Zum Inhalt springen

Mobbing


Habt ihr schon mal Mobbing selbst erfahren ?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr schon mal Mobbing selbst erfahren ?

    • Ja
      34
    • Nein
      20


Empfohlene Beiträge

Mobbing super Sache. Stärkt den Charakter. Ich wurde gemobbt, ich habe gemobbt. So was nennt man Schulzeit, also erwachsen werden.

Gut, ich bin ein Kind der 80er, da war der Wind noch ein bisschen rauer. Ich sehe heute diese ganze -Du bist ein Waschlappen und das ist gut so- Mentalität schlimmer.

Nehmt meinen ersten Satz bitte nicht ganz ernst. Es gibt ja sicher Mobbing und Mobbing. Wobei mir heute in reifem Alter manche Sachen natürlich Leid tun, was wir in der Schule teilweise getrieben haben. Ist heute aber bestimmt krasser, die Kids Filmen das ja auch noch. 

Naja, Kinder bzw Jugendliche sind halt einfach Arsc******. Erwachsen kenne ich sowas nur ganz weich...weil sonst würde es auch richtig scheppern.  

Zudem gibt's ja auch manchmal gerechtfertigt Kritik. Wer zum Beispiel Star Wars Episode 8 oder die X Box gut findet...da steht doch schon auf der Stirn geschrieben: Bitte Mobbing extra hart  🙂

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/5/2023 um 4:52 PM schrieb Konsolenheini:

Ich kenne sowas ja aus eigener Erfahrung... Sowohl in der Schulzeit, sowie auch als Erwachsener hab ich solche Erfahrungen leider machen müssen. Da wurde ich gemobbt mit den fiesesten oder auch absurdesten Dinge... Worte wie "Schwuli", "Schwuchtel", "Schwule Sau", "Homo", "Tunte", "Bi-Schwein", "Stinker", "Gesocks", "Armer Pisser !", "Hast ja keine Markenklamotten" usw... Hab ich oft abbekommen... Oder in einem Aldi sagte mal eine Frau abfällig "Boar das Schwule Waschmittel kauf ich nie wieder !"... Jede Person die gemobbt wird hat ja andere Erlebnisse.. Menschen mit anderer Hautfarbe werden beleidigt, oder mit anderer Religion usw... Mobbing hab ich auch viel im Netz erfahren... Warum ?

Ich habe auch Mobbing innerhalb der eigenen Familie erlebt, Vater schlug mich als er herausfand das ich Männer toll finde... Schwester lehnt mich ab weil ich so bin wie ich bin... Habt ihr auch Mobbing Erfahrung ? Wie steht ihr dazu ?
Ich hab auch schon Mobbing gesehen, wie andere Mobben.. Ich habe dann eingegriffen soweit es in meiner Macht stand..

Das tut mir unglaublich leid für dich! Ich nutze jetzt hier deinen Startpost auch stellvertretend für all die anderen die unter Mobbing leiden mussten und sich hier schon geäußert haben. Ihr seid so wie ihr seid und so seid ihr auch völlig in Ordnung. Ihr müsst euch nicht verstellen und so lange ihr niemandem im Weg seid und schadet (glaube die Worte hat Kool Savas sogar mal so verwendet ^^) müsst ihr euch nichts vorwerfen. Schade, dass deinem Vater etwas anderes wichtiger war, als dein Wohlergehen.

Persönlich hatte ich das Glück, dass ich immer recht beliebt und auch recht kräftig und wehrhaft war, weswegen ich eigentlich nie zum Mobbingopfer wurde. Aber trotzdem habe ich natürlich Mobbing auch mal erfahren, was ich aber noch als normales "Mobbing" unter Kindern einordnen würde, also es war temporär und nicht so wild. Trotzdem tat es weh und ich kann mir kaum vorstellen was schief laufen muss, dass man da viel anders empfinden kann und bei sowas mitmacht.

