GTA 6: Insider warnt vor erneuter Verschiebung - und äußert sich zu Editionen und Verkaufspreisen

Anfang Mai wurde der Release-Termin von „GTA 6“ von Herbst 2025 auf Ende Mai 2026 verschoben. Und womöglich könnte es noch zu einer weiteren Verzögerung kommen, wie ein Insider jetzt warnte und darüber hinaus auch Angaben um angeblichen Verkaufspreis machte.

GTA 6: Insider warnt vor erneuter Verschiebung – und äußert sich zu Editionen und Verkaufspreisen

Eigentlich war die Veröffentlichung von „GTA 6“ für den diesjährigen Herbst angesetzt, doch Anfang Mai sorgten Entwickler Rockstar Games und Publisher Take-Two Interactive für eine böse Überraschung: Der Release-Termin des sehnlich erwarteten Open-World-Epos wurde auf den 26. Mai 2026 verschoben.

Ob es dabei bleibt, lässt sich derzeit nicht sagen – schließlich ist das Entwicklerstudio dafür bekannt, die eigenen Titel mehrfach und gerne auch mal kurzfristig zu verschieben. Und so warnte ein Insider nun davor, dass sich „GTA 6“ noch ein weiteres Mal verzögern könnte. Zudem wurden Angaben zum Verkaufspreis gemacht, nachdem bereits Berichte aufgetaucht sind, denen zufolge das Preisschild auf bis zu 100 US-Dollar angehoben werden könnte.

GTA 6: Release erst im September 2026?

In einem neuen Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (via Tech4Gamers) erklärte Insider Millie Amand, die in der Vergangenheit vor allem im Zusammenhang mit PlayStation-Leaks bereits mehrfach korrekte Vorhersagen getroffen hatte, dass sich der Release von „GTA 6“ noch einmal auf den September 2026 verschieben könnte. Darauf würden ihren Aussagen zufolge „interne Gespräche“ bei Rockstar Games hindeuten.

Die Entwickler selbst und auch Take-Two gaben sich zuletzt aber zuversichtlich: Mitte Mai erklärte Strauss Zelnick, CEO des Publishers, dass nicht mit einer weiteren Verzögerung zu rechnen sei. „Wenn wir ein konkretes Datum festlegen, ist das im Allgemeinen auch das Datum“, sagte er. „Wir hielten es für wichtig, den Leuten die Sicherheit zu geben, dass es kommt. Die Wahl eines konkreten Datums unterstreicht diesen Punkt.“

Auch eine aktuelle Stellenausschreibung von Rockstar Games deutete erst Anfang Juli darauf hin, dass der Release von „GTA 6“ am 26. Mai 2026 planmäßig erfolgen könnte. Allerdings erklärte auch schon der bekannte Bloomberg-Journalist und Branchenkenner Jason Schreier, dass es „keine Garantie“ gebe, dass es nicht noch einmal zu einer weiteren Verschiebung kommen könnte.

Angebliche Preisgestaltung und Marketingstrategie

Neben dem angeblichen September-Release äußerte sich Amand darüber hinaus auch zum angeblichen Verkaufspreis von „GTA 6“. Hier scheint es jedoch gute Nachrichten zu geben: Nachdem bereits Berichte über eine mögliche Preiserhöhung auf bis zu 100 US-Dollar auftauchten, sagt Amand für die Standard-Edition des Spiels einen Preis von 69,99 Britische Pfund voraus, was 79,99 Euro entsprechen würde.



Außerdem sollen zwei weitere Varianten angeboten werden: Für die Deluxe-Edition würden hingegen 89,99 Britische Pfund und für eine Premium-Edition 109,99 Britische Pfund fällig werden. Konkrete Angaben zu möglichen Zusatzinhalten wurden allerdings nicht gemacht. Angeblich soll die Deluxe-Fassung „früheren Zugang zu GTA Online“ bieten, während die teuerste Ausgabe sogar „ersten Zugang“ zum Mehrspieler-Part verschaffen soll.

