Zum Inhalt springen

Leben um zu Arbeiten! Wie teuer ist euer Leben?


Wie kommt ihr finanziell über die Runden  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kommt ihr finanziell über die Runden

    • Sehr gut, ich achte nicht aufs Geld
      12
    • Gut, ich kann mir mal was gönnen
      29
    • Es reicht, ich mache keine Schulden
      13
    • Schlecht, ich kann nicht sparen und mir nichts gönnen
      3
    • Überhaupt nicht! Ich verschulde mich regelmäßig
      0
  2. 2. Wie ist eure finanzielle Perspektive

    • Unverändert gut
      29
    • Neutral
      22
    • Schlecht
      5
    • Welche Perspektive?
      1


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Spyro:

Ich glaube wir sind im internationalen Ranking nicht mal in den Top 10 mit unserem Sozialsystem. Sicher gibt es schlechtere aber da ist sich deutlich Luft nach oben.

Wir liegen auf Platz 5 im OECD-Gesundheitsvergleich und Platz 19 im Rentensystem weltweit. Das ist in Summe ziemlich gut. Die Länder, die mit besserem Sozialsystemen glänzen sind meist wesentlich kleinere Länder mit viel weniger Einwohnern. Je größer ein Land und je mehr Einwohner, desto schwieriger werden die Verhältnisse. Und gemessen an unserer Größe stehen wir ziemlich gut da.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Wir liegen auf Platz 5 im OECD-Gesundheitsvergleich und Platz 19 im Rentensystem weltweit. Das ist in Summe ziemlich gut. Die Länder, die mit besserem Sozialsystemen glänzen sind meist wesentlich kleinere Länder mit viel weniger Einwohnern. Je größer ein Land und je mehr Einwohner, desto schwieriger werden die Verhältnisse. Und gemessen an unserer Größe stehen wir ziemlich gut da.

Wir belegen aber auch Platz 2 nach Belgien wenn es um Steuer- bzw. Sozialabgaben geht. Und nichtmal 50% der Deutschen besitzen ein Eigenheim (Oder eine Eigentumswohnung). 

Das gesetzliche Rentensystem ist nicht zukunftsfähig und wird aktuell mit ca. 127 Mrd. €  vom Bund mit Steuergeldern querfinanziert. Das Gesamtvolumen des Bundeshaushalts liegt bei 446 Mrd. €. Macht fast 30% aus. 

Tendenz steigend.

Aber das soll hier nicht weiter Thema sein. Das würde den Rahmen sprengen. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht. Ich lebe jetzt nicht von Wasser und Brot. Kann mir also auch mal was leisten. Könnte rein theoretisch auch 5-600€/Monat zur Seite legen. Ich bin aber teilweise zu faul dazu. Da wird dann mal für 50€ Blurays gekauft. Für 30€ drei e-Books, paar Videospiele hier und da, Klamotten für 80€+ usw... 

Was ich sagen will: manchmal bin ich etwas verschwenderisch. Aber nie bis zu dem Punkt wo ich mit meinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug gerate! Denn das ist eine eiserne Regel bei mir geworden. Zuerst werden die Verpflichtungen bezahlt, der Rest steht dann zur freien Verfügung. 

Und so lebe ich dann halt von Gehalt zu Gehalt. 

Kann mich aber auch großartig nicht beklagen. 

Auto ist scheckheft gepflegt, Unterhalt wird, samt Rückstände fleißig bezahlt, Essen ist im Kühlschrank und Fitnessstudio kann man(n) sich auch gönnen. Nur der Mobilfunkvertrag ist mit 80€/Monat noch zu teuer. Aber auch nur, weil das Smartphone noch abbezahlt werden muss. Danach werden die Gebühren signifikant nach unten gehen. 

Joa, das war's von mir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebte viele Jahre mit einer Frau zusammen und die Kosten die wir gemeinsam getragen haben, waren da relativ ausgeglichen. Nach der Trennung, dachte ich nicht, dass ich weiterhin so gut leben kann wie in der Beziehung 

Gerade Finanziell….

Mein Beruflicher Werdegang ist relativ Schrottreich auch wenn Ich stets der Norm entsprechend auf gewisse Dinge geachtet habe. 
 

Aktuell beziehe ich eine große Einraumwohnung. Knapp 50 Quadratmeter (49 Schieß mich weg) und umfassend modernisiert 

Große Wohnküche, großes Wohnzimmer, großes Badezimmer und einen kleinen Flur. Das System dahinter finde ich derbe geil…. Alles ist ein Fluss falls ihr versteht was ich meine.

Ich habe echt viel Platz und meine aktuellen Kosten sind gering. 
 

Warmmiete 370€. 
Strom/Wasser 53€. 
Internet 45€. 
Fitnessbeitrag 20€. 
Verpflegung/Utensilien 400€ 

Ich kann monatlich 500€ beiseite packen und verdiene für 25h die Woche 1400€ Netto. Da geht auch mehr weil meine Überstunden auch direkt bezahlt werden oder ich lass mich vom Chef hochschrauben aber das möchte ich persönlich nicht denn wie der Thread schon im Eingang steht, Arbeiten um zu Leben. Das ist nicht meins ^^
 

Also Ja…. 
Mein Stundenlohn ist sehr hoch was aber daran liegt, dass ich im Einzelhandel arbeite statt wie vor Jahren auf dem Bau oder in der Technik

Bekomme Bonus Zulagen, Prämien usw

36 Tage Urlaub im Jahr gehören auch dazu. 
Mein Geld was ich monatlich zu Seite packe gebe ich alle 24 Monate aus. Manchmal auch nur einen Teil…..

Davon fliege ich in den Urlaub, kaufe Hardware usw. 
Packe noch mehr zurück für das hohe Alter.

Kann ja auch schlecht 12000€ ausgeben 😄 

Mein Plan ist….vilt ein Tiny House irgendwann mal zu kaufen ^^
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Baaah wie geil der zweite Alpha Naytiba Boss Kampf 🫠 Weiterhin ein geniales Game mit super smoothen Steuerung!
    • Eine der geilsten Bands! Jedes Album ein Kracher!
    • Das musst du entscheiden. Ich Habe auch schon auf Normal gespielt und auch da komme ich mit den perfekten ausweichen super zurecht. Nur auf Normal braucht man halt etwas länger mit dem kämpfen, da die Gegner mehr aushalten usw. Ach ja, es gibt noch ein bestimmten Grund warum ich nicht das parieren (perfekte blocken) hier mache. Weil ich davor in Rise of the Ronin über 120 Stunden nur pariert und gekontert habe. Da habe ich nicht wirklich Lust drauf im Moment und brauche davon mal eine Pause.  
    • Diese Herzen bekommst du doch nicht gerade wenig. Gut du kannst immer nur eines benutzen. Die Minen sind auch recht gut und sammelt fleißig Dosen , das bringt in vielen mehr Plätze.
    • - Mal konstruktiver gesprochen: Ich fänd's geil. Gucke nur ein paar, spezielle Sachen in Paramount+. Wie Sonic Kram zB. Schön und bequem wäre natürlich ne Integration/Fusion mit diesem Sony Core Dingsda. Ich brauch nicht 1001 Apps, bei denen ich eh den Überblick verliere. Sieht ja bisher ganz positiv aus, 26 Mrd. das Angebot von Sony+Apollo, 22 Mrd. der Unternehmenswert. Angeschlagenes Paramount wie es heißt, najaaa. Sehe ich kaum bis gar nicht. Also: Neue Sonic Filme und Zusammenlegung mit Sony Core App für Quality of Life, Rest ist mir wayne. ☺️
×
×
  • Neu erstellen...