Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Motherlucker:

Die Info mit den neuen Konsolen stimmt leider nicht, wie ich bei meiner erschreckend feststellen musste. Ich weiß ja nicht mal, ob die da überhaupt etwas dran getan oder repariert haben. Meines Erachtens gab es an der Kiste nix mehr zu retten.

Shit, das ist wirklich frustrierend, dass du die exakt gleiche Konsole zurückkriegst ? 
Was genau hatte deine Konsole denn? Du hast es sicher schon mal irgendwo erwähnt, aber ich weiß nicht wo.

Hatte man dir beim Telefonat eine neue Konsole zugesichert? Ich weiß von meiner PS4 damals, dass die beim Telefonat schon eintragen ob die Konsole repariert werden soll, oder ob es ein Austauschgerät gibt. Und dies ist auch jetzt bei meiner PS5 passiert - der Support Mitarbeiter hat eingetragen, dass ich ein neues Gerät kriege. Sollte ich jetzt die gleiche Konsole zurückkriegen, geh ich fest davon aus, dass die daran nix gemacht haben, sondern viel eher jetzt anfangen “kleinere” Dinge (aus Sonys Sicht) wie Spulenfiepen nicht zu tauschen weil sie Probleme kriegen wenn sie jede fiepende Konsole die reinkommt tauschen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb LordOfCinder:

Shit, das ist wirklich frustrierend, dass du die exakt gleiche Konsole zurückkriegst ? 
Was genau hatte deine Konsole denn? Du hast es sicher schon mal irgendwo erwähnt, aber ich weiß nicht wo.

Hatte man dir beim Telefonat eine neue Konsole zugesichert? Ich weiß von meiner PS4 damals, dass die beim Telefonat schon eintragen ob die Konsole repariert werden soll, oder ob es ein Austauschgerät gibt. Und dies ist auch jetzt bei meiner PS5 passiert - der Support Mitarbeiter hat eingetragen, dass ich ein neues Gerät kriege. Sollte ich jetzt die gleiche Konsole zurückkriegen, geh ich fest davon aus, dass die daran nix gemacht haben, sondern viel eher jetzt anfangen “kleinere” Dinge (aus Sonys Sicht) wie Spulenfiepen nicht zu tauschen weil sie Probleme kriegen wenn sie jede fiepende Konsole die reinkommt tauschen.

Meine war ähnlich laut wie bei Player42 und stürzte seit Launch über 10x komplett ab bzw ging aus. Am Fon wurde ich das nicht mal gefragt..Hatte lediglich gesagt, dass ich gerne umtauschen möchte..Bin frustriert. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Motherlucker:

Meine war ähnlich laut wie bei Player42 und stürzte seit Launch über 10x komplett ab bzw ging aus. Am Fon wurde ich das nicht mal gefragt..Hatte lediglich gesagt, dass ich gerne umtauschen möchte..Bin frustriert. 

Okay, das ist strange. Bei mir wurde am Telefon exakt gefragt was die Konsole hat und der Mitarbeiter hat das auch notiert. Er hat auch gefragt ob das rattern von den Seitenflügeln der PS5 oder von meinem Sideboard kommen könnte. Das Telefonat hat locker 10-15 Minuten gedauert und dann hat er eingetragen das ich ein Austauschgerät möchte.

Wenn du die das nächste mal einschickst (wovon ich nach deiner Unzufriedenheit ausgehe) sprich den Mitarbeiter auf jeden Fall auf ein Austauschgerät an.

Wie lange hat die Rücksendung gedauert nach der Ankunft von deiner Konsole? Meine ist gestern bei Sony eingegangen und bisher wurde noch nichts losgeschickt. Ich nehme mal an, das passiert dann erst nächste Woche.

Geschrieben

Ich sagte ihm ja, dass ich einen Umtausch möchte. Am 11. verschickt, am 16. angekommen, am 22. kam per Mail abends die Versandbestätigung. Ich schätze daher, dass das blöde Teil dann iwann nächste Woche hier ankommt. Na ja, zum Glück gibt's ja noch sowas wie Ebay. Wenn das Ding genauso kacke läuft wie zuvor, wird es halt verkauft und Ende 2021 mal eine geschnappt. Ich überlege auch immer mal, zur SX zu wechseln, aber es gibt da einfach keine Exklusiven bis Ende 2021 (Halo). Sony legt da schon gut los mit Returnal, Ratchet usw. Aber halt doof, wenn die Konsole eine Fehlkonstruktion ist und die Ingenieure massiv gepennt haben. Der Sommer kann ja heiter werden, wenn das Teil schon jetzt massiv überhitzt und dauernd abstürzt. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Motherlucker:

Ich sagte ihm ja, dass ich einen Umtausch möchte. Am 11. verschickt, am 16. angekommen, am 22. kam per Mail abends die Versandbestätigung. Ich schätze daher, dass das blöde Teil dann iwann nächste Woche hier ankommt. Na ja, zum Glück gibt's ja noch sowas wie Ebay. Wenn das Ding genauso kacke läuft wie zuvor, wird es halt verkauft und Ende 2021 mal eine geschnappt. Ich überlege auch immer mal, zur SX zu wechseln, aber es gibt da einfach keine Exklusiven bis Ende 2021 (Halo). Sony legt da schon gut los mit Returnal, Ratchet usw. Aber halt doof, wenn die Konsole eine Fehlkonstruktion ist und die Ingenieure massiv gepennt haben. Der Sommer kann ja heiter werden, wenn das Teil schon jetzt massiv überhitzt und dauernd abstürzt. 