Des Weiteren soll sich das Marketing für „GTA 6“ laut Amand auf Sonys PS5 und PS5 Pro fokussieren, während auch entsprechende Konsolen-Bundles geplant seien. Nach der Veröffentlichung soll es obendrein weitere „PS5/Pro-Verkaufsaktionen“ geben.

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Light of Motiram: Sony verklagt Tencent wegen Horizon-Kopie
Light of Motiram Sony verklagt Tencent wegen Horizon-Kopie

Vergangenes Jahr kündigte die Tencent-Tochter Polaris Quest mit „Light of Motiram“ ein neues Open-World-Survivalspiel an, das eine frappierende Ähnlichkeit zu Sonys „Horizon“-Spielen aufweist - offenbar zu viel für den PlayStation-Hersteller, der das chinesische Unternehmen nun vor Gericht zerrt.

Mafia The Old Country: Wie viel Spielzeit darf man bei dem Preis erwarten?
Mafia The Old Country Wie viel Spielzeit darf man bei dem Preis erwarten?

Das kommende "Mafia The Old Country" wird für heutzutage günstige 49,99 Euro angeboten. Bedeutet das auch, dass die Spieler einen geringen Umfang geboten bekommen?

ROG Xbox Ally: Verkaufsstart und erneute Preis-Bestätigung durchgesickert
ROG Xbox Ally Verkaufsstart und erneute Preis-Bestätigung durchgesickert

Microsofts und Asus’ ROG Xbox Ally-Handhelds werden im nächsten Monat auf der Gamescom 2025 ausführlich präsentiert. Der Termin für den offiziellen Verkaufsstart ist allerdings schon jetzt durchgesickert, während für die aufgerufenen Preise eine weitere Bestätigung vorliegt.

Horizon-Franchise: Klage gegen Tencent legt neue Verkaufszahl offen
Horizon-Franchise Klage gegen Tencent legt neue Verkaufszahl offen

Sony nennt erstmals seit über zwei Jahren eine Verkaufszahl zur “Horizon”-Reihe. Sie wurde im Rahmen eines laufenden Urheberrechtsstreits mit Tencent Games bekannt.

Battlefield 6: 25 Minuten Panzer-Gameplay geleakt – Fahrten, Schusswechsel und Reparatur
Battlefield 6 25 Minuten Panzer-Gameplay geleakt - Fahrten, Schusswechsel und Reparatur

Leak zeigt Pre-Alpha-Version mit umfassenden Fahrzeuggefechten – bekannte Quelle nennt auch Release-Termin und Editionen von “Battlefield 6”.

Horizon: Aloy in Asien – So hätte Tencents Version des Open-World-Spiels ausgesehen
Horizon Aloy in Asien - So hätte Tencents Version des Open-World-Spiels ausgesehen

Überraschende Enthüllung aus dem Rechtsstreit um die „Horizon“-Kopie „Light of Motiram“: Das chinesische Unternehmen Tencent hatte Sony vorgeschlagen, ein „Horizon“-Spiel zu entwickeln, das Protagonistin Aloy nach Asien geführt hätte. Doch der PlayStation-Hersteller lehnte ab.

Akzeptieren müssen wir die Verschiebung so oder so. Wenn es um die schnelle Kohle ginge, könnte man es durchaus im Mai nächsten Jahres veröffentlichen und 2027 eine Deluxe-Version, die gepatched worden wäre.

Ende 2026 sehe ich schon immer als für mich gegeben an, sonst wäre ich halt mal positiv überrascht, wäre ja mal auch schön. 😉

Ich wäre überhaupt nicht überrascht, nicht im Geringsten, wenn Mai 2026 nicht der Release bleibt.

