Zum Inhalt springen

Leben um zu Arbeiten! Wie teuer ist euer Leben?


Wie kommt ihr finanziell über die Runden  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kommt ihr finanziell über die Runden

    • Sehr gut, ich achte nicht aufs Geld
      12
    • Gut, ich kann mir mal was gönnen
      29
    • Es reicht, ich mache keine Schulden
      13
    • Schlecht, ich kann nicht sparen und mir nichts gönnen
      3
    • Überhaupt nicht! Ich verschulde mich regelmäßig
      0
  2. 2. Wie ist eure finanzielle Perspektive

    • Unverändert gut
      29
    • Neutral
      22
    • Schlecht
      5
    • Welche Perspektive?
      1


Empfohlene Beiträge

Ich lasse mal die Hosen auch runter...

Zur Zeit gehts es uns nicht so gut, weil unsere Fixkosten mittlerweile extren hoch sind.

Ich verdiene ca. 3000-3200€ netto im Monat, meine Frau 1200€ netto( Teilzeitjob), dann habe ich ein Nebeneinkommen von 400€ und meine Frau ein Nebeneinkommen als selbstständige, das variiert dann je nach Auftrag. Dazu kommen noch 500€ Kindergeld. Also grob gerechnet mehr als 5000€ netto im Monat. Und seit etwa 6 Monaten ist der Wurm bei uns drin. Kann eigentlich fast nichts mehr sparen und die Ersparnisse werden auch immer weniger. Haben denke ich lange Zeit über unsere Verhältnisse gelebt...

Ich werde in naher Zukunft bisschen Geld erben und dann wird es uns wieder besser gehen hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also mir geht’s gut, lebe aber auch in bescheidenen Verhältnissen in 50qm in einem Vorort von Düsseldorf. Für mich reicht’s. Hab alles in der Nähe, solange ich Automobil bin. 

Für die Zukunft? Da habe ich bereits geerbt und hätte noch Optionen. Dadurch, dass ich recht bescheiden lebe, belaufen sich meine Fixkosten auf ein doch recht angenehmes Niveau bei etwa 1200. Ich verdiene etwas über den Durschnitt und kann mir so schon mal was leisten - am meisten gebe ich monatlich für frische Zutaten aus, das kostet mich etwa 90 Euro die Woche. Dazu die Katzen und eine Patenschaft. 
Nebenher bin ich noch in der Kinderbetreuung, da hatte ich mal klein angefangen, nun kann ich mir quasi den Preis aussuchen, da ich mir die Aufträge derzeit aussuchen kann. In zwei Jahren studiere ich vielleicht über den Arbeitgeber - mal schauen ob ich das dann noch möchte - da käme auf kurz oder lang wenn alles gut läuft nochmal was oben drauf. 
 

Es war nicht immer alles so - ich sag mal - gut, aber Fleiß hat sich bei mir bisher immer ausgezahlt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Litaa:

Allerdings muss man dazu sagen, dass eure Gehälter auch oft ganz anders (wesentlich höher) sind. Trotzdem mag das Verhältnis von "mehr verdienen" zu "mehr Kosten" nicht passen. Das kann ich nicht beurteilen.

Hm, das glauben die Leute immer, aber für mein Empfinden ist es nicht so. Einzelhandel und Pflege/ soziale Bereiche verdienen hier sicher nicht sonderlich mehr. Man hat natürlich gewisse Großunternehmen (BMW/ Audi) die anders zahlen. Aber in Summe, denke ich dass der Großteil der Bewohner nicht äquivalent und adäquat zu den Kosten mehr verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt an sich schon. Der persönliche Background ist bei jedem natürlich anders, aber rein vom Lohn, sind v.a. München und Ingolstadt Welten z.B. zu ganz Österreich.

Da verdienen Freunde bei Audi am Band mehr wie Topverdiener in AT und sind bis zum Lebensende auch noch besser (weil auch betrieblich) abgesichert. Wenn man dann auch noch in X-ter Generation dort lebt, hat man bereits Eigentum/Grund und lebt ein sehr gutes Leben.

