Die Tatsache, dass Entwickler CD Projekt RED für „Cyberpunk 2077“ konsequent auf die First-Person-Perspektive setzt, sodass die Spieler das Abenteuer von V aus nächster Nähe verfolgen können, kommt nicht bei allen gleich gut an. Somit besteht seit jeher der Wunsch nach einer Third-Person-Ansicht.
Und nachdem erst kürzlich das neue Update 2.3 für das dystopische Sci-Fi-Rollenspiel veröffentlicht wurde, hoffen die Spieler nach wie vor, dass die Entwickler in Zukunft womöglich doch noch eine entsprechende Option hinzufügen. Wie die Chance stehen? Dazu äußerten sich die Verantwortlichen jetzt selbst.
Entwickler erteilen Third-Person-Plänen eine Absage
CD Projekt RED zufolge sollten die Spieler ihre Erwartungen jedoch zügeln: Eine Third-Person-Perspektive für „Cyberpunk 2077“ ist nach wie vor kein Thema und derzeit auch nicht in Planung. Das stellte das Entwicklerstudio nun auf Nachfrage eines Fans auf dem Kurznachrichtendienst X klar: „Tut uns leid, derartige Pläne haben wir nicht“, so die Entwickler in ihrer Antwort. (via TheGamer).
Bereits in der Vergangenheit äußerten sich die Macher zur First-Person-Perspektive und verteidigten ihre Entscheidung. Demnach sei die Wahl nicht einfach nur aus einer Laune heraus getroffen wurden. Stattdessen soll damit in erster Linie die Immersion gefördert werden. Das erklärte Level Designer Max Pears bereits im September 2019.
„Ich hoffe, dass die Menschen verstehen, dass wir über das Ganze nachgedacht haben und dass unser Prozess einer Logik folgt. Wir haben das nicht nur zufällig reingeworfen. Wir haben uns darüber eine Menge Gedanken gemacht“.
Zudem führte er aus: „In der Demo aus dem vergangenen Jahr habt ihr das Dialog-System gesehen, in dem euch jemand eine Waffe ins Gesicht gehalten hat. In der Third-Person-Perspektive würde das meiner Meinung nach nicht die gleiche Wirkung erzielen. Es sind Momente wie dieser, die dir das Gefühl vermitteln, dass das Ganze deine Geschichte und somit dein Charakter ist.“
Third-Person für Cyberpunk 2?
Allerdings dürfte CD Projekt RED mittlerweile mitbekommen haben, wie sehr sich ein Teil der Spieler eine Third-Person-Perspektive wünscht. Womöglich könnten die Entwickler diesem Wunsch mit der Fortsetzung nachkommen: „Cyberpunk 2“ befindet sich bereits in der Entwicklung, hat im Mai dieses Jahres die Konzeptphase hinter sich gelassen und mittlerweile die Vorproduktion erreicht.
Allerdings tauchte bereits im vergangenen Februar ein Stellenangebot des Studios auf, das deutlich machte, dass auch das Sequel wieder aus der Ego-Ansicht gespielt wird. So war man auf der Suche nach Bewerbern, die ihr „Fachwissen“ nutzen sollen, „um das immersive Erlebnis der Spieler in der Ego-Ansicht zu verbessern.“
Eine Option wäre jedoch, die Third-Person-Perspektive als Option anzubieten. Das bedeutet für Entwickler allerdings einen enormen Mehraufwand, wie auch Capcom zuletzt erfahren musste.
Das japanische Studio arbeitet derzeit an „Resident Evil Requiem“ und möchte den Fans entgegenkommen, indem das Horrorspiel sowohl aus der Third- als auch aus der First-Person-Ansicht spielbar sein wird. Produzent Masato Kumazawa erklärte jedoch, dass die Entwicklung dadurch zu einer Herausforderung werde und sich anfühle, als würde man zwei Spiele parallel entwickeln.
Cyberpunk wurde als Rollenspiel angepriesen und vermarktet. Bekommen haben wir ein Shooter mit rudimentären RPG Elementen.
