzung aber Sony war dagegen.
Ob zurecht oder nicht kann jeder für sich entscheiden, nur warum macht man dann ein Remaster

@Ryuga joa, wenn man nix hat freut man sich auch über sowas.
Horizon müsste jetzt auch schon 4-5 Jahre aufm buckel haben und DS2 kräht kein Hahn am PC nach.
Ich könnte dich jetzt natürlich mit Exklusives zubomben, aber selbst du weisst, dass Konsoleros gegen den PC kein Land sehen.
Bei Sony gibt’s halt nur das was eh alle haben und den alten Crap von MS.

@Jericco
Verkaufszahlen wovon genau? Verkaufszahlen sind nicht alles, der Output ist eine kleine Katastrophe im gemessen an den letzten Jahren, von den ganzen eingestampften Projekten wollen wir mal nicht anfangen. Wie gut ihr GaaS Plan funktioniert hat, hat man an Concord gesehen.

Ja leider hat Sony es im Vergleich zu früher vergeigt. Da lässt sich Nix schön reden. Es hätte einfach mehr kommen können.

@Jericco

Ich bin auch Playstation fan und hab eine Pro aber zumindest den Spiele Output hat Sony etwas verkackt.
Vermutlich wegen den GaaS Plänen.
Ich bin mir aber sicher das sie das bald wieder im Griff haben.

Tombslider
Ja sorry, aber es zeigen eben die Verkaufszahlen wie erfolgreich ein Produkt ist. Ist bei den Games nicht anders.

*nicht

Für das eingestellte GaaS Game können sie aber nichts, das haben Jimbo und Hulst verbockt.

@Tombslider
Neben den eigenen exklusiven Blockbustern wie Death Stranding 2 und dem kommenden GoY sind es u.a. auch Games von XBox – wie Forza Horizon in der anderen News – die man nun auf der PlayStation genießen kann, da MS nur noch ein reiner ThirdParty Publisher ist!

@Tombslider

Es gibt mehr als genug gute Spiele für die PS5.

Das Studio hat bisher nichts positives geleistet. Days Gone ist selbst heute noch maximaler Durchschnitt. Ich habe es drei mal versucht und drei mal gelangweilt abgebrochen. Charaktere sind nichts besonderes, die Story ist öde und die Open World auch leider nur 08/15. Schade wäre es auch hier um die Mitarbeiter, aber dem Studio selbst würde ich mich hinterher trauern. Da sollen sie das Budget lieber den anderen großen Sony Studios zukommen lassen.