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Soulslike Spiele - Sollten Darksouls, Elden Ring und Co einen "Leicht"-Modus bekommen ?


Konsolenheini

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vor 1 Stunde schrieb Hiei:

Dein erster Satz in deinem ersten Post zum Thema:

"Was ihr Souls-Fans euch da immer zurechtreimt ist der totale Unsinn."

Dein letzter Satz:

"Souls-Spiele funktionieren perfekt mit einem leichteren Modus, ganz egal was ihr euch da zurechtreimt in eurem Fan-Wahn... "

 

Aber hey, wir anderen echauffieren uns und sind aggro, du dagegen bist mal wieder die Ruhe selbst und kein bisschen persönlich unterwegs, oder? 😉
2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune! Vangus macht sich die Welt, Widdewidde wie sie ihm gefällt...

 

Mir ist vollkommen egal wie jemand seine Spiele spielt. Ob mit Mods oder ohne, ob mit NPC Hilfen, Geisteraschen oder ohne. Kann jeder machen wie er will. Es kümmert mich nicht. Warum sollte es auch? Darum geht es im Kern nämlich auch gar nicht. DIese Art von Spiel gibt es jetzt seit 14 Jahren und der Hauptvertreter davon(Fromsoft) kreiert keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, weil sie eine Vision dafür haben wie ihre geplante Spieleerfahrung für die Spieler auszusehen hat und die sieht nunmal keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade im Menü vor. So einfach ist das. Das hat man schlichtweg auch als jemand der augenscheinlich alles besser weiß zu akzeptieren. Dass kann man dann am PC mit zahlreichen Mods alles ändern(alles kein Problem) wenn man möchte. Du selbst hast es doch geschrieben. Es gibt in Elden Ring zig Möglichkeiten die einem das Spiel im Game selber bietet sich das Leben zu erleichtern. Auch in einem bockschweren Lies of P kann ich mir vor jedem Bosskampf einen NPC zur Hilfe holen, der die Kämpfe merklich erleichtert. Diese Spiele bieten alles quasi schon im Spiel selber Hilfe an, Warum reicht dir das eigentlich nicht?

Das Genre legt stetig an Popularität zu, ganz ohne Easy Mode. Elden Ring hat sich bis heute fast 21 Mio. mal verkauft. Mehr Mainstream geht quasi gar nicht mehr. Solche Verkaufszahlen toppen dann nur noch ein Hogwarts Legacy, Zelda, COD oder GTA. Auch ein Lies of P ist ein Millionenseller, etwas, dass vor 5-6 Jahren noch völlig undenkbar gewesen wäre. Diese Spiele erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, ganz ohne Easy Mode. Dass was du da daher immer wieder anbringst(mehr Spielern zugänglich machen) ist daher ein totales Scheinargument, weil diese Spiele schon in der jetzigen Form vollkommen im Mainstream angekommen sind und Millionenseller sind und immer mehr Leute diese Spiele ausprobieren. Man braucht da nichts einfacher machen. Jedes Genre hat so seine Eigenheiten und das ist vollkommen normal und gut so. Ich spiel auch kein Roguelike und beschwer mich dann, dass ich beim Tod immer wieder vom Anfang starten muss und meine Ausrüstung weg ist. Das ist eben das Spielprinzip dieses Genre und wenn mir das nicht passt, lass ich diese Spiel halt links liegen und beschäftige mich mit den tausenden anderen Spielen dort draußen. Nicht jedes Spiel muss auf jeden zuigeschnitten und zugänglich sein. Das war noch nie so und wird auch nie so sein.

Vangus glaubt halt, ziemlich militant, er sei der einzig wahre "Videospiele-, und Welt-Versteher"... 😉

Bearbeitet von AndromedaAnthem
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Das lustige ist, dass Thema kommt nicht zum ersten Mal auf. 

Statt also jetzt vom letzten bis zu diesem Mal drüber nachzudenken "was wäre wenn". 

Es wird nicht leichter, ist es dann nicht einfacher es zu testen, sich zu überwinden, den Reiz zu erfahren? Statt sich jahrelang darüber zu ärgern das es zu schwer ist. 

Think about It, wir alle die jetzt Fans sind standen ja zu Beginn vor dem selben "Problem". 

Einfach auch mal den Leuten was glauben die da aktiv spielen 🤔

Es hat schon Sinn das alles so ist wie es ist 

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So, jetzt verratet mir mal wie ich diesen Gascoigne oder wie sich der schimpft wegklatsche.
Zwar finde ich diesen Zirkustroll bei Thymesia schlimmer und sogar schwerer , aber irgendwas macht mich bei dem Pater aggro, sodass ich dann halt was falsch mache. Ich glaub, der ist mir einfach maximal unsympathisch. 
 

Also: maximale Aufmerksamkeit hier hin! Pausiert mal das Meckern, bitte. 🥺 

Bearbeitet von Joyce
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vor 3 Minuten schrieb Joyce:

So, jetzt verratet mir mal wie ich diesen Gascoigne oder wie sich der schimpft wegklatsche.
Zwar ist fand ich diesen Zirkustroll bei Thymesia schlimmer und sogar schwerer , aber irgendwas macht mich bei dem Pater Aggro, sodass ich dann halt was falsch mache. Ich glaub, der ist mir einfach maximal unsympathisch. 
 

Also: maximale Aufmerksamkeit hier hin! Pausiert mal das Meckern, bitte. 🥺 

Molotowcocktails einpacken. Und die Spieluhr, sofern du sie erhalten hast, kannst du im Kampf verwenden, um ihn bis zu dreimal zu stunnen.

Auf den Treppen kämpft es sich leichter, weil du nicht an den Grabsteinen hängen bleibst. Mit der Pistole kannst du ihn parieren, muss ein wenig geübt sein.

