Zum Inhalt springen

Lords of the Fallen


Eloy29

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Litaa:

Guten Morgen, das ist ja auch vollkommen okay. Ich werde mal auf deine Punkte eingehen, ohne die allgemein schlecht zu reden. Ich hoffe das kommt nicht so rüber, alsoo:

Mats: Die Entwickler haben ja bewusst zB Wurfitems mit eingebaut. Die zu nutzen, auch in mehrfacher Ausführung, gehört für mich also zum (damit etwas einzigartigen) Lies of P Gameplay. Der Schwarzmarkt Händler In Malum gibt ja unendlich Items her. Warum erst dann? Restock nur beim Parademeister Vendor vorher? Why?! Das sind für mich Designentscheidungen, die sich mir nicht erschließen. Künstliches "schwer und selten machen", für mich nicht in Souls Weise.

Wegfindung: Es gibt immer irgendeinen Baumstamm, Shortcut die auch nützlich sind (!), das gleiche bei Lies of P. Daher für mich unentschieden hier.

Grafik: Die Devs von LotF gingen bewusst auf die UE5, man hätte es sich auch "leichter" machen können und wie Lies of P auf die UE4 setzen können. Kommentar und Wertung erspare ich mir hier. Ich finde es sieht beides toll aus und performt (bei mir) ja auch gut.

Atmosphäre: MINDESTENS ausgeglichen, allein das sehr stimmige Umbral Design sorgt für Pluspunkte.

Neue Engine: Doch, von technischer Seite betrachtet ist es keine Ausrede, leider. Einfach ein Fakt. Das braucht Zeit und ist natürlich für euch Konsoleros besonders ärgerlich. Du solltest aber die Patchintensität berücksichtigen.

Last but not least, 3D Fotomodus: Diskutier da nicht mit mir!! Ich liebe ihn. 😁

Ok, alles gut... Wenn es Zeit braucht, dann sollen die sich auch die zeit nehmen, da spricht nichts gegen. Aber um seinen Release Zeitraum einzuhalten und Geld zu kassieren ohne ein fertiges Produkt zu liefern, geht nicht. 

Mit dem Mats schnall ich das grad nicht...🤣 Ist aber natürlich auch Geschmackssache Ich mag es halt nicht das man dazu genötigt wird (klar man kann es auch ohne machen) diese Items nutzen zu müssen um nicht unter zu gehen. Wir sprechen uns wenn du im letzten Gebiet bist. :D Davor war alles tutti.. 😉 

vor 49 Minuten schrieb Andre_cantwait:

Ich kann die Kritik an den Checkpoints absolut nicht nachvollziehen, da man die freie Wahl hat sich selber welche zu errichten. Zusätzlich zu den großzügig platzierten Überresten zu Anfang eines jeden Gebiets.
Demon‘s Souls hat zudem nur nach jedem Boss einen Keilstein. Der Vergleich hinkt hier meiner Meinung nach. Es sind in sich geschlossene Level. Lords of the Fallen übernimmt die Dark Souls 1 Formel. Backtracking, verbundene Level, Shortcuts. Diese Kreativität sollte man in meinen Augen positiv hervorheben. Ist am Ende des Tages persönliche Präferenz, aber das ist so, als würde man das Spiel (oder andere soulslikes) dafür kritisieren, dass es keinen easy-mode hat. Es ist ein elementares Gameplay-Element.

Das ist auch der Grund warum viele andere Soulslikes scheitern die Formel zu adaptieren. Weil sie zu linear sind. 

Wie gesagt kann ich die Kritik an mangelnden Checkpoints nicht verstehen. Ich fand das schon in Elden Ring absolut grausam, dass es alle 2 Meter Leuchtfeuer (was aber noch in einer open World akzeptabel ist) und zusätzlich noch die Marika Checkpoints zum Neustarten gab.

Ich kritiesiere nicht die Menge an Checkpoints, diese ist mehr als ausreichend. An jeder Ecke gibt es selbst zu setzende!! Da solltest du meinen Beitrag richtig lesen. 😉

Ich meine die Standard Checkpoint, nicht die selbst zu setzenden... Da hätte eine Sortierung in meinen Augen besser getan. Da hätte man sich leichter orientieren können. Hoffe ist jetzt etwas verständlicher. 

