Zum Inhalt springen

Qualitätsmodus, Leistungsmodus, FPS


Xyn0h

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Zero, Sub:

Bei Kameraschwenks läuft es nicht so Smooth wie bei 60Fps, und das kann man schon als ruckeln empfinden.

Der Spruch mit dem untersuchen lassen ist ein typisch dummer Gamer-Satz…

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Das vorallem die Kamerabewegungen bei 60fps smoother sind sollte jedem klar sein. Das heißt aber nicht das es bei 30 fps ruckelig ist, nur weil man den Unterschied, auch ohne direkten Vergleich, wahrnimmt. Vorallem wenn die fps stabil bleiben und nicht anfangen zu schwanken, was zugegebenermaßen bei schnellen Kamerabewegungen bei einigen spielen durchaus vorkommt. Das hängt in der Regel aber vom Spiel - ggf. auch in Kombination mit den verwendeten Bildschirm/Kabeln ab.

Ich spiele auch viel lieber in 60 oder wenn möglich in 120fps, mache mir aber ein Spiel nicht selbst kaputt oder verweigere einen Kauf nur weil es mal keine entsprechenden Modi hat. Das ist dummes verhalten.

 

vor 2 Stunden schrieb Xyn0h:

Welcher bei mir absolut nicht funktioniert.

Das dürfte aber eher an deinem Fernseher oder Monitor liegen. Der muss 120hz sowie ggf. VRR und ALLM unterstützen. Dafür wird zumindest bei 4K Auflösung ein HDMI 2.1 Port benötigt. Sollte das alles bei dir zutreffen, kann es sein das den Gerät falsch eingestellt ist. Bei einigen Geräten wie z.B. bei Sony Fernseher muss man dies in der Regel erst aktivieren, sonst laufen die Port quasi auf Sparflamme im HDMI 2.0 Modus

Bearbeitet von HiroshiHakubi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens fällt eine geringe Framerate unangenehmer auf, je größer der Bildschirm ist, und zweitens sorgt die perfekte Pixelresponse-Time von OLED-Fernsehern dafür, dass die Übergänge zwischen den Frames abrupt sind, was zu einem sichtbaren Stottern führen kann, wie auch bei Filmen in 24Hz.

Beides muss beachtet werden bei diesem Thema.

Ich persönlich hoffe stets auf 1440p, 60fps, volle Grafikdetails...

Die Auflösung ist mit Abstand das unwichtigste mit dem geringsten Mehrwert. 4K ist jedenfalls Ressourcenverschwendung.

Das witzige bei 4K/30fps vs. 1440p/60fps ist, dass 60fps das Bild ja gerade schärfer machen, weil man in Spielen ja ständig in Bewegung ist. Bei 4k und 30fps muss man regelrecht stillstehen, um die Schärfevorteile genießen zu können.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zocke ausschließlich im Grafik Modus und ALLE Games laufen absolut flüssig bei mir! Das Zusammenspiel zwischen HDMI 2.1 TV, Konsole, Spieleoptimierer und zusätzlichen Einstellungen muss halt passen. Habe zusätzlich alle Effekte (Motion Blur, Bewegungsunschärfe, usw.) deaktiviert, außer Tiefenschärfe...

P.S. Zocke allerdings auf einem LED Nanocell TV, weil mir ruckelfreies Spielen im 4K Modus wichtiger ist, als das perfekte Schwarz...

Bearbeitet von AndromedaAnthem
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Xyn0h:

Heyho,

vorweg: ich bin nun seit nem halben Jahr bei der PS Community dabei. Zuvor nur PC-Spieler.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es normal sein soll, dass ich bei egal welchem Game im Leistungsmodus teilweise so heftige Framedrops habe. Das kann doch nicht normal sein. Bis jetzt nicht ein Game gehabt, was mal durchgängig mit 60 FPS läuft. Und mal ohne Witz, wozu gibt es einen Qualitätsmodus? Ich stottere ja dann quasi durch die Welt mit 20-30 fps.. Beispiele sind z.B. Ghost of Tsushima, Nioh, Wolong, Elden Ring und Horizon. Welches Game ganz schlimm war, war The Quarry.

Muss ich mir erst ne neue SSD einbauen? Liegt es an meiner Konsole? Oder soll das die Qualität sein, welche jeder lobt?

Versteht mich nicht falsch. Das soll kein Hate-Beitrag sein. Ich genieße das zocken schon sehr auf der Konsole, weil es vom Sofa einfach komfortabler ist. Wären da nicht diese oben genannten Probleme, wäre ich vollends zufrieden.

 

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass mir im Shop keine Bewertungen angezeigt werden. Beim Kollegen(welcher auch auf meiner PS5 angemeldet ist) kann ich es aber komischerweise sehen. Gibt's ne Lösung für das Problem?

 

Grüße :)

  

Vlt mal vom Röhrenfernseher zu Flachbildschirm wechseln ^^

Also ich hatte bei den Games die du nennst Null probs im Leistungsmodus lief alles Butterweich. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht reinkrätschen in die Diskussion, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es bei euch flüssiger läuft als bei anderen PS5 Besitzern?

Ich denke der Themenstarter spricht eher FPS-Drops an, welche bei ihm auftreten. 
Also entweder haben wir die alle, oder er hat nen Defekt oder fehlende Updates. 
 

Dieses „aBeR dAs mEnsChlicHe AuGe bRaUchT nUr 20 fPs“ ist einfach so 2000 und macht Null sinn. 
 

