Zum Inhalt springen

Leben um zu Arbeiten! Wie teuer ist euer Leben?


Wie kommt ihr finanziell über die Runden  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kommt ihr finanziell über die Runden

    • Sehr gut, ich achte nicht aufs Geld
      12
    • Gut, ich kann mir mal was gönnen
      29
    • Es reicht, ich mache keine Schulden
      13
    • Schlecht, ich kann nicht sparen und mir nichts gönnen
      3
    • Überhaupt nicht! Ich verschulde mich regelmäßig
      0
  2. 2. Wie ist eure finanzielle Perspektive

    • Unverändert gut
      29
    • Neutral
      22
    • Schlecht
      5
    • Welche Perspektive?
      1


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, meine Lieben.

Ich verfolge gerade still einen anderen Thread, in dem sich gerade eine kleine Diskussion entwickelt hat, bezüglich Finanzen und wie man heutzutage noch klarkommt. Wir spüren alle, dass Geld immer weniger wert ist, gleichzeitig wird vieles immer teurer. Mich würde interessieren, wie das bei euch so aussieht? Wie hoch ist eure Miete für eure Wohnung? Wie viel Luxus könnt ihr euch noch leisten, und wie sehr müsst ihr euch - wenn überhaupt - einschränken? Wie sieht eure finanzielle Perspektive derzeit aus?

Um den Anfang zu machen: Wir sind beide gelernt, in Führungspositionen tätig und kinderlos.

Ich verdiene durchschnittlich und kann jeden Monat etwas zur Seite legen. Wir konnten in den letzten Jahren etwas für unseren Traum vom Eigenheim ansparen, obwohl das Sparen zunehmend schwieriger wird. Aktuell wohnen wir noch zur Miete, was in Köln ein Luxus ist. Die Quadratmeterpreise liegen hier zwischen 15-18€/qm (Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 80 qm). Wir kaufen nachhaltig und fair ein, was teurer ist als ein schneller Einkauf beim Discounter. Wir haben ein Auto, zwei versicherte Katzen und teure Hobbys. Unser Stromabschlag beträgt über 100€ im Monat, obwohl wir energieeffiziente Großgeräte haben, LEDs in der Wohnung und intelligente Steckdosen. Unser Internettarif kostet uns derzeit auch 50€ im Monat. Hinzu kommen Versicherungen, Handyrechnungen, Medizin und Nahrungsergänzungsmittel für uns, sowie alltägliche Ausgaben, die jeder hat. Kurz gesagt, die Fixkosten sind sehr hoch. Natürlich könnten wir uns deutlich einschränken, aber dann würden wir nur noch zum Arbeiten leben, und das ist nicht der Sinn unseres Daseins.

Unsere monatlichen Fixkosten schätze ich auf 2500-3000€. Bei strenger Einschränkung wären es etwa 2000€ ungefähr.

 

Wie sieht das bei euch aus? Wo lebt ihr und wie hat sich die Situation in den letzten Jahren gefühlt und faktisch verändert? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes aber schwieriges Thema!

Meine Frau und ich haben beide studiert, ich bin Angestellter in Führungsposition und sie ist "normale" Angestellte. Grundsätzlich verdienen wir beide gemeinsam sehr gut, wir haben vor 3 Jahren (2020) im Wiener Speckgürtel Haus gebaut, haben zwei Autos und zwei Kinder. Meine Frau ist derzeit noch mit dem zweiten Kind in Karenz, der Kleine macht aber seit Anfang September die Eingewöhnung im Kindergarten, was gut läuft bzw. gelaufen ist, ab November kann sie wieder arbeiten gehen.

Da sie die letzten Monate in Karenz kein Geld mehr bekommen hat, war ich die letzten Monate Alleinverdiener, d.h. wir haben auch gerade wenn mal Urlaube oder Sonderausgaben dazu kamen, unser Erspartes angreifen müssen. War zwar etwas ungewohnt für mich, da normal die Einnahmen immer größer als die Ausgaben sind, aber da wir das ja auch so geplant haben, und auch etwas angespart haben, ging das trotzdem ganz gut.

