Zum Inhalt springen

Was ist eure Spiele-Enttäuschung des Jahres 2023?


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Meine Enttäuschung war, dass meine Day One-Switch am Launch Day von Tears of the Kingdom die Beine hoch machte und ich mir daraufhin spontan noch eine OLED kaufen durfte. 

Sonst kann ich mich in diesem Jahr nicht beschweren. Alles, was ich bisher in diesem Jahr gespielt habe, hat mir gefallen. Das gilt sowohl für Neuerscheinungen als auch Backlog-Titel. 

Und ich habe in den nächsten Wochen noch einiges vor der Brust. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwundert darüber, dass FFXVI hier so oft genannt worden ist. Das Spiel ist wirklich großartig.

Bei mir werden es wohl Diablo IV und STAR WARS Jedi: Survivor. Nicht, weil es schlechte Spiele wären, sondern weil ich bei beiden einfach kaum die Motivation habe sie weiterzuspielen. Es ist in dem Fall wirklich keine Entscheidung bezüglich der Qualität der Spiele, sondern schlicht, dass ich es bisher nicht hinbekommen habe beide ordentlich zu spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir definitib Diablo IV.

Was war ich voller Vorfreude auf das Spiel... aber das Endgame ist einfach so stupide langweilig und die Klassen waren zum Teil so mies ausbalanciert. Dazu kam, dass man gefühlt nie besseres Loot fand, was bei Diablo eigentlich der Hauptfaktor ist neben Monsterschnetzeln...

Die aktuelle Season hab ich noch nicht mal angesehen. Ob ich mir das Addon hole ist noch fraglich, solange das Endgame so öde bleibt (immer diesselben Quests, nur in anderen Gebieten um dann am Schädelbaum wieder unnützes Loot zu kriegen... yay!!!)🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb KillzonePro:

Ich bin verwundert darüber, dass FFXVI hier so oft genannt worden ist. Das Spiel ist wirklich großartig.

Na ja denke weil ein paar es nach einem RPG bewerten. Obwohl es eindeutig eher ein Action/Adventure ist. Aber da sind die offiziellen und auch die Journalisten mit dran Schuld. Ich mein Schau Dir die Game Awards an, die haben es in die RPG Kategorie gesteckt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ras:

Na ja denke weil ein paar es nach einem RPG bewerten. Obwohl es eindeutig eher ein Action/Adventure ist. Aber da sind die offiziellen und auch die Journalisten mit dran Schuld. Ich mein Schau Dir die Game Awards an, die haben es in die RPG Kategorie gesteckt.

 

Das Problem ist, dass Squareenix eigentlich konsequent seit Final Fantasy X an dem vorbei entwickelt, was sich die Fans der Reihe eigentlich wünschen. Finde ich auch sehr frech von denen, Millionen von Fans zu ignorieren, die diese Reihe erst so groß gemacht haben. Dazu sollten sie sich vielleicht endlich mal wieder jemanden ins Boot holt, der sich schöne Storys ausdenkt. Das war wie ich finde eher kalter Kaffee in Vergangenheit, das Remake mal beiseite gelassen, aber da haben sie ja ohnehin das Original als Vorlage. Und ich will hier noch einmal deutlich sagen, ich war mal ein sehr großer Final Fantasy Fan, nichts fande ich als Kind schöner, als diese Spiele. Aber mit Final Fantasy 12 fing es an und dann mit 13, 15 und jetzt 16, haben sie mich zu sehr enttäuscht, dass mir die Reihe heute eigentlich ziemlich egal geworden ist. Da freut mich sich eher nur noch auf mögliche Remakes, weil man weiß, ein komplett neues Final Fantasy in der Qualität von 6,7,8,9 und 10 bekommen die eh nie wieder hin.

Bearbeitet von SithLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich leider auch FFXVI sagen. Es hatte seine Qualitäten und einige echt tolle Momente, unterm Strich bleibt aber wenig im Gedächtnis, bis auf einige sehr nervige Schwächen! Es ist kein schlechtes Spiel, aber ein schwaches FF und da echt bei den Gurken der Serie anzusiedeln :(  Ich hatte auf mehr Freiheiten und viel tiefere RPG-Elemente gehofft. Es war einfach alles viel zu oberflächlich, auch die Story konnte letztendlich nicht überzeugen. Und menno, diese Nebenmissionen, zum Fremdschämen. Und die Esperkämpfe boten mir auch viel zu wenig Tiefgang. Optisch ne Wucht, spielerisch eher sehr dünn. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr gab es leider drei Stück (sorry für die Mehrfachnennenung):

Bramble - The Mountain King: Irgendwie ist das Spiel schon ok, aber ich hatte echt mehr erwartet. Also nicht mehr actiontechnischer Aufwand, aber mehr Kreativität. Andere Spiele in diese Richtung konnte mich da weitaus mehr überzeugen, gerade durch ihre Kreativität. Zum Beispiel Little Nightmares, Inside, Brothers A Tale Of Two Sons. Sowas ind er Art habe ich erwartet und fand es nicht soo toll. Noch mal ^^: Nicht schlecht, nur habe ich mehr erwartet :(

Assassins Creed Mirage: Ich mag die neuen Teile nicht, daher habe ich mich ein wenig auf diesen Teil hier gefreut. An sich hat man auch gemerkt, dass sie das getan haben. Natürlich nicht umfänglich, was ich auch nicht erwartet habe, aber man hat schon öfters dieses BackToTheRoots gemerkt, auch wenn nur für diesen einen Titel. Desto schlimmer fand ich es, dass ich es trotzdem genauso lahm fand wie die anderen vorherigen Teile. Obwohl sie diesen Schritt zurück gemacht haben ist das Spiel einfach so belanglos. Wohl auch zum großen Teilen auf Grund der fehlenden Gegenwartsstory. Wofür macht man da eigentlich was? Die alten Spiele feiere ich immer noch, aber AC ist in meinen Augen mehr als tot. Da werden leider nur ein paar arme Seelen mit Beschäftigungstherapie an der Stange gehalten.

