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PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.de

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


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Am 12/20/2020 um 4:24 PM schrieb TimK91:

Hallo, also ganz ehrlich, ich finde deine Konsole hört sich ganz normal und mega leise an. Ich muss mein handy auf maximaler Lautstärke ans ohr halten um überhaupt etwas zu hören. Da ist meine weitaus lauter und mich störtst überhaupt nicht. Wie leise muss man denn spielen um dieses Geräusch wahrzunehmen. 😀

Sorry, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...

Ich bin absolut zufrieden mit der Lautstärke meiner beiden PS5 Konsolen, mit und ohne Laufwerk! :)

Es ging mir um die Konsole von @Player42 

Diese schon bereits aus gleichen Gründen getauschte PS5 wäre für mich höchst wahrscheinlich auch viel zu laut und ich würde sie nach den Feiertagen erneut tauschen lassen.

Die meinigen höre ich wie gesagt nur unter einem Meter Entfernung und dafür muss auch alles andere im Raum aus sein.

Es ist leider schade, besonders für die wenigen Betroffenen, daß es bei der PS5 doch ein paar Ausreißer bezüglich Lüftergeräuschen oder Coil Whine gibt.

Wobei ich ersteres immer tauschen lassen würde, da eine Unwucht des Lüfters mit der Zeit eher zunimmt. 

Wünsche allen eine leise Tausch Konsole und dann noch viel Spaß mit der neuen Generation :)

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Am 12/20/2020 um 9:54 PM schrieb Player42:

Ja, ich bin mir zu 100% sicher.
Spulenpfeiffen hatte ich schon oft mit Grafikkarten, hört sich anders an und tritt auch nicht mit einer solchen festen Frequenz auf. Spulenpfeiffen ändert sich i.d.R. je nach Lastsituation, also je nachdem wie stark die Stromlast in der aktuellen Szene ist und hängt nicht direkt an der Drehzahl des Lüfters. Das Geräusch aus meiner Aufnahme ändert sich aber nur mit der Drehzahl des Lüfters und bleibt dann gleich.

Zudem hat mir Sony selbst bei der ersten PS5 bestätigt, dass es sich um ein Problem des Lüfters handelt und deswegen die PS5 eingeschickt werden muss.

Abgesehen davon: hast du dir das YouTube Video angesehen, das ich oben gepostet habe? Dort wird alles im Detail erklärt + gezeigt und man erkennt auch das durch die eiernden Lüfter verursachte Störgeräusch sofort wieder.

Was mich halt wieder ärgert ist, dass ich mich von den ganzen Tests im Vorfeld habe verarschen lassen, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Die PS5 wurde bezüglich Lautstärke im Vorfeld von den Testern ja in den Himmel gelobt - aber natürlich hatten die wie üblich von Sony handverlesene Einzelgeräte.

Ich halte ja sonst nicht viel von Computer Bild, aber wenigstens hat hier ein Tester ein Video veröffentlicht das genaus das beschreibt: im Vorabtest ein superleises Gerät von Sony bekommen, die privat gekaufte PS5 ist aber Welten davon entfernt.

Momentan scheint es ein reines Glücksspiel zu sein, ob man eine leise PS5 bekommt oder nicht.

 

Wie lange es bei mir gedauert hat kannst du im Detail im entsprechenden Thread nachlesen.

Es ist leider ein Glücksspiel, ob du eine leise oder laute PS5 zurückbekommst. Meiner Erfahrung nach repariert Sony aktuell auch nichts an deiner eingeschickten PS5, sondern sie tauschen die PS5 direkt aus gegen eine neue oder andere reparierte PS5.

Von dem her drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft. Wie gesagt geht bei mir die zweite PS5 im Januar wieder zurück.

Also meine hörte sich fast identisch zu deiner an (hab mir deine Sounddateien angehört), hab sie am 11.12. eingeschickt und gestern Abend die Versandbestätigung erhalten. Meine rauschte allerdings neben den lauten Geräuschen immer wieder ab. Dann die schnelle Ernüchterung: Laut Versandnachricht handelt es sich um dieselbe Seriennummer, also um dieselbe PS5, die ich eingeschickt habe. Bin ein bisschen baff, muss ich sagen. Hatte nach den hier geschilderten Erfahrungen fest damit gerechnet, dass ich eine neue Konsole erhalte und nicht mehr die alte Schrottkiste. LG

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Am 12/21/2020 um 11:53 PM schrieb LordOfCinder:

Vielen Dank fürs Daumen drücken. Ich werde definitiv berichten was ich zurück bekomme.

