Zum Inhalt springen

Soulslike Spiele - Sollten Darksouls, Elden Ring und Co einen "Leicht"-Modus bekommen ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich höre überall ob hier im Forum oder auch im Freundeskreis etc pp wie toll doch die sogenannten Soulslike Spiele sind... Und wenn ich mal zugeschaut habe bin ich total fasziniert von den Welten und den Stories in den Spielen. Aber... Ich bin einfach zu blöd um bei solchen Spielen weiterzukommen.. Daher werde ich wohl nie ein solches Spiel durchspielen können, weshalb ich diese Spiele wohl nicht kaufen werde. 

Doch es ist eigentlich schade, ich würde wirklich gerne diese Welten kennenlernen und diese Geschichten darin.. ich frage mich nur warum man nicht einfach noch einen "Leicht"-Modus spielen gönnt ?

Denn dadurch dass die Spiele so extrem schwer sind ist man schon ein bisschen ausgeschlossen wenn man nicht gut genug ist bei solchen Spielen...

Manche sagen ja es würde die Identität eines soulslike-spiel kaputt machen wenn es zu leicht wäre.

Aber was spricht denn dagegen dass die die es gerne Bock schwer haben es einfach im typischen Modus durchspielen und die die einfach mal nur die Geschichte erleben wollen, eben ein babymodus spendiert bekommen...

Ich meine manche Spiele machen das ja auch so, dass wenn man sie auf extrem schwer stellt sie auch wirklich extrem schwer sind. Aber man auch die Auswahl hat zwischen leicht, normal, schwer, sehr schwer extrem oder Story, was bedeutet dass man einfach nur die Story erleben möchte..

Ich glaube dass ich die Spiele noch besser verkaufen würden wenn es mehrere schwierigkeitsgrade hätte.

Ich würde das extrem toll finden und würde dann auch einige dieser Spiele spielen weil sie nicht eigentlich faszinieren von den Geschichten her....

Was denkt ihr darüber über einen "Leicht"-Modus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich diese Art von Spielen, weil sie mir mittlerweile zu anstrengend geworden sind, nicht mehr spiele. So muss ich sagen, dass ein "Easy-Mode" das Erlebnis zunichte machen würde. Entweder man stellt sich der Herausforderung und meistert das Spiel. Oder man lässt es, so wie ich, bleiben und spielt eben was anderes. 

Und seien wir mal ehrlich, außer dem Schwierigkeitsgrad und der (manchmal) interessanten Welt (zb Elden Ring) haben diese Spiele nicht sonderlich viel mehr zu bieten. Eine fesselnde Story wird man eher weniger bei Souls-Spielen antreffen. Also spare ich mir das Geld und die Mühe lieber und zocke was anderes. Natürlich ist das nur meine eigene Meinung und jeder andere wird das anders sehen. 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Easy-Modus" würde die Qualität kaputt machen. Viele spielen es dann so und dann regnet es schwache Kritiken und die Leute die es einfach wollten sagen dann, weswegen die Spiele denn so geil sein sollen und stufen sie als Durchschnitt ein. Die Spiele leben nun mal davon, dass sie keine Selbstläufer sind. Bin echt kein Freund von diesem "heute gibt es nur noch Warmduscher"-Gewäsch, aber man muss sich schon mal anschauen, wie einfach und simpel Videospiele in den letzten 20 Jahren geworden sind. In typischen AAA-Titeln kann man doch kaum sterben. Alles wird einem vorgekaut und erledigt sich von selbst. So schwer sind Soulslikes nicht, aber man muss sich wenigstens noch mit dem Spiel etwas auseinandersetzen.

Bin zwar auch ein Freund der Barrierefreiheit, dass jeder beeinträchtige Mensch so ziemlich jedes Spiel zocken kann, aber hier ist es nicht möglich, weil es eben das Spielprinzip ist.

Beschwert euch bitte nicht, weil euch der Mumm fehlt, euch solchen Spielen zu stellen. Ihr lasst euch selbst eine tollte Erfahrung entgehen und so schlimm sind die Spiele nun auch wieder nicht. Ich kann nicht sagen, dass Fallschirmspringen blöd ist, weil ich mich nicht traue aus einem Flugzeug zu springen. Und man kann nicht von viel niedriger abspringen, weil das sonst irgendwann mit dem Fallschirm ziehen nicht mehr klappt. Und genau diese "höhe" hat der Schwierigkeitsgrad von Soulslikes. Ein sweetspot zwischen anspruchsvoll und fair. Würden die merklich leichter werden, geht das Spielprinzip und das tolle Spielgefühl flöten.