Die Abstürze halte ich aktuell noch für Software Probleme. Kann mich natürlich irren, aber ich denke die werden weniger in Zukunft. Die Hardwareprobleme hingegen bereiten mir Kopfzerbrechen da ich nicht wirklich bereit bin mich mit ner ratternden Konsole zufrieden zu geben die ich nur bei knall-bumm spielen verwenden kann, aber spiele wie Demons Souls die keine Hintergrund Musik haben sind für mich damit ungenießbar.

Geschrieben
1 hour ago, Motherlucker said:

Also meine hörte sich fast identisch zu deiner an (hab mir deine Sounddateien angehört), hab sie am 11.12. eingeschickt und gestern Abend die Versandbestätigung erhalten. Meine rauschte allerdings neben den lauten Geräuschen immer wieder ab. Dann die schnelle Ernüchterung: Laut Versandnachricht handelt es sich um dieselbe Seriennummer, also um dieselbe PS5, die ich eingeschickt habe. Bin ein bisschen baff, muss ich sagen. Hatte nach den hier geschilderten Erfahrungen fest damit gerechnet, dass ich eine neue Konsole erhalte und nicht mehr die alte Schrottkiste. LG

Ich würde mal abwarten und noch nicht vorschnell urteilen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im Vorfeld bei den Infos der Rücksendung irgendwo gesehen hätte, dass es eine PS5 mit einer neuen Seriennummer ist.

Erst in der Packung lag dann eine "Packliste" auf der steht "Unbearbeitete Einheit", "Produkt ersetzt" und die Seriennummer der neuen PS5. Und natürlich auf der PS5 selbst ist auch die neue Seriennummer.

Letztlich wäre es mir auch vollkommen egal gewesen wenn es eine reparierte Einheit gewesen wäre, wenn dann die Probleme weg gewesen wären.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Player42:

Ich würde mal abwarten und noch nicht vorschnell urteilen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im Vorfeld bei den Infos der Rücksendung irgendwo gesehen hätte, dass es eine PS5 mit einer neuen Seriennummer ist.

Erst in der Packung lag dann eine "Packliste" auf der steht "Unbearbeitete Einheit", "Produkt ersetzt" und die Seriennummer der neuen PS5. Und natürlich auf der PS5 selbst ist auch die neue Seriennummer.

Letztlich wäre es mir auch vollkommen egal gewesen wenn es eine reparierte Einheit gewesen wäre, wenn dann die Probleme weg gewesen wären.

Kannst du dich denn noch an die Mail erinnern? In meiner steht halt auch die Seriennummer, die damals aufgenommen wurde. Dann achte ich mal auf diese Packliste und was auf dieser dann steht. 

Geschrieben

Habe mir vor kurzem Sackboy (PS4-Version) geholt und auf die PS5-Version upgegradet.

Jedes mal wenn ich die Disc neu einlege oder die Konsole neu starte, lädt die PS5 automatisch die PS4 Version. Ich muss den Download jedes Mal erneut abbrechen oder die PS4-Version löschen.

gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

ich benötige ja keine PS4-Version auf der Festplatte wenn ich nur die PS5-Fassung spielen möchte.

Nimmt nur zusätzlich Speicher weg.

Geschrieben

Wenn du im ps5 Hauptmenü  auf den spiele icon drückst (die optionstaste, mit den 3 strichen bei dem dual sense) kann man da untrn, info zur version auswählen.  Da kann man dann wählen,ps4 o ps5 version. Wenn du ps4 wählst wird es wieder geladen. Ist bei fifa 21 auch so. Hatte auch beide versionen drauf. 

Hoffe konnte es, einigermassen verständlich, erklären:-)

Geschrieben

Nochmal zur Geräuschentwicklung der PS5:

Während der Feiertage transportierte ich meine Konsole einige Male und hatte plötzlich nach dem Einschalten ein hochtönendes Fiepen. Es war zwar kein lautes Geräusch, durch den hohen Frequenzbereich aber dennoch deutlich wahrnehmbar – zumindest in stilleren Passagen eines Spiels oder Films. Erst dachte ich an das Spulenfiepen, bis ich den Grund herausgefunden hatte:

Durch das Bewegen der Konsole hatten sich die seitlichen Abdeckungen verzogen. Wenn ich meine Hände darauf legte und ein wenig  Druck ausübte, veränderte sich der Ton. Ich nahm dann beide Abdeckungen ab, befestigte sie erneut und musste die hervorstehenden „Hörner“ mit sanften Druck nach Hinten ein wenig nachjustieren. Seitdem ist wieder Ruhe.

Es können also Resonanzfrequenzen entstehen, die die seitlichen Abdeckungen in Schwingungen versetzen und dadurch Störgeräusche produzieren. Normalerweise würde ich da allerdings eher ein Brummen vermuten, in meinem Fall war es aber ein fieser Ohrenpfeifer. Die Befestigung der Seitenteile würde ich generell als nicht optimal beschreiben. Durch die gebogene Form und die große Fläche der Abdeckungen sowie der vielen Aufhängungspunkte sind Nebengeräusche hier vorprogrammiert.