Call Of Duty Modern Warfare 3 (Multiplayer): Tja ... nicht viel erwartet. Und trotzdem haben sies schon wieder geschafft die Latte niedriger zu legen in meinen Augen. Noch schlimmeres kindischeres Scuf-Gameplay, noch mehr alberne Skins und ein beschissenes Freischaltsystem, welches nur dazu zwingt ständig in MW3 rumzuhängen und Leute dazu bringt, beschissen zu spielen. Das Ganze dann kostengünstig als "entwachsenen" DLC im Vollpreis verkaufen mit alten Karten, alten Waffen, Abschusserien usw. Würde mal gerne den genauen Aufwand für MW3 kennen. Die werden uns richtig abgezogen haben. Habe die Kampagne noch nicht gespielt, aber wie man hört, zieht die den Karren auch nicht aus dem Dreck. Natürlich ist das in den letzten Jahren immer so, aber ich bin sehr überrascht und enttäuscht, wie die sich immer wieder übertreffen.

Jo, sind jetzt drei ... Leider kann ich hier nicht so wirklich abwägen. Bei Bramble hätte ich am meisten erwartet, AC hat seine Belanglosigkeit trotz einiger guter Verbesserungen unterstrichen und Call Of Duty ist mal wieder Call Of Duty in Bestform! Ich glaube die passen jetzt ganz gut zu M$ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich überhaupt nur ein in 2023 erschienenes Spiel (Super Mario Bros. Wonder) gekauft, und dieses noch nicht angefangen habe zu spielen, kann ich kein einzelnes Spiel als Enttäuschung nennen. Eher, daß die Spiele-Industrie mich kaum mehr zu erreichen scheint, stimmt irgendwie nachdenklich. Und der mir mögliche Blick in die Zukunft stimmt mich nicht unbedingt zuversichtlicher. Möglicherweise wird die PS5 nie in meinem Einkaufswagen landen. 

Eigentlich schade, ist es doch ein verhältnismäßig günstiges Hobby, in dem sehr viel Zeit verschlungen werden kann, aber gleichzeitig durchaus auch fürs kurze Ausklinken gut ist. Aber was will man machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SithLord:

was sich die Fans der Reihe eigentlich wünschen. Finde ich auch sehr frech von denen, Millionen von Fans zu ignorieren, die diese Reihe erst so groß gemacht haben.

Problem ist hier, Du bist leider nicht repräsentativ für was sich Millionen Fans wünschen:D Genau so wenig wie ich oder die 5% die aktiv in irgendwelchen Foren/Plattformen/Videos sich rum wursteln:D

Bei mir im Freundeskreis gibts 4 FF Fans. 3 Fanden es Bombe, einer sieht es so wie Du.

Ist das jetzt repräsentativ für alle FF Fans?

Was hatte FF16 nicht was du in einem FF haben willst?

Story hat dir nicht gefallen? Geschmackssache.

Combat? Geschmackssache. Das ist bei fast jedem FF immer anders gewesen.

Ifrit,Bahamut und Co? Waren dabei.

Charakterdesign- Brutal gut

Chocobos? Waren dabei

Boss Fights? Gab nix besseres dieses Jahr.

Epicfaktor? Gab nix besseres dieses Jahr.

Keine aktive Party? Schade, kein Beinbruch

Keine witzigen Minigames? Schade, kein Beinbruch

Nebenaufgaben/Pacing? Nicht gerade der Burner ( Mit paar Ausnahmen )

Wie gesagt, FF16 hätte als Action/Adventure bewertet werden sollen.

@SithLord Und nochmal es ist deine Meinung und wenn du damit nicht warm geworden bist ist das völlig in Ordnung. Man kann nicht alles mögen.

Bearbeitet von ras
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Gab auch einen Artikel  auf Windows Central das die  den Namen ändern wollen ,  und alles wieder mit Microsoft  beginnen soll aber der Name ist ja so egal eigentlich .
    • doch NAT2 ist eigntlich die beste/sicherste Lösung. NAT1 ist zwar die direkteste Verbindung zum Internet, aber eben auch die unsicherste!
    • Ja und bin gespannt wie noch die anderen Songs so sind, oder allgemein der Soundtrack. Aber lassen wir und lieber überraschen. Schade das es am Dienstag nicht schon ab Mitternacht losgeht, das wäre perfekt. Und nicht vergessen, Kopfhörer sind Pflicht, damit man realistisch die Stimmen in ihren Kopf miterlebt.
    • All diese Filme, die vom Twist leben, sind die meist überschätzten Filme überhaupt. Viele glauben immer, die Story sei das wichtigste, ist sie aber nicht. NUR die Erzählung zählt, wie es auch in allen anderen Medien der Fall ist! Der Beweis dafür lässt sich alleine schon an der Lagerfeuer-Gruselgeschichte erklären. Es ist nie die Geschichte selbst, die gruselig ist. Es ist immer die Art und Weise, WIE diese Geschichte vorgetragen wird, die einen erschaudern und mitfiebern lässt. Ich finde, dass diesbezüglich ein Umdenken stattfinden muss.
    • Ich bin auch gespannt...  Die von meiner Freundin geht jetzt wohl auch in die Vorblüte... 
×
×
  • Neu erstellen...