Für das jüngste Quartal meldet Microsoft beeindruckende Geschäftszahlen, überschattet allerdings von umfangreichen Personalmaßnahmen. Der Fokus des Konzerns liegt weiterhin auf Cloud-Services und Künstlicher Intelligenz, während die Gaming-Sparte trotz rückläufigem Hardwaregeschäft mit neuen Spielen und Abonnements zulegen konnte.
Starke Bilanz, vor allem bei Azure
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 erzielte Microsoft einen Umsatz von 76,4 Milliarden US-Dollar – verglichen mit dem Vorjahresquartal ein Anstieg um 18 Prozent. Der Nettogewinn legte im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 27,2 Milliarden US-Dollar zu. Diese Zuwächse folgen nur wenige Wochen nach der Entlassung von rund 9.000 Beschäftigen. Dennoch beschäftigt das Unternehmen laut eigenen Angaben weiterhin rund 228.000 Vollzeitkräfte, in etwa so viele wie im Jahr zuvor.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleibt die Cloud-Plattform Azure. Ihr Umsatz legte im Quartalsvergleich um 34 Prozent zu. Für das Gesamtjahr meldet Microsoft 75 Milliarden US-Dollar Umsatz im Azure-Segment – ein Plus von 34 Prozent. CEO Satya Nadella bezeichnete Cloud und Künstliche Intelligenz als „die treibende Kraft der Geschäftstransformation in allen Branchen und Sektoren“.
Gaming mit Zuwächsen bei Inhalten und Abonnements
Auch der Gaming-Bereich verzeichnet ein solides Quartal. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent, besonders die Sparte „Inhalte und Dienste“ legte mit einem Plus von 13 Prozent deutlich zu.
Als Treiber gelten vor allem First-Party-Titel wie „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“, „DOOM: The Dark Ages“ sowie der Xbox Game Pass. Das Abo-Modell erreichte laut Nadella erstmals einen Jahresumsatz von knapp 5 Milliarden US-Dollar. Es ist das dritte Quartal in Folge, in dem Microsoft ein Wachstum beim Xbox Game Pass meldete. Genaue Nutzerzahlen wurden nicht genannt.
Ein weiterer Wachstumsimpuls kommt von Microsofts Publisher-Aktivitäten auf konkurrierenden Plattformen. Bereits gestern berichteten wir, dass sechs der zehn meistverkauften PS5-Spiele des ersten Halbjahres 2025 in den USA – und vermutlich auch weltweit – von Microsoft stammen, darunter „Minecraft“, „Call of Duty“ und „Forza Horizon 5“. Weitere Titel wie „Hellblade 2“ und ein Remaster von „Gears of War“ sollen folgen.
„Wir sind in diesem Quartal der führende Publisher sowohl auf Xbox als auch auf PlayStation“, so Nadella in einer Telefonkonferenz. Ebenfalls erwähnenswert: Plattformübergreifend verzeichnete das Unternehmen 500 Millionen monatlich aktive User.
Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres erwartet Microsoft allerdings einen moderaten Rückgang der Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Hardware schrumpft weiter
Während Software und Services wachsen, bleibt das Hardwaresegment schwach: Der Umsatz mit Xbox-Hardware sank im Jahresvergleich um deutliche 22 Prozent. Die Nachfrage nach Konsolen ist weiterhin rückläufig.
Trotzdem hält Microsoft an der Hardware fest, in welcher Form auch immer. Kürzlich wurde eine Partnerschaft mit AMD angekündigt, aus der Konsolen, Handhelds und PCs hervorgehen sollen.
Einen Vorgeschmack auf die neue Ausrichtung könnten die Xbox-Ally-Handhelds liefern, die in Kooperation mit ASUS entstehen und zur Gamescom in den Vorverkauf starten sollen. Auf der Messe können sich Interessenten selbst mit dem Handheld beschäftigen.
Für die Gewinnsteigerung im nächsten Quartal hat man mit den Entlassungen auch schon gesorgt, läuft.
KI, KI, KI ist das neue TV, TV, TV ‚_‘
…. Xbox, go home
Gamepass, Gamepass und Gamepass.
Schon traurig wenn sich ein Branding nur durch einen Schmarotzer pass am Leben erhalten kann.
Mein Mülleimer ist jetzt auch eine xbox.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
es ist ein Angebot das du nutzen kannst,oder auch die Games auf CD kaufen (habe Ich früher gemacht,jetzt fast nur noch Gamepass)ich will nichts mehr sammeln,jeder wie er will
deswegen ist niemand ein Schmarotzer,eine Frechheit sowas
Was ist bei dir im Kopf nicht richtig.
Sehe ich auch so.
Das kann doch gar nicht sein, unsere Experten hier sind sich doch seit Jahren einig. 😀
Zählt Microsoft eigentlich immer noch windows und den kompletten Hardwarebereich mit dem surface zur xbox?
Ich frage nur mal so.
Ob diese Xbox Next erfolgreich wird wage ich zu bezweifeln. Xbox Fans werden sich das Teil vielleicht kaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen das eingefleischte PC Gamer wechseln würden. Warum auch,
aber bis es soweit weit ist können sich die üblichen verdächtigen ja grün und blau schlagen xD.
Was ist mit Menschen, die noch keine Konsole oder PC im Besitz haben? Vielleicht ist es für diese eine gute Alternative zur klassischen Konsole und zum Fertig PC?
Wird aber Nische bleiben, soviel ist sicher.
Die Kernaussage war ja auch eingefleischte PC Gamer werden nicht wechseln, warum sollten sie auch?
Wird auch kein Produkt für eingefleischte PC Gamer sein, da gebe ich dir Recht.
Die werden sich eins von beiden kaufen. 😉
Entgegen aller Expertenmeinungen wird der Gamepass mich wohl weiter mit Blockbustern überhäufen.
Jetzt noch den Klotz aka Konsole abstoßen und schon kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Auf Latenz?
Ich muss jetzt mal abseits der Gaming Sparte abranten.
Wenn Ich schon Azure höre, dann kommt mir der Brechreiz.
MS ist so ein verdammtes Krebsgeschwür in der Wirtschaft, es ist unglaublich. Ein Produkt schlechter als das vorige, aber schön saftige Preise verlangen. Und einmal im Ökosystem gefangen, kommen die Firmen nicht mehr raus, weil MS ist ja „am Sichersten und Beste“. Natürlich gibts natürlich Packetboni (nicht dass die in irgend einer Form billig wären) Angeblich alles gegenseitig super leicht zu integrieren aber Probleme werden immer auf Third Parties abgeschoben.