Unsere finanzielle Perspektive ist daher neutral bzw. ab November wieder deutlich besser, da es mit zwei Einkommen natürlich wieder besser sein wird, bzw. wir müssen nicht mehr so sehr aufs Geld achten wie die letzten Monate als ich Alleinverdiener war. Und ja, wir sind sicher nicht keine reiche Menschen, aber ich denke wir zählen zum besser verdienenden Teil der Mittelklasse, d.h. beschweren kann ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phelps:

Gutes aber schwieriges Thema!

Meine Frau und ich haben beide studiert, ich bin Angestellter in Führungsposition und sie ist "normale" Angestellte. Grundsätzlich verdienen wir beide gemeinsam sehr gut, wir haben vor 3 Jahren (2020) im Wiener Speckgürtel Haus gebaut, haben zwei Autos und zwei Kinder. Meine Frau ist derzeit noch mit dem zweiten Kind in Karenz, der Kleine macht aber seit Anfang September die Eingewöhnung im Kindergarten, was gut läuft bzw. gelaufen ist, ab November kann sie wieder arbeiten gehen.

Da sie die letzten Monate in Karenz kein Geld mehr bekommen hat, war ich die letzten Monate Alleinverdiener, d.h. wir haben auch gerade wenn mal Urlaube oder Sonderausgaben dazu kamen, unser Erspartes angreifen müssen. War zwar etwas ungewohnt für mich, da normal die Einnahmen immer größer als die Ausgaben sind, aber da wir das ja auch so geplant haben, und auch etwas angespart haben, ging das trotzdem ganz gut.

Unsere finanzielle Perspektive ist daher neutral bzw. ab November wieder deutlich besser, da es mit zwei Einkommen natürlich wieder besser sein wird, bzw. wir müssen nicht mehr so sehr aufs Geld achten wie die letzten Monate als ich Alleinverdiener war. Und ja, wir sind sicher nicht keine reiche Menschen, aber ich denke wir zählen zum besser verdienenden Teil der Mittelklasse, d.h. beschweren kann ich mich nicht.

Dank dir für diesen offenen Einblick, gerade weil es nicht in Deutschland ist noch interessanter. Bin gespannt, ob auch andere Landsmänner/Frauen hier rein schreiben um zu sehen, wie repräsentativ das ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Thema wie ich finde!

 

Ich wohne alleine in einer kleinen Stadt im Süden Baden Württemberg (ca. 16 000 Bewohner) in der Stadtmitte. Habe eine 3-Zimmer Wohnunge mit ca. 87 qm. Zahle zur Zeit 850€ warm, aber auch nur weil meine Vermieterin die Nebenkosten so belassen hat wie beim vorherigen Bewohnern, die zu dritt waren (Ende diesen Jahres kommt wohl deswegen noch ein zweites Weihnachtsgeld auf mich zu, wenn sie einiges zurückzahlen muss 😁) Warum ich alleine eine 3-Zimmer Wohnung habe, liegt daran, dass ich ein Zimmer frei habe & dies als "Büro" nutze, wenn ich mal länger im Home Office arbeite.

Ich verdiene ein wenig über den Durchschnitt, weil ich zum Glück ein prägendes Erlebnis hatte in meiner alten Arbeit & ich zur 4-Schicht gezwungen worden bin. Da hat dann mit 24 Jahren zum Glück ein Umdenken bei mir stattgefunden & ich habe eine Weiterbildung als Techniker für Maschinenbau gemacht & anschließend einen Job als Konstrukteur gefunden habe, den ich bis heute tätige.

Auf mein Geld muss ich nicht schauen, da wir Schwaben doch eh immer als geizig gelten 😄

Ich kann im Monat mir was auf Seite legen & trotzdem mir auch mal im Monat was gönnen. Merke aber selber, dass einiges teurer wurde. Sei es tanken oder einkaufen gehen. Da ich immer frisch einkaufen gehe (2x in der Woche) wurde aus meinen bisherigen 30€ nun 40€ oder mehr.

Was mir aber zur Zeit gegen den Strich geht, dass alle Abodienste teurer werden. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, viele Abos zu kündigen & ich nur noch 2 Dienste (Netflix + Crunchyroll) nutze.

