Zum Inhalt springen

Mobbing


Habt ihr schon mal Mobbing selbst erfahren ?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr schon mal Mobbing selbst erfahren ?

    • Ja
      34
    • Nein
      20


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr, wer das hier erwähnt hatte, aber es stimmt, es bleiben Folgen von diesen Erlebnissen zurück.
Bei mir haben all diese Erfahrungen, das Mobbing, die Schläge von meinem Vater (letztlich ja auch Mobbing) insoweit kaputt gemacht, das ich Seelisch bis heute ziemlich angeschlagen des Öfteren bin. Seit diesen Erlebnissen leide ich nämlich immer wieder unter starken Depressiven Phasen. Hatte auch schon einige Therapien hinter mir...

Auch Selbstmordgedanken hatte ich früher mal... jetzt aber nicht mehr :)

Und was heute noch geblieben ist, das ich unter Autoagressionen leide, also das ich mich selbst verletze. Mir auf die Hand haue, oder so... Wenn's zu viel wird.. hab's aber mittlerweile gut unter Kontrolle, so das dass kaum noch passiert :)

Einmal habe ich (ist aber zum Glück laaaaaange her), durch eine schlimme Erfahrung, mir mit einem solchen Messer leider mehrfach in den Arm geschnitten... Mach ich aber übrigens nicht mehr :) (Übrigens, sind eigentlich mega coole Messer, setze ich gerne beim Tomaten schneiden usw ein...)
Gefro_Tomatenmesser.jpg?q=70&auto=compre 
 

Als ich gemerkt was ich da gemacht hatte, war mein Arm voller tiefer Schnitte... Einer ging bis runter auf den Knochen... Im Schock hab ich gemerkt. Alter was für eine Sauerei, all das Blut und hab versucht das Blut wegzuwischen...
Bis ich raffte was jetzt los war.. Ich nahm ein Handtuch wicklete es fest um meinen Arm und ein Freund fuhr mit mir ins Krankenhaus um mich mehrfach zu nähen.. Die ganze Heilung hat Erwig gedauert.. 

Jetzt hab ich nur noch ein paar Narben am Arm, aber mit gehts soweit wieder gut. Ist ja wie gesagt auch schon einige Jahre her.. :)

Dennoch versuche ich mit all dem besser umzugehen... Mit diesen Auf's und Ab's zurecht zu kommen. Ich lebe oft nach dem Motto "Was nützt es über verschüttete Milch zu klagen?"... Also lebe ich nach dem Spruch "Carpe Diem" - Nutze den Tag ! :) Zudem gebe ich mich nur noch mit Leuten ab die gut zu mir sind ! :)

Außerdem wurden durch diese (ja schlimmen) Erfahrungen immerhin meine Empathie noch stärker, so das ich gerne Leute bei ihren Problem helfe :) Auch hier im Forum merkt man das vielleicht, das ich Konflikte gerne versuche Diplomatisch zu lösen, das man gegenseitig aufeinander zugeht, mal inne geht und zuhört.. So konnte man so manches vermeintliches Missverständnis aus der Welt schaffen :)

Eure Geschichten hier haben mir aber sehr gut getan und sie sind alle sehr persönlich und Ehrlich ! Das zeigt mir, das es richtig war diesen Thread zu eröffnen... DANKE ! :) Denn wir alle reifen an unseren gegenseitigen Erfahrungen und Erzählungen sicher. Niemand ist mehr der, der er vorher war. Wir alle sind älter geworden und haben uns weiterentwickelt :)

Konsi

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Konsolenheini:

Ich weiß nicht mehr, wer das hier erwähnt hatte, aber es stimmt, es bleiben Folgen von diesen Erlebnissen zurück.
Bei mir haben all diese Erfahrungen, das Mobbing, die Schläge von meinem Vater (letztlich ja auch Mobbing) insoweit kaputt gemacht, das ich Seelisch bis heute ziemlich angeschlagen des Öfteren bin. Seit diesen Erlebnissen leide ich nämlich immer wieder unter starken Depressiven Phasen. Hatte auch schon einige Therapien hinter mir... Auch Selbstmordgedanken hatte ich früher mal... Und was heute noch geblieben ist, das ich unter Autoagressionen leide, also das ich mich selbst verletze. Einmal habe ich, durch eine spätere schlimme Erfahrung, mir mit einem solchen Messer leider mehrfach in den Arm geschnitten... (Übrigens, sind eigentlich mega coole Messer, setze ich gerne beim Tomaten schneiden usw ein...)
Gefro_Tomatenmesser.jpg?q=70&auto=compre 
 

Als ich gemerkt was ich da gemacht hatte, war mein Arm voller tiefer Schnitte... Einer ging bis runter auf den Knochen... Im Schock hab ich gemerkt. Alter was für eine Sauerei, all das Blut und hab versucht das Blut wegzuwischen...
Bis ich raffte was jetzt los war.. Ich nahm ein Handtuch wicklete es fest um meinen Arm und ein Freund fuhr mit mir ins Krankenhaus um mich mehrfach zu nähen.. Die ganze Heilung hat Erwig gedauert.. 

