Zum Inhalt springen

Bücher | Hörbücher | eBooks | eMagazine - Diskussionen | Empfehlungen | Neuigkeiten


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 4/24/2020 um 11:17 AM schrieb R123Rob:

@Horst liest glaube ich gerne alle paar Jahre, wenn ich mich richtig erinnere, Das Halsband der Taube von E.W. Heine?

Ja Rob, das ist richtig. Wobei ich das Buch länger nicht mehr gelesen habe. Insgesamt komme ich nur mehr seeeehr selten dazu, was zu lesen. Mein letztes Buch war vergangenen Sommer "Dino Park" von Michael Crichton, welches ich schon seit meiner Jugend lesen wollte :ok:

Aber "Das Halsband der Taube" ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher!

(wikipedia): Der Roman schildert die Reise des jungen Templers Orlando, der nach einem rätselhaften Attentat in den nahen Osten geschickt wird. Grund der Reise ist der Mord seines Zwillingsbruders Adrian, ebenfalls ein Mitglied des Templerordens, am Herzog von Kelheim. Adrian war auf seiner letzten Ordensmission zu den Assassinen geschickt worden und dort verschollen. Seine Rückkehr als Attentäter wirft viele ungeklärte Fragen auf, denen Orlando auf dem Reiseweg seines Zwillingsbruders nachgehen soll.

Im weiteren Verlauf schildert Heine eine exzellent recherchierte Welt der Templer und Assassinen, der Rituale und Mythen in der Zeit der Kreuzzüge. In Romanform werden viele historische Details geschildert und Einblicke in den Alltag der beteiligten Parteien gewährt.

Der Titel des Buches, Das Halsband der Taube oder Von der Liebe und den Liebenden, geht auf eine von dem moslemischen Gelehrten Ibn Hazm im 11. Jh. in Al Andalus verfasste Abhandlung über die Liebe zurück.

Der Roman erreichte 1994 die Bestsellerlisten. So war er in Heft 37 des Focus auf Platz zehn und in Heft 38 immerhin noch auf Platz 14 der Liste,[1] der auch Ende September 1994 gehalten wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde halt gerne mal wissen, was euch so als Buch richtig fasziniert hat und was ihr so empfehlen könnt.

Bei mir hat so richtig das Buch "ES" von Stephen King  für Beigeisterung gesorgt und auch unfassbaren Respekt vor meinem Keller 😁

Ich habe quer durch alle Genre schon was gelesen, sei es Sci-Fi (Per Anhalter durch dei Galaaxie), Romantik (P.S. Ich liebe dich oder The Notebook), unzählige Krimis/Thriller (teilweise auch gepaart mit Fantasyaspekten), Weltlektüre wie Homo Faber oder Früchte des Zorns oder Biografien (u.a. von Bruce Springsteen).

Wäre über neue Anreize und Anregungen sehr froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Himbertus:

Ich würde halt gerne mal wissen, was euch so als Buch richtig fasziniert hat und was ihr so empfehlen könnt.

Bei mir hat so richtig das Buch "ES" von Stephen King  für Beigeisterung gesorgt und auch unfassbaren Respekt vor meinem Keller 😁

Ich habe quer durch alle Genre schon was gelesen, sei es Sci-Fi (Per Anhalter durch dei Galaaxie), Romantik (P.S. Ich liebe dich oder The Notebook), unzählige Krimis/Thriller (teilweise auch gepaart mit Fantasyaspekten), Weltlektüre wie Homo Faber oder Früchte des Zorns oder Biografien (u.a. von Bruce Springsteen).

Wäre über neue Anreize und Anregungen sehr froh!

Also, das oben genannte "Das Halsband der Taube" kann ich sehr empfehlen. Es strotzt vor Ideen, wahnsinnig gut recherchierten geschichtlichen Fakten die gepaart sind mit fiktiven Charakteren, ner genialen Schreibweise, Sex, Drogen, Mord und Liebe :D
Dann liebe ich noch Ken Follett. Besonder "Die Säulen der Erde". Die Geschichte um Tom Builder und die ehemals adlige Aliena ist so mitreißend, so gut erzählt, mit dramatischen Wendungen und unglaublich gut gezeichneten Charakteren... ein MUSS für jedermann.
Dan Browns Mysterie-Serie um Robert Langdon sind unlängst Kult, besonders hat mir hier "Illuminati" gefallen. Die Schnitzeljagd durch Rom ist so spannend wie kaum ein anderes Buch!
Noah Gordon´s "Der Medicus" ist auch sehr empfehlenwert. "Der Schamane" ist auch nicht zu verachten.
Joseph Conrad´s "Heart of Darkness" oder "Herz der Finsternis" sollte man auch gelesen haben. Interessant für Filmfans: Das Buch gilt als Inspiration und Vorlage für Coppolas "Apokalypse Now".
Mika Waltari wusste mich mit seinem "Sinuhe der Ägypter" zu begeistern.
 