Meine monatlichen Fixkosten überschlagen wären ca. 1500€

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xXReaperXx:

Sehr schönes Thema wie ich finde!

 

Ich wohne alleine in einer kleinen Stadt im Süden Baden Württemberg (ca. 16 000 Bewohner) in der Stadtmitte. Habe eine 3-Zimmer Wohnunge mit ca. 87 qm. Zahle zur Zeit 850€ warm, aber auch nur weil meine Vermieterin die Nebenkosten so belassen hat wie beim vorherigen Bewohnern, die zu dritt waren (Ende diesen Jahres kommt wohl deswegen noch ein zweites Weihnachtsgeld auf mich zu, wenn sie einiges zurückzahlen muss 😁) Warum ich alleine eine 3-Zimmer Wohnung habe, liegt daran, dass ich ein Zimmer frei habe & dies als "Büro" nutze, wenn ich mal länger im Home Office arbeite.

Ich verdiene ein wenig über den Durchschnitt, weil ich zum Glück ein prägendes Erlebnis hatte in meiner alten Arbeit & ich zur 4-Schicht gezwungen worden bin. Da hat dann mit 24 Jahren zum Glück ein Umdenken bei mir stattgefunden & ich habe eine Weiterbildung als Techniker für Maschinenbau gemacht & anschließend einen Job als Konstrukteur gefunden habe, den ich bis heute tätige.

Auf mein Geld muss ich nicht schauen, da wir Schwaben doch eh immer als geizig gelten 😄

Ich kann im Monat mir was auf Seite legen & trotzdem mir auch mal im Monat was gönnen. Merke aber selber, dass einiges teurer wurde. Sei es tanken oder einkaufen gehen. Da ich immer frisch einkaufen gehe (2x in der Woche) wurde aus meinen bisherigen 30€ nun 40€ oder mehr.

Was mir aber zur Zeit gegen den Strich geht, dass alle Abodienste teurer werden. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, viele Abos zu kündigen & ich nur noch 2 Dienste (Netflix + Crunchyroll) nutze.

Meine monatlichen Fixkosten überschlagen wären ca. 1500€

Ist der Mietspiegel bei euch noch so in Ordnung? Obwohl es bei euch so wunderschön ist von der Landschaft her? Ich glaube, ich ziehe im alter zu euch. ^^

Vielen Dank für deinen Einblick. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Dank dir für diesen offenen Einblick, gerade weil es nicht in Deutschland ist noch interessanter. Bin gespannt, ob auch andere Landsmänner/Frauen hier rein schreiben um zu sehen, wie repräsentativ das ist. 

Kein Ding. Ich bzw. wir haben uns das alles selbst erarbeitet, bzw. im Falle des Hauskredites werden wir uns das noch erarbeiten. Aber man muss auch ehrlich sein dass das heutzutage vielen Leuten nur noch ermöglicht wird, also Haus bauen, Haus kaufen, Wohnung kaufen... you name it, weil sie einfach Geld oder Grund vererbt bzw. geschenkt bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich bewohnen ein Eigenheim auf einem Erbpachtgrundstück.

- Die Jährlichen Pachtkosten betragen 600 Euro

- Unsere Wöchentlichen Einkäufe kommen auf 200 Euro.

- Stromkosten sind bei 150 Euro im Monat.

- Heizöl kaufen wir einmal im Jahr für ungefähr 3000 Euro.

- Mein Mustang kostet 530 Euro Steuern im Jahr. Dazu kommen dann noch 200 Euro an monatlichen Spritkosten.

- Unsere Versicherungen kosten um die 500 Euro im Monat.

In meinem Beruf verdiene ich aktuell 20,23 Euro die Stunde.

Da ich im Jahr 2008 (Wirtschaftskrise) mit Aktienkäufen aber eine gute halbe Million Euro verdient habe, kommen wir ganz gut zurecht.

Alles zusammen haben wir gute 2000 Euro an Monatlichen Kosten zu stemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xXReaperXx:

Sehr schönes Thema wie ich finde!