Hatte mal jemanden in der Klasse der eher introvertiert und meist in Bücher oder im Gameboyspiel vertieft war. Er wurde auch oft gehänselt und geärgert. Richtiges Karma trat dann mal beim Schwimmen auf Klassenfahrt ein: In der Umkleide wollte jemand ihn bloß stellen und ihm halt die Hose runterziehen und der hatte halt einfach ein Riiieeesenteil. Kein Ahnung ob er einfach als erste in der Pubertät war, aber da war jeder neidisch und die gerade die die ihn gemobbt haben, haben richtig eingeschüchtert sich bemüht, das niemand ihre kleinen Pimmel sieht ^^ Nicht, dass die Penisgröße groß wichtig wäre, aber gerade solche Mobber tun das ja in dem Alter und es war echt eine Genugtuung :D

Ein anderer später in der Berufsschule sah echt ein wenig aus wie Harry Potter und war auch noch totaler Harry Potter-Fan, weswegen er halt von einigen durchgehend Harry genannt wurde. Er hat das meist cool weggesteckt und hatte auch den ein oder anderen Konter parat, aber das ging auch so auf den Sack. Fand selber Harry Potter geil, weil die meisten anderen auch und habe mit ihm im Bus immer die Gespräche über das Harry Potter-Universum genossen. Mit Leuten mit richtigen Interessen kann man viel geile Gespräche führen, als irgendeinen Scheiß Smalltalk mit egozentrischen Arschlöchern, welche sich am Leid anderer aufgeilen.

Finde es so furchtbar, wie Menschen einfach so anderen Menschen die Kindheit oder sogar ihr ganzes Leben kaputt machen können. Und das nur für ein paar billige Lacher. Sich unter Freunden mal verarschen ist eine andere Sache, aber richtiges Mobbing ist einfach ekelhaft.

Mich würde mal interessieren, was ihr meint, wie man dem entgegenwirken kann. An sich bin ich ja der Auffassung, dass Kinder soziales Verhalten nur untereinander lernen. Also ein Kind lernt nicht sich fair zu benehmen, weil die Eltern das sagen sondern eher dadurch, dass die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen, wenn es immer mogelt. Aber man sieht ja an den vielen Mobbingfällen, dass das zu oft nicht ausreichend greift. Ist dann der Eingriff von Erwachsenen, beispielsweise von Lehrern und Eltern richtig? Kriegen die das überhaupt mit? Und selbst wenn, bringt es dann was? Irgendwie bezweifle ich alle drei Fragen irgendwie. Aber das Thema ist leider zu groß, um es so einfach abzutun. Sensibilisierung und Aufklärung, vor allem in der Schule, ist bestimmt schon mal ein guter Schritt, aber damit ist noch nicht alles getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb akki_jayjo:

Das tut mir unglaublich leid für dich! Ich nutze jetzt hier deinen Startpost auch stellvertretend für all die anderen die unter Mobbing leiden mussten und sich hier schon geäußert haben. Ihr seid so wie ihr seid und so seid ihr auch völlig in Ordnung. Ihr müsst euch nicht verstellen und so lange ihr niemandem im Weg seid und schadet (glaube die Worte hat Kool Savas sogar mal so verwendet ^^) müsst ihr euch nichts vorwerfen. Schade, dass deinem Vater etwas anderes wichtiger war, als dein Wohlergehen.

Persönlich hatte ich das Glück, dass ich immer recht beliebt und auch recht kräftig und wehrhaft war, weswegen ich eigentlich nie zum Mobbingopfer wurde. Aber trotzdem habe ich natürlich Mobbing auch mal erfahren, was ich aber noch als normales "Mobbing" unter Kindern einordnen würde, also es war temporär und nicht so wild. Trotzdem tat es weh und ich kann mir kaum vorstellen was schief laufen muss, dass man da viel anders empfinden kann und bei sowas mitmacht.

Hatte mal jemanden in der Klasse der eher introvertiert und meist in Bücher oder im Gameboyspiel vertieft war. Er wurde auch oft gehänselt und geärgert. Richtiges Karma trat dann mal beim Schwimmen auf Klassenfahrt ein: In der Umkleide wollte jemand ihn bloß stellen und ihm halt die Hose runterziehen und der hatte halt einfach ein Riiieeesenteil. Kein Ahnung ob er einfach als erste in der Pubertät war, aber da war jeder neidisch und die gerade die die ihn gemobbt haben, haben richtig eingeschüchtert sich bemüht, das niemand ihre kleinen Pimmel sieht ^^ Nicht, dass die Penisgröße groß wichtig wäre, aber gerade solche Mobber tun das ja in dem Alter und es war echt eine Genugtuung :D

Ein anderer später in der Berufsschule sah echt ein wenig aus wie Harry Potter und war auch noch totaler Harry Potter-Fan, weswegen er halt von einigen durchgehend Harry genannt wurde. Er hat das meist cool weggesteckt und hatte auch den ein oder anderen Konter parat, aber das ging auch so auf den Sack. Fand selber Harry Potter geil, weil die meisten anderen auch und habe mit ihm im Bus immer die Gespräche über das Harry Potter-Universum genossen. Mit Leuten mit richtigen Interessen kann man viel geile Gespräche führen, als irgendeinen Scheiß Smalltalk mit egozentrischen Arschlöchern, welche sich am Leid anderer aufgeilen.