Azure Devops (aka TFS), D365, OData, Visual Studio…. *kotz*
Jedes Mal wenn ein neuer Kunde mit seinem MS Ökosystem antanzt (was ca zu 80% der Fall ist), möchte Ich denen am Liebsten die Server anzünden. Und was muss man dann hier lesen? „Legte zu 34% zu“. Sind dann bald wohl 90% der Kunden…
Tja was soll man zum Gaming sagen. Alles wenig überraschend. Hardware nimmt ab, Gamepass nimmt zu. Hollywood hat sich mit den Streaming angeboten selbst gekillt, die weinen den guten alten Zeiten der 90er und 2000er hinterher.
Das Gute ist, Gaming spricht eine bestimmte Zielgruppe an und nicht alle Personen. Und Game sind gottseidank bereit (noch) dafür zu bezahlen, dass sie ihre Spiele besitzen. Und gottseidank sind die Publisher (nocht) clever genug, dass die meisten Spiele erst nach ausreichend langer Zeit in die Abos kommen. Daher wird es hier länger dauern und vermutlich Sammlungen nie im selben Maße durch Abo Modelle abgelöst werden.
@KaIibri-96
Du ich glaube, das Microsoft die Xbox Next PC schon im Herbst 2026 raus bringt und wie bei der Xbox 360 damals den großen Move versucht.
Als Bundle mit dem neuen Call of Duty und Forza Horizon 6 der Next Generation.
Das würde mich nicht wundern, das sie das 2026 und nicht erst 2027 machen.
Für den Generation Sprung, wäre das die beste Option für Microsoft, da sie ja keine Xbox Pro heraus gebracht haben.
Die Zeiten haben sich geändert. Gegen Sony wird Microsoft keinen Versuch mehr wagen – das ist Hoffnungslos. Microsoft wird die eigenen Produkte „isoliert“ betrachten.
Bundles mit Spielen halte ich für unwahrscheinlich, da es dafür den Game Pass gibt. Microsoft produziert nur neue Geräte, um noch mehr Game Pass Kunden zu generieren.
Letztendlich wird Microsoft folgendes versuchen:
Einen kompakten Wohnzimmer PC mit Konsolen Feeling an den Mann zu bringen, wo Steam, Epic, GoG und co laufen. Also das beste aus Konsolen- und PC Welt.
Meiner Meinung nach (wenn alles gut umgesetzt ist) ein Game Changer im Wohnzimmer. Mit dem ersten verkauften Gerät wird man einen ROI sehen wollen – also preislich auch für eine Nischen-Kundschaft, wodurch jedoch eine neue und ggf. lukrative Nische geboren wird, die dann auch noch den Game Pass in den Vordergrund drückt.
Nur noch ein paar Fans und Enthusiasten werden sich eine stationäre Xbox Next kaufen. Spätestens 24 Monaten nach Release geht Xbox den Sega Dreamcast Weg…..
Was soll der Sega Dreamcast Weg nach 24 Monaten sein? Stellt Microsoft dann den Support für die Geräte ein?
Zumindest den Verkauf, darüber sind sich die meisten Experten einig.
Welche Experten? Die von Play3?
Aber klar, liegt alles im Bereich des Möglichen.
Die ganzen YouTuber und Podcasts auf Spotify usw…. Fast niemand von denen glaubt noch an Xbox, außer Xboxdynasty und Xbox Aktuell. Es gibt halt immer unverbesserliche Optimisten.
Experten und YouTuber in einem Satz, amüsant.
Solange Microsoft daran glaubt, geht die Reise weiter. Wenn die Reise dann trotzdem abrupt endem sollte, dreht sich die Welt trotzdem weiter.
Sag mal, warum findest du eigentlich die Xbox so sympathisch, obwohl diese eigentlich in Europa und Asien keine Rolle spielt? Vor allem nach den ganzen negativen Schlagzeilen seit Anfang 2024 rund um die Konsole. Phil Spencer und Sahra Bond sind für mich der Inbegriff der leeren und bewusst falschen Behauptung und Versprechungen. Mir ging das ganze derartig auf den Keks, dass ich im März von der Series X zur Playstation 5 Pro gewechselt bin und meine Xbox verkauft habe. Für 500 € Aufpreis habe ich jetzt die beste Konsole und den besten Standard Controller auf dem Markt.
Außerdem stehen mir die besten exklusiven Games zur Verfügung und dazu noch die Xbox Games und alle möglichen 3rd-Party Games. Was will man mehr?
Warum sollte man ein Produkt „sympatisch“ finden? Es ist ein Produkt was meine Bedürfnisse befriedigt.
Was interessiert mich dabei, ob es in Europa oder Japan eine Rolle spielt. Ich selbst muss mit dem Produkt zufrieden sein und mir keine Gedanken darüber machen, wie es anderen gefällt oder nicht.
Die negativen Schlagzeilen beeinflussen meine Spielerfahrung auf der Konsole nicht. Auch die Aussagen von den Führungskräften beeinflussen meine Erfahrung beim Spielen eines Spieles nicht.
Für GTA6 werde ich sicher auch auf die Pro aufrüsten, aber wieso wechseln wenn man beides haben kann.
Ja, der Dual Sense ist cool. Die Xbox hat aber auch einige Vorteile. Gestern gab es bspw. Cronus The New Dawn für unter 5€ in der Deluxe Edition.
Beste ist sowieso subjektiv und wie gesagt, warum einschränken.
Jeder kann frei entscheiden welche Produkte er kauft und wie er diese nutzt.
Xbox braucht nicht mehr viele Geräte verkaufen,.sie sind der Big Player …egal ob Xbox One, Xbox One S, Xbox One X …alle Konsolen streamen die Games in Series X Qualität. dazu kommen PC, Handys, Tablets, diverse TV und Fire TV sticks …ohne alle werden auch die kommende Generation streamen können.
Leute,
jetzt mal ehrlich…
…dieser ewige Konsolenkrieg zieht das Niveau hier runter.
Ständiges Fingerzeigen, Überheblichkeit und das Herabsetzen der anderen Konsolen/Lager bringen niemandem was – außer vielleicht ein kurzfristiges Ego-Polster.