 

Ich wohne alleine in einer kleinen Stadt im Süden Baden Württemberg (ca. 16 000 Bewohner) in der Stadtmitte. Habe eine 3-Zimmer Wohnunge mit ca. 87 qm. Zahle zur Zeit 850€ warm, aber auch nur weil meine Vermieterin die Nebenkosten so belassen hat wie beim vorherigen Bewohnern, die zu dritt waren (Ende diesen Jahres kommt wohl deswegen noch ein zweites Weihnachtsgeld auf mich zu, wenn sie einiges zurückzahlen muss 😁) Warum ich alleine eine 3-Zimmer Wohnung habe, liegt daran, dass ich ein Zimmer frei habe & dies als "Büro" nutze, wenn ich mal länger im Home Office arbeite.

Ich verdiene ein wenig über den Durchschnitt, weil ich zum Glück ein prägendes Erlebnis hatte in meiner alten Arbeit & ich zur 4-Schicht gezwungen worden bin. Da hat dann mit 24 Jahren zum Glück ein Umdenken bei mir stattgefunden & ich habe eine Weiterbildung als Techniker für Maschinenbau gemacht & anschließend einen Job als Konstrukteur gefunden habe, den ich bis heute tätige.

Auf mein Geld muss ich nicht schauen, da wir Schwaben doch eh immer als geizig gelten 😄

Ich kann im Monat mir was auf Seite legen & trotzdem mir auch mal im Monat was gönnen. Merke aber selber, dass einiges teurer wurde. Sei es tanken oder einkaufen gehen. Da ich immer frisch einkaufen gehe (2x in der Woche) wurde aus meinen bisherigen 30€ nun 40€ oder mehr.

Was mir aber zur Zeit gegen den Strich geht, dass alle Abodienste teurer werden. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, viele Abos zu kündigen & ich nur noch 2 Dienste (Netflix + Crunchyroll) nutze.

Meine monatlichen Fixkosten überschlagen wären ca. 1500€

Südbaden beste Leben ^^

 

Geiles Thema, ich plaudere auch mal eine Runde dazu:

Südbadener hier, ich lebe mit meiner Frau in einem wunderbaren Urlaubsort in der Nähe von Freiburg. Tolle Region und auf dem Land auch gar nicht so teuer. 65qm Wohnung mit Loggia-Balkon, extra Abstellraum, Kellerteil und Garage für 680 Euronen warm. Gemeinsame Fixkosten (Miete, Strom, Inet, GEZ und Essen) liegen ungefähr bei 1100 Euro. Dann hat jeder noch seinen Handyvertrag, bei mir Fitness, bei ihr noch Regiokarte und bei mir noch Tanken und andere Autofixkosten. Beim sind Tanken es bei mir nur 40 Kröten im Schnitt, da ich einen kurzen Arbeitsweg habe.

Meine Frau übernimmt die Abos, ihre Familie kommt aus Brasilien und durch Sharing sind es dann keine 10 Euro für Netflix, Prime, Disney und Spotify. Hobbys sind bei uns nicht so teuer, Fitness haut bei mir am Meisten rein. Zocken kostet mich fast nichts, obwohl ich ziemlicher Suchti und Coregamer bin. Außer die Hardwareanschaffung, die ich mir dieses Jahr gegönnt habe. Musik bei mir steht aktuell auf Pause, ist meiner Meinung nach aber gar kein so teures Hobby. Wandern kostet hier nichts und macht viel Spaß ^^ Meine Frau malt und zeichnet gerne, da sind die Kosten auch eher klein. Ansonsten noch so Beauty Sachen, da habe ich aber wenig Ahnung.

Ich verdiene recht gut, arbeite aber nur 75% und meine Frau ist in der Ausbildung. Wir haben Beide noch kleine Nebeneinkommen. Fixkosten trage ich zu 90%, meine Frau kommt jeden Monat bei Null raus und ich bin unser wilder Anleger. Sparquote bei mir liegt in der Regel über 1000 Euro, habe damit ein stabiles Portfolio im Kryptospace aufgebaut und besitze noch ein paar Aktien. Knallharter Vermögensaufbau im nächsten Bullrun ist das Ziel, ich will für uns so früh wie möglich FIRE erreichen. Urlaube sind in der Regel kein Problem, einer pro Jahr ist locker drin. Mit Blick auf die Zukunft vermutlich dann häufiger. 

