Zum Inhalt springen

Was ist eure Spiele-Enttäuschung des Jahres 2023?


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ras:

Na ja denke weil ein paar es nach einem RPG bewerten. Obwohl es eindeutig eher ein Action/Adventure ist. Aber da sind die offiziellen und auch die Journalisten mit dran Schuld. Ich mein Schau Dir die Game Awards an, die haben es in die RPG Kategorie gesteckt.

 

Für mich - persönlich, bevor sich jemand (nicht du) angegriffen fühlt - hatte das Spiel einfach gar nichts zu bieten. Die Story war nach 20 Stunden immer noch nicht spannend, es war alles recht vorhersehbar. Das Gameplay war nach fünf Stunden öde des Todes, da das Kampfystem sich kein Stück weiterentwickelt hat und zwar frisch für ein FF war, aber im Vergleich zu Genre-Ablegern des Action-Adventures/ Hack'n Slash immer noch viel zu oberflächlich gewesen ist. Und als Spiel hatte Teil 16 nicht mehr zu bieten, man ist meist zehn bis 100 Meter gelaufen, es gab eine Zwischensequenz, es wurde geprügelt. Die Nebenmissionen in der ersten Spielhälfte war absoluter Schund. Das Craftingsystem konnte auch nichts.

Ich denke, vielen/ einigen Spielern hat einfach die durchaus bombastische Inszenierung nicht gereicht um über die sonstige Leere des Titels hinwegzusehen. 

Dazu fand ich es technisch auch "nur" gut. Der Wow-Effekt wie in anderen FF-Spielen zu ihren jeweiligen Releases hat gefehlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ras:

@Link Na alles gut.

Nimm 10 FF Fans und lass diese ein Top 5 Ranking aller FF´s machen. Da wirds nicht eine gleiche Top 5 Liste geben.😆

 

Ja, absolut. Ich fand FF XV sehr gut, andere Fans würden fragen, ob sie mir ins Hirn gefickt haben. Gibt ja kein richtig oder falsch.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vangus:

Spider Man 2

So ein scheiß Writing in jeglicher Hinsicht und eine derartige Belanglosigkeit hätte ich nicht erwartet von einem Sony-Exclusive.

Die große Enttäuschung ist, dass das Spiel zum Äquivalent der MCU-Filme verkommen ist.

 

Edit: Hier meine Rezension dazu.

Deine Rezension gefällt mir gut. Toll geschrieben und erläutert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb basslerNNP:

Meine Enttäuschung war, dass meine Day One-Switch am Launch Day von Tears of the Kingdom die Beine hoch machte und ich mir daraufhin spontan noch eine OLED kaufen durfte. 

Sonst kann ich mich in diesem Jahr nicht beschweren. Alles, was ich bisher in diesem Jahr gespielt habe, hat mir gefallen. Das gilt sowohl für Neuerscheinungen als auch Backlog-Titel. 

Und ich habe in den nächsten Wochen noch einiges vor der Brust. 

Wie wir alle, bis auf das mit der OLED. 😁

Was das Thema betrifft fand ich Diablo 4 nicht so toll und wen  ich mich ganz doll beschwere dann das AEW Fight Forever irgendwie nicht so richtig einen Wiederspielwert hat im Moment.  ^^'

Aber man hat genug zum Spielen da und wenn nicht hab ich ja noch andere Dinge zum Zeitvertreib. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückblickend betrachtet war das vermutlich mit das beste Jahr was Spiele angeht seit sehr sehr langer Zeit. 

Wie viele schon geschrieben haben gab es auch bei mir nicht ein schlechtes Spiel das ich gezockt habe dieses Jahr. 

Muss aber dazu sagen das ich Spiele von diesem Jahr kaum gezockt habe, die meisten davon warten verpackt darauf das es soweit kommt. 

Was halt krass war dieses Jahr, hab nur 2 Spiele zu Release geholt, Armored Core 6 und Lies of P.

Alles andere im Sale geholt was bei der riesen Auswahl gar kein Problem war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich dieses Jahr nur Returnal (was theoretisch im aktuellen Jahr am PC raus kam. War aber sowieso grandios) und Hogwarts mit Rewards. Ansonsten Unmengen an Games über Sharing und Abos.

Wenn ich eine Gurke dazwischen wählen müsste, dann eindeutig Cities Skylines 2. Da hatte ich echt Lust darauf und habe mich über die entspannte Möglichkeit zum Day One Download gefreut. Aber meine Güte, was für ein Abfalleimer plus katastrophaler Launch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne richtige Enttäuschung gab's bei mir dieses Jahr eigentlich nicht. Noch am ehesten der fürchterliche technische Zustand von Jedi Survivor zu Release. Und Lords of the Fallen vielleicht noch. War am Ende halt "nur" ein 6-7/10 Game mit viel mehr Potential und erneut ein Spiel mit Performance Problemen.

Insgesamt fand ich das Gamingjahr 2023 aber absolut fantastisch. Ich spiele gerade Octopath Traveler 2, das ist zum Release irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen. Was ein tolles Game, fliegt leider etwas unterm Radar. Absolutes Meisterwerk von Square Enix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen...der Thread bestätigt mich, bei Titeln wie Diablo IV, Final Fantasy XVI und Lords of the Fallen noch gewartet zu haben. Damit rücken die jetzt noch ein bisschen weiter nach hinten auf dem Pile of Shame...

Für mich persönlich war das Dead Space Remake eine große Enttäuschung. Vielleicht war ich damals einfach nicht in der richtigen Verfassung, aber irgendwie wollte das Spielgefühl bei mir nicht mehr zünden. Ich finde irgendwie ist das Gameplay schlecht gealtert. Das Resident Evil 4 Remake hat mir viel mehr Spaß gemacht. Zu Forspoken gab es leider auch viel schlechtes zu lesen...davon möchte ich mir jetzt endlich noch selbst ein Bild machen. Habe während des Black Fridays für rund 20€ zugeschlagen.

Enttäuscht war ich außerdem von Wild Hearts von EA. Die EA Originals Titel sind erfahrungsgemäß immer ein besonderes Leckerli, ich denke da an Titel wie It Takes Two, Unravel oder A Way Out. Wild Hearts konnte mich als Monster Hunter Klon allerdings nicht überzeugen. Auch der Hype um Atomic Heart verpuffte bei mir sehr schnell, nach den schwammigen Äußerungen der Entwickler zum Krieg in der Ukraine. Und spielerisch scheint es wohl auch wirklich nichts besonderes geworden zu sein...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...