Zum Inhalt springen

PS5-Controller lädt seit ein paar Tagen während Spielbetrieb und im Ruhemodus nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Ich benötige mal Rat/Hilfe zu folgendem Problem:

 

Ich habe seit ein paar Tagen ein Ladeproblem mit meinem PS5-Controller und kann mir nicht erklären, woran es liegt.

 

Das neueste Versionsupdate für Konsole und Controller ist jeweils installiert.

 

Nun habe ich schon im Internet gelesen, dass in den Anfangstagen der Konsole dieses Problem weiter verbreitet war. Allerdings sollte der Fehler mittlerweile durch Updates behoben worden sein und auch nur beim Laden des Controllers im Ruhemodus auftreten.

 

Bei mir stellt sich das Problem allerdings so dar, dass der Controller im Ruhemodus UND während des Spielens nicht richtig bzw. nur sehr langsam lädt. Er lädt teilweise so langsam, dass nach einiger Zeit immer wieder der Warnhinweis aufploppt, dass der Batteriezustand des Controllers schwach ist, obwohl er mit dem Ladekabel gerade verbunden ist.

 

Wenn ich spiele, dann spiele ich zwar meist relativ lange (3-4 Stunden ca.) aber normalerweise hat der Controller dann immer langsam aber stetig aufgeladen. Zumal ich letztens eher PS4-Spiele auf der PS5 gespielt habe.

 

Zusatz-Features wie Vibration, haptisches Feedback und Mikrofon habe ich immer deaktiviert und die Leuchtelemente des Controllers auf ein Minimum reduziert.

Er kann eigentlich dementsprechend nicht so viel Energie ziehen wie unter Vollauslastung.

 

Ich schließe hierbei ein Problem mit dem Controller selbst und dem Ladekabel eigentlich aus. Und zwar aus folgendem Grund.

 

Der Controller ist mit dem vorderen USB-Anschluss der Konsole verbunden. Das mitgelieferte Ladekabel ist mit dem Controller verbunden und dieses wiederum mit einem USB-Verlängerungskabel an die Konsole angeschlossen.

 

Wenn ich den Controller ausschalte und mit der Konsole verbinde, beginnen dessen LEDs orange zu leuchten. Er bekommt also Saft.

Wenn ich spiele und das PS-Menü aufrufe, sehe ich die Anzeige für den Akku-Status blinken, für Low-Battery, sehe aber zugleich auch das kleine grüne Blitzsymbol, was ja mein Indikator dafür ist, dass der Controller gerade lädt, also mit Strom versorgt wird.

 

Aufgrund dessen müsste weder eines der beiden Kabel defekt sein, noch der USB-Anschluss der Konsole oder auch der Controller selbst, oder seht ihr das anders, denn bei einem Defekt dürfte dann ja gar keine Stromversorgung stattfinden oder sehe ich das falsch?

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Das Problem tritt erst seit ca. einer Woche auf. Vorher hat sich der Controller zwar auch schnell entladen beim Spielen, aber das habe ich als normal eingestuft.

 

Dass er aber nun scheinbar so gut wie gar nicht lädt, so dass sogar schon beim Spielen mit verbundenem Controller der Warnhinweis für den geringen Batteriezustand aufploppt, finde ich sehr merkwürdig.

 

Ich habe den Controller über Nacht nun mal im Ruhemodus angeschlossen gelassen, allerdings hatte er nach ca. 6 Stunden kaum geladen und bei Start der Konsole blinkte noch immer die Akku-Anzeige und er hatte gerade einmal einen „Strich“ aufgeladen als ich das Ladekabel abzog.

 

Habt ihr da vielleicht Rat für mich? Was wären mögliche Fehlerquellen? Könnte doch der Controller oder das Ladekabel defekt sein?

 

Das Einzige merkwürdige, was mir unabhängig vom Ladeprozess noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Controller nicht mehr funktioniert, wenn ich die Bluetooth-Verbindung auf USB-Verbindung im Einstellungsmenü des Controllers umschalte.

Weder bei angeschlossenem Ladekabel noch per Druck auf die PS-Taste funktionierte der Controller dann noch. Erst ein erneutes Umschalten der Verbindungseinstellungen mit einer Fernbedienung zurück auf Bluetooth sorgte dafür, dass der Controller wieder reagierte.

 

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab fast das gleiche Problem, mal geht es mal nicht. Bei mir lag es am Kabel! Habe meine Controller mit einem anderen Kabel dann erfolgreich aufgeladen. Kannst übrigens auch mal ausprobieren deinen Controller einfach am Handyladegerät anzustecken, wenn es da auch langsam läd, müsstes du ein Problem mit dem Controller haben, ansonsten geht es recht fix mit Handyladegerät.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerBabbler

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Kabel mal austauschen.

 

Welches Kabel war denn bei dir ursächlich für das Problem? Das ab Werk mitgelieferte Controller-Ladekabel der PS5 oder hattest du auch wie ich ein Verlängerungskabel genutzt, das die Probleme verursacht?