Dieses Forum lebt von Austausch, nicht von Grabenkämpfen.
Wer nur hier ist, um „sein/ihr“ Lager zu oder ständig sinnlos ins Wort fällt, verfehlt den Sinn der Diskussion.
Meine Bitte:
Bleibt freundlich! Einmal die Brille absetzen, und gern hitzig diskutieren – aber mit Respekt.
Danke.
Unterzeichne ich.
Es existieren nur zwei Probleme:
a) Es muss sie, Xbox-Ultras (das sind nämlich keine Fans), wirklich schmerzen, dass Microsoft große Softwarepublisher aufkaufen mussten, darunter sogar den einst größten (nach Tencent), nur um im Spiel zu bleiben.
Und „schmerzen“ ist nicht einmal dispektierlich gemeint. Es muss sie tatsächlich wurmen. Und ja auch zurecht, sie bekämen dafür von uns ja sogar Zuspruch, wenn man sich anschaut, was Microsoft eigentlich abseits der Übernahmen noch geleistet haben außer Forza, Gears (und bald Halo) auf Playstation zu bringen.
Da wäre auch ich mürrisch ggü. Playstation, wäre es andersrum.
Anstatt, dass sich Microsoft die Mühe machten, etwas mit echter Identität oder kreativem Wert aufzubauen, haben sie eine Abkürzung genommen – und irgendwie applaudieren diejenigen dafür. Und ich hab echt keine Ahnung, warum.
Es gibt keine Kultur, keinen Geschmack, es wird nur mit Geld um sich geworfen, um den Mangel an Visionen zu überdecken.
Wo ist das ein Gewinn für überhaupt irgend jemanden.
b) Sie, die Ultras, teilen diese Ansicht nicht nur nicht (naheliegend!). Sondern, siehe dieses als auch gestriges Thema, sie möchten das auch unbedingt noch auf play3 allen anderen mitteilen.
Hätten wir b) nicht, sondern nur a), wär’s schöner.
Dein Kommentar widerspricht dem friedlichen Appell von Joyce, obwohl er vorgibt ihn zu unterstützen. Zudem bist du auch einer der gern diese Grabenkämpfe fördert.
Hast du etwas anderes von koa erwartet ?
@Molekül
„Anstatt, dass sich Microsoft die Mühe machten, etwas mit echter Identität oder kreativem Wert aufzubauen, haben sie eine Abkürzung genommen – und irgendwie applaudieren diejenigen dafür. Und ich hab echt keine Ahnung, warum.“
Haben sie doch: Mit The Initiative und Perfect Dark. 😉
Hat mich damals schon gewundert, wieso man dieses Millionenrisiko eingeht. Bis so ein Team überhaupt funktioniert (was bei The Initiative wohl nicht der Fall war), sind einige Millionen Gehälter bereits ausgezahlt worden. „Damals“ hat Geld wohl aber keine Rolle gespielt.
Um deine Frage nach dem Warum kurz zu beantworten.
Es ist in der heutigen Zeit schon fast im Bereich des Unmöglichen, ein AAA Studio zu gründen, welches am Ende (nach zig Jahren) Profitabilität erweist.
Was denkst du, wie viele Millionen Microsoft mit The Initiative verbrannt hat?
Ich gehe mal davon aus, dass die Marke „Xbox“ ohne die ABK Käufe heute noch weniger Relevanz hätte und die Sargnägel bereits im Sarg verhauen worden wären.
Ah sorry, falsch gelesen. War auf den Applaus bezogen. Einem Konzern braucht man nicht applaudieren, ist bisschen – nennen wir es – merkwürdig.
Ich habe meine Zweifel am Projekt. Wird so ein sozial media spiel. Wäre es ein klassischer Horror wie Silent Hill&Co wäre ich auf jeden Fall gehyped, aber dieser Titel lässt mich irgendwie völlig kalt. Hoffe natürlich das ich mich irre und es wird ein großartiges Spiel, aber wenn Kojima schon selbst schreibt, Lieben oder Hassen, eben diese Aussage macht mir die größte Angst
Falscher Thread sorry 🙂
Und wieviele Gamepass Nutzer zahlen auch wirklich dafür? Ich kenne nämlich keinen. Alle mir bekannten Gamepass Nutzer finanzieren ihn über die MS Rewards, mich eingeschlossen… Obwohl ich mittlerweile nur noch den PC GP habe…
Und selbst vorher habe ich jahrelang nur ca. 4 € im Monat für den GP Ultimate bezahlt. Dieser Trick war ja in der Community auch weitreichend bekannt und wurde von Microsoft auch nie eingeschränkt…
Ich kaufe bei eneba,kostet im Monat ca 11 euro (ultimate Mitgliedschaft)bin absolut zufrieden
Wenn man kein Geld hat und die Zeit entbehren kann. Ist finde ich ne super Aktion von Microsoft.
Wie die sich auf XD gegenseitig beglücken wie toll Microsoft doch ist und das die Konsole keine Rolle mehr spielt. Schon mal daran gedacht das es am Playstation Spieler am Ende egal ist ob Microsoft der grösste Puplisher der Welt ist, wenn ihr nachher sowieso alles auf der Playstation spielen müsst? Bald ist Microsoft nichts anderes als ein Unisoft, EA, Rockstar Games etc…. dann seid ihr nicht anderes mehr als ein Puplisher Fanboy loooool
Witzig, so hab ich das noch garnich gesehen. Da haste allerdings voll ins schwarze getroffen.
Die Grünen immer mit ihrem game pass.^^
Ich hab ich mal ne Zeit lang auf der Series X gespielt, den game pass hatte ich aber nie.
Würde sowas auch auf der PS nicht nutzen.
Ich kaufe meine games gerne ganz normal.
Dan mach doch und lass uns mit deinen geistigen dünnschiss in ruhe
Ich kaufe auch, nutze aber auch den Game Pass um neue Spiele für mich zu entdecken und so mein Horizon zu erweitern. Dafür muss man aber offen sein, insbesondere im Mindset. Früher waren es die Demos, dann die Videotheken, jetzt der Game Pass. Keiner schreibt dir eine ausschließliche Nutzung des Game Pass vor.
auch mal ne Zeit lang
„Wir sind in diesem Quartal der führende Publisher sowohl auf Xbox als auch auf PlayStation“
Diese Aussage ist zwar korrekt, aber verursacht unfassbar viel Fremdscham…
Warum???
