Zum Inhalt springen

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Chickenhut:

Ich habe schonmal woanders gefragt, da habe ich aber keine Antwort bekommen. 

Sagt mal... Ist der nidec lüfter immer so extrem laut im Vergleich zu einen delta und nmb Lüfter? Und macht er immer so ein piependes/pfeifendes Geräusch? 

Ich weiß ja das der nidec lauter sein soll als der delta und nmb Lüfter... Aber SOVIEL Lauter? 

Ich nehme an meiner war kaputt oder? 

Kann mir nicht vorstellen das sony Lüfter in SOO unterschiedlicher Qualität verbaut. 

Der war ja fast auf ps4 Niveau 

Meine beiden Delta (haben)pfeifen auch im Main menu sowie Ruhemodus vermutlich auch im Spielbetrieb, nur dass da das Buzzern/Surren so stark ist, dass man das nicht hört😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer herausgefunden woher das Spulenfiepen kommt? 
Manche berichten ja, dass das Geräusch teilweise und sogar komplett weg ist, nachdem sie einen NMB Lüfter verbaut/bekommen haben.

Es hieß zuerst PSU, aber ein Youtuber zeigte, dass es Spulen auf der Mainboard sind. Ein anderer zeigt, dass es an der PSU liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RaiJin58:

Hat irgendwer herausgefunden woher das Spulenfiepen kommt? 
Manche berichten ja, dass das Geräusch teilweise und sogar komplett weg ist, nachdem sie einen NMB Lüfter verbaut/bekommen haben.

Es hieß zuerst PSU, aber ein Youtuber zeigte, dass es Spulen auf der Mainboard sind. Ein anderer zeigt, dass es an der PSU liegt.

Vom Netzteil direkt hinten wo der Netzstecker sitzt…der Lüfter überträgt das Geräusch nach oben…die Spulen im Netzteil, sind nicht isoliert bzw. mit Silikon überzogen..jeh nach Spannung fangen sie an zu vibrieren was das Geräusch verursacht..für die Hardware total unschädlich..manche Konsolen sind mehr betroffen manche weniger..durch einen anderen Lüfter bekommst du das nicht weck..

Bearbeitet von Christian1_9_7_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es tatsächlich nur vom Netzteil kommt. Ein Youtuber hat sich damit mal beschäftigt, das Netzteil geöffnet und  eine verdächtige Spule getauscht + Silikon aufgetragen. Danach war es deutlich besser aber auch nicht komplett weg. Also spricht viel dafür, dass es nur das Netzteil ist. Somit könnte man später das Netzteil von einer neuen Revision (CFI-11xx) einbauen, falls man das man einzeln bestellen kann (bei eBay) so wie den Lüfter.

Blöd ist nur, dass man dafür anders als bei der PS4 die komplette Konsole zerlegen muss, um ans Netzteil zu kommen. Deshalb wird das vom Sony Service auch nicht gemacht, da ein Austausch zu aufwendig ist bzw. es bis dato keine anderen Netzteile gab.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mega_Man89-RT:

Ich hoffe, dass es tatsächlich nur vom Netzteil kommt. Ein Youtuber hat sich damit mal beschäftigt, das Netzteil geöffnet und  eine verdächtige Spule getauscht + Silkon aufgetragen. Danach war es deutlich besser aber auch nicht komplett weg. Also spricht viel dafür, dass es nur das Netzteil ist. Somit könnte man später das Netzteil von einer neuen Revision (CFI-11xx) einbauen, falls man das man einzeln bestellen kann (bei eBay) so wie den Lüfter.

Blöd ist nur, dass man dafür anders als bei der PS4 die komplette Konsole zerlegen muss, um ans Netzteil zu kommen. Deshalb wird das vom Sony Service auch nicht gemacht, da ein Austausch zu aufwendig ist bzw. es bis dato keine anderen Netzteile gab.

Wer weiss ob sie das überhaupt beheben, da solche Netzteile uns schon die letzte Generation begleitet haben..da ist es halt weniger aufgefallen, da die Konsolen allgemein lauter waren.🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von Christian1_9_7_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian1_9_7_8:

Vom Netzteil direkt hinten wo der Netzstecker sitzt…der Lüfter überträgt das Geräusch nach oben…die Spulen im Netzteil, sind nicht isoliert bzw. mit Silikon überzogen..jeh nach Spannung fangen sie an zu vibrieren was das Geräusch verursacht..für die Hardware total unschädlich..manche Konsolen sind mehr betroffen manche weniger..durch einen anderen Lüfter bekommst du das nicht weck..

Das habe ich am Anfang auch gehört und gesehen. Aber dann kam der eine auf Youtube und zeigte, dass es an Spulen auf dem Mainboard liegt. (Komplett auseinander gebaut)

Ich komme mir selbst blöd vor, wenn dann aber die Leute schreiben, dass das Geräusch weg ist, seitdem die den NMB Lüfter verbaut haben.

Die einzige Lösung wäre es bei der Konkurrenz abzuschaffen m.M.n🤷🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mega_Man89-RT:

Ich hoffe, dass es tatsächlich nur vom Netzteil kommt. Ein Youtuber hat sich damit mal beschäftigt, das Netzteil geöffnet und  eine verdächtige Spule getauscht + Silkon aufgetragen. Danach war es deutlich besser aber auch nicht komplett weg. Also spricht viel dafür, dass es nur das Netzteil ist. Somit könnte man später das Netzteil von einer neuen Revision (CFI-11xx) einbauen, falls man das man einzeln bestellen kann (bei eBay) so wie den Lüfter.

Blöd ist nur, dass man dafür anders als bei der PS4 die komplette Konsole zerlegen muss, um ans Netzteil zu kommen. Deshalb wird das vom Sony Service auch nicht gemacht, da ein Austausch zu aufwendig ist bzw. es bis dato keine anderen Netzteile gab.

Das hab ich auch gesehen. 
Das hier nehme ich an: 

https://youtu.be/2Kl7EshQPdM

Dann gibt es noch den hier, der was anderes zeigt:

https://youtu.be/uohzQjN8W_8

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PS4 Pro war es eher das Netzteil, was manchmal leise gefiept hat. Wobei wenn das zweite Video sieht, kann man sich da nicht sicher sein ob es nicht an der Hauptplatine lag.

Allgemein war die PS4 Pro vom Lüfter lauter, da dieser aufdrehen kann. Dafür ist das Fiepen leiser, da einfach weniger Leistung benötigt wird unter Vollast und somit weniger Strom als bei der PS5 fließt.

Vielleicht liegt es auch am ganzen Konzept der PS5 mit den hohen GPU-Taktraten, die Series X fährt nicht solche hohen GPU Taktraten, da die GPU größer ist und den hohen Takt nicht benötigt für die ähnliche oder sogar mehr Leistung. Von da her muss man schon sagen, dass die Series X ein sinnvolleres Konsolen Design aufweist. Möglichst hoher Takt in einem kleinen Konsolengehäuse ist im Prinzip weniger ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...