Zum Inhalt springen

Soulslike Spiele - Sollten Darksouls, Elden Ring und Co einen "Leicht"-Modus bekommen ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb vangus:

Es ist und bleibt lächerlich arrogant, dass ihr Fans euch an einem Modus stört, der eure eigene Spielerfahrung nichtmal im geringsten ändern würde. So ein Modus kann von jedem Fan getrost ignoriert werden. Es ist NUR die pure Missgunst anderen gegenüber...

Lächerlich arrogant ist mal wieder nur Eines: Dein Auftritt hier....😉

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp, sehe es wie @Hiei es gehört zu Souls dazu auch mal länger (Tage) an verschiedenen Bossen zu hängen.

Wer das nicht möchte sollte sich einfach ein anderes Genre der sehr vielen verfügbaren aussuchen. 

Wer nicht soll üben und besser werden gehört zum Genre dazu bzw definiert es. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir hier nicht alles durch gelesen, bin aber auch einer von denen, die nichts von anderen Schwierigskeitgraden halten. Mein Grund ist einfach, weil das Spiel mit einem Schwierigskeitsgrad dann perfekt ausgewogen ist, Wenn man stirbt oder sonst was, weiß man warum. Man weiß wo der Fehler ist und das man bei vielen Sachen erstmal wissen muss wie das Angriffsmuster vom Gegner ist. Ich finde meißtens bei Spielen mit mehreren Schwierigskeitsgraden das das Spiel nicht perfekt ausbalanciert ist für alle Schwierigskeitsgrade. Meißtens ist dann bei höheren Schwierigskeitsgrade einfach mehr Gegner die mehr Schaden verursachen und mehr Leben haben und das das nicht immer fair ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es gibt sehr viele Leute die damit kein Problem haben aber ich finde bei den Soulsspielen ist das Spiel immer fair, wenn man dran bleibt und das Muster lernt. Und man kann ja bei Bossen hilfe holen, die den Gegner etwas erleichtern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Souls Spiele auch mit dem echten Leben vergleichen. Man selbst ist der Charakter und muss an der Herausforderung wachsen, sich Strategien überlegen, um sie letztendlich zu meistern...oder aufzugeben und sich einen Easy Mode wünschen. Außerdem geht so komplett die Atmosphäre und Anspannung verloren, wenn man durch die Welt laufen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, egal wie leicht so ein leichter Grad wäre. Das ist eben eine bewusste Design Entscheidung und ich finde es lustig, dass ausgerechnet mal wieder Vangus jeden, der nicht seiner Meinung ist, angeht. Aber wehe man ändert nen Pixel zum Originalwerk bei einem Film, dann werden seitenlange Monologe gehalten, warum das nicht geht. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss @vangus schon zu Gute halten, dass er nicht daneben liegt. Für die Spielertypen, die eine von den Entwickler:innen gedachte Erfahrung haben wollen, spielen es nunmal in dem dafür gemachten Modus. 
Den anderen Modus kann man dann ignorieren. 
Für manch eine Platin quälen sich manche durch The Last of Us, oder Dead Space. Die sind auch an Schwierigkeitsgraden gebunden die für mich z.B. unmachbar sind >.<
 

Also was ist es, was Person X dazu bewegt zu sagen: geht nur so und nicht anders? Die Gefahr, das man schwach wird und nach unten hin vor dem Ende korrigiert? 
Ich denke, dahin geht vangus‘ Gedanke. 

 

Ein wenig  🫶 von mir für euch für die kommenden Tage.

Bleibt gesund und kommt mit einem Lächeln heim. 
 

LG

Bearbeitet von Joyce
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gerade ganz gut das Thema, weil ich im Moment wieder Elden Ring zocke. Habe es damals ca. 50 Stunden auf der Xbox gezockt und irgendwann abgebrochen weil es für mich einfach mit zu viel Frust verbunden war. Ich zocke mittlerweile nur noch zum Spaß und nicht wegen der Herausforderung oder um meine Skills in einem Spiel zu verbessern. Dafür habe ich im echten Leben genug Herausforderungen und andere Hobbys wo ich üben/lernen muss. 

Da mir aber die Spielwelt von Elden Ring und das Kämpfen trotzdem sehr gut gefällt, habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet. Dieses Mal aber auf PC und so wie ich es spielen will. Jetzt kommt der Part wo die Hardcore Souls Fanboys durchdrehen. 😅

Heißt ich zocke mit ein paar Mods. Offline Modus ist aktiviert und alle Online Funktionen deaktiviert. An PVP, Invasionen oder Coop bin ich nicht interessiert. Ein paar Mods sind da um die Optik verbessern (bessere Texturen, Chromatic Aberration deaktiviert, FOV, Unlock FPS usw.) Pause Mod (macht für mich bis heute keinen Sinn warum ich Offline nicht pausieren kann) und natürlich einen der am Schwierigkeitsgrad schraubt. Der macht folgendes: reduziert Schaden um 50%, erhöht Angriff um 25% und Angriffsradius vom Spieler verdoppelt. Mit dem Mod komme ich ohne zu viel Frust gut durch, aber es ist trotzdem nicht so einfach das man durchrennen kann. Das wäre für mich zum Beispiel ein Easy Modus der so auch standardmäßig im Spiel enthalten sein könnte. 