@Xyn0h

Vielleicht schaffst du es ja irgendwie ein Video zu machen und wir können sehen was du meinst und vergleichen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lubi:

Ich wollte eigentlich nicht reinkrätschen in die Diskussion, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es bei euch flüssiger läuft als bei anderen PS5 Besitzern?

Ich denke der Themenstarter spricht eher FPS-Drops an, welche bei ihm auftreten. 
Also entweder haben wir die alle, oder er hat nen Defekt oder fehlende Updates. 
 

Dieses „aBeR dAs mEnsChlicHe AuGe bRaUchT nUr 20 fPs“ ist einfach so 2000 und macht Null sinn. 
 

@Xyn0h

Vielleicht schaffst du es ja irgendwie ein Video zu machen und wir können sehen was du meinst und vergleichen. 

Danke für die Nachricht. Ich wollte eher weniger auf die häufig sinnbefreiten Kommentare weiter oben eingehen. Mir geht es tatsächlich um framedrops. Dachte man kann das herauslesen. Mir fällt so was scheinbar auf, weil ich ausschließlich 100-120 fps gewohnt bin. Wenn man von 50 fps auf 25 droppt und keinen Unterschied feststellt frage ich mich, wer die kaputten Augen hat. Es ist btw bewiesen, dass man erst ab 60 fps ein richtig flüssiges Spiele-Erlebnis hat. 30 fps ist zwar "flüssig", aber halt nicht so, dass man sagen könnte es ist ein total fließendes Bild bei Kameraschwenkung und schnelleren Sequenzen. Vllt Wenn man einfach random rumsteht. 

Mein TV unterstützt alle gegebenen Features. HDMI 2.1 ist auch angeschlossen. Ps5 auf dem aktuellen Stand und ich werde versuchen mal nen Video zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Also um hier mal einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Am besten gehst du folgendermaßen vor. Du gehst an die Konsole X/Y und schaltest sie ein. Dann deinstallierst du alles bis auf das Betriebssystem + den Browser. Als nächstes gehst du dann auf den Browser und gibst folgenden Link ein: 

 

 

Wenigstens ein Kommentar bringt mich zum Schmunzeln 😁😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ReaperX:

Tipp für die Zukunft: Wenn man in seinem Eingangspost derart wichtige Informationen unterschlägt, dann braucht man sich über sinnbefreite Kommentare nicht zu wundern. 😉

Ich soll mich also nicht darüber wundern, dass man mir 2023 erzählen will, dass 30 fps flüssig sind und ich mich mal untersuchen lassen soll? 30 fps sollten zu keinem Zeitpunkt normal sein bei so ner Konsole

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit Framedrops sind leider völlig normal und wird künftig auch häufiger vorkommen. Ganz einfach weil manche Spiele nicht richtig angepasst sind und/oder die PS5 hardware technisch langsam in die Jahre kommt.

Es gibt dennoch genug Titel bei denen Framedrops nicht auftreten, wie z.B. GoW:R oder auch aktuellere wie Lies of P.

Der Post wirkt schon wie ein Trollversuch...ala "ich komme aus der PC Ecke und eure PS5 ruckelt wie Sau" 

Ein 60FPS Modus mit Drops auf 40 FPS wirkt im übrigen ruckeliger als konstante 30FPS mit gutem Framepacing.

Bearbeitet von -Satus-
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Holly Moly ... Der Wüstling ... Ich kam nicht schnell genug zum heilen und das Drecksvieh hat mich gelegt. Pumpe sei Dank wiederbelebt und das Ding geplättet. Die Schrotmunition haut ganz gut rein 👌 Ausweichen, ausweichen, schießen
    • Ich weiss nicht, Klischees sind ja dehnbar, ist jetzt nicht so, dass alle Menschen, die ich kenne, Ricolas lutschen. Toblerone, no like (Lindt ist der Sh*t) Standard Edition oder Premium Edition? 😁
    • Ach, das ist also kein sch... Klischees. Ja gut, wenn du das als Schweizer so sagst. Nie wieder spontan, immer geplant!! Was ist mit... Toblerone? Kommt doch auch aus der Schweiz. Like oder nicht?
    • Moin, also ersteinmal sind beide GPUs maßlos unterfordert bei nur FHD und auch WQHD. Die 4090 macht am Ende jedoch eh keinen Sinn. Die geringe Mehrleistung rechtfertigt halt den Aufpreis nicht. Schwachelt die 4080, weil zu "alt" ist, tut's die 4090 genauso. Ist halt reines Geld verbrennen.  An sich, wie schon gesagt reicht der ryzen 7 7800x3d mehr als auch, da die vielen Kerne des Ryzen 9 nicht gebraucht bzw. verwendet werden. Nicht mal jetzt werden 6kerne voll und ganz in Spielen genutzt.  Ich würde noch min. eine weitere Festplatte dazu holen, ne kleine rein für Windows. (ich weiß, ist bei SSDs nicht mehr wichtig :D) Mit dem Ding wirste mehr als 5 Jahre deine Ruhe haben. 
    • Eigentlich ist das lustig, Demokratie siegt vor Diktatur. Obwohl, die Demokratischen leben ja doch in einer… ach, lassen wir das 😁. Hauptsache, der reviewbombardierende Kindergarten hat jetzt seinen Willie, äh, Willen bekommen 😂
×
×
  • Neu erstellen...