GTA 6: Blockbuster auf Rekordjagd – Analysten über Budget, Preis & gigantische Verkaufszahlen

In einem Bericht nahmen die Marktforscher von Konvoy die für das kommende Jahr geplante Markteinführung von „GTA 6“ genauer unter die Lupe. Den Analysten zufolge dürfte der Open-World-Blockbuster in mehreren Bereichen neue Rekorde aufstellen – unter anderem beim Budget und den erwarteten Verkaufszahlen.

GTA 6: Blockbuster auf Rekordjagd – Analysten über Budget, Preis & gigantische Verkaufszahlen

Im Mai kündigten Take-Two Interactive und Rockstar Games an, dass der heiß erwartete Open-World-Blockbuster „GTA 6“ nicht wie ursprünglich geplant im Herbst dieses Jahres für Konsolen erscheinen wird.

Stattdessen benötigt „GTA 6“ noch etwas mehr Entwicklungszeit und ist mittlerweile für einen Release im Mai 2026 vorgesehen. Am erwarteten Erfolg wird die Verschiebung laut Konvoy – einer auf die Games-Branche spezialisierten Investmentfirma – jedoch nichts ändern. Im Gegenteil: Die Analysten rechnen mit nichts Geringerem als der erfolgreichsten Markteinführung eines Videospiels aller Zeiten.

Doch nicht nur bei den Verkaufszahlen soll „GTA 6“ Rekorde brechen. Auch beim Budget könnte der Open-World-Titel neue Maßstäbe setzen. Den unbestätigten Schätzungen von Konvoy zufolge soll dieses bei rund zwei Milliarden US-Dollar liegen.

15 Millionen Verkäufe am ersten Tag?

Weiter heißt es, dass die Marktforscher davon ausgehen, Take-Two Interactive werde sich dem aktuellen Trend steigender Preise anschließen und „GTA 6“ zu einem Preis von 80 US-Dollar beziehungsweise 90 Euro auf den Markt bringen. Zudem rechnet Konvoy mit mehreren Sondereditionen, deren Preise die 100-US-Dollar-Marke übersteigen könnten.

Obwohl Vorbestellungen derzeit noch nicht möglich sind, prognostizieren die Analysten, dass allein diese bereits zehn Millionen verkaufte Einheiten generieren werden. Am Tag der Veröffentlichung sollen laut Konvoy weitere 15 Millionen Verkäufe hinzukommen.



Langfristig geht Konvoy von mindestens 85 Millionen verkauften Einheiten aus. Zum Vergleich: Der Vorgänger „GTA 5“ verkaufte sich seit dem Release im Jahr 2013 über 215 Millionen Mal. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass „GTA 5“ im Laufe der Jahre immer wieder stark reduziert angeboten wurde.

Sollte „GTA 6“ einen ähnlich langen Atem beweisen, dürften die prognostizierten 85 Millionen Verkäufe nur den Anfang darstellen.

Kosten nach 30 Tagen eingespielt?

Auch wenn es sich bei „GTA 6“ mit dem geschätzten Budget von zwei Milliarden US-Dollar um die teuerste Videospielproduktion aller Zeiten handelt, sind die Analysten von Konvoy zuversichtlich, dass der Open-World-Blockbuster seine Kosten vergleichsweise schnell wieder einspielen wird. Demnach soll „GTA 6“ bereits innerhalb von 30 Tagen den sogenannten Break-even-Point erreichen.

Innerhalb von 60 Tagen rechnen die Marktforscher mit einem Umsatz von 7,6 Milliarden US-Dollar. Ein Wert, der darauf hindeuten könnte, dass die Zehn-Milliarden-Marke nur wenige Monate nach dem Release fallen dürfte. Ein weiterer Rekord, den „GTA 6“ brechen könnte.



Abschließend sei jedoch angemerkt, dass es sich bei den Angaben von Konvoy um eigene Schätzungen handelt. Da die Verantwortlichen von Take-Two Interactive bislang keine offiziellen Zahlen veröffentlicht haben, bleibt unklar, ob die Produktion und das Marketing von „GTA 6“ tatsächlich ein Budget von zwei Milliarden US-Dollar verschlingen.