Der Support sagte mir, das aktuell noch neue Konsolen rausgeschickt werden und noch keine Generalüberholten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich bei der hohen Rate an Spulenfiepen nicht 😕 

Hatte mich nach den ersten Berichten auch am meisten auf eine leise Konsole gefreut. Das war mir neben allen neuen Features wirklich am wichtigsten...

Vor allem wenn man sieht, dass die Series X dahingehend wirklich gut gebaut ist (so wie die One X und selbst die Base One auch schon), aber Sony es mal wieder nicht hinkriegt :( 

Macht mich wirklich traurig da eine Series X für mich aufgrund fehlender Exclusives nicht wirklich eine Alternative darstellt, ich aber gerne eine leise Next Gen Konsole hätte...

naja, vielleicht hab ich ja Glück 🤷‍♂️

Die Info mit den neuen Konsolen stimmt leider nicht, wie ich bei meiner erschreckend feststellen musste. Ich weiß ja nicht mal, ob die da überhaupt etwas dran getan oder repariert haben. Meines Erachtens gab es an der Kiste nix mehr zu retten.

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vor 33 Minuten schrieb Motherlucker:

Die Info mit den neuen Konsolen stimmt leider nicht, wie ich bei meiner erschreckend feststellen musste. Ich weiß ja nicht mal, ob die da überhaupt etwas dran getan oder repariert haben. Meines Erachtens gab es an der Kiste nix mehr zu retten.

Shit, das ist wirklich frustrierend, dass du die exakt gleiche Konsole zurückkriegst 😕 
Was genau hatte deine Konsole denn? Du hast es sicher schon mal irgendwo erwähnt, aber ich weiß nicht wo.

Hatte man dir beim Telefonat eine neue Konsole zugesichert? Ich weiß von meiner PS4 damals, dass die beim Telefonat schon eintragen ob die Konsole repariert werden soll, oder ob es ein Austauschgerät gibt. Und dies ist auch jetzt bei meiner PS5 passiert - der Support Mitarbeiter hat eingetragen, dass ich ein neues Gerät kriege. Sollte ich jetzt die gleiche Konsole zurückkriegen, geh ich fest davon aus, dass die daran nix gemacht haben, sondern viel eher jetzt anfangen “kleinere” Dinge (aus Sonys Sicht) wie Spulenfiepen nicht zu tauschen weil sie Probleme kriegen wenn sie jede fiepende Konsole die reinkommt tauschen.

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vor 5 Minuten schrieb LordOfCinder:

Shit, das ist wirklich frustrierend, dass du die exakt gleiche Konsole zurückkriegst 😕 
Was genau hatte deine Konsole denn? Du hast es sicher schon mal irgendwo erwähnt, aber ich weiß nicht wo.

Hatte man dir beim Telefonat eine neue Konsole zugesichert? Ich weiß von meiner PS4 damals, dass die beim Telefonat schon eintragen ob die Konsole repariert werden soll, oder ob es ein Austauschgerät gibt. Und dies ist auch jetzt bei meiner PS5 passiert - der Support Mitarbeiter hat eingetragen, dass ich ein neues Gerät kriege. Sollte ich jetzt die gleiche Konsole zurückkriegen, geh ich fest davon aus, dass die daran nix gemacht haben, sondern viel eher jetzt anfangen “kleinere” Dinge (aus Sonys Sicht) wie Spulenfiepen nicht zu tauschen weil sie Probleme kriegen wenn sie jede fiepende Konsole die reinkommt tauschen.

Meine war ähnlich laut wie bei Player42 und stürzte seit Launch über 10x komplett ab bzw ging aus. Am Fon wurde ich das nicht mal gefragt..Hatte lediglich gesagt, dass ich gerne umtauschen möchte..Bin frustriert. 

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vor 23 Minuten schrieb Motherlucker:

Meine war ähnlich laut wie bei Player42 und stürzte seit Launch über 10x komplett ab bzw ging aus. Am Fon wurde ich das nicht mal gefragt..Hatte lediglich gesagt, dass ich gerne umtauschen möchte..Bin frustriert. 

Okay, das ist strange. Bei mir wurde am Telefon exakt gefragt was die Konsole hat und der Mitarbeiter hat das auch notiert. Er hat auch gefragt ob das rattern von den Seitenflügeln der PS5 oder von meinem Sideboard kommen könnte. Das Telefonat hat locker 10-15 Minuten gedauert und dann hat er eingetragen das ich ein Austauschgerät möchte.

Wenn du die das nächste mal einschickst (wovon ich nach deiner Unzufriedenheit ausgehe) sprich den Mitarbeiter auf jeden Fall auf ein Austauschgerät an.

Wie lange hat die Rücksendung gedauert nach der Ankunft von deiner Konsole? Meine ist gestern bei Sony eingegangen und bisher wurde noch nichts losgeschickt. Ich nehme mal an, das passiert dann erst nächste Woche.