Von mehr Urlaubstagen und kürzeren Wochenarbeitszeiten ganz zu schweigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Junger Erwachsener mal das Ziel gehabt wenigstens 85000,-DM im Jahr zu verdienen. Das war so das womit ich mir damals ohne Probleme eine große Eigentumswohnung mit mehr als 80qm und ein großes Auto hätte finanzieren können. 

Inzwischen bin ich (in alt Währung) bei rund 109000,-DM Brutto im Jahr. 

Was kann ich mir leisten? Nicht viel. Ich kann mir ab und zu schon was erlauben, aber das ist im Nachgang immer mit gewissen Einschränkungen verbunden. In Urlaub bin ich noch nie gefahren (natürlich früher mal mit meinen Eltern). 

Dazu kommt noch das ich Steuerklasse 1 bin. ☹️

Aber, Mitte 2025 habe ich meine kleine 65qm Eigentumswohnung abbezahlt und dann sollte ich mehr Möglichkeiten haben. 

Aktuell muss ich sagen, wurden meine Gehaltsanpassungen in den letzten 2 Jahren komplett von der Inflation wieder aufgefressen. Die lag in den letzten 3 Jahren jeweils bei 2,9%. Hätte ich nicht 2 Tage die Woche Homeoffice, würden mich die Sprit Kosten ins Minus schicken. 

Dabei meckere ich noch auf einem hohen Niveau. Aber mit Versicherungen etc. bleibt am Ende nicht viel übrig. Und solange keine Arbeiten am Haus gemacht werden, muss ich am Ende sogar noch Steuern nachzahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hängt auch davon ab wo man wohnt. Je nachdem wie der Mietspiegel grad ist. Als ich meine alte Bude verlassen hab, hat der Typ nach mir einfach 200€ draufzahlen müssen, nur weil sich der Mietspiegel verändert hat.

Da gab´s doch auch mal ein Video, dass die Vermieter das machen müssen, sonst können die eine Strafe bekommen!

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das musst du entscheiden. Ich Habe auch schon auf Normal gespielt und auch da komme ich mit den perfekten ausweichen super zurecht. Nur auf Normal braucht man halt etwas länger mit dem kämpfen, da die Gegner mehr aushalten usw. Ach ja, es gibt noch ein bestimmten Grund warum ich nicht das parieren (perfekte blocken) hier mache. Weil ich davor in Rise of the Ronin über 120 Stunden nur pariert und gekontert habe. Da habe ich nicht wirklich Lust drauf im Moment und brauche davon mal eine Pause.  
    • Diese Herzen bekommst du doch nicht gerade wenig. Gut du kannst immer nur eines benutzen. Die Minen sind auch recht gut und sammelt fleißig Dosen , das bringt in vielen mehr Plätze.
    • - Mal konstruktiver gesprochen: Ich fänd's geil. Gucke nur ein paar, spezielle Sachen in Paramount+. Wie Sonic Kram zB. Schön und bequem wäre natürlich ne Integration/Fusion mit diesem Sony Core Dingsda. Ich brauch nicht 1001 Apps, bei denen ich eh den Überblick verliere. Sieht ja bisher ganz positiv aus, 26 Mrd. das Angebot von Sony+Apollo, 22 Mrd. der Unternehmenswert. Angeschlagenes Paramount wie es heißt, najaaa. Sehe ich kaum bis gar nicht. Also: Neue Sonic Filme und Zusammenlegung mit Sony Core App für Quality of Life, Rest ist mir wayne. ☺️
    • Solange das Spiel geil ist, ist mir das Studio völlig egal... Der Name macht das Endprodukt nicht besser.
    • Sehe ich "fast" gleich mit dir so aber was mir schon fehlt ist eine Sony PK das war für mich immer ein Highlight. Dort gab es meinetwegen auch gerne Ankündigungen schon Jahre vor dem Release auf die ich mich ab da riesig gefreut habe. Jetzt ist es so das die digitale Welt auch das abgelöst hat. Persönlich finde ich das traurig.  
×
×
  • Neu erstellen...