Zum Inhalt springen

Ein schwerer Job


Eloy29

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

Was zwar schon etwas vom Thema abweicht, aber wie ich finde schon noch leicht dazu gehört, ist das immer größer werdende Problem des Fachkräftemangels.

Es gibt mittlerweile sooo viele Branchen, da fehlen in Deutschland jeweils Hunderttausende Menschen. Tendenz steigend. Und wenn laut Umfragen jeder fünfte Jugendliche Influenzer werden will, wundert mich das überhaupt nicht.

So gesehen können wir fast froh sein das wir stetig unzählige Flüchtlinge bekommen, weil es hier so viele Jobs gibt, die einfach kein "Deutscher" mehr machen will.

Jungs wollen Gangsterrapper werden und Mädchen influencer.. läuft doch

 

Das mit den Flüchtling ist eine gewagte Aussage.. wir hatten 2015 ca 15% Flüchtlinge im Hartz IV jetzt 2023 haben wir fast 50% Flüchtlinge im bürgergeld fällt dir was auf.. ich glaube kaum das da einer Arbeiten geht

 

Die Leute werden nur noch auf Abi getrimmt hier.. vor 10-15 Jahren hat jeder fünfte Abi gemacht mittlerweile macht jeder zweite Abi... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rizzard:

Bei uns im Betrieb (Metallverarbeitung - Lasern, Kanten, Fräßen, generell CNC usw) hatten wir früher jährlich ca 3 neue Azubis. Seit mindestens 5 Jahren kommt kein einziger mehr. Man findet einfach niemanden mehr der das machen will (außer vielleicht welche die nicht mal deutsch sprechen). Selbst normale Arbeiter, also keine Azubis, sind kaum zu finden.

Und dieses Problem zieht sich ja wie eine Seuche durch x-beliebige Branchen. Erst heute Früh kam auf NTV das Hundertausende Fachkräfte fehlen, um den Boom an Solarpanelen Herr zu werden. Da ist zwar ein Trend, doch wer baut die Dinger auf´s Dach?

Da fragt man sich echt wo sind die ganzen Leute hin, die früher x und y gemacht haben? Vermutlich machen alle Fotos und Videos und posten das auf Insta, Tiktok und Co.^^

Die meisten haben keine Lust sich für einen Hungerlohn krumm zu machen. Wenn ich mir meine damalige Klasse aus der Berufsschule angucke sind mehr als 2/3 Selbstständig. Der Rest arbeitet nicht mehr in dem Berufszweig. Mittlerweile ist es doch so das man als Handwerker die Wahl, warum also für irgendjemanden buckeln der einen ausnimmt wie eine Weihnachtsgans. Habe auch kein Problem neue Mitarbeiter zu finden, man darf halt nur nicht geizen und dem Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnen. Dann gibt es auch keinerlei Probleme jemand qualifizierten zu finden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spyro:

Die meisten haben keine Lust sich für einen Hungerlohn krumm zu machen. Wenn ich mir meine damalige Klasse aus der Berufsschule angucke sind mehr als 2/3 Selbstständig. Der Rest arbeitet nicht mehr in dem Berufszweig. Mittlerweile ist es doch so das man als Handwerker die Wahl, warum also für irgendjemanden buckeln der einen ausnimmt wie eine Weihnachtsgans. Habe auch kein Problem neue Mitarbeiter zu finden, man darf halt nur nicht geizen und dem Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnen. Dann gibt es auch keinerlei Probleme jemand qualifizierten zu finden. 

Das wird auch das größte Problem sein. Anständige Bezahlung und der Umgang mit den Mitarbeitern. Hab ja auch schon ein wenig was erlebt, da wundert es einen nicht mehr, wenn einige Stellen offen bleiben. Vielleicht haben die Leute auch keinen bock mehr für andere zu schuften. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uncut:

Jungs wollen Gangsterrapper werden und Mädchen influencer.. läuft doch

 

Das mit den Flüchtling ist eine gewagte Aussage.. wir hatten 2015 ca 15% Flüchtlinge im Hartz IV jetzt 2023 haben wir fast 50% Flüchtlinge im bürgergeld fällt dir was auf.. ich glaube kaum das da einer Arbeiten geht

 

Die Leute werden nur noch auf Abi getrimmt hier.. vor 10-15 Jahren hat jeder fünfte Abi gemacht mittlerweile macht jeder zweite Abi... 

Wenn die meisten Arbeitgeber die Flüchtlinge nicht wie Menschen zweiter Klasse behandeln würden und auch so bezahlen dann würden die auch angemeldet arbeiten. Solange sich nichts daran ändert arbeiten die schwarz und kassieren nebenbei von Staat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei dem ganzen Thema Fachkräftemangel nicht verstehe:
Da müssten die Gehälter/Löhne ja bereits komplett durch die Decke gegangen sein und Sozialleistungen wie im Schlaraffenland angeboten werden.
Ist das auch wirklich so? Denn das müsste ja die logische Konsequenz eines so großen Mitarbeitermangels sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spyro:

Wenn die meisten Arbeitgeber die Flüchtlinge nicht wie Menschen zweiter Klasse behandeln würden und auch so bezahlen dann würden die auch angemeldet arbeiten. Solange sich nichts daran ändert arbeiten die schwarz und kassieren nebenbei von Staat. 

