Zum Inhalt springen

Leben um zu Arbeiten! Wie teuer ist euer Leben?


Wie kommt ihr finanziell über die Runden  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kommt ihr finanziell über die Runden

    • Sehr gut, ich achte nicht aufs Geld
      12
    • Gut, ich kann mir mal was gönnen
      29
    • Es reicht, ich mache keine Schulden
      13
    • Schlecht, ich kann nicht sparen und mir nichts gönnen
      3
    • Überhaupt nicht! Ich verschulde mich regelmäßig
      0
  2. 2. Wie ist eure finanzielle Perspektive

    • Unverändert gut
      29
    • Neutral
      22
    • Schlecht
      5
    • Welche Perspektive?
      1


Empfohlene Beiträge

Ich kann sagen, dass es uns - aktuell - finanziell sehr gut geht. Keinerlei Sorgen oder Einschränkungen. Meine Frau geht fürs 520€ im Monat arbeiten, aber eher als "Hobby", um den Alltag zu entkommen und für ein wenig Abwechslung zu sorgen, weil ich als Angestellter sehr, sehr gut verdiene und meine Frau kann nicht nur Hausfrau und Mutter sein 😅

Eigentlich ist meine Frau eher so der Typ "Workaholic", aber da ich ... So unverschämt viel verdiene, wie meine Frau öfter sagt, bleibt Sie mehrheitlich zu Hause :D

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Das war zu dem Zeitpunkt ca. 13 Jahre alt - Kostenpunkt: 205.000. Viel musste nicht renoviert werden, weshalb kaum weitere Kosten aufgekommen sind. 24k bekommen wir vom Staat geschenkt - Kinderbonus 😎

Grob ausgerechnet wäre das Haus nach 15 Jahren abbezahlt - mit jährlicher Tilgung von 3300€. Also jetzt noch 11 Jahre, dann wäre ich 48 Jahre alt. Super Alter :)

Wir werden das Haus, aber wohl schon in 6 Jahren quit sein. Geld ist im Moment vorhanden. Alles haben wir uns erarbeitet. Meine Frau und ich kommen beide aus einer Arbeiterfamilie. 

5 Personen in einer kleinen Wohnung. Kein Garten. Zimmer mit Geschwistern geteilt. Eltern haben im Wohnzimmer auf einer Ausziehcouch gepennt 🤷

ich kenne es also anders und weiss unser Leben und unseren Lebensstil zu schätzen. Dazu sind wir eher sparsam - manchmal sogar geizig - meine Frau mehr als ich :D

Noch Fragen? 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elton:

Grob ausgerechnet wäre das Haus nach 15 Jahren abbezahlt - mit jährlicher Tilgung von 3300€. Also jetzt noch 11 Jahre, dann wäre ich 48 Jahre alt. Super Alter :)

Das ist wirklich eine angenehme Tilgung. Freunde von mir (Mann + Frau) tilgen ihr Haus mit 2500 im Monat. Sind dann hoffentlich zur Rente fertig.^^

Heutige Neu-Preise sind aber auch unverschämt.

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Ihr kommt aus dem Norden, oder? Eher City oder ländlich? Zusammengefasst, ohne den glücklichen Umstand 2008 wäre bei euch auch recht schwierig, oder? 

Klingt doch gut, außer das mit den Kindern. TU      ES      NICHT. :D 

 

Ich danke euch für eure Einblicke. 

Wir wohnen mitten in Hamburg.

Ja, es wäre sonst bei weitem nicht so einfach. Die Preise alleine bei den Wöchentlichen Einkäufen sind schon jenseits von Gut und Böse.

Ich bin recht froh, dass wir keine Kinder haben. Die Ruhe im Haus ist durch nichts zu ersetzen. 😊

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rizzard:

Das ist wirklich eine angenehme Tilgung. Freunde von mir (Mann + Frau) tilgen ihr Haus mit 2500 im Monat. Sind dann hoffentlich zur Rente fertig.^^

Heutige Neu-Preise sind aber auch unverschämt.

Ja die Neupreise sind komplett unverschämt. Wir haben noch einen Zinssatz von 1,5 ... Hätte sogar etwas besser sein können, aber da ich nicht wusste was die Zeit bringt, hatte ich den direkt für 15 Jahre fix gemacht, da bis dahin auch das Haus abbezahlt ist und ich zumindest keine Überraschungen oder Schwankungen erleben. 

Wir haben auch Bekannte, die für viel Geld gebaut haben und ggf pünktlich zur Rente fertig sind. Es darf aber nicht viel dazwischen kommen und andere, die Zahlen quasi den minimal Betrag und das Haus bis weit in die Rente hinein ab, weil die sich sagen, dass die für eine Mietwohnung auch monatlich bezahlen müssten und so wenigstens monatlich mehr Geld zur Verfügung haben, um ihr Leben zu genießen 😅

Was am Ende besser ist, muss jeder für sich entscheiden 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Ich lebe in Hamburg und bewohne dort alleine eine 3 Zimmer Wohnung (80qm). Die Miete inklusive Wasser + Garage beläuft sich auf 1200/ monatlich. Hinzu kommen 80€ Strom + 50€ Internet. Außerdem Handy, Benzin, Diverse Versicherungen, Steuern fürs Auto. Abos wie Netflix. Alleine diese kosten belaufen sich monatlich auf gut 1500€. 

was ich beim einkaufen ausgebe? Viel zu viel da ich nicht geplant einkaufen gehe. Und immer das zu essen auf worauf ich dann gerade Lust habe. hier ließe sich also gut Geld einsparen.