Finde es so furchtbar, wie Menschen einfach so anderen Menschen die Kindheit oder sogar ihr ganzes Leben kaputt machen können. Und das nur für ein paar billige Lacher. Sich unter Freunden mal verarschen ist eine andere Sache, aber richtiges Mobbing ist einfach ekelhaft.

Mich würde mal interessieren, was ihr meint, wie man dem entgegenwirken kann. An sich bin ich ja der Auffassung, dass Kinder soziales Verhalten nur untereinander lernen. Also ein Kind lernt nicht sich fair zu benehmen, weil die Eltern das sagen sondern eher dadurch, dass die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen, wenn es immer mogelt. Aber man sieht ja an den vielen Mobbingfällen, dass das zu oft nicht ausreichend greift. Ist dann der Eingriff von Erwachsenen, beispielsweise von Lehrern und Eltern richtig? Kriegen die das überhaupt mit? Und selbst wenn, bringt es dann was? Irgendwie bezweifle ich alle drei Fragen irgendwie. Aber das Thema ist leider zu groß, um es so einfach abzutun. Sensibilisierung und Aufklärung, vor allem in der Schule, ist bestimmt schon mal ein guter Schritt, aber damit ist noch nicht alles getan.

@akki_jayjo Erst mal ein geiler Kommentar ! So toll wie von vielen anderen hier ! Ernst, kritisch,  usw...  Und danke das du mitgefühl mit mir und anderen gemobbten hast... Aber die Sache mit dem Karma :D- Ich schmeiß mich wech :D .

Du hast ja soooo recht.. Die Penis Größe ist echt nicht wichtig, aber es hat gepasst wie die Faust auf's Auge in dieser genannten Szene von dir :D So kanns manchmal gehen :D 


Deine Fragen sind gut... Nun, keine Ahnung... Mein Empfinden war und ist es immer gute Vorbilder für die Kids zu sein, aber einer alleine reicht da nicht... Die Kids lernen ja von ihrer gesamten Umgebung. Selbst wenn ich, du und ein paar andere noch so gute Vorbilder sind, überall sehen die Kinder wie man in dieser Gesselschaft die Ellenbogen einsetzen soll um ja mehr zu haben, oder besser zu sein als der andere - Prinzip Leistungsgesellschaft/Druck/Status und Kapitalismus, sowie "Mehr als der andere haben" wollen... All diese Dinge verquirlen zu einem Brei aus Dingen die Kids in ihrer Umgebung wahrnehmen... Sie lernen, cool sein wäre Markenklamotten haben z.b... Das funktioniert ja nur, weil es Arm und Reich gibt... Gäbe es das nicht, gäbe es diese art von Mobbing nicht, denn Klamotten würden nichts über den "vermeintlichen" Status sagen... Da gäbe es dann kein Nike/Puma/Addida vs. Aldi/Lidl/Kik Klamotten... Dann natürlich spielen auch Dinge eine Rolle wie, bin ich Zuhause vielleicht ein kleines Licht, oder habe andere schlimme Probleme und in der Schule suche ich mir dann ein Opfer als Ventil um druck abzulassen... Usw...

Wenn dann müssten alle Erwachsenen an einem Strang ziehen und viel mehr in unserer Gesellschaft ändern, was kaum machbar scheint... Ich meine, Ausländerhass, Schwulenhass usw... usw..., all das wird auch oft benutzt um von den eigenen Problemen abzulenken und die eigenen Probleme zu kaschieren.. Denn erhebe ich mich über die anderen, fühle ich mich gut... Auch ich könnte das ja tun, wenn ich wollte.. Will ich zwar nicht, aber mal angenommen... Ich hab ein Dach über den Kopf, könnte doch jetzt problemlos über Obdachlose herziehen, sie auf der Strasse anpöbeln was für "Penner" sie sind usw.. Sie gar anstecken, wie es manche Leute (Furchtbar) ja schon gemacht haben... Und der Obdachlose der sich noch wäscht und kein Alkohlproblem hat, könnte wiederum über den Obdachlosen rotzen, der nicht mehr seelisch die Kraft hat und sich wäscht oder zu viel Alkohol. Nach dem Motto: "Joar, ich bin zwar auf der Strasse, aber ICH, ja ICH wasch mich ja noch und Sauf nicht !"