Mensch im ersten Moment dachte du redest vom Ost-West habe ich mich glatt verlesen..

Deutschland soll erstmal anfangen seine eigene Leute gut zu bezahlen dann würde das Bild auch ganz anders aussehen.. aber ja ich gebe dir recht Flüchtlinge werden noch mehr ausgenutzt was genau so scheiße ist zumindest für die die arbeiten wollen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Was ich bei dem ganzen Thema Fachkräftemangel nicht verstehe:
Da müssten die Gehälter/Löhne ja bereits komplett durch die Decke gegangen sein und Sozialleistungen wie im Schlaraffenland angeboten werden.
Ist das auch wirklich so? Denn das müsste ja die logische Konsequenz eines so großen Mitarbeitermangels sein.

Problem ist doch das mittlerweile jeder zweite Abi macht . Wirklich arbeiten gehen will ja keiner mehr es gab ja genug Umfragen mit Jugendlichen die sich denn hinstellen für 60.000 € im Jahr da drunter gehe ich nicht arbeiten.. schwer arbeiten sowieso nicht dazu nur am sitzen blablabla.. und jeder andere will Influencer oder gangster rapper werden.. 

Und Ausbildungen werden teilweise so schlecht bezahlt das es unter Hartz IV bzw bürgergeld ist , wer macht das noch wer will das noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Was ich bei dem ganzen Thema Fachkräftemangel nicht verstehe:
Da müssten die Gehälter/Löhne ja bereits komplett durch die Decke gegangen sein und Sozialleistungen wie im Schlaraffenland angeboten werden.
Ist das auch wirklich so? Denn das müsste ja die logische Konsequenz eines so großen Mitarbeitermangels sein.

Kommt drauf an wo man angestellt ist, Mittelständische und kleine Unternehmen zahlen mittlerweile deutlich besser als die großen. Wenn ich sehe was ein Elektriker bei einem FM Dienstleister bekommt frage ich mich warum die arbeiten. Es zieht jedoch den Großteil in diese Unternehmen da man lieber auf Nummer sicher geht. Außerdem sin in solchen Unternehmen die Aufstiegschancen besser. Wenn ich mir jedoch die Gehälter der Führungskräfte in der unteren Hierarchie (Teamleiter) anschaue bekomme ich Lachkrämpfe. Da verdienen meine Bautrupps deutlich mehr. 
 

Unabhängig von den ganzen Benefits die man bekommt höre ich fast von allen Mitarbeitern das sie es schätzen nicht irgendeine Personalnummer zu sein sondern das man sie als Mitarbeiter und Menschen wahrnimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uncut:

Mensch im ersten Moment dachte du redest vom Ost-West habe ich mich glatt verlesen..

Deutschland soll erstmal anfangen seine eigene Leute gut zu bezahlen dann würde das Bild auch ganz anders aussehen.. aber ja ich gebe dir recht Flüchtlinge werden noch mehr ausgenutzt was genau so scheiße ist zumindest für die die arbeiten wollen

Bei gleicher Arbeit gleiche Bezahlung, egal ob Mann oder Frau und es sollte halt keine Rolle spiele woher die Person kommt. Finde es eh furchtbar das hier in Deutschland die Gehälter geheim gehalten werden. Wenn jeder wüsste was der andere verdient und auch der Chef würde sich sicher einiges tun. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uncut:

Problem ist doch das mittlerweile jeder zweite Abi macht . Wirklich arbeiten gehen will ja keiner mehr es gab ja genug Umfragen mit Jugendlichen die sich denn hinstellen für 60.000 € im Jahr da drunter gehe ich nicht arbeiten.. schwer arbeiten sowieso nicht dazu nur am sitzen blablabla.. und jeder andere will Influencer oder gangster rapper werden.. 

Und Ausbildungen werden teilweise so schlecht bezahlt das es unter Hartz IV bzw bürgergeld ist , wer macht das noch wer will das noch

Naja, das halte ich doch für eine ziemliche Pauschalisierung.
Und zwischen Wunsch und Reaität ist ja auch noch mal ein Unterschied.
Wir wollten früher auch Astronaut werden. 😉

Ich würde mal behaupten, wenn die Firmen wirklich so schwer Leute finden und ihre Stellenangebote dementsprechend attraktiver gestalten würden, sollte es doch besser klappen, Leute zu finden.
Gute Bezahlung, mehr Freiheiten und Sozialleistungen und die Jobs sind gleich viel attraktiver.   
Angebot und Nachfrage muss halt in beiden Richtungen funktionieren und nicht nur, wenn es zum Vorteil der Firmen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...