Vergangenen Donnerstag veröffentlichten das chinesische Entwicklerstudio Leenzee und Publisher 505 Games mit „Wuchang: Fallen Feathers“ einen weiteren Vertreter des Soulslike-Subgenres, der durchaus zu gefallen weiß. Das machten auch die ersten Tests und Wertungen zum Action-Rollenspiel deutlich.
Entsprechend groß war auch das Interesse: Auf Steam verzeichnete „Wuchang: Fallen Feathers“ die höchsten Spielerzahlen für ein Soulslike, das nicht von FromSoftware stammt. Allerdings gibt es einen großen Wermutstropfen: Die Performance sorgt derzeit für Ärger – vor allem auf dem PC.
Doch das soll sich in Zukunft ändern, wie Leenzee bereits in Aussicht gestellt hat. Welche Änderungen und Verbesserungen die nächsten Updates mit sich bringen werden, wurden nun im Detail verraten.
Geplante Verbesserungen im Überblick
In einem neuen Beitrag auf Steam (via Wccftech) wandten sich die Verantwortlichen an die Community und gewährten einen Überblick über die geplanten Verbesserungen für „Wuchang: Fallen Feathers“. Zunächst einmal entschuldigte man sich aber auch „für die Unannehmlichkeiten“ und bedankte sich für die „anhaltende Geduld und das Verständnis“.
Die geplanten „Optimierungsbemühungen“ basieren auf dem Feedback der Spieler, sodass auch die Schwierigkeitsgrade und Bossbegegnungen in kommenden Patches angepasst werden sollen. Neben den Balancing-Anpassungen steht aber natürlich auch die Performance im Fokus der Entwickler. Folgende Punkte sollen dabei zeitnah umgesetzt werden:
- Behebung von Abstürzen auf verschiedenen Geräten
- Verbesserung der Bildraten und Reduzierung von Verzögerungen bei bestimmten Grafikkarten
- Optimierung der Standardeinstellungen für einige Grafikkarten
- Korrektur der Aufstehgeschwindigkeit nach einem Niederschlag
- Reduzierung des Schadens und der Anzahl einiger Fallen
- Verringerung des Aufprallwiderstands bestimmter niedrigstufiger Monster
- Reduzierung des Erkundungsdrucks in einigen Gebieten
- Behebung von Problemen, die durch fehlende Gegenstände zu Quest-Unterbrechungen führen
- Verbesserung der KI-Logik für Monster und Bosse
- Verbesserung der Texturqualität in Bereichen mit niedriger Auflösung
- Verbesserung der Detailgenauigkeit von Assets in einigen Regionen
Allerdings werden die Änderungen „Schritt für Schritt“ angegangen und nicht alle mit einem einzigen Update umgesetzt. „Wir hoffen, dass sich eines Tages sowohl unsere Arbeit als auch unser Team als Ihren Erwartungen würdig erweisen werden“, so die Entwickler abschließend.
Weitere Entschädigung nach Problemen mit Pre-Order-Boni
Darüber hinaus gibt es eine weitere Entschädigung: Das am 25. Juli veröffentlichte Update 1.3 für „Wuchang: Fallen Feathers“ spendierte bereits allen Spielern kostenlosen Zugriff auf den Soundtrack, sorgte aber auch für Probleme bei der Verteilung und dem Abruf der Vorbestellerbelohnungen.
Aus diesem Grund erhalten nun alle Spieler zusätzliche Kompensationen. Dabei handelt es sich um folgende Dinge:
- Steam Deluxe Edition: Zusätzlich zum einzelnen Kostüm als Entschädigung wird es 3 zusätzliche Deluxe-Kostümsets + 4 Waffen geben.
- Besitzer der Standard- und Deluxe-Editionen erhalten zusätzlich 3 Kopfbedeckungen auf allen Plattformen.
„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit dem 24. Juli 2025 für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Die Entwickler versprechen ein „mystisches und folkloristisches Soulslike-Action-RPG“ mit einer „fesselnden Handlung, einem dynamischen Kampfsystem und einer atemberaubenden Grafik, die ein unvergessliches Abenteuer durch Länder voller Chaos und Tod ermöglicht“.
Im PS Store werden 49,99 Euro für die Standard Edition fällig, während die Deluxe Edition mit zusätzlichen Kostümen und Waffen 59,99 Euro kostet. Xbox- und PC-Spieler können „Wuchang: Fallen Feathers“ außerdem über den Game Pass spielen.
Oh ja die Aufstehgeschwindigkeit muss echt angepasst werden. So oft wie man stirbt weil es einfach ewig dauert bis man steht und dann kurz bevor man sich wieder bewegen darf, Zack – Treffer – Tod 😀 Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Game.
Laeuft auf der PS5 Amateur einwandfrei nur nach dem Laden eines Spielstandes ruckelt es am Anfang ganz kurz. Was mich eher nervt ist die Hitbox, die Ladezeiten nach dem Tod sowie beim Reset der Spielwelt. Ansonsten das beste Soulslike 2025 vor Khazan The first Berserker.
„Allerdings werden die Änderungen „Schritt für Schritt“ angegangen und nicht alle mit einem einzigen Update umgesetzt. „Wir hoffen, dass sich eines Tages sowohl unsere Arbeit als auch unser Team als Ihren Erwartungen würdig erweisen werden“, so die Entwickler abschließend.“
Kein Problem, dann warte ich halt solange mit dem Kauf. 🙂
Mitlerweile läuft es traumhaft gut auf dem pc
Und gestern noch ein comparison video von der pro gesehen sieht in maximalen details auch wesentlich besser aus
Mein Überraschungshit des Jahres (wahrscheinlich).
Technische Probleme habe ich keine, beim Treppenlaufen stottert das Bild etwas. Hatte bei z.b. Elden Ring größere Probleme. Verstehe daher überhaupt nicht die ganze Hetze auf Steam.
Hm, die haben aber auch keinen Plan von Ihrem Spiel. Das hat doch keine Probleme, nur die Spieler die falsche Hardware. Und wenn das hier so (vehement) kommuniziert wird, dann stimmt das auch.
;D
Da kann ich auch noch in Ruhe Subnautica Below Zero zocken. Genau die richtige Größe von Game, damit Wuchang ca. ein bis drei dieser größeren Patches in dieser Zeit erhält. Gekauft ist es eh schon.
Wieder mal ein gutes Beispiel, wie sinnvoll Vorbestellungen doch sind.
Wird später gezockt wenn es fertig ist und gut läuft. Erstmal noch Banishers.
Hatte auch Lust auf das Spiel, habe aber gestern auch mit Banisher angefangen.
Problem:
Bis es fertig gepatcht ist kamen schon wieder 3 weitere Souls raus 🙂