Hab‘ mir die Zahlen des gesamten Geschäftsjahres der Xbox-Sparte angeschaut.
Auch wenn die wichtigste Kennziffer, der Profit, leider wieder fehlt (denn ohne sie ist jeder Geschäftsbericht auf Umsatzbasis reine Augenwischerei), finde ich die Kennziffer des Gesamtumsatzes der Xbox-Sparte während des gesamten Geschäftsjahres wahnsinnig ernüchternd.
(Was zu erwarten war.)
• Xbox-Gesamtumsatz: +9%
(Juli ’24 bis Juni ’25)
Nachdem sie:
• im Juli ’24 den GP-Preis um ø+18% erhöhten
• Xbox Hardware + Peripherie um ø+16% erhöhten
• ~1 Mio. GP-Subs seit Februar ’24 geschätzt dazubekamen (es ist keine offizielle Angabe)
und, weitaus wichtiger für den Umsatz:
• sie während des Geschäftsjahres Dutzende Releases auf Playstation nachlieferten
Am Ende des jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahres springt dann nur, nach allen oben genannten Maßnahmen, ein mageres Plus von gerade einmal 9% im Gesamtumsatz heraus.
Wovon vieles auf Preiserhöhungen, aber eben auch auf Playstation zurückzuführen ist (glücklicherweise, für Microsoft).
Das erklärt auch vorzüglich, weshalb Microsoft jetzt im Juli (das ist nämlich der Beginn des neuen Geschäftsjahres) so viele Tausende Mitarbeiter entließen, auch bei Xbox, und mindestens 3 bekannte Spielprojekte einstellten, soweit bekannt ist.
Sie „pimpen“ dadurch, durch solche Maßnahmen, jetzt bereits die nächsten Quartalsberichte künstlich vorab, um die wackligen Umsatzzahlen schön im Plus zu halten.
Genauso, wie es die GP-Preiserhöhung exakt im Juli letzten Jahres auch schon vorsorglich tun sollte.
Ein unglaublich fragiler Status der Xbox-Sparte, den ich zu keiner Zeit angezweifelt habe.
Bis zum Abschluss der Series Generation werden wir höchstwahrscheinlich alles, nahezu alles auch auf Playstation sehen, auch Halo.
Und eine neue GP-Preiserhöhung wird meiner Meinung nach auch noch hinzukommen.
100 % Zustimmung.
In welcher Bilanzwelt haben entlassene Mitarbeiter einen Einfluss auf die Darstellung der Umsatzzahlen? Versucht hier wieder einer mit Halbwissen eine Bilanz zu erklären?
So oft, wie „revenue“ insbesondere in den Xbox-Geschäftsberichten als Wort vorkommt, verduselt es auch mich gelegentlich. Obwohl ich mich stets bemühe, da sauber zu bleiben.
Du hast natürlich Recht.
Aber wenn du schlicht „Umsatzzahlen“ durch „Geschäftszahlen“ ersetzt, was ich insbesondere in Hinblick auf die entlassenen Mitarbeiter natürlich meinte, passt’s.
Danke für die Erweiterung der News.
„Bis zum Abschluss der Series Generation werden wir höchstwahrscheinlich alles, nahezu alles auch auf Playstation sehen, auch Halo.“
Sehr sicher sogar. Sobald die Port Phase durch ist (Flight Simulator, Starfield etc ) wird alles Day1 für die Playstation und auch teilweise für Switch (2) erscheinen. Darüber braucht man auch keine Gerüchte „News“ mehr.
„Und eine neue GP-Preiserhöhung wird meiner Meinung nach auch noch hinzukommen.“
Sehr optimistisch. Werden eher 2 Preiserhöhungen sein, sollte die Xbox Next 2027 erscheinen. 2026 soll zwar ein OEM Gerät kommen, aber dieses zieht du sicher nicht in die Lebensspanne der Series Generation ein.
Tombslider/Darkbyte
Kannst du bitte nur mit einem Account schreiben, sonst verwirrt es nicht nur uns, sondern auch dich 🙂
Da musst du hier noch ein paar Multi Accounts aufzählen.
😉 ✌️
Wer hat denn letztens mehrmals das gleiche mit unterschiedlichen Accounts geschrieben.
Zu herrlich unser Sunny…
Ach echt?
Da erzählst du mir was neues.
Ich habe nur einen Account.
Deine detektivischen Fähigkeiten sind schon mal sehr schlecht.
Ihr seid ja so lustig.
laut IP Daten gehören alle Accounts insgesamt 12 echten Personen.
Irgendwie macht es MS schon richtig.
Konsolen bleiben einfach ein Kompromiss.
Da ich zukünftig alle XBox Spiele auf der Plattform meiner Wahl spielen kann, finde ich diesen Weg sehr gut.
Ich hatte jetzt paar Wochen die Pro und habe sie doch wieder verkauft.
Was bringen mir die schnellen Ladezeiten aus dem Menü ins Spiel, wenn dann doch immer noch Texturen sichtbar nachgeladen werden.
Auch Sony wird sich dem noch anpassen.
Dann braucht es keine mehrere Konsolen mehr und man kann für das Geld einfach in eine gescheite GPU investieren.
Wer weiterhin auf Konsole spielen will, nimmt dann eben PS oder Switch.
Interessant wäre natürlich die Gewinnentwicklung im Vergleich zum Umsatz.
Keine Angaben zum Profit (was der wichtigste Indikator wäre), keine zur Hardware, nichts zu GP-Abozahlen.
Leider also alles beim alten, sozusagen.
Sich aus hauptsächlich Umsatzangaben etwas zusammenzureimen, ist so verlässlich wie die Wettervorschau für in 14 Tagen.
@Maik Seidl
Vielen Dank!
Plant ihr, auch noch die Fiskaljahresdaten zu bringen?
Wenn ich richtig informiert bin, schlossen Microsoft nicht nur das Q4 ab (April bis Juni 2025), sondern auch ihr komplettes Geschäftsjahr (Juli 2024 bis Juni 2025).
Da wären Zahlen auch interessant.
