Wuchang Fallen Feathers:  100-Prozent-Abschluss - Platin-Club füllt sich

Nur wenige Tage nach dem Release von „Wuchang: Fallen Feathers“ haben sich erste Spieler vollständig durch das Action-Rollenspiel gewühlt und die höchste Auszeichnung in Empfang genommen. Damit bleiben sie allerdings eine seltene Ausnahme. 

Wuchang Fallen Feathers: 100-Prozent-Abschluss – Platin-Club füllt sich

Nur fünf Tage nach dem offiziellen Release haben die ersten Spieler das Action-Rollenspiel „Wuchang: Fallen Feathers“ bereits so weit abgeschlossen, dass sie die begehrte Platin-Trophäe in Empfang nehmen konnten.

Laut PSN Profiles erreichten auf der PS5 bereits 2,88 Prozent der Spieler diese höchste Auszeichnung. Für ein umfangreiches Soulslike dieser Art ist das ein bemerkenswertes Ergebnis. 

20 Bosse, Waffe auf Maximum

Zu den erfolgreichen Spielern zählt unter anderem kyoby1982, der seinen Erfolg auf Reddit teilte. Etwa 40 Stunden hat er in den vier Tagen nach dem Launch investiert, im Schnitt also rund zehn Stunden täglich.

Dabei erreichte er alle Enden, sammelte sämtliche Waffen, besiegte 20 Bosse und fand 31 Jadeanhänger. Außerdem verbesserte er eine Waffe auf das Maximum und entdeckte jedes Benedictions-Portal. Ein leichter Platin-Erhalt war das also keineswegs.

Allerdings half ihm ein Trick dabei, Zeit zu sparen: „Ich habe die Sicherungskopien der Spielstände verwendet, um die verschiedenen Enden zu erhalten. Aber vielleicht spiele ich es noch einmal auf der Xbox, um die Grafikleistung der beiden Plattformen zu vergleichen“, schrieb er. 

Auch auf anderen Plattformen zeigen sich ähnliche Ergebnisse. Wie The Gamer berichtet, liegt die Abschlussquote auf Steam aktuell bei 0,3 Prozent. Einige Spieler berichten allerdings von Problemen mit dem letzten Erfolg, der sich unter bestimmten Umständen nicht korrekt freischalten lässt. Die Entwickler arbeiten laut eigenen Angaben an einem Fix.



Technische Probleme auf dem PC und erste Reaktionen

„Wuchang: Fallen Feathers“ wurde am 24. Juli 2025 von Leenzee Games in Zusammenarbeit mit Publisher 505 Games veröffentlicht. Das Interesse ist groß, allerdings hat vor allem die PC-Version seit dem Launch mit technischen Problemen zu kämpfen. Spieler kritisieren unter anderem Instabilitäten, niedrige Bildraten und grafische Fehler.

Die Entwickler kündigten zügige Optimierungen an, die schrittweise umgesetzt werden sollen. Geplant sind unter anderem die Behebung häufiger Abstürze, eine Überarbeitung der Standardgrafikeinstellungen sowie Verbesserungen bei der Texturqualität in bestimmten Regionen. Auch spielerisches Feintuning steht auf dem Plan, darunter reduzierte Schadenswerte bei Fallen, ein angepasstes Bossverhalten und Änderungen am Schwierigkeitsgrad.

Mehr dazu im nachfolgenden Artikel: 



„Wuchang: Fallen Feathers“ ist ein Action-Rollenspiel mit Soulslike-Elementen, das in einer fiktiven Welt spielt, die stark von chinesischer Geschichte und Mythologie inspiriert ist. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Wuchang, einer Kriegerin, die nach dem Zusammenbruch der Ming-Dynastie gegen korrumpierte Feinde und übernatürliche Wesen kämpft.

Wer von euch hat sich dem Platin-Club von „Wuchang: Fallen Feathers“ bereits angeschlossen? 

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

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Ich bin nach 11 Stunden immer noch in der ersten Region und komme nicht an Honglan vorbei. Die Bosse davor waren alle so einfach aber natürlich müssen wieder Bosse rein die maßlos übertreiben.

So schwer ist die gar nicht. Immer auf Distanz halten und mit dem Langschwert mit Parry spielen. Viele Attacken von ihr sind leicht zu parieren. Nach paar Versuchen wirst du sie legen. Saß grad 2 Stunden an einem Boss im 4. Gebiet. Die war wirklich schwer…. aber iwann gehts wenn man die Moves auswendig kann

Ich werde am Ball bleiben aber mache jetzt erstmal eine Pause von dem Spiel.

Habe gestern auch mal in die Trophäenliste geschaut und war auch überrascht. Selbst Honglan, die ’ne ordentlich harte Nuss ist, haben schon einige geknackt. Muss aber auch sagen, dass sie letzen beiden Patches dafür gesorgt haben, dass enorm viele Texturen wie bei der Series S auf der Base PS5 aussehen. Also extrem verwaschen! Generell wirkt die „Fidelity“ runter gesetzt. Jetzt könnte man sagen: Ja, wenn der Leistungsmodus dafür nun aber durchgehend flüssig läuft… läuft er aber nicht! Es ruckelt an genau den gleichen Stellen, in genau dem gleichen Umfang. Das Bossgebiet neben dem Shu Heiligtum hat da eines der besten Anlaufstellen zum Testen. Also schlechtere Grafik bei gleich schlechter Performance… Hut ab, Leenzee. ^^

Hab von Fromsoft alles platiniert aber Soulslikes platiniere ich nur wenns mir Spaß macht, wie etwa letztens Khazan The first Berserker oder Wu Long. Mal schauen ob ich Zeit finde für Wuchang. Im August kommen schon die nächsten interessanten Games auf den Markt.

