Zum Inhalt springen

Soulslike Spiele - Sollten Darksouls, Elden Ring und Co einen "Leicht"-Modus bekommen ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb vangus:

Das ist nicht wahr.

1. Du bist es, der meine Meinung offensichtlich nicht ertragen kann, nicht umgekehrt.

2. Habe ich nie behauptet, dass Entwickler nicht ihre Vision durchsetzen sollen, das reimst du dir sinnlos zusammen, weil du deine Wut an mir rauslässt.

Die Vision der Entwickler kann natürlich trotzdem kritisiert werden.

3. Die "Floskeln" des Easy-Lagers sind legitime Argumente und hierdran sieht man, dass DU andere Meinungen nicht zulässt, während ich eure Punkte nur deshalb ignoriere, weil sie an meinen Aussagen nichts ändern, denn eure Punkte sind alle legitim, treffen für euch weiterhin zu, auch wenn es einen leichteren Modus geben würde.

4. Ich habe erklärt, warum ich euch arrogant nenne, weil ihr meint darüber entscheiden zu müssen, wie alle Gamer diese Spiele zu spielen haben. Ihr wollt Gamer ausgrenzen! Ich will, dass mehr Gamer diese Spiele genießen können.

5. Ich habe nichts random einfach so hier reingeschrieben, ich habe meine Punkte genannt und untermauert.

6. Du bist beleidigt und hast ein persönliches Problem mit mir, was lächerlich ist.

Ich weiß auch nicht, was du da nicht verstehen willst. Ein leichterer Modus würde nunmal nichts verändern für Souls-Fans, das ist offensichtlich Fakt. Und wie andere das Spiel zocken, kann jeden Souls-Fan egal sein. Es SOLLTE jeden egal sein, solange die Fans ihre gewohnte Souls-Experience bekommen! Leute wie ich zocken dann mit mehr Gesundheit, warum zur Hölle sollte das irgendjemand kümmern??? Warum sollte es irgendjemand kümmern, dass Vermillion1203 Mods zur Erleichtung genutzt hat? Er ist glücklich mit den Mods! Ihr habt euren Spaß ohne Mods! Und?

Sich darüber so dermaßen und völlig sinnlos zu echauffieren, ja wie nennt man das?

Ich sehe das es sinnlos ist mit dir überhaupt irgend einen konsens zu finden. Du bist resistent gegenüber aller anderen meinungen die nicht den deinen entsprechen und fühlst dich auch jedem hier, themenübergreifend, überlegen. Du beweist das quasi in fast jedem deiner posts.

Dein internet alphatier gehabe stösst bei mir maximal auf, aber sicher nicht auf verständnis.

Für so einen blödsinn bin ich mittlerweile zu alt, also viel spass noch. Bin mal raus hier.

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb -I-Geist:

Ich sehe das es sinnlos ist mit dir überhaupt irgend einen konsens zu finden. Du bist resistent gegenüber aller anderen meinungen die nicht den deinen entsprechen und fühlst dich auch jedem hier, themenübergreifend, überlegen. Du beweist das quasi in fast jedem deiner posts.

Dein internet alphatier gehabe stösst bei mir maximal auf, aber sicher nicht auf verständnis.

Für so einen blödsinn bin ich mittlerweile zu alt, also viel spass noch. Bin mal raus hier.

 

 

Kompliment für dich, es so lange versucht zu haben! 

Ich habe das mittlerweile komplett aufgegeben und ignoriere seine Beiträge (auch wenn die Art schon sehr triggert). 

Ich habe hier noch nie einen so ignoranten und narzisstischen Menschen gesehen! 

Er merkte einfach nicht wie viele ihm das schon gesagt haben. 

Das ist wie mit den Leuten in der Klappsmühle, die denken auch... Alle draußen sind bekloppt.. 🤷😎

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege hatte damals Elden Ring am PC komplett mit Cheats gespielt. Unendlich Leben, Unendliche Ausdauer...das ganze Brimborium an Cheats halt. Als ich davon erfuhr, habe ich ihn gefragt: "Warum?"

Und er antwortete, dass er sich halt diese ganze Mühe ersparen wollte.