„Plattformübergreifend verzeichnete das Unternehmen 500 Millionen monatlich aktive User“ sobald ich meinen PC, Laptop zuhause einschalte, kommen schon die blöden Gamepass Anzeigen die man kaum wegklicken kann und dabei zähle ich schon zu denn 500 Milionen aktiven User. Wäs für ein lächerliches Unternehmen. Xbox ist so was von Tod
Wo soll da eine Gamepass Werbung kommen,so ein Blödsinn
Geistiger dünnschiss was dü schreibst
also meine Windows PC (Windows 10 & 11) kommen ohne Game Pass oder andere Werbung.
hast du evtl die Xbox App im Autostart …oder meinst du wenn du die Xbox App öffnest oder irgend ein Gratis Spiel startest ?
Ja mobil und Windows User sind bei den 500 Millionen drin .
Xbox ist eine Brand.
Der Game Pass gehört zur Xbox Brand.
Du wirst also mit Werbung zugemüllt für ein nicht existierendes Produkt? Dubios.
Ich spreche davon, sobald du einen Computer einschaltest, gehörst du schon zu diesen 500 Milion aktiven Xbox User, obwohl du überhaupt nichts mit dem Gamepass auf dem Computer machst, geschweige denn ein Abo hast oder überhaupt weisst was das ist. Als würde ich einen TV oder einen Lautsprecher von Sony besitzen und sobald ich diesen einschalte, zähle ich zu denn monatlichen aktiven Playstation User. Einfach sooo extrem lächerlich das ganze, die Xbox ist einfach so was von tod und unnütz.
O Mann wer hat dich zu heiß gebadet
Jain, bei einer Offline Installation wird schonmal kein MS-Konto mit Windows eingerichtet und somit bist du kein registrierter Nutzer bei MS
Papa Schlumpf macht seinem Profilbild wieder alle Ehre.
Vielleicht kann ihm mal jemand erklären, dass 500 Millionen aktive Nutzer sich auf das Ökosystem beziehen und nicht auf den Gamespass.
Weil der nix in der Birne hat
Mein Profilbild beschreibt genau so einen Xbox Fanboy wie du es bist und es ist nicht mal beleidigend, weil es einfach Fakt ist. Der kleine Inhalt im Kopf reicht halt nicht für das lesen und verstehen aber das verstehst du nicht, weil es anatomisch im Kopf einfach her gibt. Bald seid ihr eh alle Geschichte, mit eurer mini, micro Community
Bald… zum 400mal
Kannst dich ja melden, wenn es soweit ist. Bis dahin gönne ich mir die besten Spiele im Gamepass.
Der eingeschlagene Weg kann doch für alle interessant sein und werden. Vielleicht löst sich damit irgendwann die „Lager“-Denke auf und man benötigt keine 3 Konsolen mehr.
Ich kann es eh nicht ändern und lasse es auf mich zu kommen und widme mich meinem Hobby.
Auch der Gaming-Bereich verzeichnet ein solides Quartal. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent, besonders die Sparte „Inhalte und Dienste“ legte mit einem Plus von 13 Prozent deutlich zu
Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres erwartet Microsoft allerdings einen moderaten Rückgang der Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Ja was denn nun?
Bin gespannt ob es überhaupt noch eine Xbox geben wird. Ja, man hat bereits was angekündigt, aber diese Zahlen sprechen eigentlich für sich. Herr Nutella wird da bestimmt ein Wörtchen mitreden wenn es um die Umsatzsteigerung geht.
Mehr als auf bestehende Hardware ein Xboxbrand rauf zu poppen kann ich mir da einfach nicht mehr vorstellen. Der Xbox Asus Rog macht es bereits vor.
Naja, solange Software kommt bin ich fein raus auf der PS. Einen PC würde ich mir nur ungern ins Wohnzimmer stellen.
Naja seit der PS4/One Generation sind Konsolen eigentlich schon etwas zugeschnittene PC Hardware mit einem Betriebssystem was eine Konsole draus macht, da wird sich nicht viel ändern, außer das das Betriebssystem nicht mehr komplett geschlossen ist. Wenn es gut umgesetzt ist wird man kaum einen Unterschied merken.
Die nächste Xbox wird der letzte Versuch sein nochmal bei den Konsolen Fuß fassen zu können. Und ich muss sagen wenn das Konzept so kommt wie es angeblich geleakt ist würde mich das Teil tatsächlich interessieren. So soll das Teil ja nicht nur Kompatibel sein mit allen Spielen die auch auf der Series laufen sondern auch noch andere Stores zulassen wie z.B Steam.
Das würde Tür und Tor öffnen für alles inklusive Emulation älterer Systeme. Für mich als jemand der gerne mal ein paar PC exklusive Indie Titel zocken möchte sowie ältere PC Titel wäre das großartig.
Und das alles kompakt in einer Konsole ohne das ich mich um Treiber und co kümmern muss wäre schon geil. Das man neuere AAA Spiele nicht auf 4K Ultra spielen können wird ist mir schon klar. Aber das erwarte ich dann auch nicht.
Aber gut. Erstmal muss sich zeigen was da wirklich kommt. Irgendwie klingt der Leak zu schön um wahr zur sein und am Ende ist wohl alles ein wenig kastriert.
Wäre für mich auch ein Game Changer, wenn ich auf einer „Konsole“ plötzlich Tausende von Games mehr hätte die bis ins letzte Jahrtausend zurückreichen.
Hier eine offizielle (auch wenn etwas schwammige) Aussage von Microsoft (Sarah Bond) aus Juni 2025:
„Microsoft’s vision is to create a platform that allows games to be always with you across devices. No longer will games to locked to a single store or only supported on a single device, Bond said, adding that the Xbox and Windows teams will work closely to achieve this.“
Der zweite Satz sagt es ja. Die aggregierte Gaming Bib für die Xbox App und das Rog Ally sind hier der Vorbote.
Dadurch das der Preis der Xbox Series Hardware um 100 Dollar/Euro gestiegen ist wundern mich die rückläufigen Verkäufe nicht. Wer zahlt denn freiwillig mehr für eine fast fünf Jahre alte Hardware?
Bei der PlayStation wurden die Preise auch angezogen um immerhin 50 Dollar/Euro. Verständnis habe ich dafür zwar auch nicht aber Sony ist mit seinen bereits verkauften Konsolen sowie mehr angeboten wo der alte Preis (oder teilweise ein wenig darunter) aufgerufen werden in einer besseren Position um sowas zu rechtfertigen.