Eine Idee wie man Mobbing vielleicht n bissl bekämpfen kann wäre von mir, sowohl ehemalige Mobbing Opfer, als auch ehemalige Mobber in Schulen einzuladen und beide Erzählen den Kids was sie gemacht haben und was es ausgelöst hat. Auch Themen wie Selbstmorde und Selbstverletzungen und Psychische Schäden müssen thematsiert werden...

Wir werden das nie ganz bekämpfen können, aber wie können "Sensibilisieren" und "Aufklären"...

Danke für deine Zeilen, genauso wie ich allen anderen Danke :) 
 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Konsolenheini:

Die Kids lernen ja von ihrer gesamten Umgebung.

Das ist natürlich absolut richtig. Also auch wenn ich den Umgang mit anderen Kinder für sehr wichtig halte, nehmen Kinder halt natürlich ihre ganze Umgebung auf. Also mal abgesehen von Eltern und Lehrer hat ja irgendwo jeder Erwachsene mit seinem Handeln und Tun eine Vorbildfunktion. Und wenn ich mich zu Hause scheiße und unfair anderen gegenüber benehme, muss ich vielleicht nicht wundern, wenn ich zur Direktorin der Schule meiner Kinder bestellt werde.

Wie du auch schon anmerkst ist dieser ganze Scheiß mit Markenklamotten, Aussehen usw. sehr ausschlaggebend. Also ich kann über Social Media und so mich nur amüsieren, aber wenn ich jetzt ein Kind wär, welchem die Eltern nicht die neusten und coolsten Klamotten besorgen, würde ich mir das heutzutage noch schwerer vorstellen. Wie willst du denn da mithalten, wenn es nur noch um irgendwelche Schönheiten und Superreiche im Netz geht. Ist natürlich schon lange so, auch damals bei mir noch (Bj. 1991), aber ich stelle es mir heute noch übler vor. Dieser Druck kann nicht schön sein und bietet natürlich entsprechendes Mobbingpotenzial innerhalb unreifer Kinder.

vor 21 Minuten schrieb Konsolenheini:

Wenn dann müssten alle Erwachsenen an einem Strang ziehen und viel mehr in unserer Gesellschaft ändern, was kaum machbar scheint...

Jo! Nur leider stimme ich auch vor allem dem Schluss "... was kaum machbar scheint..." zu :( Ich möchte das Thema nicht irgendwie durch diesen Vergleich lächerlich machen, aber man muss sich doch nur öffentliche Toiletten anschauen. Oder die Autobahnauf- und ausfahrten in der Nähe eines McDonald´s. Wie kann man da nicht den Glauben an die Menschheit verlieren? So benimmt sich unsere Spezies, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Als wären jegliche Umgangsformen des Menschen nur übergangsweise antrainiert und man würde jede Chance nutzen, um sein animalisches und egoistisches Ich abzurufen.

vor 27 Minuten schrieb Konsolenheini:

Denn erhebe ich mich über die anderen, fühle ich mich gut...

Da könnte es natürlich helfen, wenn diese Unterschiede in Hab und Gut begrenzt werden und auch der Stellenwert abnimmt. Aber irgendwie sehe ich das leider nicht kommen. Eher sogar umgekehrt.

Muss dabei auch immer an diese eine Folge von Cosmo & Wanda denken. Da ärgert sich Timmy über genau das Gleiche, dass sich andere besser vorkommen als andere. Daraufhin wünscht er sich von seinen Elfen, dass alle Menschen nur noch graue Klumpen sind, damit es halt weniger Unterschiede sind. Dann will er das Ergebnis begutachten und die Leute reden trotzdem davon, dass sie aber viel grauer und klumpiger sind als andere. Blöder Vergleich und ich weiß auch, dass so eine Kinderserie nicht in der Lage ist sämtliche Realitäten vorherzusehen, aber ich habe immer ein wenig Angst davor, dass die Menschen auch ohne Markenklamotten, ohne Religionen und sonst was immer Gründe finden sich gegenseitig zu hassen.

vor 32 Minuten schrieb Konsolenheini:

Eine Idee wie man Mobbing vielleicht n bissl bekämpfen kann wäre von mir, sowohl ehemalige Mobbing Opfer, als auch ehemalige Mobber in Schulen einzuladen und beide Erzählen den Kids was sie gemacht haben und was es ausgelöst hat. Auch Themen wie Selbstmorde und Selbstverletzungen und Psychische Schäden müssen thematsiert werden...