Wenn man nur die Welt mal sehen will, tuts vielleicht auch ein Playthrough auf YouTube. Wenn man das Spiel erleben will, geht es halt nur auf dem einen Schwierigkeitsgrad, aber glaub mir, dieser ist genau richtig. Probierts mal ernsthaft und ihr werdet sehen. Gerade erst in einem anderen Thema hier dazu geantwortet bezüglich ein paar Tipps, welche einem den Einstieg erleichtern sollten:

  1. Immer weitergehen. Versuch nicht deine Blutechos/Seelen groß zu farmen und immer zu sichern, in dem du zurück zur letzten bekannten Laterne läufst. Geh immer mutig nach vorne. Wenn du stirbst, dann ist das halt so und du weißt dann Bescheid was auf dich dort lauert. Ist wie ein Mädel nach ihrer Nummer zu fragen: Auch wenn sie nein sagt, das Leben geht weiter.
  2. Skille dich natürlich, aber versuch nicht wie manche zum Beispiel stundenlang zu farmen und dir ein riesiges Leben aufzubauen. Das bringt bei einigen Gegnern sowieso nichts, weil der Schaden bei denen skaliert. Es gibt Bosse mit Attacken die dich so oder so one-hitten :D Du musst das Kämpfen echt verinnerlichen.
  3. Lies dir die Itembeschreibungen und Co. durch. Hier steckt viel Lore und Erklärungen für das Spiel. Wenn du "cheaten" willst, schau dir halt vorher im Internet was zum "Skalieren" der Waffen in dem Spiel an. Das ist schon wichtiges Wissen.
  4. Beim Kämpfen ist es wichtig zu wissen, wie du Attacken begegnest. Ausweichen? Parieren? Stunnen? Wenn dir ein Boss Probleme macht, schreib dir zum Beispiel mal seine verschiedenen Attacken auf und probiere dann, wie du auf diese am besten reagierst und schreibs dazu. Überleg dir dann, wann du selber welche Attacken machen kannst. Nach diesem Schema und etwas Übung wird das Ganze recht einfach sogar meiner Erfahrung nach und du wirst merken, was alle immer damit meinen, dass das Spiel "fair" ist. Wenn du hier stirbst, ist es dein Fehler und meist nicht RNG oder so.
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal versucht nebenbei einen Profi Walkthrough von Jokerface laufen zu lassen?

Das hatte ich einen Freund auch empfohlen und er kam damit besser voran. Du weißt zwar schon was auf dich zu kommt und wie du das Gebiet oder den Boss meisters aber umsetzen musst du es trotzdem alleine.

Vielleicht macht dir das den Einstieg etwas leichter und irgendwann kannst du ohne Hilfestellung spielen?

Und falls nicht ist es einfach nicht dein Genre. Schade, aber es gibt so viele andere tolle Spiele. 

Edit:

Regel Nr: 1 - Trauere keinen verlorenen Seelen nach. Das sind irgendwann nur noch Peanuts.

Bearbeitet von Sid
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr Souls-Fans euch da immer zurechtreimt ist der totale Unsinn.

Erstens geht es nicht um einen Easy-Modus, sondern nur um einen etwas leichteren Modus, und zweitens gab es bereits Soulslikes mit einem leichteren Modus und es hat wunderbar funktioniert und es hat Spaß gemacht und es war dennoch nicht einfach. Da wird gar nichts am Spielprinzip zerstört! Das Gefühl, wenn man ein mächtigen Gegner besiegt, braucht man nicht...

Selbst Elden Ring, da habe ich fast keinen Boss gemacht bis ich Level 80 oder so war, danach, zum Schluss quasi, habe ich einen Boss nach dem anderen mit Leichtigkeit erledigt. Geisterkrieger beschworen und dann mit Zauberstab draufgehalten. Easy. Der Riesendrache, bei dem kam ich von hinten ran und ich habe 10 Minuten lang auf den Schwanz eingehauen, bis das Vieh tot war.

Es ist scheißegal, wenn etwas einfach ist, wenn man selbst cheated im Spiel. Ich finde Elden Ring herausragend, eines der besten Spiele aller Zeiten, und nicht ein einziges Mal war Herausforderung der Grund, warum ich das Spiel so genossen habe...

Dieses überwältigende Gefühl, einen Boss besiegt zu haben, das ist für euch Fans vielleicht wichtig, aber das ist nicht für jeden wichtig und die Spiele funktionieren auch anders.