Ansonsten naja. Nach mehreren Kündigungswellen inklusive der letzten wo 10% der Belegschaft geschmissen wurden wundert ein Wachstum um 10% doch recht wenig.
Ja das war natürlich absolut dumm. Aber ich glaube die Series X soll wieder auf 550€ runter gehen.
Egal ob man eine Xbox braucht oder nicht , in der heutigen Zeit sind 600 für die SX sowie auch 800 für die PlayStation 5 Pro recht okay genau wie 469 für die Switch .
Das sehen wir Nerds so. Der Massenmarkt aber nicht. Die Switch 2 ist da schon recht an der Grenze was viele bereit sind zu zahlen.
Deswegen geht Microsoft mit dem Preis auch hoch statt runter. Die Vorgehensweise ist von Unternehmerseite ganz einfach erklärt: Der Mainstream kauft sich keine Xbox mehr. Die Xbox wird nur noch bewusst gekauft. Für Käufer, die diese bewusste Kaufentscheidung getroffen haben, ist der Preis sekundär. Anders als wenn jemand einfach eine Konsole braucht um mit Freunden CoD spielen zu können. Der greift zur „ersten Wahl“. Ein Preis-Konkurrenz Kampf bringt Microsoft überhaupt nichts mehr, deswegen werden die Geräte jetzt mit Marge verkauft.
Ich finde den Weg den Microsoft einschlägt durchaus gut und interessant. Sie sind ein großes Unternehmen und wollen eines: Geld verdienen. Nur das zählt. Und sie haben nun gemerkt, dass sie dafür keine eigene Hardware brauchen. Also ab zur konkurenz und sich Kosten für eigene Hardware sparen. Eigentlich echt smart.
Am interessantesten finde ich aber das die xbox Spiele auf der Playstation abgehen wie schmidts Katze. Dabei wird hier doch immer behauptet xbox hat keine Spiele, Qualität sei nicht gut genug, will eh keiner spielen 😉
„Dabei wird hier doch immer behauptet xbox hat keine Spiele…“
2020 hat angerufen und will seine Behauptung zurück. Ganz ehrlich, dieses Argument hört/liest man seit ein paar Jahren fast garnicht mehr.
Xbox hat kräftig dazu gekauft , aber vorher gab es durchaus auch Games auf Xbox sonst hätte ich die mir ja nicht gekauft wenn es nur das selbe wie auf PlayStation gegeben hätte .
Aber heute bin ich dann doch eher am PC auch wenn ich die SX noch stehen habe als Sammlerstück.
Gleiches sagt man von der Playstation und aktuell hat man ja nur Spiele dank MS, ansonsten hätte PS da nix.
Beides für mich absolute Dumme Aussagen.
Aber einige bekommen nicht genug davon, diesen Unsinn steht’s und ständig zur Sprache zu bringen.
Xbox hat sehr wohl Spiele. Man kann die letzten 25 Jahre Spieleoutput nun auf der PS anbieten. Das da einiges zusammen kommen dürfte ist wohl jedem klar. FH5 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ist eben neu auf der PS. FH5 ist leider nicht meins (mag keine Rennspiele), aber auf Halo 1-3 (falls es kommt, aber ziemlich sicher) und Gears freu ich mich schon, auch wenn ich beide schon zig mal durch habe. Ein neuer Run auf der PS? Warum nicht? Zumal ich keine Xbox mehr habe.
Also ausser Forza wären doch sowieso alle Spiele für die PS gekommen. Und nach meinem Geschmack sind das jetzt auch alles keine Kracher. Ihr tut immer als ob das jetzt die absoluten Meilensteine sind. Imo sind die ps Exclusives um ein vielfaches besser. Und ja der Output war jetzt nicht gerade hoch… aber auch das wird sich ändern. Nichtsdestotrotz sind es auch diese Generation mehr als genug Spiele die ich Konsolentechnisch nur auf der PS5 zocken kann. Und die sind alle besser als jedes xbox game bis auf 2, 3 Ausnahmen. Und außerdem würden die Charts auf der xbox ähnlich aussehen, wenn sony sich dafür genötigt sehen müsste games auf der xbox zu veröffentlichen. Wobei – kaufen die paar xbox spieler überhaupt noch games zum Vollpreis?
Wo ist denn der Sony Arcade Racer?
Wo ist denn der Sony RTS?
Wo ist der Sony Shooter?
Wo ist der Sony Simulator?
Wo ist der Sony Survival Crafter?
Wo ist das Sony Coop Game a la Sea of Thieves?
Was ist, wenn Action Adventures nicht meinem Geschmack entsprechen würden?
Sony hat gute Games, keine Frage. Microsoft bedient aber auch Nischen, die teils nicht/kaum bedeckt sind.
Deswegen ist halt die Frage was man will und Aussagen wie „die sind alle besser“ sind sinnlos, wenn ich ein Age of Mythology statt Horizon Forbidden West spielen will.
Und ja: ein TLOU würde sicher auch auf Platz 1 landen in den Xbox Charts.
Von welches ps exclusives reden wir hier?
Ihr bekommt ja sogar weniger als die geschundenen Xbox Nutzer.
Gestern erst gesehen, das es dieses Jahr mindestens 5 exklusives von MS gibt.
Wieviele gönnt Sony euch?
Die exklusiven Titel müssten natürlich auch einer gewissen Qualität entsprechen. Von welchen krassen Games redest du?
wieder geundenes Fressen für die geschundene Sony Seele
Du bist schon ein ganz besonderes Exemplar.
Wundert mich auch nicht bei den Games die Microsoft raus gehauen hat bisher.
Tony Hawk, Doom, Cod, Wuchang, Indiana. Das waren die Games die ich in letzter Zeit gespielt habe.
Die Hardware leidet natürlich stark darunter kaum noch Argumente zu liefern sich unbedingt das gute Stück zu kaufen.
Wow, alles Titel die vor gar nicht allzu langer Zeit eingekauft wurden mit dem Microsoft Office und Azure Geld.
Meisterleistung von MS.
Der Umsatz mit Xbox-Hardware sank im Jahresvergleich um deutliche 22 Prozent. Die Nachfrage nach Konsolen ist weiterhin rückläufig.
Wann sinkt der Wert denn mal nicht?
Tja wenn man sich so neu ausrichtet dann kommt genau das bei raus.
Die Xbox Hardware wird nicht beworben und viele kennen anscheinend nur noch PlayStation oder Nintendo Konsolen.