Irgendwann später, so einige Monate später, hat er mir dann erzählt, dass er das Spiel nimmer spielt, weil es ihm zu langweilig wurde. Meine wortwörtliche Antwort darauf war: "Verständlich. Du hast dir auch den Zweck dieses Spieles mit den Cheats zunichte gemacht."

Man sieht also, dass man sich solche Spiele zwar erleichtern kann. Hat dann aber eben den Sinn bzw Zweck dieser Spiele nicht verstanden. Würde ein wählbarer Schwierigkeitsgrad das Spiel ändern? Ich denke schon. Denn wenn ich im Menü die Option zum herunter senken des Schwierigkeitsgrades habe, wer sagt dann, dass Spieler XYZ diese nicht in Anspruch nehmen würde, wenn die Frustgrenze überschritten wird? Und genau damit würde man sich das Spielerlebniss dann kaputt machen. 

Etwas was Entwickler wie From Software bestimmt verhindern wollen. 

Bearbeitet von TomSir79
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TomSir79:

Mein Arbeitskollege hatte damals Elden Ring am PC komplett mit Cheats gespielt. Unendlich Leben, Unendliche Ausdauer...das ganze Brimborium an Cheats halt. Als ich davon erfuhr, habe ich ihn gefragt: "Warum?"

Und er antwortete, dass er sich halt diese ganze Mühe ersparen wollte.

Irgendwann später, so einige Monate später, hat er mir dann erzählt, dass er das Spiel nimmer spielt, weil es ihm zu langweilig wurde. Meine wortwörtliche Antwort darauf war: "Verständlich. Du hast dir auch den Zweck dieses Spieles mit den Cheats zunichte gemacht."

Man sieht also, dass man sich solche Spiele zwar erleichtern kann. Hat dann aber eben den Sinn bzw Zweck dieser Spiele nicht verstanden. Würde ein wählbarer Schwierigkeitsgrad das Spiel ändern? Ich denke schon. Denn wenn ich im Menü die Option zum herunter senken des Schwierigkeitsgrades habe, wer sagt dann, dass Spieler XYZ diese nicht in Anspruch nehmen würde, wenn die Frustgrenze überschritten wird? Und genau damit würde man sich das Spielerlebniss dann kaputt machen. 

Etwas was Entwickler wie From Software bestimmt verhindern wollen. 

Erstens ist ein etwas leichterer Modus nicht zu vergleichen mit Godmode usw., denn wie schon paar mal hier erwähnt, bleibt es herausfordernd, wenn man einfach nur mehr Gesundheit oder Resistenz erhält. Und zweitens kann es fix gemacht werden mit dem Modus, so dass man später nicht mehr einfach umschalten kann. Es wäre also überhaupt kein Problem, auch nicht für From Software, sowas zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TomSir79:

Mein Arbeitskollege hatte damals Elden Ring am PC komplett mit Cheats gespielt. Unendlich Leben, Unendliche Ausdauer...das ganze Brimborium an Cheats halt. Als ich davon erfuhr, habe ich ihn gefragt: "Warum?"

Und er antwortete, dass er sich halt diese ganze Mühe ersparen wollte.

Irgendwann später, so einige Monate später, hat er mir dann erzählt, dass er das Spiel nimmer spielt, weil es ihm zu langweilig wurde. Meine wortwörtliche Antwort darauf war: "Verständlich. Du hast dir auch den Zweck dieses Spieles mit den Cheats zunichte gemacht."

Man sieht also, dass man sich solche Spiele zwar erleichtern kann. Hat dann aber eben den Sinn bzw Zweck dieser Spiele nicht verstanden. Würde ein wählbarer Schwierigkeitsgrad das Spiel ändern? Ich denke schon. Denn wenn ich im Menü die Option zum herunter senken des Schwierigkeitsgrades habe, wer sagt dann, dass Spieler XYZ diese nicht in Anspruch nehmen würde, wenn die Frustgrenze überschritten wird? Und genau damit würde man sich das Spielerlebniss dann kaputt machen. 

Etwas was Entwickler wie From Software bestimmt verhindern wollen. 