 

trotz dieses Verhaltens gehe ich mehrmals im Monat auswärts essen oder lasse mir was kommen. Urlaub ist auch 1-2x im Jahr drinne und sparen kann ich auch jeden Monat etwas. Wenn aktuell auch nicht so viel da ich ein schlechtes Konsumverhalten aufweise.

 

Tendenziell wird sich mein Standard zukünftig nicht verschlechtern. Aktuell bekommen wir tariflich 220€ Inflationsuasgleich (netto) und ab März gibt es auf das Bruttogehalt 200€ + auf die neue Gesamtsumme 5,5%. ich arbeite in einer Führungsposition im Sozialen Bereich.

Bearbeitet von Fr3eZi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fr3eZi:

 

Tendenziell wird sich mein Standard zukünftig nicht verschlechtern. Aktuell bekommen wir tariflich 202€ Inflationsuasgleich (netto) und ab März gibt es auf das Bruttogehalt 200€ + auf die neue Gesamtsumme 5,5%. ich arbeite in einer Führungsposition im Sozialen Bereich.

An diesen Bonis ergötze ich mich aktuell ebenfalls ^^ Ich finde der soziale Bereich entwickelt sich bei der Bezahlung zunehmend mehr in attraktivere Gefilde. Insofern man nach Tarif bezahlt wird, es gibt natürlich noch genug Stellen, bei denen man richtig mager entlohnt wird (und mitunter mehr Stress hat).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Elton:

Ja die Neupreise sind komplett unverschämt. Wir haben noch einen Zinssatz von 1,5 ... Hätte sogar etwas besser sein können, aber da ich nicht wusste was die Zeit bringt, hatte ich den direkt für 15 Jahre fix gemacht, da bis dahin auch das Haus abbezahlt ist und ich zumindest keine Überraschungen oder Schwankungen erleben. 

Wir haben auch Bekannte, die für viel Geld gebaut haben und ggf pünktlich zur Rente fertig sind. Es darf aber nicht viel dazwischen kommen und andere, die Zahlen quasi den minimal Betrag und das Haus bis weit in die Rente hinein ab, weil die sich sagen, dass die für eine Mietwohnung auch monatlich bezahlen müssten und so wenigstens monatlich mehr Geld zur Verfügung haben, um ihr Leben zu genießen 😅

Was am Ende besser ist, muss jeder für sich entscheiden 🤷

Hier bei mir in der Gegend möchten VERKÄUFER von angeranzten, schlecht gealterten Bauten mit ÖL/Gas Heizung und schlechter Energie-Effizienz 600k haben. Für 4 Zimmer, 120pm. Das ist f*cking absurd  ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb walt the spooky kasak 29:

An diesen Bonis ergötze ich mich aktuell ebenfalls ^^ Ich finde der soziale Bereich entwickelt sich bei der Bezahlung zunehmend mehr in attraktivere Gefilde. Insofern man nach Tarif bezahlt wird, es gibt natürlich noch genug Stellen, bei denen man richtig mager entlohnt wird (und mitunter mehr Stress hat).

Definitiv! Ich kann nur von meiner Branche sprechen. Aber da kann sich mMn keiner beschweren das er schlecht bezahlt wird. Das Bild das wir im Sozialen Bereich schlecht bezahlt werden ist halt auch nicht mehr (überall) aktuell. Das müssen sich vor allem meine Mitarbeiter mal eingestehen. Daher sollten wir bei den nächsten Streiks auch nicht für mehr Geld auf die Straße sondern für bessere Bedingungen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich habe das große Glück das ich zusätzlich zu der genannten Erhöhung diesen Monat eine Erfahrungsstufe aufgestiegen bin und ab diesem Gehalt ohnehin mehr Geld bekomme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne im wunderschönen Allgäu, hab ein eigenes kleines Haus, ca. 90 qm groß, mit nochmal ca 100 qm Gartenfläche. Im Moment muss ich monatlich 950€ an Krediten zurückzahlen, die ich während der Hausfinanzierung aufnehmen musste. Und die laufen noch bis ich in Rente bin. 😅 Netto verdiene ich im Moment je nach Zuschlägen zwischen 2100-2300€ , arbeite aber auch "nur" 85% und bin damit eigentlich sehr zufrieden und glücklich mit meinem aktuellen Job als Pflegefachkraft in Verbindung mit Praxisanleiter für Azubis, Bereitschaftsdienst + vereinzelten Vorträgen an Schulen. Abzüglich aller sonstigen Nebenkosten bleibt mir unterm Strich genug um im Monat gut über die Runden zu kommen und noch genug Geld für meine Hobbys auszugeben, auch wenn man die gestiegenen Lebenshaltungskosten natürlich schon extrem merkt in letzter Zeit. Hab natürlich auch nebenher noch was in Aktien laufen, hab ne betriebliche Altersversorgung und auch bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung bekomme ich bei Vertragserfüllung zum Renteneintritt ne nette Summe ausgezahlt, aber das dauert zum Glück noch was.^^

Unterm Strich bin ich echt super zufrieden und einfach nur glücklich in diesen Zeiten überhaupt ein eigenes Haus zu haben und die Kosten dafür gut stemmen zu können. Ist alles andere als selbstverständlich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...