Zum Inhalt springen

Life is Strange™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Episode 2 Bericht :

 

habe über 3 stunden gespielt bis zum ende.

(habe viel erforscht, nebenaufgaben gemacht, vieles angeguckt, mit vielen geredet usw.)

 

wow, wow, und noch mal wow.

 

was für eine klasse episode von der geschichte her. (...)

Das Spiel ist wirklich stark. :) Dass es durch die neu ausgerichteten Gameplay-Elemente vergleichweise doch recht fordernd wurde, hat mich ziemlich positiv überrascht. Wobei es bei mehrere Versuchen teils doch ein wenig auf Kosten des Erzähltempos ging. Einmal war ich kurz vorm Verzweifeln, nachdem ich zum x-ten Mal den Hinweis von Max zur letzten mir fehlenden Flasche hörte - was war die fies versteckt! :D

 

(...) man sollte sich in einigen situation einiges merken oder aufschreiben, ihr werdet schon sehen was ich meine, echt genial gemacht. (...)
Das trifft auch schon fast hierauf zu:

und zwar Kates Zimmer, worauf sich die letzte Frage zu ihren Familienmitgliedern am Schluss bezieht und was sehr entscheidend ist. Hatte nur noch so leicht in Erinnerung, wer auf den Fotos so alles drauf war (dachte da an den Vater, wobei das Bild auf ihrem Schreibtisch ja sie mit ihren Schwestern zusammen zeigte^^). Das hatte ich aber nicht mehr wirklich vor Augen und tippte nun auf ihre Mutter (die SMS von ihr übersah ich leider), was schließlich kurz vorm Umstimmen zu dem tragischen Ereignis führte. Da ich beim Spielen von Episode 3 nächstes Mal unbedingt wissen möchte, wie es mit Kate in der Story weitergeht, habe ich nachträglich noch das andere Ende gespielt.

 

 

Was ich dem an sich sehr intensiven Schluss nur vorwerfe, ist die Tatsache,

dass man der sichtlich mitgenommenen Kate nach dem Gespräch mit Mr. Jefferson leider nicht folgen bzw. mit ihr sprechen konnte (einzig beim Hinausgehen sagt sie sowas wie "Lass mich bitte in Ruhe", sofern man ihr bis zum Ein-bzw Ausgang hinterherläuft). Es war ebenfalls nicht möglich, das Schulgebäude und anschließend das Klassenzimmer zu verlassen. Obwohl sich Max spätestens beim Anblick des leeren Platzes reichlich Sorgen um sie machte, konnte man der Unterrichtsstunde bis zum vorgegebenen Zeitpunkt nicht entfliehen. Das fand ich schade. Klar, es zeigt wiederum das Unterbewusstsein des Menschen. Man handelt ja nicht immer direkt, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Aber hier fühlte ich mich wie angewurzelt, obwohl sich ein Ereignis förmlich anbahnte. Allein wie man aus dem Fenster Kate noch im Regen weglaufen sah, ließ nix Gutes verheißen. Wollte einfach nur hinterher und nach ihr schauen. Im Grunde hätte es zwar auf das Gleiche hinauslaufen können, um die Tragik und Auswirkungen zu zeigen, aber nur die Option an sich wäre schon wünschenswert gewesen.

So raubt einem das dem Spiel gewissermaßen die Illusion an den ansonsten so vielseitigen Entscheidungen.

 

 

Trotzdem ein ganz wichtiges Zeichen, was auch Episode 2 wieder setzt.

Und wie Du schon sagtest, ist es musikalisch und auch von der Stimmung her ganz große Klasse! :good:

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Ergänzung (Spoiler 1), Umformulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Spiel ist wirklich stark. :) Dass es durch die neu ausgerichteten Gameplay-Elemente vergleichweise doch recht fordernd wurde, hat mich ziemlich positiv überrascht. Wobei es bei mehrere Versuchen teils doch ein wenig auf Kosten des Erzähltempos ging. Einmal war ich kurz vorm Verzweifeln, nachdem ich zum x-ten Mal den Hinweis von Max zur letzten mir fehlenden Flasche hörte - was war die fies versteckt! :D

 

Das trifft auch schon fast hierauf zu:

und zwar Kates Zimmer, worauf sich die letzte Frage zu ihren Familienmitgliedern am Schluss ja bezieht und was sehr entscheidend ist. Hatte nur noch so leicht in Erinnerung gehabt, ein Foto auf ihrem Schreibtisch (ich glaube mit ihrem Vater zusammen) gesehen zu haben. War mir jedoch nicht sicher und tippte doch auf ihre Mutter (die SMS von ihr übersah ich leider), was schließlich kurz vorm Umstimmen zu dem tragischen Ereignis führte. Da ich beim Spielen von Episode 3 nächstes Mal unbedingt wissen möchte, wie es mit Kate in der Story weitergeht, habe ich nachträglich noch das andere Ende gespielt.

 

 

Was ich dem an sich sehr intensiven Schluss nur vorwerfe, ist die Tatsache,

dass man der sichtlich mitgenommenen Kate nach dem Gespräch mit Mr. Jefferson leider nicht folgen bzw. mit ihr sprechen konnte (einzig beim Hinausgehen sagt sie sowas wie "Lass mich bitte in Ruhe", sofern man ihr bis zum Ein-bzw Ausgang hinterherläuft). Es war ebenfalls nicht möglich, das Schulgebäude und anschließend das Klassenzimmer zu verlassen. Obwohl sich Max spätestens beim Anblick des leeren Platzes reichlich Sorgen um sie machte, konnte man der Unterrichtsstunde bis zum vorgegebenen Zeitpunkt nicht entfliehen. Das fand ich schade. Klar, es zeigt wiederum das Unterbewusstsein des Menschen. Man handelt ja nicht immer direkt, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Aber hier fühlte ich mich wie angewurzelt, obwohl sich ein Ereignis förmlich anbahnte. Allein wie man aus dem Fenster Kate noch im Regen weglaufen sah, ließ nix Gutes verheißen. Wollte einfach nur hinterher und nach ihr schauen. Im Grunde hätte es zwar auf das Gleiche hinauslaufen können, um die Tragik und Auswirkungen zu zeigen, aber nur die Option an sich wäre schon wünschenswert gewesen.