So still und heimlich kann man sich natürlich auch verabschieden aus dem Geschäft.
Wenigstens sind sie der führende Publisher 😉
Ist ja auch ein toller Titel
Da ist er wieder, Sunny wie er leibt und lebt auf dieser Seite. Aber nein, du bist ja kein Sony Fanboy.
Ah unser Kampfsportler.
😉
Komm bring uns mal wieder zum Lachen.
Du bist witzig.
Und Sensei schon ein paar Ninjas ausgebildet.
Oder schlägst du dir immer noch das Brett vor dem Kopf und wunderst dich dass es nicht kaputt geht.
Schon die 36 Kammern der Shaolin bestanden.
Du bist so lustig.
Ich lache mich immer wieder schlapp über dich.
Haija oder wie machst du deinen Kampfschrei?
Du Würstchen, du denkst ich mach Spaß. Aber im Internet kann man natürlich auf cool tun so lange wie man will.
Haaajjaa
Das wünscht sich der kleine SunnyBoy.
Dabei wurde schon mehrere neue XBOX Geräte angekündigt passend zum Releas von Helldivers 2. Zwinker.
Entschuldige habe ich dir irgendwie vermittelt dass ich mich für deine immer gleichende Troll Meinung interessiere?
Wenn ja dann tut es mir leid aber dem ist nicht so.
Erzähl es deinen XD Buddys.
Du und dein Multiaccount sind mir absolut egal.
Einen schönen Tag wünsche ich noch in deiner Bubble.
Uh… die kribbelt es in den Fingern sonst würdest du keine Antwort geben.
Wie man jetzt aber wieder merkt, fährst du eine andere Schiene, wie so oft.
Das erstaunliche ist, das man ich weiter hier schreiben lässt, dabei bist du der den Kommentar Bereich mit deinem Geschreibsel am meisten verpestest.
Ja wa? Ist Wahnsinn wie viel Zeit der kleine Knabe für diese Seite hat.
Also ich lese da nur Fakten von Sunny. Ich glaub eher das du der Ultra M$ Fanboy bist und die Wahrheit nicht ertragen kannst lul
Er hat definitiv zu viele Schläge auf den Kopf bekommen.
Deswegen ist er so 😉
Ein Xbox Troll
Ach Junge ey, wenn es dir so im Gesicht juckt, dann sag doch einfach Bescheid. Können uns ja kurz treffen. Wird kurz und schmerzhaft.
Du Schmock, du bist eh nur ein reudiger Strassenkämpfer der auf dicke Hose macht. Niemand der seinen Sport ernsthaft betreibt prahlt dumm herum, du Schaumschläger.
Was willst du? Du kennst mich nicht, also Mund zu. Ich betreibe meinen Sport sehr ernsthaft und wir sind hier nicht auf der Straße, sondern bei Play3. Ich gehe bestimmt im Real Life nicht damit hausieren und suche auch nicht bei jeder Gelegenheit eine Konfrontation.
Quatsch keinen Blödsinn. Ich verfluche Microsoft selbst für ihre dummen Entscheidungen in letzter Zeit.
Ich sage auch gar nicht, dass alles Quatsch ist, was Sunny erzählt.
Aber wozu mischt du dich eigentlich ein? Ich glaube er kann für sich selbst sprechen.
Haaaaiiijjjaaa
Du siehst doch die aktuelle Entwicklung oder nicht? Von Quartal zu Quartal schrumpft die Xbox als Konsole und wirklich viel Energie und Mühe steckt Microsoft nicht mehr in diese Gen. Auch wenn ein Handheld geplant ist, der kommt ja mehr von ASUS und nicht von Microsoft. Sie verscherbeln halt ihr Logo jetzt auf verschiedenen Produkten, was auch noch nie gut von Spielern aufgenommen wurde. Wenn Microsoft eine weitere Generation verliert, verlieren sie entgültig den Anschluss.
Nicht umsonst werden Xbox Titel so schnell auf die PS5 probiert.
Und was genau hat HD2 damit zu tun? Komischer Zusammenhang.
Damit will ich dir sagen, dass auch das heilige Sony heutzutage zu dingen gezwungen ist die einst undenkbar waren. Mit Fortnite (Glaub ich war es) gab es z.B ärger weil man kein Crossplay zulassen wollte.
Kurz ist es her, da wurde sonst was geschrieben, als es hieß, Sony bringt Spiele am Pc. Als es so war, hieß es „sollen sie das Geld mit nehmen“ „Alle 2 Jahre, bla, bla.“ Spiderman 2 kam 15 Monate später.
Diese Zeit wurde kürzer, Sonys Game mit Helldivers 2 kommt auf XBOX. Was ist next Stepp?
Sony Gewinn Marge in den letzten Jahren schrumpft und schrumpft.
Meinst du das passiert alles umsonst?
Playstation ist auch schon lange nicht mehr das für was ihr es nachwievor hinstellen wollt.
Das ist eben nicht meine realität, sondern das wahre Leben.
Man blendet es einfach aus, schreibt jetzt vollkommenden Schwachsinn über Xbox, so wie damals als Xbox den Pc bediente und merkt gar nicht das der Heimkonsolen markt am Arsch ist und nicht Xbox.
Das schwächste Glied fällt immer zuerst. Microsoft ist Multi geworden, das ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Was es dem Konzern bringt siehst du ja anhand der Verkaufs zahlen auf anderen Plattformen.
Was meinst du wie Sony jetzt da sitzt . Bei denen brennt der Kopf wahrscheinlich mehr wie bei Microsoft. Denn wie gesagt der Gewinn schrumpft und schrumpft
Das Sonys Gewinnmarge schrumpft, ist doch Blödsinn. 2025 haben die am meisten Gewinn und Umsatz an 2 stelle (bis jetzt). Und die Ps 5 ist die Konsole, wo bis jetzt am meisten Gewinn erwirtschaftet hat. Quellen: companiesmarketcap. com und G&NS Segment (Sony)
@Clice95
Eindimensionales Sichtweise.
„Sie verscherbeln halt ihr Logo jetzt auf verschiedenen Produkten, was auch noch nie gut von Spielern aufgenommen wurde.“
Von welchen Spielern sprichst du? Play3 User?
Nie? Als ob das schon seit Jahren läuft.