Einfach nur eine riesige Entäuschung
Die Schwebebahn die 2 Jahre später als Update kam war ein glorifizierter Ladebildschirm. Yikes
Ich mag First Person auch nicht. Die Option könnte man anbieten, dadurch hat niemand ein Nachteil. Für mich auch der Grund, warum ich kein Indiana Jones spiele
First Person Gameplay verstehe ich. Ich hab es sogar so eingestellt, dass ich Motorrad und Auto aus der 1st Person Ansicht fahre..
aber ich hätte es gerne, dass man V in Gesprächen sehen kann.
Kingdom Come Deliverance ist 1st Person, aber in Dialogen und Cutszenes sieht man die Hauptfigur. Das hätte ich mir in Cyberpunk auch gewünscht.
Dennoch, Geiles Spiel.
Ok, no buy!
First-Person ist für mich ein absolutes No-Go.
Deswegen habe ich es bisher nicht gespielt, und werde es auch nicht spielen, solange es keinen Third-Person gibt.
Bei so einem Spiel wäre mir third person lieber gewesen genau wie bei Indiana Jones.
Spielt das Spiel so, wie es gedacht ist… Meine Güte. Sie haben sich für die Egoperspektive entschieden und sich was bei gedacht. Spielt es, oder lasst es.
Trigger alert….
Meine Güte. Was sich die Leute so einbilden, Wünsche und Vorstellungen als Kommentar zu schreiben, oder?!
Das denke ich mir auch immer. ^^
Mir wär ein NG+ viel lieber…die Perspektive passt schon so wie sie ist… bin seit gestern wieder voll eingetaucht in der Welt..einfach ein Traum
schade eigentlich. mag das game sehr, nur bin ich kein großer fan von ego perspektiven. cyberpunk, halo und starfield sind die einzigen games mit ego perspektive die ich gezockt habe. wobei bei starfield ich nur in gefechten in die ego perspektive gewechselt hab.
naja…. Aber: Das schaffen andere ambitionierte Entwicklerstudios auch. Und wenn es eben bedeutet, dass in den Zwischensequenzen automatisch in die 1st-Person-View gewechselt wird. Lasst doch die Spieler entscheiden, wie sie das SPiel genießen wollen *Hust*Capcom lässt grüßen!
Es ist nichtsdestotrotz verschwendete Mühe, V auf der einen Seite komplett einkleiden zu können, wenn man davon im Grunde auf der anderen Seite kaum etwas hat. Fotomodus und Menü-Ansicht reichen da einfach nicht. Für mich jedenfalls Genickbruch für weitere Durchläufe.
Aber apropos Immersion… @CD Projekt RED: wenn euch Immersion so wichtig ist. Vielleicht dann ein VR-Support?
Funktioniert so wie es ist viel besser. NG+ wäre mir auch deutlich lieber.
Gibt längst ne gute Mod dafür.
Ich dachte anfangs auch „Warum hat das Spiel keine Third Person Ansicht? Das wäre doch genial gewesen“. Als ich dann aber nach und nach tiefer in die Story und Night City eingetaucht bin, habe ich verstanden warum sie sich genau so entschieden haben. Manche künstlerische Entscheidungen muss man eben akzeptieren, auch wenn sie einem auf den ersten Blick vielleicht nicht nachvollziehbar erscheinen.
sehr guter Kommentar! , so wie das Spiel mit den Zwischensequenzen aufgebaut ist funktioniert das für mich auch nur mit der First-Person Ansicht.
Das Game braucht zwar keine Third Person Ansicht aber als Option wäre es natürlich klasse.
Ich werde nach dem neuen Update mal wieder reinschauen.
Die Frames für die Ps5 und Ps5 Pro sind unlocked.
Die Pro schafft jetzt sogar 96 Frames im Resolution Modus mit VRR.
Bis jetzt können das nur die PlayStation 5 Konsolen.
Sehr interessant…schon seltsam die MS Konsolen waren doch Vorreiter dieser Technik…mmh
Für die Pro freut es mich.
Fast schon ein inoffizieller Patch für die Konsole. 😉 ✌️
Was schafft denn die Xbox? 30?
Auf jeden Fall nicht unlocked. 😉
Third Person wäre schon geil bei dem game.
Ein New game + wäre mir aber das Wichtigste.
Das NG+ wäre für mich der einzige Grund es nochmal zu spielen