Zum Inhalt springen

Was ist eure Spiele-Enttäuschung des Jahres 2023?


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb remmi_demmi91:

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen...der Thread bestätigt mich, bei Titeln wie Diablo IV, Final Fantasy XVI und Lords of the Fallen noch gewartet zu haben. Damit rücken die jetzt noch ein bisschen weiter nach hinten auf dem Pile of Shame...

Für mich persönlich war das Dead Space Remake eine große Enttäuschung. Vielleicht war ich damals einfach nicht in der richtigen Verfassung, aber irgendwie wollte das Spielgefühl bei mir nicht mehr zünden. Ich finde irgendwie ist das Gameplay schlecht gealtert. Das Resident Evil 4 Remake hat mir viel mehr Spaß gemacht. Zu Forspoken gab es leider auch viel schlechtes zu lesen...davon möchte ich mir jetzt endlich noch selbst ein Bild machen. Habe während des Black Fridays für rund 20€ zugeschlagen.

Enttäuscht war ich außerdem von Wild Hearts von EA. Die EA Originals Titel sind erfahrungsgemäß immer ein besonderes Leckerli, ich denke da an Titel wie It Takes Two, Unravel oder A Way Out. Wild Hearts konnte mich als Monster Hunter Klon allerdings nicht überzeugen. Auch der Hype um Atomic Heart verpuffte bei mir sehr schnell, nach den schwammigen Äußerungen der Entwickler zum Krieg in der Ukraine. Und spielerisch scheint es wohl auch wirklich nichts besonderes geworden zu sein...

Forspoken & Final Fantasy XVI find ich super!  :klatsch:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr hatte nicht wirklich große Ausreißer nach unten, zumindest bei meiner Auswahl von Spielen. Ich hatte mir allerdings deutlich mehr von Atomic Heart versprochen. Das war mir bei den Ambitionen für einen Shooter einfach zu behäbig in der Steuerung. Da war die Vision am Ende größer als das eigentliche Können.

Diablo 4 hat mich nicht lange bei der Stange gehalten, aber das würde ich nicht als Enttäuschung abstempeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekaufte Spiele-Enttäuschungen gab es dieses Jahr eigentlich keine, da im Grunde nur die Highlights herausgepickt wurden. :D
Der Rest wurde über Abos mitgenommen oder getestet. Und da war der ein oder andere Titel dabei, welcher tatsächlich enttäuschend war, da viel erwartet und/oder dieser besser vermarktet wurde als es im Grunde war. 

Darunter fällt unter anderem My Hero Ultra Rumble. Das Konzept war sehr vielversprechend und hätte perfekt zur Vorlage gepasst. Doch optisch und technisch wirkt es wie damalig Lizenzspiele. Schade. Als nächstes hätten wir Disney Speedstorm, welches grafisch ordentlich punkten konnte und bei dem das Fahr-Feeling wirklich angenehm ist, doch sie lassen soviel potential in Sachen Charakter/Fahrzeugdesign liegen. Das macht ein Mario Kart immer noch besser. Außerdem die "großen" Titel Starfield und Forza Motorsport. Von beidem hätte ich technisch und inhaltlich mehr erwartet. Zeitgemäß sieht anders aus und für Xbox's Platzhirsche ist deren Auftritt mehr als nur traurig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es wirklich eine Enttäuschung war, da es trotzdem noch gute Spiele sind mit denen ich auch Spaß hatte.

Aber irgendwie hatte ich mir von Dead Space und FFXVI mehr erwartet.

 

Das originale Dead Space von 2008 ist ein absoluter Klassiker bei mir und gehört gewiss zu meinen Top3 Horror-Games. Aber das Remake wollte irgendiwe nicht so richtig an mich ran gehen. Vielleicht war ich auch, wie remmi_demmi91 auch schon angemerkt hatte, einfach nicht in der richtigen Verfassung zu dem Zeitpunkt. Resi 4 hat mir auch viel mehr Spaß gemacht und ist wahrscheinlich mein GOTY.

Auf FFXVI hatte ich mich mega gefreut. Endlich wieder ein FF im Mittelalter-Setting wie FFIX damals. Was dann raus kam war, rein spielerisch, aber nur ein weiteres Action-RPG wie viele andere Spiele auch am Markt. Eigentlich würde ich es noch nicht mal richtig als Rollenspiel bezeichnen. Kann man machen, wurde dann aber irgendie dem Namen Final Fantasy nicht gerecht. Hinzu kommt, dass die Performance echt gar nicht so geil war, die Welt aus verbundenen Schläuchen bestand und die Nebenquests ziemlich lanweilig und belanglos waren. Trotzdem habe ich alle gemacht weil ich mehr über die Geschichte erfahren wollte 😄 Die Story war der große Pluspunkt des Titels. Fühlte sich aber öfters leider eher als Arbeit anstatt Spielspaß an.

Hoffe mal dass SE für FFVII Rebirth meine Kritikpunkte ausbessert. 😁

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten Lords of the Fallen, anfangs Performance aus der Hölle, PVP in Gebiete und zu Bosse. welche man selbst noch nicht gesehen hat, die Wegfindung finde ich ziemlich grauenhaft.

Würde es jetzt nicht als absolute Enttäuschung sehen, aber halt das schlechteste Spiel, welches ich dieses Jahr gespielt habe, mit ausnahme von der Grottigen Forspoken Demo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...