Jetzt hab ich nur noch ein paar Narben am Arm, aber mit gehts soweit wieder gut. Ist ja auch schon sehr lange her..

Dennoch versuche ich mit all dem besser umzugehen... Mit diesen Auf's und Ab's zurecht zu kommen. Ich lebe oft nach dem Motto "Was nützt es über verschüttete Milch zu klagen?"... Also lebe ich nach dem Spruch "Carpe Diem" - Nutze den Tag ! :) Zudem gebe ich mich nur noch mit Leuten ab die gut zu mir sind ! :)

Außerdem wurden durch diese (ja schlimmen) Erfahrungen immerhin meine Empathie noch stärker, so das ich gerne Leute bei ihren Problem helfe :) Auch hier im Forum merkt man das vielleicht, das ich Konflikte gerne versuche Diplomatisch zu lösen, das man gegenseitig aufeinander zugeht, mal inne geht und zuhört.. So konnte man so manches vermeintliches Missverständnis aus der Welt schaffen :)

Eure Geschichten hier haben mir aber sehr gut getan und sie sind alle sehr persönlich und Ehrlich ! Das zeigt mir, das es richtig war diesen Thread zu eröffnen... DANKE ! :) Denn wir alle reifen an unseren gegenseitigen Erfahrungen und Erzählungen sicher. Niemand ist mehr der, der er vorher war. Wir alle sind älter geworden und haben uns weiterentwickelt :)

Konsi

hör bitte auf dich mit Messern zu schneiden, die Dinger sind Sauscharf. Da kann alles mögliche passieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gunse:

hör bitte auf dich mit Messern zu schneiden, die Dinger sind Sauscharf. Da kann alles mögliche passieren. 

Das war früher, mach ich heute nicht mehr ☺️ Hab's überwunden :) danke aber für deine sorge... Hab ja geschrieben das ich das zum Glück nicht mehr mache..:)

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wanderte in dieses Land ein und erlebte schon als 5 jähriger Rassismus. Das ist jetzt nicht unbedingt mobbing, aber das erlebte ich bis zu meinen Teenagerjahren ebenfalls sehr regelmäßig. War klein und schwach und Brillenträger, der nie Markenkleidung trug und auch sonst nie das beste hatte.

In meiner Jugend änderte sich das. Dann war ich derjenige, der andere mobbte. Ich griff einfach jeden an, der mir eine "schwäche" preisgab. Und ich machte anderen ihre Schulzeit ungemütlich. 

So war ich dann einige Jahre bis zu meinem 17ten-18ten. Von da an hatte ich die Erkenntnis, daß ich beide Seiten kannte und mir keine der beiden gefiel, also setzte ich mich oft gegen mobbing ein. Auch mit Fäusten. Ich machte es mir fast schon zum Hobby denen körperlich weh zu tun, die anderen psychisch Schmerzen zufügten oder eben auch physisch. 

Ich bin auch heute noch extrem gegen mobbing und am liebsten wäre mir, wie vielen anderen, dass dieser Zirkus endlich aufhört, aber das wird wohl nie passieren. 

Ich hoffe aber, in Zukunft wird es immer mehr Leute geben, die sich gegen mobbing einsetzen werden, als das es mobber gibt. Mal schauen wie die Würfel fallen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb branch:

und erlebte schon als 5 jähriger Rassismus. Das ist jetzt nicht unbedingt mobbing, aber das erlebte ich bis zu meinen Teenagerjahren ebenfalls sehr regelmäßig.

Also zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Worte die du hier im Thread niedergeschrieben hast. Das weiß ich, wie auch von den anderen, sehr zu schätzen... Ich finde schon das was du erlebt hast Mobbing ist. Rassismus ist doch übelste Form von Mobbing... Mehr Mobbing ist doch kaum möglich... Wer meint besser zu sein als andere und das auch andere Spüren zu lassen, ob verbal oder körperlich, betreibt Rassismus, was man also auch Mobbing in deinen Fall nennen kann.

Rassismus/Faschismus/Mobbing diese Themen überlagern/überschneiden/überlappen sich.. Hier sind die grenzen Fließend, wenn du verstehst was ich meine... Meiner Ansicht nach ist niemand besser als der andere... Verstehst du was ich meine ?