Diese meine ich... Siehe Bild .. Da irgendwie in Welten sortieren.. Keine Ahnung wie man das besser hätte machen können. Um einfach eine bessere Übersicht zu bekommen. Ist aber kein Kritikpunkt, vllt eine persönliche Vorliebe oder Wunsch. 😉

IMG_20231024_161033.jpg

Bearbeitet von matze0018
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Fazit zum Game (PS5):

Ich war überaus gehyped auf das Game. Die Welt und Atmosphäre hat mich so sehr an Dark Souls erinnert, dass einfach nur Freude aufkam.

Die Ernüchterung kam aber ungemein schnell... Freitag der 13te, kein gutes Omen für LotF.. 🤣 (bin überhaupt nicht abergläubisch 😉).

Ich habe schon sehr viel zum Game geschrieben und habe jetzt wenig Lust einen Roman zu verfassen, deshalb werde ich versuchen das Stichpunktartig zusammen zu fassen.

- Atmosphäre ist wirklich gut

- Gameplay finde ich das anvisieren nicht gut gelöst, entweder man visiert nicht an oder teilweise nicht den nahen Gegner

- Performance ist nach unzähligen Patches besser, aber immer noch nicht das was es sein sollte

- Bosse finde ich ganz gut gemacht vllt. teilweise etwas zu leicht, könnte aber an meiner OP Klasse liegen

- Gegnervielfalt ist in meinen Augen ok, aber auch nur ok. Zum Schluss wird alles einfach recycelt und ist einfach nur "more of the same"

- Die Umbral Welt und die Lampe sind sehr gut und geben viel Spielraum zum entdecken, die Gegner in Umbral sind aber nervig 😉 

- Waffen/Rüstung/Itemauswahl ist sehr gut und schon fast "etwas zu viel" aber ist natürlich Geschmackssache

- Warum zum Fi** ist Springen und die Aktionstaste beides auf X?? Wer zum Teufel fand diese Idee super?

- Gegnerplatzierung und Horden sind absolut Mist und nerven einen abgrundtief (auch wenn gepatcht wird, ich nehme den Release Stand bzw. meinen Stand beim durch spielen)

So ich glaube ich habe erstmal so einiges aufgeschrieben was mir eingefallen ist, mit Sicherheit ist da der ein oder andere Punkt nicht mit drin... 🤔

Es sind viele kleine Punkte die ein wirklich geiles Game zu einem durchschnittlichen Spiel machen. Diese vielen Punkte nehmen einem den Spielspaß und rauben die Immersion (Spielfluss), da man sich "wieder einmal" über etwas ärgert. 

Was aber am aller schlimmsten ist, ist das letzte Gebiet!! Was soll das bitte sein?? Ganz stumpfes Gegner Recycling nur haut dich jeder Gegner mit einem One/Two Hit aus dem Leben. Dazu haben die einfachsten Gegner so viel Leben, ohne Worte. Meisten über 2000 oder sogar 3000. Was soll das?? Wem macht das Spaß?

Dazu sind die so platziert und greifen in Horden an, ne da kam niemals Spielspaß auf. Naja eigentlich nur die Erleichterung als der Abspann kam.

Dieses letzte Gebiet hat mich so sehr genervt das es ein paar Punkte in meiner Gesamtwertung gekostet hat.

Ich finde das Game hat wirklich viel Licht, aber leider auch in meinen Augen mehr Schatten. Das Potenzial ist definitiv da, nur wurde es aus verschiedensten Gründen nicht ausgeschöpft.

 

Als Wertung würde ich eine 70/100 geben.

  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Litaa:

Puh, dich teilweise zu zitieren mit der Bilderei in den Posts ist next level. Unmöglich?! Krieg ich grad in dem Browser nicht hin zu entfernen. kA, egal. ^^

Also: Du darfst hier Publisher und Dev nicht durcheinander würfeln, die Publisher sind diejenigen die den Terminstress und Druck machen. Früher hat man gesagt "die schnell die Discs pressen wollen" weil se halt mit dem größten Batzen Knete für Marketing usw. erstmal in Vorleistung (!) getreten sind. Publisher ungleich Dev. Auch wenn das im Ergebnis, den Performance Problemen, keine Rolle spielt.

