Call of Duty Black Ops 7: „Zu groß zum Scheitern“ - Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat

Im Herbst dieses Jahres kommt es zum großen Shooter-Showdown zwischen „Battlefield 6“ und „Call of Duty: Black Ops 7“. Und neuesten Berichten zufolge habe Activision zwar den zunehmenden Hype rund um „Battefield 6“ wahrgenommen, mache sich aber keine Sorgen, seine Dominanz zu verlieren.

Call of Duty Black Ops 7: „Zu groß zum Scheitern“ – Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat

„Call of Duty“ gilt ohne Zweifel als unangefochtene Nummer Eins im Shooter-Segment, wenn es um Spielerzahlen oder finanziellen Erfolg geht. Doch in der Vergangenheit entpuppte sich Electronic Arts’ „Battlefield“-Reihe als ernstzunehmender Konkurrent, vor allem zwischen 2008 und 2013, als Titel wie „Bad Company 2“ und „Battlefield 3“ eine große Spielerbasis anzogen. Auch das 2016 veröffentlichte „Battlefield 1“ wurde im Vergleich zu „Call of Duty: Infinite Warfare“ von vielen Spielern als der bessere Shooter angesehen.

Doch spätestens mit dem Release von „Battlefield 2042“ im Jahr 2021 konnte Activision die Dominanz von „Call of Duty“ deutlich ausbauen, was auch auf den alljährlichen Release-Rhythmus der Reihe und auf den Erfolg des kostenlosen „Call of Duty: Warzone“ zurückzuführen ist.

„Battlefield 6“ soll das Franchise aber wieder zurück in die Spur führen und die anfängliche Skepsis ist inzwischen dem Hype gewichen – spätestens seit dem großen Multiplayer-Reveal. So verzeichnet die Open-Beta schon jetzt zehntausende Spieler, obwohl der reguläre Startschuss erst am Wochenende fällt. Doch Activision, das dieses Jahr „Call of Duty: Black Ops 7“ ins Rennen schickt, blickt der möglichen Konkurrenzsituation offenbar gelassen entgegen.

Activision fürchtet die Konkurrenz nicht – und plant bereits für die nächsten Jahre

Wie die Kollegen von Insider Gaming exklusiv in Erfahrung bringen konnten, ist der zunehmende Hype rund um „Battlefield 6“ nicht spurlos an der Führungsetage von Activision vorbeigezogen. Doch besorgt zeigen sich die Verantwortlichen deswegen nicht. Zwar behalte man den kommenden Shooter von EA genau im Auge, doch man befürchtet nicht, dass die Konkurrenz „Call of Duty“ übertrumpfen könne. 

Das würden mehrere Quellen berichten, die allerdings anonym bleiben wollen, da sie keine Erlaubnis hätten, die internen Gespräche von Activision auszuplaudern. Weshalb Activision so gelassen bleibt? Dem Management zufolge sei „Call of Duty“ einfach „zu groß zum Scheitern“, während das Franchise noch viele Jahre lang profitabel bleiben werden. Aktuell befinden sich bereits Spiele für die nächsten vier Jahre in Planung.



Darüber hinaus habe Activision auch großes Vertrauen in „Call of Duty: Black Ops 7“. Obwohl es zu Beginn der Entwicklung zu Problemen kam, stufen die Verantwortlichen den kommenden Shooter laut Insidern als „starken“ Titel ein.

Auch Electronic Arts zeigt sich selbstsicher

Auf der anderen Seite hatte sich auch schon Vince Zampella von Electronic Arts, der seit 2021 als Executive Vice President für die Leitung der „Battlefield“-Reihe verantwortlich ist, zur Konkurrenzsituation zwischen „Battlefield 6“ und „Black Ops 7“ geäußert. Doch auch hier geben sich die Verantwortlichen entspannt.

Wie Zampella in ebnem Interview erklärte, könne „Battlefield 6“ mit Elementen punkten, die sonst „niemand anderes wirklich bieten kann“. „Beide existieren schon so lange zusammen, ich denke, sie ergänzen sich auf unterschiedliche Weise. Wir haben Dinge, die sie nicht haben“, sagte er und verwies auf „die Zerstörung“ und „die Klassensysteme“. 



Während „Battlefield 6“ bereits am 10. Oktober 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen wird und schon ausführlich vorgestellt wurde, gab es zu „Call of Duty: Black Ops 7“ – abgesehen von einem Teaser-Trailer – bislang noch nicht viel zu sehen. Die offizielle Enthüllung wird erst am 19. August im Rahmen der Opening Night Live der Gamescom 2025 erfolgen. Der Release sei Insidern zufolge für den 14. November 2025 geplant.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Wenn man jetzt COD und FIFA nimmt, die man beide sehr gut, seid Jahren vergleichen kann, da die Konkurrenz sich, LEIDER selbst kaputt gemacht hat, siehe BF die letzten Jahre und PES leider mit den Lizenzen nicht mit FIFA mithalten konnte !
Ergebnis ist ein ziemliches Monopol der beiden Schwergewichte und man merkt FIFA, wie auch COD an, da es sich jedes Jahr fast gleich spielt, gleich aussieht und überschwemmt wird, mit Bunten Karten(FIFA), Skins, Waffen, bei COD !

Ich hoffe so sehr das BF6 anknüpfen kann an BFBC2 und BF3 !!

Auf ein neues Pro Evo, kann man wahrscheinlich ewig warten ;(

CoD killer da, Cod Killer dort.

Kann es nicht mehr hören! Jedes Shooter Spiel wird so genannt, dabei war selbst Battlefield mit seinen Games nie in der Lage Cod auf nur anzukratzen.

Vor allem Influencer die jedes X beliebige Shooter Game sponsorn nennen jene oft so.
Zocken aber drei Tage in Dauerschleife ne neue Cod Season. ZUM KOTZEN!!!!!!!

Black ops 6 war so ein schei… dreck und bereue den Kauf immer noch …. Ich bin so froh das Battlefield endlich wieder mit alter Stärke zurück ist 🙂
Hoffe Activision fliegt mal so richtig auf die fresse mit ihrem Kindergarten Skin Call of Duty .

Antwort auf BlackPlayerX

Battlefield bereits gespielt?

Ich habe immer schon BF vorgezogen.
Mit dem rumgerushe bei COD wurde ich nie warm.
Mir gefallen die battles bei BF viel besser.

Endlich ist BF back.
Black Ops 6 war mein letztes CoD für ne längere Zeit…

Finde die beiden Spiele sind Grundverschieden und werden sich eher selber Konkurrenz statt einander machen.