Es ist schwer zu erklären, aber in allen 3 genannten Fällen geht es darum das einzelne, oder eine Gruppe sich über einen oder eine schwächere Gruppe erheben, sie beleidigen, evtl. körperlich angreifen, ausgrenzen... Im Großen wie im Kleinen...

Wie auch immer - Auch hier schätze ich, das auch du so ehrlich dein Werdegang beschrieben hast.
Und ich sehe deutlich wie sehr sich hier die Menschen zum Positiven geändert haben. Find ich sehr toll :)

Auch wenn ich persönlich durchaus Schäden von all dem Mobbing erlitten habe, so komme ich mittlerweile ganz gut klar.
Und wenn ich erlebe wie Menschen über sich hinauswaschen können, in dem sie ihre Fehler eingestehen/einsehen, dann ist Fortschritt vorhanden :) Daher danke ich auch dir !

Ich freu mich auf weitere Beiträge von dir hier im Forum !!! :) 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde in der Schule damals heftig gemobbt, das von unserem Versager von Direktor damals noch indirekt unterstützt wurde. Hat mich immer mit meinem, zumindest für Kinder, lustigen Taufnamen angesprochen, obwohl ich gesagt habe, dass ich das nicht will und auch sonst hat er keine Anstalten gemacht, irgendwas zu unternehmen. Meine Erzeugerin war überfordert und die Lehrer waren größtenteils Statisten bzw. so irrelevante Persönlichkeiten, dass sie niemand ernst genommen hat. Irgendwann wurde es mir dann zuviel und ich hab meinen ganzen Frust rausgelassen und einen aus der Gruppe allein erwischt und zusammengeschlagen. Danach war Ruhe und seitdem gab es auch keinen Vorfall mehr in der Art. Auch wenn es natürlich eine schlimme Zeit war, hat es mich positiv darin beeinflusst, mit Problemen jeglicher Art umzugehen. Man muss halt in jedem Scheiß etwas Positives finden. 

Kinder kann man hier definitiv in Schutz nehmen, die sind einfach "dumm" und unwissend. Wer aber im Erwachsenenalter andere mobbt, in welcher Form auch immer, ist für mich wertloser Abfall. Unter Mobbing verstehe ich auch nicht jemandem seine Meinung zu geigen oder von mir aus, auch mal zu beleidigen, sondern das systematische und konsequente Drangsalieren, egal ob psychisch oder physisch. 

Auch wenn natürlich jeder Fall einer zu viel ist und schlimm, berührt mich @Konsolenheinis Fall besonders, da ich vor allem mit dem Ritzen, auch in Verbindung mit Borderline, sehr viel Berührungspunkte hatte im Freundeskreis. Gute Besserung und alles Gute, mein Freund. Hoffentlich hast das echt hinter dir! 

Bearbeitet von KontraK
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin nie gemobbt worden. Wir hatten zum Glück eine gute Klassendynamik - auch mit den Parallelklassen. Da gab es eher die normalen Sticheleien. Nix übles. Die Jungs bei uns kannten sich fast alle vom Fußball und in den Pausen wurde dann eher gemeinsam oder gegeneinander gezockt 🤷

 

Wir hatten das jetzt einmal, dass unsere große Tochter von ihrer ehemaligen "besten" Freundin angegangen wurde. Schubsen, Beinchen stellen (auch an der Treppe), beleidigen (ebenso per WhatsApp bzw in Ingame Chat eines Spiels)

Meine Frau ist dann sofort samt Tochter im Schlepptau zu den Eltern und der ehemaligen besten Freundin gefahren. Bis zu diesem Tag konnten meine Frau auch noch mit der Mutter 😅

Das Gespräch verlief ... Na ja ... Nicht toll. Natürlich sind es nie die eigenen Kinder. Die Mutter komplett verständnislos, hat sich angegriffen gefühlt oder war wie eine Furrie am schreien / brüllen. 

Gut, manche Kinder haben auch echt tolle Vorbilder zu Hause. 🙄

Der Vater war zum Glück das genaue Gegenteil - ruhig, sachlich und hat das Gespräch gut angenommen. In diesem Gespräch konnte man sich darauf einigen, dass sich die Kinder aus dem Weg gehen. (Ist natürlich schwer, gerade in der Schule)

Die "Mobberin" hat Ärger bekommen, ABER danach war Ruhe. Komplett. 