 

Und eine Frage zum Laden des Controllers per Handy-Ladekabel: Wenn ich den Controller so direkt an das Stromnetz anschließe, also per Netzstecker des Handy-Ladekabels, kann ich ihn dann trotzdem zum Spielen nutzen während er lädt? Oder sollte man das lieber unterlassen und warten, bis der Ladeprozess abgeschlossen ist?

 

Bislang habe ich meine Controller immer nur an den Konsolen selbst aufgeladen, daher habe ich da keine eigenen Erfahrungswerte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit dem Dual Sense spielen wenn du diesen auflädst.

Könnte wirklich das Kabel sein ich habe für meine beiden Dual Sense ein Schnellladegerät von Anker das klappt hervorragend.

Wenn du aber wirklich alles aus hast an ihm , großer Fehler da genau das den DS ausmacht dann halte ich es auch für sehr wahrscheinlich das dieser defekt ist.

Bearbeitet von Eloy29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Voldenorman:

@DerBabbler

 

Welches Kabel war denn bei dir ursächlich für das Problem? Das ab Werk mitgelieferte Controller-Ladekabel der PS5 oder hattest du auch wie ich ein Verlängerungskabel genutzt, das die Probleme verursacht?

 

Und eine Frage zum Laden des Controllers per Handy-Ladekabel: Wenn ich den Controller so direkt an das Stromnetz anschließe, also per Netzstecker des Handy-Ladekabels, kann ich ihn dann trotzdem zum Spielen nutzen während er lädt? Oder sollte man das lieber unterlassen und warten, bis der Ladeprozess abgeschlossen ist?

 

Bislang habe ich meine Controller immer nur an den Konsolen selbst aufgeladen, daher habe ich da keine eigenen Erfahrungswerte.

 

 

Ja es war das Kabel ab Werk,

Spielen wärend des aufladens am Handyladegerät müsste gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich 2 Controller habe und einer immer augeladen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt bestimmt an dein USB-Verlängerungskabel. denn so ein kabel habe ich auch versucht und es hat nicht richtig funktioniert. habe dann nur das mitgelieferte kabel verwendet und alles geht dann wie gewohnt.

ich lade immer wärend des zocken den controller auf und dauert auch nicht lange, bis der akku wieder voll ist. dennoch gibt es immer noch das problem mit der anzeige auf der PS5 ab und zu. obwohl der controller schon lange voll aufgeladen ist, sieht man in der anzeige das die balken immer noch blinken, ob er weiter aufladet. ziehe ich nun das kabel vom controller ab und wieder ran, dann hat sich das problem gelöst. die anzeige zeigt nur auf der konsole, das der akku vom controller voll ist.

es gibt auch noch andere anzeige-bugs. wenn der akku vom controller voll ist, ist in der anzeige von der konsole ein fragezeichen zu sehen. zieht man das kabel wieder ab und schließt es an, dann ist die anzeige auf der konsole wieder normal und zeigt an, das der akku voll ist.

ist schon richtig komisch ab und zu mit dieser anzeige auf der konsole.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ist es auch ganz komisch. Wenn mein Dualsense leer geht beim Zocken und ich das Kabel anschließe, welches mit dem USB Netzteil an der Steckdose ist, passiert genau gar nichts. Eigentlich sollte er dann anfangen aufzuladen, hat auch mit dem PS4 Controller geklappt, aber es geht irgendwie nicht. Ich muss den Dualsense in so einem Fall einfach ausschalten, ihn erst dann ans Strom anschließen, dann wieder anmachen und erst dann kann ich normal weiterzocken während er lädt.

 

Alles natürlich aktuell was Updates angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die Resonanz auf meine Anfrage und die vielen Hinweise.

 

Das Austauschen des Kabels ist das erste, was ich nachher mal austesten werde und schaue dann, wie es läuft. Ggf. organisiere ich mir auch noch eine Ladestation, damit ich mehrere Controller gleichzeitig laden kann, ganz unabhängig vom mitgelieferten Kabel.

 

Ich empfinde das Originalladekabel als relativ kurz, daher nutze ich dieses USB-Verlängerungskabel und bisher hat es auch treue Dienste geleistet. Werde es nun aber austauschen oder ggf. ein neues Ladekabel mit einer größeren Gesamtlänge ordern um kein Verlängerungskabel mehr benutzen zu müssen.

 

Danke nochmal an euch für die Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das alles nichts bringen, ist ein Austausch wohl nicht zu vermeiden.

 

Mein DS5 läd auch bei externen Kabel extrem schnell, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Akkuleistung seit Release extrem (!) nachgelassen hat. Das erlebe ich sogar Spielen, wo nichts extremes an haptischen Feedback o.ä. vorhanden ist. Nach ca. 6 Stunden muss ich neu laden. Ein wenig zu früh m.M.n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...