„GTA 6“ erscheint am 26. Mai 2026 für PS5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Vor Release von GTA 6: Rockstar Games schließt offenbar den Social Club 
Vor Release von GTA 6 Rockstar Games schließt offenbar den Social Club 

Der Rockstar Games Social Club ist nach 13 Jahren teilweise offline. Hinweise deuten auf eine mögliche neue Plattform im Zuge des kommenden „GTA 6"-Releases hin.

Kingdoms of Amalur: Kommt der Nachfolger? Neuer Hinweis befeuert Gerüchte
Kingdoms of Amalur Kommt der Nachfolger? Neuer Hinweis befeuert Gerüchte

Am 1. August findet der THQ Nordic Digital Showcase 2025 statt, der laut dem Publisher auch die eine oder andere Überraschung bereithalten soll. Könnte sich darunter die Ankündigung eines Nachfolgers zu „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ befinden?

GTA 6: Blockbuster auf Rekordjagd – Analysten über Budget, Preis & gigantische Verkaufszahlen
GTA 6 Blockbuster auf Rekordjagd – Analysten über Budget, Preis & gigantische Verkaufszahlen

In einem Bericht nahmen die Marktforscher von Konvoy die für das kommende Jahr geplante Markteinführung von „GTA 6“ genauer unter die Lupe. Den Analysten zufolge dürfte der Open-World-Blockbuster in mehreren Bereichen neue Rekorde aufstellen – unter anderem beim Budget und den erwarteten Verkaufszahlen.

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Gamescom 2025: Messe steuert auf Rekorde zu – Event Area lockt mit Sabaton & The Witcher
Gamescom 2025 Messe steuert auf Rekorde zu - Event Area lockt mit Sabaton & The Witcher

In einer Pressemitteilung wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass sich die Gamescom in diesem Jahr erneut auf Rekordkurs befindet. Des Weiteren enthüllte die Messe die Programm-Highlights, die 2025 auf Besucher der Event Area warten.

GTA VI wird das Spiel der Spiele.

Interessant ist an der Aussage, dass fast 50% da Spiel vorbestellen. Hätte ich nicht gedacht.

Nur mal als Anhaltspunkt:
GTA V hatte eine Konsolenbasis von ~170 Millionen zum Release (85 Xbox 360/ 85 PS3).
Bereits 1 Jahr später kamen die Next-Gen-Versionen, die triftige Gründe (Grafik, Framerate, Auflösung) für einen Neukauf (Upgrade gab es ja nicht…) geboten haben.

Aktuell gibt es ca. 110 Millionen Konsolen (80 PS5 / 30 XSX/S) und eine Next-Gen-Version wird wohl keine so gravierenden Updates liefern, wie es bei GTA V der Fall war.

Ich denke das Spiel wird sehr groß, aber die Verkaufszahlen des Vorgängers wird man vermutlich nicht erreichen, dennoch wird man mehr als genug Gewinn über die Jahre einfahren und 30 Tage bis die Kosten wieder drin sind klingt realistisch, denn man wird die Preise wohl massiv anziehen.

Sei R* sowas von gegönnt. Sie sind sich, ihrer Vision, ihrem Stil und ihrem Anspruch immer treu geblieben.

Blablabla GTA

Werde wohl auf den PC Release warten. Mods ftw 🙂 Frage mich wie hoch die Verkäufe am ersten Tag wären wenn es nicht PS Exklusiv wär 😮

btw schöne neue Seite. Gefällt mir gut!

Wird keine Rolle spielen was für ein Rating das Spiel bekommt. Der Name ist zu groß. Das wird jeden Rekord im Gaming brechen. Ob man nun mag oder nicht.

GTAVI wird wie ein Beben durch die Szene gehen. +Nachbeben

Wertungen im Vorfeld: Egal, weil Minimum 90% vorbestellen werden. Es wird quasi die Bibel moderner Videogames. …und außerdem, wen interessiert schon Metacritic&Co
Bugs und unsaubere Technik: kann ich mir bei R* absolut nicht vorstellen. Steht daher nicht zur Debatte. Kleinere Schnitzer evtl. aber die sind bei diesem monomentalen Werk zu verschmerzen.
min. 100€ Kaufpreis: 2026 bin ich in Sachen Games schon bestens bedient. Erst REQ dann GTAVI. Mehr brauche ich nicht im nächsten Jahr. Von daher…. Preis ist nebensächlich im Fall GTAVI.