Das hört sich nach einer guten Idee an. Gezeigt bekommen, welche Auswirkungen die eigenen Taten haben und dabei die verschiedenen Perspektiven aufzeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb akki_jayjo:

Das ist natürlich absolut richtig. Also auch wenn ich den Umgang mit anderen Kinder für sehr wichtig halte, nehmen Kinder halt natürlich ihre ganze Umgebung auf. Also mal abgesehen von Eltern und Lehrer hat ja irgendwo jeder Erwachsene mit seinem Handeln und Tun eine Vorbildfunktion. Und wenn ich mich zu Hause scheiße und unfair anderen gegenüber benehme, muss ich vielleicht nicht wundern, wenn ich zur Direktorin der Schule meiner Kinder bestellt werde.

Wie du auch schon anmerkst ist dieser ganze Scheiß mit Markenklamotten, Aussehen usw. sehr ausschlaggebend. Also ich kann über Social Media und so mich nur amüsieren, aber wenn ich jetzt ein Kind wär, welchem die Eltern nicht die neusten und coolsten Klamotten besorgen, würde ich mir das heutzutage noch schwerer vorstellen. Wie willst du denn da mithalten, wenn es nur noch um irgendwelche Schönheiten und Superreiche im Netz geht. Ist natürlich schon lange so, auch damals bei mir noch (Bj. 1991), aber ich stelle es mir heute noch übler vor. Dieser Druck kann nicht schön sein und bietet natürlich entsprechendes Mobbingpotenzial innerhalb unreifer Kinder.

Jo! Nur leider stimme ich auch vor allem dem Schluss "... was kaum machbar scheint..." zu :( Ich möchte das Thema nicht irgendwie durch diesen Vergleich lächerlich machen, aber man muss sich doch nur öffentliche Toiletten anschauen. Oder die Autobahnauf- und ausfahrten in der Nähe eines McDonald´s. Wie kann man da nicht den Glauben an die Menschheit verlieren? So benimmt sich unsere Spezies, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Als wären jegliche Umgangsformen des Menschen nur übergangsweise antrainiert und man würde jede Chance nutzen, um sein animalisches und egoistisches Ich abzurufen.

Da könnte es natürlich helfen, wenn diese Unterschiede in Hab und Gut begrenzt werden und auch der Stellenwert abnimmt. Aber irgendwie sehe ich das leider nicht kommen. Eher sogar umgekehrt.

Muss dabei auch immer an diese eine Folge von Cosmo & Wanda denken. Da ärgert sich Timmy über genau das Gleiche, dass sich andere besser vorkommen als andere. Daraufhin wünscht er sich von seinen Elfen, dass alle Menschen nur noch graue Klumpen sind, damit es halt weniger Unterschiede sind. Dann will er das Ergebnis begutachten und die Leute reden trotzdem davon, dass sie aber viel grauer und klumpiger sind als andere. Blöder Vergleich und ich weiß auch, dass so eine Kinderserie nicht in der Lage ist sämtliche Realitäten vorherzusehen, aber ich habe immer ein wenig Angst davor, dass die Menschen auch ohne Markenklamotten, ohne Religionen und sonst was immer Gründe finden sich gegenseitig zu hassen.

Das hört sich nach einer guten Idee an. Gezeigt bekommen, welche Auswirkungen die eigenen Taten haben und dabei die verschiedenen Perspektiven aufzeigen.

Danke für deine Antwort, ich werde schauen das ich morgen drauf antworte, muss leider pennen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 13 war und gezwungenermaßen vom Osten in den Westen ziehen musste, hab ich durch mein östlichen Dialekt jeden Tag Mobbing erfahren. Gewehrt hab ich mich mit Gewalt, da ich keine andere Lösung sah. Stand somit fast wöchentlich beim Rektor und musste mich rechtfertigen, warum ich mich mit Gewalt gegen diese Mobber wehren muss. 

Mobbing ist furchtbar und Viele können es nicht verkraften und es führt wahrscheinlich, häufiger als es irgendwelche Statistiken aufzeigen zu schlimmen Resultaten für die Gemobbten. 