Auf mich wirkte es zur „Ankündigung“ des Releasedates nur merkwürdig, dass oder warum genau sie es ausgerechnet im Mai veröffentlichen wollen. Statt einfach im Herbst 2026, zur Saison.

Eine Verschiebung über 2026 hinaus … hm, ich glaub’s zwar nicht.

Aber selbst das würde mich nicht toootal überraschen, ein bisschen gestützt vom geplanten FSR4-Update für die Pro und dass ich vermute, dass PSSR „Lite“ softwareseitig für die PS5 kommen könnte. Verknüpft mit dem gerüchteten Marketingdeal.

Ich leg mich aber fest:

Entweder der 24. September 2026.

Oder tatsächlich doch etwas später in der Saison in einer der letzten beiden November-Wochen.

Das ließt sich aber auch das der Insider einfach nur spekuliert und nicht mit klaren Fakten daher kommt.
Ich würde behaupten das jeder zweite hier mit einer weiteren Verschiebung rechnet aber es nicht Bestätigen kann wie es kommt.

Im Grunde liegt der Insider mit 50:50 Chance!

jup seh ich auch so. Wenn er doch so ein angeblicher Insider wäre, dann würde er sagen das es verschoben wird und nicht es könnte. Immer diese Insider die immer alles angeblich wissen. Selbst wenn das Spiel verschoben wird dann ist es eben so, ändern können wir daran so oder so nix. Solang nix von Roxstar Games kommt glaube ich von einem angeblichen Insider eh nix. Ich sage mir immer ein Spiel kommt wenn es kommt.

Mehr als Gratis-Promo für R* liest man hier nicht
Einfach mal 2 Takes raushauen die für Aufmerksamkeit sorgen sollen
Das Leben als Insider muss echt schön sein

100 Dollar, das liest sich so schlimm, naja wenn Ich umrechne, sind das 80.- schweizer Franken, heisst jenachdem bezahl Ich das jetzt schon für neue Firstparty Games und das wäre mir GTA VI auch wert,;-)

(Ja, ich weiss, es würde nicht umgerechnet, sondern nur die Währung geändert)

Es kommt nicht 2026. Sag ich ja schon seit Trailer 2. Hype ist für mich over.

Wenn es wirklich auf ende 26 verschoben wird gibt es wirklich keinen grund mehr für eine pro

Weil?. Den Marketing-Deal bekommt ohnehin Sony und es dürfte dann auch ein exklusives Pro Bundle geben. Nächstes Jahr soll ja u.a. FSR4 für die Pro kommen und eine PS6 soll ja gerüchteweise erst 2028 oder gar noch später erscheinen…Insofern lohnt sich auch erst Ende 2026 eine Pro…
Die Pro zeigt ja schon jetzt mehrfach was so geht…U.a. aktuell bei DS 2, bald bei GoY, bei Saos, Wolverine, Intergalactic, GTA 6…auch Mafia und und und..Die Vorteile sind also da..

Ich glaube nicht das SONY mit irgendeinem Spiel einen PS5 Pro Bundle machen wird.
Dann wäre GTA 6 nur im Bundle Digital erhältlich und die Pro wäre nochmals teurer.

Wird es zu 100% aus strategischen, wirtschaftlichen und Marketing-Gründen 😉

Es wird Herbs 2026 zu 100%

Warum dann nicht gleich für die PS6 veröffentlichen.

Warum auf einer Konsole veröffentlichen die zu dem Zeitpunkt noch gar keiner hat? Es ist wirtschaftlich absoluter Blödsinn ein Spiel zum Release der Konsole zu veröffentlichen sofern noch so viele mit der alten (hier Ps5) spielen.

Dann läuft es garantiert mit 60 Frames.

Weil die wohl nicht vor 2028 erscheint.

Klar wird das nochmal verschoben.

Kommt definitiv nicht vor Ende 2026 raus. Befürchte eher irgendwann 2027.

Dann bekommen einige ja wieder Schnappatmung.

Besonders die publisher