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Ich sagte ihm ja, dass ich einen Umtausch möchte. Am 11. verschickt, am 16. angekommen, am 22. kam per Mail abends die Versandbestätigung. Ich schätze daher, dass das blöde Teil dann iwann nächste Woche hier ankommt. Na ja, zum Glück gibt's ja noch sowas wie Ebay. Wenn das Ding genauso kacke läuft wie zuvor, wird es halt verkauft und Ende 2021 mal eine geschnappt. Ich überlege auch immer mal, zur SX zu wechseln, aber es gibt da einfach keine Exklusiven bis Ende 2021 (Halo). Sony legt da schon gut los mit Returnal, Ratchet usw. Aber halt doof, wenn die Konsole eine Fehlkonstruktion ist und die Ingenieure massiv gepennt haben. Der Sommer kann ja heiter werden, wenn das Teil schon jetzt massiv überhitzt und dauernd abstürzt. 

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vor 20 Minuten schrieb Motherlucker:

Ich sagte ihm ja, dass ich einen Umtausch möchte. Am 11. verschickt, am 16. angekommen, am 22. kam per Mail abends die Versandbestätigung. Ich schätze daher, dass das blöde Teil dann iwann nächste Woche hier ankommt. Na ja, zum Glück gibt's ja noch sowas wie Ebay. Wenn das Ding genauso kacke läuft wie zuvor, wird es halt verkauft und Ende 2021 mal eine geschnappt. Ich überlege auch immer mal, zur SX zu wechseln, aber es gibt da einfach keine Exklusiven bis Ende 2021 (Halo). Sony legt da schon gut los mit Returnal, Ratchet usw. Aber halt doof, wenn die Konsole eine Fehlkonstruktion ist und die Ingenieure massiv gepennt haben. Der Sommer kann ja heiter werden, wenn das Teil schon jetzt massiv überhitzt und dauernd abstürzt. 

Die Abstürze halte ich aktuell noch für Software Probleme. Kann mich natürlich irren, aber ich denke die werden weniger in Zukunft. Die Hardwareprobleme hingegen bereiten mir Kopfzerbrechen da ich nicht wirklich bereit bin mich mit ner ratternden Konsole zufrieden zu geben die ich nur bei knall-bumm spielen verwenden kann, aber spiele wie Demons Souls die keine Hintergrund Musik haben sind für mich damit ungenießbar.

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1 hour ago, Motherlucker said:

Also meine hörte sich fast identisch zu deiner an (hab mir deine Sounddateien angehört), hab sie am 11.12. eingeschickt und gestern Abend die Versandbestätigung erhalten. Meine rauschte allerdings neben den lauten Geräuschen immer wieder ab. Dann die schnelle Ernüchterung: Laut Versandnachricht handelt es sich um dieselbe Seriennummer, also um dieselbe PS5, die ich eingeschickt habe. Bin ein bisschen baff, muss ich sagen. Hatte nach den hier geschilderten Erfahrungen fest damit gerechnet, dass ich eine neue Konsole erhalte und nicht mehr die alte Schrottkiste. LG

Ich würde mal abwarten und noch nicht vorschnell urteilen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im Vorfeld bei den Infos der Rücksendung irgendwo gesehen hätte, dass es eine PS5 mit einer neuen Seriennummer ist.

Erst in der Packung lag dann eine "Packliste" auf der steht "Unbearbeitete Einheit", "Produkt ersetzt" und die Seriennummer der neuen PS5. Und natürlich auf der PS5 selbst ist auch die neue Seriennummer.

Letztlich wäre es mir auch vollkommen egal gewesen wenn es eine reparierte Einheit gewesen wäre, wenn dann die Probleme weg gewesen wären.

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vor 58 Minuten schrieb Player42:

Ich würde mal abwarten und noch nicht vorschnell urteilen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im Vorfeld bei den Infos der Rücksendung irgendwo gesehen hätte, dass es eine PS5 mit einer neuen Seriennummer ist.

Erst in der Packung lag dann eine "Packliste" auf der steht "Unbearbeitete Einheit", "Produkt ersetzt" und die Seriennummer der neuen PS5. Und natürlich auf der PS5 selbst ist auch die neue Seriennummer.

Letztlich wäre es mir auch vollkommen egal gewesen wenn es eine reparierte Einheit gewesen wäre, wenn dann die Probleme weg gewesen wären.

Kannst du dich denn noch an die Mail erinnern? In meiner steht halt auch die Seriennummer, die damals aufgenommen wurde. Dann achte ich mal auf diese Packliste und was auf dieser dann steht. 

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