Jump to content

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet

Recommended Posts

Hallo Leute, hat möglicherweise noch jemand das Problem? Das BD Laufwerk fährt ja anscheinend bei jeder Konsole einmal stündlich hoch wenn eine CD drin liegt. Nach eben diesem kurzen Hochfahren brummt das Laufwerk danach noch für 2-3 min. Das Brummen ist jedes Mal anders... mal lauter, mal leiser. Manchmal auch gar kein Brummen. Hab die Konsole seit Release und vor ca 3 Wochen kam eben dieses Problem auf. Selbst mit einem Headset auf ist es manchmal penetrant zu hören. Weiß vielleicht jemand was das sein kann? So läuft die Konsole tadellos.

• Replies 354
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softwarefehler 1. Spiel stürzt ab samt Konsole ---> Neuste System-Software aufspielen. ---> Publisher muss das Spiel updaten. 2. Unendliche Downloadqueue  ---> Fixed in Softwa

So Leute, die Stunde der Wahrheit, der NMB Lüfter aus China (Ebay, ca. 58 € inkl. Versand) ist nach nicht mal 2 Wochen eingetroffen. Einbau war in 5 Minuten erledigt. Fazit: für mich ein Untersch

Posted Images

Ich habe den Eindruck, als wäre mit dem letzten Firmware-Update die Laufwerk-Problematik noch verschlimmert worden. Anfangs drehte die Blu-ray, wie schon beschrieben, stündlich einmal kurz auf und dann war Ruhe. Seit ein paar Tagen scheinen sich diese Phasen nun, teils mit richtig penetranten Nebengeräuschen - aber jedes mal anders, zu verlängern. Disc raus und gleich wieder rein - nach einem kurzen (leisen) Aufdrehen ist wieder Ruhe. Auch beim Ansehen eines Films ist das Laufwerk unhörbar.

t0b1_386.png

vor 2 Minuten schrieb Blacknitro:

Also mich stört es nicht wenn der Lüfter alle 1 Stunde angeht und dann wieder aus geht. Lieber so als die ps4 pro :D

Es geht nicht um den Lüfter sondern  um dss Laufwerk. 

Geb 15.2.15, 14:08Uhr

Willkommen auf der Welt

:love::love:

vor 7 Minuten schrieb Blacknitro:

Dann halt das Laufwerk ^^ 

Hier geht es um Probleme  und Lösungen  das es doch nicht stört hilft ihm nicht.  Eindrücke helfen da mehr. Oder hat  nichts.

Zu seinem Problem 

Ich merke da jetzt  keinen Unterschied  zu vorher. Lautstärke  vom Laufwerk  klingt gleichauf und zeitabstände  sind vielleicht anders. Mir ist es gestern nach 3 Stunden  nur einmal  aufgefallen. 

Geb 15.2.15, 14:08Uhr

Willkommen auf der Welt

:love::love:

Es ist mir eben nicht klar, weshalb die Disc überhaupt aufdreht. Gestern z.B. befand sich die PS5 schon etwa 30 Minuten im Homescreen und sämtliche Anwendungen waren über den Launcher komplett geschlossen, als die Disc mit AC Valhalla plötzlich - aus welchem Grund auch immer - begann, in einer hohen Lautstärke anzulaufen. Sie befand sich bis zu dem Zeitpunkt einfach nur im Idle, da ich vergessen hatte, auszuschalten.

Die veränderte Geräuschkulisse ist mir erstmals am Tag der Installation der jetzt aktuellen Firmware aufgefallen. Kann natürlich auch Zufall sein.

t0b1_386.png

• 2 weeks later...

Da es hier ja gerade um das Laufwerk geht:
Leute, habt Ihr mal Blu-rays geschaut mit Eurer PS5?
Wie klingt die Konsole dann?

Bei mir ist es so, dass während der Filmwiedergabe das Laufwerk so klingt, wie wenn es bei einer Spiele-Disc hochfährt - also sehr laut. Es lohnt sich im Prinzip nicht, einen Film anzusehen, da man ständig ohne Unterbrechung das sehr laute Laufwerk hört.

Mit meiner PS4 Pro war das überhaupt nicht der Fall, die war bei der Filmwiedergabe ruhig.

Würde mich einfach mal interessieren, ob das bei Euch auch so ist.

Ich habe die PS5 jetzt zum zweiten Mal eingeschickt wegen des lauten Laufwerks und des lauten Lüfters. Beim ersten Mal wurde sie mir ohne Reparatur zurückgeschickt.