 

Bearbeitet von Rushfanatic
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RoyceRoyal:

Mobbing super Sache. Stärkt den Charakter. Ich wurde gemobbt, ich habe gemobbt. So was nennt man Schulzeit, also erwachsen werden.

Gut, ich bin ein Kind der 80er, da war der Wind noch ein bisschen rauer. Ich sehe heute diese ganze -Du bist ein Waschlappen und das ist gut so- Mentalität schlimmer.

Nehmt meinen ersten Satz bitte nicht ganz ernst. Es gibt ja sicher Mobbing und Mobbing. Wobei mir heute in reifem Alter manche Sachen natürlich Leid tun, was wir in der Schule teilweise getrieben haben. Ist heute aber bestimmt krasser, die Kids Filmen das ja auch noch. 

Naja, Kinder bzw Jugendliche sind halt einfach Arsc******. Erwachsen kenne ich sowas nur ganz weich...weil sonst würde es auch richtig scheppern.  

Zudem gibt's ja auch manchmal gerechtfertigt Kritik. Wer zum Beispiel Star Wars Episode 8 oder die X Box gut findet...da steht doch schon auf der Stirn geschrieben: Bitte Mobbing extra hart  🙂

Unglaublich dass du dich dazu bewogen gefühlt hast den ersten Absatz einfach so stehen zu lassen obwohl man mittlerweile weiß,  wozu das alles führt. Suizid,  Amok,  Terror und Drogensucht. Sehr, sehr fragwürdig, erst recht mit dem an sich negativen Resümee was du daraus ziehst.

Bearbeitet von BigB_-_BloXBerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb akki_jayjo:

Das ist natürlich absolut richtig. Also auch wenn ich den Umgang mit anderen Kinder für sehr wichtig halte, nehmen Kinder halt natürlich ihre ganze Umgebung auf. Also mal abgesehen von Eltern und Lehrer hat ja irgendwo jeder Erwachsene mit seinem Handeln und Tun eine Vorbildfunktion. Und wenn ich mich zu Hause scheiße und unfair anderen gegenüber benehme, muss ich vielleicht nicht wundern, wenn ich zur Direktorin der Schule meiner Kinder bestellt werde.

Ja genauso ist es... Und natürlich könne auch Kinder fies sein.. Aber ihnen ist ihre Tragweite noch nicht so bewusst. Letztlich lernen die Kids ja doch von den großen, ihren Vorbildern. Natürlich ist es gut und wichtig den Kids was anderes vorzuleben... Wenn ich als Erwachsener zuhause immer gegen Ausländer rede, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mein Kind dann das ganze "lernt" oder zumindest erstmal "nachahmt" und dann das ganze auslebt was Vater oder Mutter immer zuhause erzählt hat... Ein Beispiel aus dem Film "Die Bombe tickt", (mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme.. ich erzähle es mal Sinngemäß).

Dort ist ein Vater der immer sagt "Gegen die Asylanten sollte man endlich mal was unternehmen. Werden ja immer mehr hier"... Der Sohn, in dem Fall Jugendlich, hört diese Sprüche immer. Er macht bei dann Nazis mit die auf ein Bus voller Asylanten dann Molotiv-Coctails schmeißen, bis der ganze Bus brennt... Später im Film als der Sohn nachhause kommt, sieht er wie sein Vater aufgregt sagt "Sowas kann man doch nicht machen, ein Bus voll Menschen anzuzünden", sagt der Sohn zu ihm "Stell dich doch nicht so an - Du hast doch immer gesagt das mal was gegen die endlich unternommen werden muss - ich habs gemacht !"

Die Moral von der Geschicht - Der Sohn hat das vom Vater gelernt und sogar umgesetzt...
Schlimm, aber die Wahrheit - Leider...

vor 23 Stunden schrieb akki_jayjo:

Wie du auch schon anmerkst ist dieser ganze Scheiß mit Markenklamotten, Aussehen usw. sehr ausschlaggebend. Also ich kann über Social Media und so mich nur amüsieren, aber wenn ich jetzt ein Kind wär, welchem die Eltern nicht die neusten und coolsten Klamotten besorgen, würde ich mir das heutzutage noch schwerer vorstellen. Wie willst du denn da mithalten, wenn es nur noch um irgendwelche Schönheiten und Superreiche im Netz geht. Ist natürlich schon lange so, auch damals bei mir noch (Bj. 1991), aber ich stelle es mir heute noch übler vor. Dieser Druck kann nicht schön sein und bietet natürlich entsprechendes Mobbingpotenzial innerhalb unreifer Kinder