Sorry! Hab noch was vergessen.
Die Frage im vorigen Post, weil mit gestern jemand in einem anderem Forum gepostet hat, dass es bei ihm keine Probleme bereitet – weder grafisch noch mit Ruckeleien…

Hi,
kann mir hier jemand sagen wie es sich auf der PS5 spielt? Habe gelesen dass es gerade bei Konsolen ziemliche Grafikprobleme gibt und Ruckeleien.
Ist das auch noch so nach dem letzten Patch?

Danke!

Gerade weil es Guides gibt und man sich alle Enden durch mehrere Saves einfacher machen kann, ist die Platin nicht soo viel Wert wie manch andere Platin in dem Genre 🙂

Platin ist generell nichts wert

„Technische Probleme auf dem PC und erste Reaktionen“
Unreal macht es wirklich Unreal zu spielen.

Wie diese Engine so einen Hype erfahren kann ist mir nicht begreiflich.

Match Texturen an der Konsole, am Pc ohne 1500 EUro Kiste nicht flüssig zu spielen. Naja, man wollte Next Gen. Da ist sie!

Respekt aber ich als Platin-Gamer mag es ja gar nicht, wenn es verschiedene Enden gibt, und wenn man alle möchte, sich Sicherungskopien anlegen muss, wenn man das Game nur 1x durchspielen muss.
Nee darauf habe ich dann keinen Spaß.
Lieber 1x durchspielen, alles absuchen und dann die Platin am Ende als Erfolg verbuchen.

Man muss keine Saves anlegen, das ist nur für Abkürzungen.

Wenn es gut gemacht ist, macht das nochmalige Zocken auch Spaß. Wenn es superleicht verpassbar ist, finde ich es auch nicht gut.

Nur Matze aus dem Forum wird es nicht schaffen. Ist ja jetzt schon am verzweifeln der arme. ^^

„ Technische Probleme auf dem PC“

Also ich kann nur mal das Testvideo von der Gamestar/Gamepro empfehlen. Der Fritz sagt vor dem eigentlichen Test was dazu. Selbst auf Mittelklasse PCs hatten die recht wenig Probleme. Die Beschwerden kommen wohl am meisten aus China wo viele nicht die Mittel haben für halbwegs aktuelle PC Hardware.
Der letzte Patch hat in übrigen auch schon dafür gesorgt das Grafikkarten mit nur 8GB VRAM weniger Probleme machen.
Da muss man aber auch realistisch sein. Um Grafikkarten mit nur 8GB VRAM sollte man schon die letzten paar Jahre einen Bogen rum machen.

Ich mag den Kerl. Er sagt auch oft, dass es unverschämt ist wie pc Spiele portiert wurden. Find ich gut bei ihm. Hier gebe ich ihm aber kaum recht.

Ich habe eine rx9070Xt und es läuft mit sehr niedrigen Frames oder ich stelle Fsr so brutal an, dass ich von der eigentlichen next Gen Grafik nur noch üble Pixel erhalte.

Die Unreal Engine ist einfach eine gnadenlos miese Engine.
Kaum ein UE5 Spiel läuft reibungslos. Ständige Sinnlos Traversal Ruckler oder Nachlade Ruckler oder Shader Stutters. Dazu die generell miese Performance in den meisten Spielen. Mies, einfach nur mies!

Schaue ich mir Avatar oder Assassins Creed an, oder einige Ps5 Spiele, frage ich mich, wie ein Entwickler hingehen kann und zu dieser Enginge wechseln kann.

Vor The Witcher graut es mich jetzt schon.
Diese Open World mit der Engine. OHH!

Spielst du in 4k? Ich hab mit der 9070XT in 1440p eine ganz nette Erfahrung, FPS auf 70 gecapt und FSR auf 80%.

Ich habe ne 4070 Super und die läuft zum Glück gut. FrameGen habe ich aus.

Es ist wohl nicht gut für AMD Grafikkarten optimiert.

Der letzte Patch hat auch nochmal geholfen. Hatte deutlich weniger GPU Auslastung danach mit den selben Settings und FPS Cap von den Tagen davor. Aber mit einer 16GB VRAM GPU hatte man insgesamt weniger Macken. Bin da voll bei dir, 8GB VRAM ist heute einfach zu knapp, besonders für neuere hungrige Titel.

Ohne einen guide schafft man die Platin nicht. Denn um alle 4 Enden in einem Durchgang zuhaben muss an bestimmten Stellen ein Backup machen. Auch müssen die Bosse in einer bestimmten Reihenfolge besiegt werden. Auch die Dialoge dürfen nicht sofort alle ausgewählt werden. Da sie sonst Enden blockieren können. Ich selbst lass mir Zeit nach 10 Std immer noch 1 Region.

Aber es muss jeder selbst wissen ob er da einfach durchrushen möchte und alles direkt mit Guide. Denn ohne hat er definitiv nicht in 40 Std geschafft.

Ich frage mich nur wie es dann die Leute schaffen, die die Guides erstellen?

Sehr gute Frage.

Die sind schon krass drauf. Alleine wie schnell das immer geht. Kaum ist ein game draußen, gibts schon nen Videoguide.

Ich lasse mir da auch Zeit und hetze nicht durch! Das Spiel macht unglaublich viel Spaß und ich bin ebenfalls noch in der ersten Region. Bisher habe ich auch erst vie Bosse gelegt.