So holt die Mistgabeln raus und bringt den Soulsnoob auf den Scheiterhaufen. Ich bin dann mal Elden Ring im Easy Modus zocke. 😁 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man bedenkt wie From Software angefangen hat, also wenn man das erste Demons Souls meint. Das war ein Nischenprodukt und ist ja nur deswegen so erfolgreich geworden, weil es was außergwöhnliches war. Es gab nur einen Schwierigskeitsgrad und man hörte nur von überall, das es sehr schwer sei. Warum sollte man sowas spielen? Bis man sich selber mal mit einem Souls Spiel begonnen hat. Ich hatte damals mit Dark Souls 1 zum ersten mal Erfahrung damit gemacht. Ein Kumpel hat schon bei Demons Souls gesagt ich soll das mal ausprobieren und es wäre so geil. Ich hatte es getestet gehabt bei meinem Kumpel und der Funke ist aber nicht rüber gesprungen. Ein paar Jahre später, haben sie dann Dark Souls 1 veröffentlicht und mein Kumpel fing schon wieder damit an, wie geil diese Art der Spiele sind. Irgendwann dachte ich, komme ich probiere es nochmal in Ruhe aus. Was soll ich sagen, ich bin souls infeziert, seit diesem Spiel. Ich hatte nach dem ersten anspielen den ganzen Tag und Nacht durch gespielt, weil das Game bei mir so eine Faszination ausglöst hat. Schon alleine wegen dem Schwierigkeitsgrad, aber der Ehrgeiz war geweckt und was das für ein Gefühl ist wenn man ein schweren Boss erst nach mehreren vielen Stunden schafft. Also so ein Glücksgefühl habe ich selten bei einem Spiel. Das gab es nur früher bei C64 Zeiten, ja ich weiß ich bin alt, aber die C64 Spiele von damals waren auch nicht einfach. Was ich damit sagen will, ist man erstmal Soulinfeziert dann liebt man solche Art der Spiele. Und wenn wir sagen das diese Art der Spiele so bleiben sollen wie sie sind, ist nicht böse gemeint. Wir denken nur wenn jemand neues diesselbe Erfahrung macht wie man selbst erlebt hat und immer noch erlebt durch solche Art der Spiele. Dann werden diese neuen Spieler, es genauso sehen wie wir. Weil wir eben auch die Herausforderung lieben und mir fällt es auch nicht immer leicht bei jedem neuen Soulsart Spiel. Aber ich liebe diese Art und übung macht den Meister.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vangus:

Es ist und bleibt lächerlich arrogant, dass ihr Fans euch an einem Modus stört, der eure eigene Spielerfahrung nichtmal im geringsten ändern würde. So ein Modus kann von jedem Fan getrost ignoriert werden. Es ist NUR die pure Missgunst anderen gegenüber...

Arroganz ist es, dass du dich über sehr viele hier stellst und wieder einmal davon ausgehst, dass deine meinung die allgemein gültige ist.

Arroganz ist es, dass du einem entwickler die künstlerische freiheit beschneiden willst, obwohl du nicht ansatzweise dazu ermächtigt bist.

Arroganz ist es, alle punkte von den leuten hier einfach zu ignorieren und immer wieder die standard floskeln der easymode befürworter runterleierst.

Arroganz ist es, dass du nicht einmal einen dialog führen willst, sondern nur mal eben hier random irgendwas reinspeibst.

Du bist an arroganz kaum zu überbieten (nicht nur hier) und unterstellst anderen jene welche.

 

Danke für die aufmerksamkeit. 

 

(Und nein, ich suche jetzt nicht irgendwelche filmzitate von dir raus um meine aussage zu bekräftigen, ich glaube alle wissen was gemeint ist)

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bräuchten die Studios doch nur für JEDES sinnvolle Game einen OPTIONAL einstellbaren höchsten Schwierigkeitsgrad, den man nicht mehr ändern kann, wie z.B. in Horizon Forbidden West (nur halt freiwillig), bereitstellen. Die einen hätten ihren, für mich gut nachvollziehbaren, Extrakick, die anderen leichteres Spiel ~ Problem gelöst! Das (Gaming)Leben könnte so einfach sein... 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...