Das Stimmt, der Druck von Social Media spielt heute mit rein, was Mobbing betrifft. Früher wurdest du in der Schule/Auf dem Heimweg/In der Arbeit gemobbt.. Zuhause hattest du dann ruhe.. heute dank SmartPhones, Tablets, Internet ist man immer erreichbar über Nachrichten die einem zugesendet werden, oder gar Hasswebseiten die man baut damit man die Opfer verhöhnen kann... Klamotten spielen zwar heute auch eine Rolle, aber ist nur ein teil eines großen ganzen...

Auf jedenfall, wie gesagt, da stimme ich dir zu was du geschrieben hast...

vor 23 Stunden schrieb akki_jayjo:

Da könnte es natürlich helfen, wenn diese Unterschiede in Hab und Gut begrenzt werden und auch der Stellenwert abnimmt. Aber irgendwie sehe ich das leider nicht kommen. Eher sogar umgekehrt.

Muss dabei auch immer an diese eine Folge von Cosmo & Wanda denken. Da ärgert sich Timmy über genau das Gleiche, dass sich andere besser vorkommen als andere. Daraufhin wünscht er sich von seinen Elfen, dass alle Menschen nur noch graue Klumpen sind, damit es halt weniger Unterschiede sind. Dann will er das Ergebnis begutachten und die Leute reden trotzdem davon, dass sie aber viel grauer und klumpiger sind als andere. Blöder Vergleich und ich weiß auch, dass so eine Kinderserie nicht in der Lage ist sämtliche Realitäten vorherzusehen, aber ich habe immer ein wenig Angst davor, dass die Menschen auch ohne Markenklamotten, ohne Religionen und sonst was immer Gründe finden sich gegenseitig zu hassen.

Ja, sehe ich auch so, was das Hab und Gut betrifft. Vielleicht bräuchte es auch ein Humaneres System, das nicht auf Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und der Zerstörung von Tier und Natur aus ist... Leider halte ich es für Utopisch ein solch Edles System zu schaffen... Es wäre aber schön :)

Dein Beispiel mit Cosmo und Wanda find ich gar nicht so verkeht, auch wenn ich die Serie nicht kenne. So ist die Botschaft Super... Markenklamotten entfernen löst das Problem nicht... Ausgrenzung gibt es immer... Und wenn man sich einen neuen grund "erfindet"... 

Wie sehr Kids von ihrer Umgebung in der sie Aufwuchsen beinflust werden zeigt ja auch der Film "Herr der Fliegen", dort standen Kids auf einer Insel.. Diese Kids waren vorher auf einer Militärschule... Die Kids wollen alles anders machen, doch immer mehr zeigt sich die beeinflussung des bisher gelernten, was dann zum Chaos führt... 

Hier lernen die Kinder ja auch von den Erwachsenen.. Das heißt nur wieder, das, so blöd das klingt, wir versuchen müssen bessere Vorbilder zu werden. Was leichter gesagt ist als getan, weil wir ja auch nicht perfekt sind... 

Ich finde es jedenfalls toll mich mit Menschen wie die und den anderen hier auszutauschen, abseits vom Spaß des Videospielens.. :) Danke :) 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rushfanatic:

Als ich 13 war und gezwungenermaßen vom Osten in den Westen ziehen musste, hab ich durch mein östlichen Dialekt jeden Tag Mobbing erfahren. Gewehrt hab ich mich mit Gewalt, da ich keine andere Lösung sah. Stand somit fast wöchentlich beim Rektor und musste mich rechtfertigen, warum ich mich mit Gewalt gegen diese Mobber wehren muss. 

Mobbing ist furchtbar und Viele können es nicht verkraften und es führt wahrscheinlich, häufiger als es irgendwelche Statistiken aufzeigen zu schlimmen Resultaten für die Gemobbten. 

 

Kann ich mir vorstellen wie du dich da gefühlt hast. Das passiert immer wieder das der gemobbte dann zum Bösen, auch von Lehrern abgestempelt wird. Quasi eine Dopplete Strafe, doppeltes Mobbing, im gewissen Sinne...

Ja Mobbing ist Furchtbar - Wichtig ist das wir alle daraus lernen und versuchen was besseres aus unseren Erfahrungen zu machen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...