Wie man unschwer erkennen kann, vor allem historische Romane habens mir angetan. Ich kann aber auch Ken Follett´s "Der dritte Zwilling", "Das zweite Gedächtnis" und "Die Kinder von Eden" empfehlen!

Gerade fällt mir nix Weiteres mehr ein, werde aber meinen Post ergänzen :)

Bearbeitet von Horst
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundert Jahre Einsamkeit von Gabriel Garcia Marquez

Abspann von Steve Tesich

Elementarteilchen von Michael Houellebecq

So Was Von Da von Tino Hanekamp

Das Geisterhaus von Isabel Allende

Siddharta von Herman Hesse

Das Parfum von Patrick Süskind

(Alles von Franz Kafka)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas Videospielliteratur!

Hab‘ die Bücher von ThirdEditions da:

Fumito Ueda - A different perspective on video games

The strange works by Taro Yoko

The Legend of Final Fantasy VII

Kann ich nur jedem ans Herz legen, der sich für oben genannte Werke respektive Auteure interessiert. Die Analysen sind formidabel und gehen ganz tief und weitreichend auf die Werke ein.

Bearbeitet von KillzonePro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, da gibt es ne Menge... :)

Ich habe ganz gerne hin und wieder mal ein Buch in die Hand genommen, bis es ich sie lieben gelernt habe, war es ein länger Prozess.

Die beiden wichtigsten Bücher waren für mich "Die 13/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und (vor allem!) "Die Stadt der träumenden Bücher".

Ich habe keine Ahnung, woher Walter Moers diese ganze Ideen her nimmt, dazu wunderbar illustriert und es in solch fantastische Geschichten zu verpacken.

Leider hat er mich mit den letzten drei Büchern dann doch eher enttäusch, vor allem durch wirkliche miese Cliffhanger...

Seitdem lese ich querbeet. Die dunkle Turm Reihe von Stephen King fand ich extrem gut, hat aber seine Längen.

Könnte noch eine ewig lange Liste machen, aber das soll es erst einmal gewesen sein :). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt der träumenenden Bücher ist aber auch wirklich richtig gut! Rumo fand ich ebenfalls klasse, Käpt'n Blaubär dagegen nicht gelesen...

Ich hab ernsthaft versucht, den ersten Teil von der dunkle Turm zu lesen, aber ich konnte es nicht zu Ende lesen, weil ich es so langweilig fand.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast änderte den Titel in Bücher | Hörbücher | eBooks | eMagazine - Diskussionen | Empfehlungen | Neuigkeiten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Dank der vielen Antworten ob sich das Spiel lohnt werde ich es mir auch diesen Monat holen 😊 Das die Grafik nicht so gut sein soll stört mich gar nicht. Bin nicht so der Freak der auf die neueste Grafik steht 😅 Solange das allgemeine stimmt bei ein Open World (Kampfsystem und Erkundung) und der Abspann nicht gleich in 30 Stunden über den Bildschirm läuft ist alles oki.
    • Ich bin in mich gegangen und muss meine Wertung zu Hollow Knight revidieren und auf die seltene Höchstwertung von 10/10 aufwerten, da das Spiel einfach ein total eigenes Meisterwerk ist! Ich hatte in meiner kurzen Review auch zwei Sachen ganz vergessen zu erwähnen: Zum einen den Soundtrack, der mal schön, mal melancholisch oder aber absolut treibend und bombastisch ist, wie im intensiven Kampf mit Nightmare King Grimm, einfach fantastisch! Vielleicht ist es für mich sogar der bisher rundeste und beste Spielesoundtrack. Und zum Anderen müssen die super witzigen und charmanten Laute welche, die NPCs und Bossgegner von sich geben einfach mal Erwähnung finden, da sie wirklich total einzigartig und andersartig sind, enormen Wiedererkennungswert haben und sich in mein Gedächtnis gebrannt haben. Oh man, dieses Spiel ist wirklich eine absolute Perle, ich freue mich sehr auf den Nachfolger Silksong, wenn er dann mal erscheinen wird!
    • Da hast du noch nicht meine Erfahrungen gemacht 😅. Aber ja, dieses gekicke stört schon extrem, weil ja alles dann weg ist
    • Ich denke/ hoffe das es nur noch einige Patches braucht das man von den Ecken und Kanten nix mehr merkt.   Stimmt es das der eigene Charakter keine Stimme hat bzw. Nicht spricht?
×
×
  • Neu erstellen...