Unsere Tochter kann sich zwar auch selber wehren, aber das wollten wir gar nicht... Unsere Tochter hatte schon Mal einen Schulverweis, weil sie einen jungen mit voller Wucht das Knie in den Bauch gerammt hatte. 🙈

Sie interpretierte leider eine Situation komplett falsch. Eine Freundin war mit einem jungen in einer "Spasskloppe" involviert. Unsere Tochter sah schwarz, packte den Jungen, drückte ihn gegen die Wand und na ja ... Der Schulverweis war perfekt 🤷

Bevor unserer Tochter nochmal die Sicherungen durchbrennen, hat meine Frau sofort den friedlichen Weg gesucht. Leider sind manche Eltern alles andere als Einsichtig oder wollen nicht wahrhaben, dass das eigene Kind vielleicht nicht der Engel ist - den man immer in ihn gesehen hat. Whatever. 

Kinder können grausam sein. Heute die besten Freunde, Morgen die schlimmste Feinde. 

Damals hatte man wenigstens außerhalb der Schule seine Ruhe. Heute, dank der Medien, nimmt das ganze Ausmaße aus, die man sich kaum vorstellen kann. 

WhatsApp, Instagram, Facebook etc... Bilder lassen sich auch leicht bearbeiten und für jedermann Online stellen und verteilen 🙄

Es sollte dringend mediales Training in den Schulen stattfinden, ebenso jährliche Seminare über Mobbing. Es sollte niemand für sein Aussehen, seiner Herkunft, seinem Akzent, seine Klamotten gemobbt und erniedrigt werden. Leider wird das nur Wunschdenken bleiben. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elton:

Unsere Tochter kann sich zwar auch selber wehren, aber das wollten wir gar nicht... Unsere Tochter hatte schon Mal einen Schulverweis, weil sie einen jungen mit voller Wucht das Knie in den Bauch gerammt hatte. 🙈

Hihi, da muss ich sagen aus dem Kontext heraus hätte ich sie beglückwünscht. Auch wenn es natürlich die an sich falsche Reaktion gewesen ist, aber so wie ich das verstehe hat sie das in dem Moment ja nicht richtig mitbekommen und aus einem Beschützerinstinkt heraus gehandelt. Und das wiederum finde ich toll! 👍

Was ich aber noch sagen wollte. Mobbing gibt es schon seit Ewigkeiten. Mit Sicherheit schon weit bevor es uns gab. Tatsache ist aber auch das es durch die Möglichkeiten des Medialen Seins und der damit verbundenen Gruppendynamiken deutlich öfters vorkommt und dann leider auch immer heftiger ausfällt! 

Dabei sind offensichtlich Mädchen Gruppen meistens sogar schlimmer als Jungs. Die werden oft brutaler. 

Gab dazu ja in den letzten 2 Jahren immer mal wieder Videos zu. 

Was ich aber noch erschreckender finde, ist der Umstand das man nicht mal sagen kann Mobber(innen) kommen aus schlechten Elternhäusern. Nein, oft genug sind es die aus "gutem" Haus die so auffällig sind. 

Ich hatte ja schon geschrieben das ich nie wirklich Probleme mit Mobbern hatte, und in meiner Klasse damals gab es das auch eher nicht. 
Und ich war damals einer der wenigen der nicht in einem großen Haus wohnte. Und Markenklamotten hatte ich auch so gut wie keine. Und auch verhältnismäßig weniger Spielsachen. Dennoch wurde ich in der Gruppe deswegen nie lächerlich gemacht. 

Im Gegenteil waren wir zumeist sowieso draußen, oder ich war halt meistens bei meinen Freunden zum spielen. 

Aber es gab da doch noch einen der mich gemobbt hat wenn er konnte. Das war mein Cousin. Da ich den aber so gut wie nie gesehen habe, war das nicht weiter tragisch. Blöd war nur das wir Zeitweise auf der gleichen Berufsbildenden Schule gewesen sind. Da bin ich ihm zwar immer aus dem Weg gegangen, musste aber ein Mal kurz in seine Klasse (da war ich schon 20) da ich mein Schreibzeug da vergessen hatte. Da hat er mich direkt Mal lächerlich gemacht. Das war Mies. Aber der Moment war auch schnell vorbei. 
Das einzige was mich ärgert ist, das der Arsch heute schwimmt im Geld, und ich nicht. 

Jedenfalls, wenn in den Nachrichten wieder von einem besonders schlimmen Fall berichtet wird, dann würde ich am liebsten den Fernseher aus dem Fenster werfen, weil mich das so extrem wütend macht. 

Zum Teil ist die Verantwortung meiner Ansicht nach auch ein Stückweit bei der Politik zu suchen. Da die Gesetzgebung es den Eltern im Grunde auch ein Stück weit unmöglich macht Kinder richtig zu erziehen, solange sie mit allem mit einem Klapps davon kommen können. 

Ich habe als Kind 2x eine Ohrfeige bekommen, und die war auch berechtigt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...