Apropos genötigt: Ich hatte das Gefühl eher in Lies of P genötigt zu werden Mats X in vielfacher Ausführung zu farmen, eben weil ich noch den Malum Schwarzmarkt Händler nicht hatte. In Lords of the Fallen ist doch eh quasi alles (minderwertigere) an Mats bis zu 99x von Start weg verfügbar. Du wirst hier zu nix genötigt, höchstens zum einfachen Kraft farmen um die Dinger zu holen. Selbst die "on Top" Items hier sind aber wesentlich schwächer als in Lies o P.

Ich hab da teilweise Gegner nur mit einfach genug Wurfzeug ausgeschaltet. Bossen die halbe Leiste damit abgezogen usw. usw. - Wenn es also so ein großer, spielentscheidender Teil ist dann ist für mich die Designentscheidung maximal einen Händler mit Restock zu versehen einfach schlecht, tut mir Leid.

Also mir ist es relativ Latte wer jetzt da genau für den schlechten Launch verantwortlich ist. Ich spreche ja nicht Herrn Müller direkt an.

Das Game ist nicht fertig und hätte mehr Zeit gebraucht, sollte doch verständlich sein. Ich meine mit Sicherheit nicht den Grafikdesigner der eh schon Crunch arbeitet. Sollte eigentlich klar sein!!

Wenn dir LoP nicht gefällt oder LotF besser gefällt ist doch ok. Glaube du solltest es mal komplett beenden um dir eine komplette Meinung zu bilden, denn gerade das letzte Gebiet killt absolut den Spielspaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matze0018:

Also mir ist es relativ Latte wer jetzt da genau für den schlechten Launch verantwortlich ist. Ich spreche ja nicht Herrn Müller direkt an.

Das Game ist nicht fertig und hätte mehr Zeit gebraucht, sollte doch verständlich sein. Ich meine mit Sicherheit nicht den Grafikdesigner der eh schon Crunch arbeitet. Sollte eigentlich klar sein!!

Wenn dir LoP nicht gefällt oder LotF besser gefällt ist doch ok. Glaube du solltest es mal komplett beenden um dir eine komplette Meinung zu bilden, denn gerade das letzte Gebiet killt absolut den Spielspaß.

 

Das sehe ich auch so, das das letzte Gebiet einem der Spaß genommen wird. Wenn die das später noch per patch ändern, ist es ja gut. Aber wir reden alle über das Spiel wie es jetzt ist und da hat mir LotF auch am Ende mehr den Spaß geraubt als noch am Anfang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SithLord:

Frage an alle, meine Waffe zeigt an das sie zwei Runen Plätze hat, kann aber nur eine Rune ausrüsten. Muss ich den anderen Runenplatz bei der Waffe frei schalten und wenn ja, wie mache ich das ?

Nicht jede Rune ist für jeden Slot geeignet. Du kannst entweder bei der Schmiedin etwas shoppen, oder bekommst es einfach ingame gedropt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matze0018:

Nicht jede Rune ist für jeden Slot geeignet. Du kannst entweder bei der Schmiedin etwas shoppen, oder bekommst es einfach ingame gedropt. 

Ja das weiß ich, es geht nur darum, dass ich an meiner Waffe bei der Schmiedin nur eine Rune einsetzen kann, zeigt mir da auch nur ein Slot an, laut meiner Waffe hat sie aber zwei Runen Slots. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SithLord:

Frage an alle, meine Waffe zeigt an das sie zwei Runen Plätze hat, kann aber nur eine Rune ausrüsten. Muss ich den anderen Runenplatz bei der Waffe frei schalten und wenn ja, wie mache ich das ?

Es gibt 3 Runentafeln. Wenn du die 1. gefunden und abgegeben hast, kannst du eine ausrüsten. Wenn du die 2. abgibst, kannst Du dann zwei ausrüsten usw. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...