Kinder haben wir noch keine, sind aber auch erst in der Zukunft geplant. Wir sind beide unter 30 und meine Frau macht erstmal ihre Ausbildung fertig. In drei bis fünf Jahren wird dann vermutlich mal der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken. Dann wird sich natürlich so manches ändern. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TheRealRevan78:

Meine Frau und ich bewohnen ein Eigenheim auf einem Erbpachtgrundstück.

- Die Jährlichen Pachtkosten betragen 600 Euro

- Unsere Wöchentlichen Einkäufe kommen auf 200 Euro.

- Stromkosten sind bei 150 Euro im Monat.

- Heizöl kaufen wir einmal im Jahr für ungefähr 3000 Euro.

- Mein Mustang kostet 530 Euro Steuern im Jahr. Dazu kommen dann noch 200 Euro an monatlichen Spritkosten.

- Unsere Versicherungen kosten um die 500 Euro im Monat.

In meinem Beruf verdiene ich aktuell 20,23 Euro die Stunde.

Da ich im Jahr 2008 (Wirtschaftskrise) mit Aktienkäufen aber eine gute halbe Million Euro verdient habe, kommen wir ganz gut zurecht.

Alles zusammen haben wir gute 2000 Euro an Monatlichen Kosten zu stemmen.

Ihr kommt aus dem Norden, oder? Eher City oder ländlich? Zusammengefasst, ohne den glücklichen Umstand 2008 wäre bei euch auch recht schwierig, oder? 

vor 3 Minuten schrieb walt the spooky kasak 29:

Südbaden beste Leben ^^

 

Geiles Thema, ich plaudere auch mal eine Runde dazu:

Südbadener hier, ich lebe mit meiner Frau in einem wunderbaren Urlaubsort in der Nähe von Freiburg. Tolle Region und auf dem Land auch gar nicht so teuer. 65qm Wohnung mit Loggia-Balkon, extra Abstellraum, Kellerteil und Garage für 680 Euronen warm. Gemeinsame Fixkosten (Miete, Strom, Inet, GEZ und Essen) liegen ungefähr bei 1100 Euro. Dann hat jeder noch seinen Handyvertrag, bei mir Fitness, bei ihr noch Regiokarte und bei mir noch Tanken und andere Autofixkosten. Beim sind Tanken es bei mir nur 40 Kröten im Schnitt, da ich einen kurzen Arbeitsweg habe.

Meine Frau übernimmt die Abos, ihre Familie kommt aus Brasilien und durch Sharing sind es dann keine 10 Euro für Netflix, Prime, Disney und Spotify. Hobbys sind bei uns nicht so teuer, Fitness haut bei mir am Meisten rein. Zocken kostet mich fast nichts, obwohl ich ziemlicher Suchti und Coregamer bin. Außer die Hardwareanschaffung, die ich mir dieses Jahr gegönnt habe. Musik bei mir steht aktuell auf Pause, ist meiner Meinung nach aber gar kein so teures Hobby. Wandern kostet hier nichts und macht viel Spaß ^^ Meine Frau malt und zeichnet gerne, da sind die Kosten auch eher klein. Ansonsten noch so Beauty Sachen, da habe ich aber wenig Ahnung.

Ich verdiene recht gut, arbeite aber nur 75% und meine Frau ist in der Ausbildung. Wir haben Beide noch kleine Nebeneinkommen. Fixkosten trage ich zu 90%, meine Frau kommt jeden Monat bei Null raus und ich bin unser wilder Anleger. Sparquote bei mir liegt in der Regel über 1000 Euro, habe damit ein stabiles Portfolio im Kryptospace aufgebaut und besitze noch ein paar Aktien. Knallharter Vermögensaufbau im nächsten Bullrun ist das Ziel, ich will für uns so früh wie möglich FIRE erreichen. Urlaube sind in der Regel kein Problem, einer pro Jahr ist locker drin. Mit Blick auf die Zukunft vermutlich dann häufiger. 