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vor 5 Minuten schrieb Joyce:

So, jetzt verratet mir mal wie ich diesen Gascoigne oder wie sich der schimpft wegklatsche.
Zwar finde ich diesen Zirkustroll bei Thymesia schlimmer und sogar schwerer , aber irgendwas macht mich bei dem Pater aggro, sodass ich dann halt was falsch mache. Ich glaub, der ist mir einfach maximal unsympathisch. 
 

Also: maximale Aufmerksamkeit hier hin! Pausiert mal das Meckern, bitte. 🥺 

Ganz einfach: git gud! 😄

Ist es denn dein erstes Soulslike? 

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Gerade eben schrieb Link:

Molotowcocktails einpacken. Und die Spieluhr, sofern du sie erhalten hast, kannst du im Kampf verwenden, um ihn bis zu dreimal zu stunnen.

Auf den Treppen kämpft es sich leichter, weil du nicht an den Grabsteinen hängen bleibst. Mit der Pistole kannst du ihn parieren, muss ein wenig geübt sein.

Spieluhr? Was für eine Spieluhr? 
*grübel*
Ich habe jetzt echt keine Idee.

Den Tipp mit den Treppen habe ich ja mal häufiger gelesen. Aber was heißt das jetzt. Er über oder unter mir? 
Und warum ist der so kacke. Selbst der erste Boss bei Wo Long war einfacher und der gilt doch als Bremse.

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vor 6 Minuten schrieb xXReaperXx:

Ganz einfach: git gud! 😄

Ist es denn dein erstes Soulslike? 

Nee. Hab mit Dark Souls mal angefangen, da gab diese Trilogy, die ich mir da mal gekauft habe.

Glaub bin bis zur Burg mit diesen Kackschlangen gekommen und habe da oben so einen Superritter umgehauen. 

Danach Ende. Weiß nicht, hab irgendwas anderes dann gespielt.
 Demon Souls war dann so mein zweiter Titel. Den fand ich ganz cool, aber auch hier das Gleiche. Hat mich irgendwann verloren. Wollte das eigentlich wieder angefangen haben, aber dann fand ich einfach so viele andere Titel interessanter.  Würde es aber schon gerne mal durchspielen und Bloodborne halt auch. Da bin ich über den ersten Kackevertreter nicht hinaus gekommen 

Bearbeitet von Joyce
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vor 19 Minuten schrieb Joyce:

Spieluhr? Was für eine Spieluhr? 
*grübel*
Ich habe jetzt echt keine Idee.

Den Tipp mit den Treppen habe ich ja mal häufiger gelesen. Aber was heißt das jetzt. Er über oder unter mir? 
Und warum ist der so kacke. Selbst der erste Boss bei Wo Long war einfacher und der gilt doch als Bremse.

Ein Jägerwerkzeug. Bekommst du von Viola, einem Mädchen hinter einem Fenster. Nahe der Abwasserkanäle ist eine Leiter, die dort hoch führt. 
 

Weiß nicht, was ich zu Gascoigne sagen soll, fand ihn nicht so schwer. Er ist halt recht aggressiv, aber die ersten Bosse in den Spielen sind immer eine Hürde. Die dienen wie in allen neueren Teilen dazu, die Mechaniken zu verinnerlichen, in dem Fall selbst aggressiv ranzugehen und auch die Silberkugeln zum Parieren zu verwenden.

Bearbeitet von Link
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@Joyce bleib nah dran an ihm und benutze öfters mal die Knarre. Sobald du zuviel Distanz hast ist er mMn echt sehr heftig, wenn nah dran macht er fast nur einen Move. 

Was auch hilft, Kämpfe oben an den Treppen, nicht Unten zwischen den Grabsteinen

Ist einer der härtesten Brocken im ganzen Spiel mMn 

Bearbeitet von Gunse
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    • Sehe ich nicht so, man hat ja ein ganz anderes Erlebnis wenn du selbst was spielst. Deine Gefühle, Reaktionen sind ja ganz anders, wenn du es sozusagen selbst erlebst. Wenn ich ein outlast Spiele z.b, scheiße ich mich ein vor Angst, wenn ich es nur gucken würde, wäre das Gefühl nicht da.   Bei Hellblade ist es ähnlich, zumindestens ich kann mich gut in die versetzen und es so besser wahr nehmen als wenn ich es nur schauen würde.
    • Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe Hellblade 2 gespielt und bin nicht der Meinung, dass man es selbst "gespielt" haben muss. Mir hätte auch ein Let's Play völlig gereicht, ehrlich gesagt. Die Argumente für das Spiel sind ja die Story und die Immersion, nicht das minimalistische Gameplay. Spielerisch will und kann das Game ja gar nichts vermitteln. Es gibt keine Spielmechanik, die man selbst gespielt haben muss. Allein was den spielerischen Aspekt angeht, ist Hellblade 2 völlig belanglos. Das ist aber auch okay, denn Hellblade will das ja gar nicht sein. Deswegen bin ich der Meinung, dass man das Game nicht selbst gespielt haben muss, man muss es erlebt haben, da gebe ich dir recht. Das kann man aber auch, wenn man sich einen Playthrough anschaut und es so erlebt. Mir hätte das völlig gereicht und ich hätte das gleiche Erlebnis gehabt.
    • So viel zur Zensur die neuen Outfits nehmen die Änderungen weg aber Sony hat ja so krass zensiert.   
    • Hellblade 2 sollte man eigentlich nicht mit anderen Games vergleichen (jedenfalls vergleiche ich es nicht mit anderen Games). Es ist ein besonderes Erlebnis und Erfahrung die man dort macht auf seine Art und Weise. Entweder mag man sowas oder halt nicht. Man kann es nicht jeden Recht machen.
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