@No_Saint
„as selbe gilt für die Vö Politik von Spielen, während ND immer wieder in der Kritik steht , wird über R* kaum ein Wort verloren….
Das nennt man zweierlei Maß messen ……“
Jep… ist auch kein Vergleich. Nicht mal mit ND, die auch schon ein Gigant in der Szene sind. Ich würde mich bei einem ND Game in der Größenordnung von TLOU nicht sonderlich beschweren, sollten sie den Preis weiter anheben. Guckt euch doch mal die Qualität von deren Werken an! Doch R* mit GTAVI!? Ganz anderes Kaliber. Sagen wir… wenn ND das .50 BMG ist, dann verschießt R* 203mm Geschosse.

Generell halte ich die Erhöhung der Spielepreise allerdings für eine Frechheit, bei dem was so abgeliefert wird. Zumal „die“ sich einbilden, dass ein Einheitspreis gerechtfertigt wäre. Die Preise für die Spiele sollten gemessen am Produkt festgelegt werden. Ich musste ja schon lachen, als der Preis von GTAVI Thema wurde und die anderen Entwickler anfingen sich in dieser Sache einzuschalten… als könnten die da mitreden. Aasgeier…..

@Papa Playstation
Enttäuscht? wtf…
Was hast du dir da angesehen? Kann ich absolut nicht nachempfinden.

Ich weiss noch wo ich das erste mal die Map von GTA V gesehen habe, ich war so entäuscht das es nur eine Stadt gibt nicht wie in GTA San Andreas. Ich hoffe dieses mal gibt es wieder mehrere Grossstädte.

Metascore…….aber Megascore passt schon irgendwie.

@Molekül

Das wird das Kaufverhalten der Fans kaum schmälern auch den Megascore kaum unter 90% ziehen, denn GTA5 hatte zum Release auch so einige Probleme und wurde trotzdem über 90% bewertet.

Massive FPS Probleme (teils unter 20), Abstürze und extrem lange Ladezeiten waren schon ein Problem und ich kann mich erinnern wie bescheiden der Onlinemodus lief , bzw überrannt wurde, teils gar nicht zu spielen war .

Für ein Triple A Titel schon ein Dämpfer….

Wenn es um GTA geht sind die Fans auf einem Auge Blind und werden es trotzdem kaufen. Da geht man halt nicht so knallhart ins Gericht.

Das selbe gilt für die Vö Politik von Spielen, während ND immer wieder in der Kritik steht , wird über R* kaum ein Wort verloren….

Das nennt man zweierlei Maß messen ……

Ich halte deren Schätzungen für realistisch.

Das einzige, was den Erfolg, besser gesagt diese Schätzungen zum Erfolg von GTA6 etwas dämpfen könnte, wäre eine gemittelte Metacritic/Opencritic Wertung von unter 85 Punkten, enorme Bugs & ein rundum unsauberes Spielerlebnis zu Release.

Sollte GTA6 aber mit Minimum 92 Punkten einschlagen und durchweg euphorisch aufgenommen werden, vielleicht sogar völlig neue Elemente des Gameplays auf die Spur bringen (was R* zuzutrauen ist), wird’s, glaube ich, wieder 15 Jahre dauern, bis GTA7 erscheint.

Das wird das neue GTA definitiv und auch schnell in den profitablen Bereich kommen….

Wenn dem so ist , warum argumentieren R* und andere große Publisher mit höheren Preisen , obwohl sie insgeheim wissen das insbesondere ihre Zugpferde genug Gewinn abwerfen werden.

Irgendwie ist mir das ganze Suspekt. Ein Unternehmen will Geld verdienen und das ist dem auch nicht zu verdenken…

Aber mal ehrlich…allein durch MT’s im Onlinesektor von GTA6 wird R* immens viel Kohle verdienen.

GTA 6 wird wahrscheinlich das erste Spiel werden welches in der Standard Edition die 99€ Marke knacken wird.

Die nagen alle am Hungertuch, wirklich….

Mag ja ein nettes Game werden aber für den Preis ohne Deutsche Syncro nö. Aber m.M.
Vielleicht mal im Sale.