Es sind ja mehrere Geräte in der Pipeline wie man der Ankündigung mit der AMD Partnerschaft entnehmen kann. OEM (ASUS z.B.) und MS Produkte.
„Wenn Microsoft eine weitere Generation verliert, verlieren sie entgültig den Anschluss.“
Microsoft wird nie eine Generation mehr „gewinnen“ können. Müssen sie auch nicht. Der Xbox PC wird eine neue Nische bedienen, womit Microsoft einfach Geld verdienen wird (wie viel sei dahingestellt). Es wird ein Gerät von vielen sein, nicht das Hauptgerät. Microsoft kann kein Anschluss mehr finden, deswegen die Ausrichtung darauf, den Game Pass auf so vielen Geräten wie möglich zu vertreiben.
Wir halten fest:
– die Xbox als Konsole wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden
– die Gamer, die bisher auf der Xbox zu Hause waren finden das super, weil sie jetzt den GP überall beziehen können
Xbox = GP ?
Das ist ziemlich engstirnig und für mich ein absolutes no-go als Konsolero. Aber hey, jeder soll so machen wie er will. Stört mich nicht weiters.
Don’t feed the Troll.
😉
Allein der Helldivers 2 Satz ist an Dummheit schon fad nicht zu überbieten.
Ja, pure Dummheit, die nicht bei mir liegt.
Hoffentlich kommt der Game Pass mal auf die PlayStation.
Wäre schon Mega.
PlayStation 5 und Nintendo Switch 2 und schon ist endlich dieses Gefühl weg das man das ein oder andere gute Spiel verpassen könnte.
Der GP auf der Playstation würde den In-Game Shop und PS+ kannibalisieren. Ich glaube nicht dass der so ohne weiteres implementiert würde. Man könnte natürlich eine Stange Geld hinlegen und den GP so anpassen, dass er kaum Einfluss auf PS+ hat (z.b. nur MS 1st Partygames day1 für paar Monate). Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, zumal PS+ mehr User hat als der GP. Dieses Geschäft wird Sony nicht kicken, zumal man auch für die Zukunft gerüstet sein muss.
5 Mrd. Umsatz bedeutet wahrscheinlich weiterhin ca. 35 Mio Gamepass-Nutzer. Der Preis steigt, also steigt auch der Umsatz.
Alles wie gehabt.
hmm kommt drauf an wenn man sich 35 Millionen PC Abos ausrechnen würde zum normal Preis , dann wäre man ca bei diesen 5,04 Mrd ,
Aber gute Frage wie sich das aufteilt wäre interessant weil es gab mal ein Gerücht von 12 Millionen die nur Core haben , dann gibt es ja noch den normalen , Ultimate und PC aber werden wir nie erfahren genau so wenig wie viele noch dabei sind die damals für wenig Geld sich 3 Jahre geholt haben.
@Jordan
Zudem muss man auch die Schwabmünchen international am Preis berücksichtigt.
Nur als Beispiel, in der Türkei kostet ultimate 7€ im Monat und Core etwa 3,5€.
Aber nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest, habe nicht extra nachgeschaut.
Jedenfalls wenn man denn durchschnitt weltweit nimmt, wobei der Westen am stärksten ist. Kommt man bei 5mrd Umsatz in etwa auf 42mio Abonnenten.
Und ein Meilenstein von durchbrochenen 40 Mio. Abonnenten (bei aktuell offiziell bekannten 34 Mio. Abos) wird von MS nicht groß und breit verkündet? Naaah….
Ist ebenfalls reine Mathematik.
Man kann jetzt nicht nur den mitteleuropäische ultimate Preis zur Berechnung nehmen oder das Standard abo. Sondern muss das Gefälle von west nach Ost im Preis einkalkulieren unter Berücksichtigung der Verteilung der Gamer weltweit. Da es auch keine Zahlen zur Verteilung gibt für Core, Standard und ultimate. Habe ich die bekannten Daten von Sony genommen und dann wäre es sehr Core und Standard lastig und weniger ultimate.
Wo hast du denn eigentlich Microsofts Kosten für den GP (Bereitstellung, Spiele-Lizensierungen etc.) berücksichtigt? Auf eine Abonnenten-Zahl kann man eigentlich nur kommen, wenn man den Gewinn des GP weiß, hier geht es ja aber um den UMSATZ.
Die kosten zieht man für gewöhnlich vom umsatz ab. Aber wenn die leute ihre Rechnung bezahlen, nennt man das Umsatz. Was du meinst ist gewinn.
Also denk bitte noch einmal über dein geschriebenes nach, der Umsatz steht nicht im Verhältnis mit den ausgaben, sondern mit dem gewinn.
„Der Umsatz berücksichtigt nicht die Kosten, die bei der Herstellung oder Erbringung der Produkte oder Dienstleistungen entstanden sind.“
Ich glaube du solltest nochmal über dein Geschriebenes nachdenken. GEWINN habe ICH auch geschrieben!! Da wir diesen eben nicht kennen, kannst DU nicht vom Umsatz auf die Abonnenten-Zahlen schließen.
Ne ist Quatsch, wie ich es geschrieben habe. Vergiss es. Sorry!
OK anscheinend Hast du es selbst gemerkt. Hatte schon ein schönes Beispiel im Kopf:)
Sonst heißt es ja immer, Xbox User kaufen keine Spiele mehr, was bedeutet, dass jeder Xbox User ein Game Pass User ist. Ist naturlich Schwachsinn, da Xbox User weiterhin Games kaufen und nicht jeder den Game Pass hat und ein Teil auf den PC entfällt.
Die Aufteilung wäre das interessanteste an der ganzen Geschichte.
Deswegen hat man das auch alles unter einem Dach verpackt.
Den Shareholdern ist es aber egal solange hinten Gewinn gemacht wird.
„Genaue Nutzerzahlen wurden nicht genannt.“
Macht’s doch einfach!
Preiserhöhung und weitere Einnahmen aus den PS Software Verkäufen (auch dank ABK) sagt eigentlich auch alles. -22% Hardware Verkäufe… Autsch
Es ist einfach nervig, dass dieses Unternehmen nicht einmal angibt, wie viele Xbox-Spieler den Game Pass nutzen.
Wie die E-Mail von Spencer bei den Entlassungen, es bringt einem nichts.
Weil die Nutzerzahlen nicht signifikant steigen, ganz einfach. MS wären die ersten die damit prahlen würden.