Es geht trotzdem nicht ums Durchspazieren. Ein Modus, der einen 25% resistenter macht, oder der einen 50% mehr Gesundheit gibt, oder 5 mehr Gesundheitstranks, das würde wunderbar funktionieren. Zudem ist es für Jemanden, der nicht so gut spielen kann, selbst auf einen etwas leichteren Modus noch viel herausfordernder als wenn Souls-Veteranen es auf schwer zocken. Das wird sowieso immer nicht verstanden.

Souls-Spiele funktionieren perfekt mit einem leichteren Modus, ganz egal was ihr euch da zurechtreimt in eurem Fan-Wahn...

 

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Joyce:

Hmm, Soulslike-Games sind wie Königsberger Klopse. Werden denen die Kapern entzogen, sind sie zwar noch immer genießbar, aber dann einfach keine Königsberger Klopse mehr.

🙃

 

Hm... Verstehe was du meinst... Aber... Hm... Die Story des Spiels bleibt doch gleich, lediglich die Gegner werden leichter so das halt "Noobs" wie ich auch weiter kommen können ^^. Weißt du, ich stell mir vor ich kauf mir ein Elden Ring, bin begeistert von der Grafik usw... Und verzweifle an der Stärke der Gegner, dann hab ich ein Spiel gekauft an dem ich keine Freude finde... Das ist halt schade... Andere Spiele haben ja auch mehre Schwierigkeitsstufen und sind deswegen dennoch nicht schlechter.. Ich kenne Leute die spielen Metal Gear Solid 1 auf  HARD oder EXTREME, ich schaffe das nie ^^..

Dennoch konnte ich dank EASY (also "Leicht") das Spiel auch erleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, @Konsolenheini manche mögen einfach keine Kapern oder Fleisch. Dann basteln sie am Rezept herum und genießen nach der Idee des ursprünglichen Rezepts trotzdem ihr Gericht. 
Manche schwören auf den Proteingehalt von Hühnerfleisch, kennen dabei vielleicht gar nicht die Alternativen oder wollen halt das Xtrem und nehmen Pulverzusätze hinzu.

Auch hier funktioniert beides und trotzdem fehlt es denen nicht an Proteinen, oder hier.


Heißt: Da ist ja diese spezielle Faszination von Kapern in den Klopsen, von der Bolognese die lange köcheln soll, von Kartoffelsalat an Heiligabend. 
Es schadet nicht, hier etwas daran zu ändern, wenn du grundsätzlich mit der Küche kannst.

Ich für meinen Teil kann kein Game modden und muss Spiele so erleben, wie sie mir gegeben werden. Klappt es nicht, lasse ich sie einfach liegen und nehm mir was anderes. 
Rote Linsen sind übrigens auch tolle Proteinlieferanten. : ) 

Bearbeitet von Joyce
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Naja man hätte es auch einfach so lassen können wie es war und gut wäre gewesen, keine Ahnung wieso Sony jetzt unbedingt ein PSN Account einführen will, wahrscheinlich um mit irgendwelchen Spielzahlen flexen zu können aber naja, wurde mal wieder richtig dumm gelöst....hätte wenigstens direkt alles hand und Fuß gehabt.... Vorallem hat man ja vorher noch gesagt....hey ein PSN Account ist eine optionale Sache...braucht ihr aber nicht. Hätte man lieber direkt geschrieben "Ab Day One schaffen wir es zwar nicht den PSN Account mit einzufügen, doch zukünftig braucht ihr einen  und in Ländern wo wir mit PSN nicht vertreten sind können die Spieler auch ohne Helldivers spielen", dann wäre zwar der Aufschrei auch da gewesen...aber halt nicht so ein Shitstorm wie jetzt. Die Kommunikation ist halt echt wieder mal extrem schlecht.
    • Habe mir im Sale das Elite Headset geholt, und das alte natürlich, zu schnell verkauft. Der Grund warum ich das schreibe, das Elite ist meiner Meinung nach mit der VR2 nur sehr schlecht kompatibel. Über der VR geht es so gut wie gar nicht, und drunter ist es auch nicht wirklich besser. Also das ärgert mich wirklich, da habe ich von Sony mehr erwartet. Sonst gefällt mir das Elite ja schon sehr. - Führt aber wohl kein Weg dran zurück wieder das normale Pulse zu kaufen und das Elite zurück zu senden. Wie gerne würde ich manchmal, wegen der Einfachheit meine Air Pods her nehmen können.
    • Mach ich wenn alles gut geht in 3 Monaten 😄
    • Erst ab Extra. Essential hat's nicht.
    • Super Entscheidung! Der ist schon echt geil! 😎😉 Berichte gerne mal von ihm... 😎🤘
×
×
  • Neu erstellen...