Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb riemsch:

Evtl ist es irgendwann möglich, gg den "leiseren" Lüfter zu tauschen? Bzw zu bestellten und einabauen.

Davon ist stark auszugehen. Bei der PS4 ist es für alle Modelle auch möglich, den Lüfter nachzukaufen und selbst einzubauen. Das wird aber zumindest noch solange dauern, bis die PS5 uneingeschränkt im Handel verfügbar ist. Ich schätze, derzeit wird Sony selbst sämtliche Kontingente der Lüfter aufkaufen.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit 2 Tagen auch eine PS5 und ich glaube ich habe einere lautere Version erwischt.

Wenn ich im Startmenü bin ist der Lüfter leise aber man hört so einen nervigen sehr hohen Ton und zwar durchgehend.

Beim starten eines Spiel geht dieser Piepston weg aber dann fängt der Lüfter direkt hörbar an zu rattern.

Denke ich werde die Konsole zum späteren Zeitpunkt wieder einschicken. Bei Amazon geht das auch glücklicherweise bis zum 31.01 und ich hoffe bis dahin gibts auch wieder Ersatz.

Bearbeitet von SeSe246
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb SeSe246:

Habe seit 2 Tagen auch eine PS5 und ich glaube ich habe einere lautere Version erwischt.

Wenn ich im Startmenü bin ist der Lüfter leise aber man hört so einen nervigen sehr hohen Ton und zwar durchgehend.

Beim starten eines Spiel geht dieser Piepston weg aber dann fängt der Lüfter direkt hörbar an zu rattern.

Denke ich werde die Konsole zum späteren Zeitpunkt wieder einschicken. Bei Amazon geht das auch glücklicherweise bis zum 31.01 und ich hoffe bis dahin gibts auch wieder Ersatz.

Bei mir ist es genauso, nur verkehrtherum, im spiel wird der hohe ton lauter als das rattern?und im hauptmenü und nur bei cod warzone (ps4 version) ist alles sehr leise. ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb SeSe246:

Habe auch den lauteren Lüfter. Dreht, beim starten von Fifa, höher. Aber nicht wirklich störend. Wenn Soundbar an ist, leise, nicht mehr hörbar. Sitze, allerdings auch, direkt neben der Konsole. Wenn ich etwas weiter weg wäre, würde ich sie gar nicht, hören. 

Ansonsten keine Probleme. Konsole steht:) 

Bearbeitet von riemsch
Geschrieben

@TimK91

Oh das würde ich noch schlimmer finden. Dieser hohe Ton ist so penetrant aber bin auch echt empfindlich gegen sowas. :D Wirst du deine auch noch einschicken?

@riemsch

Wäre der Lüfter nur etwas lauter aufdrehen, wäre es nicht so schlimm. Aber dieses konstante rattern nervt halt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb SeSe246:

@TimK91

Oh das würde ich noch schlimmer finden. Dieser hohe Ton ist so penetrant aber bin auch echt empfindlich gegen sowas. :D Wirst du deine auch noch einschicken?

@riemsch

Wäre der Lüfter nur etwas lauter aufdrehen, wäre es nicht so schlimm. Aber dieses konstante rattern nervt halt.

Ja aber irgendwie ist dieser hohe ton von spiel zu spiel anders. Bei warzone und Fifa 21 ganz gering bis garnicht und bei cold war lauter. Ich werde schauen ob vlt mal ein Firmwareupdate kommt weil dieses piepen ja schon ein weit verbreitetes problem ist. Ansonsten würde ich sie in ein paar Wochen nochmal einsenden. Es ist ja schon ein Austauschgerät , hatte vorher eine die nichtmal an ging. Klar gibt es bestimmt auch viele ohne Probleme, aber da ich eh mit Headset spiele ist es momentan nicht so störend. Da gibt es weitaus schlimmeres und ich bin erstmal froh, dass so alles funktioniert.? aber irgendwann werde ich sie falls kein Update kommt einschicken. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb SeSe246:

@riemsch

Kann ich voll und ganz verstehen! Also rattern tut er bei mir, zum Glück, Nicht!

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Konsole. Ich spiele, allerding auch nur, FiFa.

UndCP2077 kurz angespielt :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Leider bin ich auch von den ratternden Lüftern betroffen. Meine PS5 wurde von Sony getauscht, wie ich hier schon beschrieben habe.

Die erste PS5 war eine Katastrophe, bei der zweiten PS5 habe ich den lauteren Nidec Lüfter bekommen der zwar immer noch rattert aber nicht ganz so laut und auf einer niedrigeren Frequenz.

Wer sich das selbst anhören will:
Ratternde PS5 Lüfter - Erste PS5
Ratternde PS5 Lüfter - Zweite PS5

Die Aufnahmen können das was man selbst im Raum hört natürlich nicht 100%ig abbilden. Aber das "Rattern" der Aufnahmen ist im Raum deutlich zu hören wenn man nicht gerade eine sehr laute Geräuschkulisse hat. Besonders nervig ist es, wenn die PS5 im Standby ist und der Lüfter weiter läuft.

Und in diesem YouTube Video wird das Problem übrigens gut beschrieben. Offensichtlich "eiern" manche Lüfter, haben also eine Unwucht.
(Direktlink zum Timestamp der das Eiern zeigt)

Man könnte ja meinen, dass eine Austausch-PS5 aus einem Reparatur-Prozess die direkt von Sony kommt durch eine QS geht, bei der so etwas entdeckt und verhindert wird. Dem ist momentan aber ganz offensichtlich nicht so. Vermutlich nimmt Sony momentan auf Grund der Liefersituation einfach alles was sie an Lüftern bekommen kann, egal wie die Qualität ist.

Bei mir geht jedenfalls auch die zweite PS5 im Januar zurück.

Bearbeitet von Player42
  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben

Ich habe auch den lauteren Lüfter. Aber meiner ist nicht ansatzweise so laut wie deiner. Ja man hört ihn, wenn ich ein Spiel, starte. Aber nach kurzer Zeit nehme ich es kaum noch wahr. Zudem ist die PS DIREKT neben mir. Sobald Sound an ist, leise Stufe, höre ich ihn nicht mehr. Achte aber auch kaum noch drauf. Irgendwann habe ich mich dran gewöhnt und versuche nicht mehr soviel zu lesen :)

• Like 3