Kinder haben wir noch keine, sind aber auch erst in der Zukunft geplant. Wir sind beide unter 30 und meine Frau macht erstmal ihre Ausbildung fertig. In drei bis fünf Jahren wird dann vermutlich mal der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken. Dann wird sich natürlich so manches ändern. 

Klingt doch gut, außer das mit den Kindern. TU      ES      NICHT. :D 

 

Ich danke euch für eure Einblicke. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Ich komme ganz gut über die Runden. Also beim Lebensmittel einkaufen achte ich nicht auf die Preise. Wobei mir da schon aufgefallen ist, dass meine Einkäufe teurer geworden sind im Vergleich vor ein paar Jahren. 

Habe die letzten Jahre einiges an Geld gespart und gleichzeitig auch etwas investiert, wo es zurzeit ganz gut läuft. 

Habe jahrelang sehr sparsam und minimalistisch gelebt. Besitze kein Auto, keine Freundin und kaufe mir auch sonst nichts was ich nicht unbedingt brauche, außer für meine Hobbys manchmal. Bin zwar nicht mehr so extrem minimalistisch unterwegs, aber viele Sachen besitze ich dennoch nicht. Meine Einrichtung in der Wohnung ist aufjedenfall sehr überschaubar. 

Habe eine Wohnung in der Schweiz und eine in Deutschland zur Miete die ich zahlen muss, was wohl mit Abstand die meisten Ausgaben verschlingt. Wobei die Wohnung in Deutschland fast zu vernachlässigen ist, da ich dafür nur 320€ zahle. Da ich aber auch in der Schweiz arbeite, verdiene ich auch ziemlich gut und kann mir jeden Monat auch gut was zur Seite legen. 

Ansonsten geht auch viel Geld fürs Reisen oder andere Unternehmungen drauf. 

Meine Fixkosten liegen so ungefähr bei 2000€ mit allem. Das sind so ca. 40% von dem was ich verdiene. 

Nächstes Jahr steht aber auf dem Plan mal einen Führerschein zu machen und mir einen Wagen zu holen. Dann gehen die Fixkosten nochmal höher.

Mein Ziel ist es auch, mir in ein paar Jahren ein Grundstück leisten zu können, wo ich mir ein Tiny Haus hinstellen kann. Will mir auch keine Kredite nehmen oder so etwas, sondern alles selbst sparen, sodass ich immer so gut es geht unabhängig bleibe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Diese Herzen bekommst du doch nicht gerade wenig. Gut du kannst immer nur eines benutzen. Die Minen sind auch recht gut und sammelt fleißig Dosen , das bringt in vielen mehr Plätze.
    • - Mal konstruktiver gesprochen: Ich fänd's geil. Gucke nur ein paar, spezielle Sachen in Paramount+. Wie Sonic Kram zB. Schön und bequem wäre natürlich ne Integration/Fusion mit diesem Sony Core Dingsda. Ich brauch nicht 1001 Apps, bei denen ich eh den Überblick verliere. Sieht ja bisher ganz positiv aus, 26 Mrd. das Angebot von Sony+Apollo, 22 Mrd. der Unternehmenswert. Angeschlagenes Paramount wie es heißt, najaaa. Sehe ich kaum bis gar nicht. Also: Neue Sonic Filme und Zusammenlegung mit Sony Core App für Quality of Life, Rest ist mir wayne. ☺️
    • Solange das Spiel geil ist, ist mir das Studio völlig egal... Der Name macht das Endprodukt nicht besser.
    • Sehe ich "fast" gleich mit dir so aber was mir schon fehlt ist eine Sony PK das war für mich immer ein Highlight. Dort gab es meinetwegen auch gerne Ankündigungen schon Jahre vor dem Release auf die ich mich ab da riesig gefreut habe. Jetzt ist es so das die digitale Welt auch das abgelöst hat. Persönlich finde ich das traurig.  
    • Hatte erst auch null Chance gegen das Vieh. Bin später zurück, als ich noch bessere Werte, mehr Slots und Heiltränke, hatte. Auch sehr hilfreich, wenn man eine Wiederbelebung dabei hat...
×
×
  • Neu erstellen...