So raubt einem das dem Spiel gewissermaßen die Illusion an den ansonsten so vielseitigen Entscheidungen.

 

 

Trotzdem ein ganz wichtiges Zeichen, was auch Episode 2 wieder setzt! :good:

Und wie Du schon sagtest, ist es musikalisch und allgemein auch von der Atmosphäre ganz große Klasse!

 

 

Gruß

Timo

 

 

guter bericht usw.

 

auch wenn das spiel in einigen situationen nicht perfekt ist, zählt das spiel für mich zu den ausnahme titeln, was mit story und drama zu tun hat.

und dies ist nur ein indie spiel, da können sich andere mal eine scheibe von abschneiden, wie ich finde.

 

ich bin auf alle fälle gespannt was in epoisode 3 noch passiert.

ach ja, wie fandest du das im diner, du weißt schon, wo man der freundin es beweisen wollte.

ich fande das richtig cool die situation.

 

und ja, die musik, sprich die titel gefallen mir einfach super klasse, und es passt auch noch.

einfach nur wow der anfang von episode 2, wo die musik lief, habe da nur noch zugehört.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) auch wenn das spiel in einigen situationen nicht perfekt ist, zählt das spiel für mich zu den ausnahme titeln, was mit story und drama zu tun hat.

und dies ist nur ein indie spiel, da können sich andere mal eine scheibe von abschneiden, wie ich finde.(...)

Auf alle Fälle! Dontnod hat finde ich eine Spielerfahrung der besonderen Art geschaffen und das macht es in dem Genre einzigartig. :ok:

 

ach ja, wie fandest du das im diner, du weißt schon, wo man der freundin es beweisen wollte.

ich fande das richtig cool die situation. (...)

War schon echt super gemacht. Es hat mich ein bisschen an "Murdered: Soul Suspect" oder "Sherlock Holmes: Crimes in Punishments" erinnert (da musste man ja auch so die Schritte aufzeigen). :smileD:

Witzig fand ich vor allem, dass ich zuerst gar nicht gecheckt bzw. damit gerechnet habe, dass eine Cutscene kommen würde, sobald es richtig ist. Hatte es immer wieder mit angesehen, wo aber stets eine meiner Angaben falsch war (Chloe kommentierte ja immer die einzelnen Sachen), was das Ganze dementsprechend ein wenig verlängert hat. :D

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle! Dontnod hat finde ich eine Spielerfahrung der besonderen Art geschaffen und das macht es in dem Genre einzigartig. :ok:

 

War schon echt super gemacht. Es hat mich ein bisschen an "Murdered: Soul Suspect" oder "Sherlock Holmes: Crimes in Punishments" erinnert (da musste man ja auch so die Schritte aufzeigen). :smileD:

Witzig fand ich vor allem, dass ich zuerst gar nicht gecheckt bzw. damit gerechnet habe, dass eine Cutscene kommen würde, sobald es richtig ist. Hatte es immer wieder mit angesehen, wo aber stets eine meiner Angaben falsch war (Chloe kommentierte ja immer die einzelnen Sachen), was die Sache dementsprechend ein wenig verlängerte. :D

 

 

Gruß

Timo

 

ja, im diner habe ich lange erst mal gebraucht, bis ich alles richtig hatte, habe da schon ein wenig verzweifelt, aber dann ging es echt gut, wo ich merkte wo die cut szene immer kam.

habe mir auch alles genau angeguckt vorher die ganzen situationen.

 

die entwickler hätten sogar das zeug mal eine gute tv serie zu produzieren, wie ich finde.

ich könnte mir bei denen eine gute drama-mystery serie vorstellen, das wäre doch mal was.

 

 

ach ja, die daten sind raus, wann die nächsten episoden kommen :

 

Episode 3: Chaos Theory – May 5th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada; Then May 6th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.

 

Episode 4: Dark Room – June 16th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada; Then June 17th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.

 

Episode 5: Polarized – July 28th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada; Then July 29th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

die entwickler hätten sogar das zeug mal eine gute tv serie zu produzieren, wie ich finde.

ich könnte mir bei denen eine gute drama-mystery serie vorstellen, das wäre doch mal was.

Jo, allein schon dass immer wieder Mal der rote Faden aufgegriffen wird^^ Sei es in Form eines Ereignisses durch - ich nenn es mal Flashbacks - oder nur der bloße Verweis auf den dazugehörigen Ort (z.B. bei der Bus-Cutscene). Das erhöht die Spannung und hält das Mysteriöse aufrecht.

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, allein schon dass immer wieder Mal der rote Faden aufgegriffen wird^^ Sei es in Form eines Ereignisses durch - ich nenn es mal Flashbacks - oder nur der bloße Verweis auf den dazugehörigen Ort (z.B. bei der Bus-Cutscene). Das erhöht die Spannung und hält das Mysteriöse aufrecht.

 

 

Gruß

Timo

 

oh ja, das ist echt klasse.

auf alle fälle haben die entwickler einen guten drehbuchautor an der hand, sowie ein sehr guten musikgeschmack wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...