Alles unendlich ist ja auch "minimal" übertrieben. Das hat ja nichts mehr mit erleichtern oder einem Easy Mode zu tun. Das ist ein God Mode. 😁 Damit macht man sich ja jedes Game kaputt. Dann kann man es echt gleich sein lassen. ^^

Aber mit einen Schwierigkeitsgrad der es nur ein wenig leichter macht, macht man sich meiner Meinung nach nicht das Spielerlebnis kaputt. Ich habe mit den leicht angepassten Werten definitiv mehr Spaß, eben weil weniger Frust aufkommt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vangus:

Ich weiß auch nicht, was du da nicht verstehen willst. Ein leichterer Modus würde nunmal nichts verändern für Souls-Fans, das ist offensichtlich Fakt. Und wie andere das Spiel zocken, kann jeden Souls-Fan egal sein. Es SOLLTE jeden egal sein, solange die Fans ihre gewohnte Souls-Experience bekommen! Leute wie ich zocken dann mit mehr Gesundheit, warum zur Hölle sollte das irgendjemand kümmern??? Warum sollte es irgendjemand kümmern, dass Vermillion1203 Mods zur Erleichtung genutzt hat? Er ist glücklich mit den Mods! Ihr habt euren Spaß ohne Mods! Und?

Sich darüber so dermaßen und völlig sinnlos zu echauffieren, ja wie nennt man das?

Dein erster Satz in deinem ersten Post zum Thema:

"Was ihr Souls-Fans euch da immer zurechtreimt ist der totale Unsinn."

Dein letzter Satz:

"Souls-Spiele funktionieren perfekt mit einem leichteren Modus, ganz egal was ihr euch da zurechtreimt in eurem Fan-Wahn... "

 

Aber hey, wir anderen echauffieren uns und sind aggro, du dagegen bist mal wieder die Ruhe selbst und kein bisschen persönlich unterwegs, oder? 😉
2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune! Vangus macht sich die Welt, Widdewidde wie sie ihm gefällt...

 

Mir ist vollkommen egal wie jemand seine Spiele spielt. Ob mit Mods oder ohne, ob mit NPC Hilfen, Geisteraschen oder ohne. Kann jeder machen wie er will. Es kümmert mich nicht. Warum sollte es auch? Darum geht es im Kern nämlich auch gar nicht. DIese Art von Spiel gibt es jetzt seit 14 Jahren und der Hauptvertreter davon(Fromsoft) kreiert keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, weil sie eine Vision dafür haben wie ihre geplante Spieleerfahrung für die Spieler auszusehen hat und die sieht nunmal keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade im Menü vor. So einfach ist das. Das hat man schlichtweg auch als jemand der augenscheinlich alles besser weiß zu akzeptieren. Dass kann man dann am PC mit zahlreichen Mods alles ändern(alles kein Problem) wenn man möchte. Du selbst hast es doch geschrieben. Es gibt in Elden Ring zig Möglichkeiten die einem das Spiel im Game selber bietet sich das Leben zu erleichtern. Auch in einem bockschweren Lies of P kann ich mir vor jedem Bosskampf einen NPC zur Hilfe holen, der die Kämpfe merklich erleichtert. Diese Spiele bieten alles quasi schon im Spiel selber Hilfe an, Warum reicht dir das eigentlich nicht?

Das Genre legt stetig an Popularität zu, ganz ohne Easy Mode. Elden Ring hat sich bis heute fast 21 Mio. mal verkauft. Mehr Mainstream geht quasi gar nicht mehr. Solche Verkaufszahlen toppen dann nur noch ein Hogwarts Legacy, Zelda, COD oder GTA. Auch ein Lies of P ist ein Millionenseller, etwas, dass vor 5-6 Jahren noch völlig undenkbar gewesen wäre. Diese Spiele erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, ganz ohne Easy Mode. Dass was du da daher immer wieder anbringst(mehr Spielern zugänglich machen) ist daher ein totales Scheinargument, weil diese Spiele schon in der jetzigen Form vollkommen im Mainstream angekommen sind und Millionenseller sind und immer mehr Leute diese Spiele ausprobieren. Man braucht da nichts einfacher machen. Jedes Genre hat so seine Eigenheiten und das ist vollkommen normal und gut so. Ich spiel auch kein Roguelike und beschwer mich dann, dass ich beim Tod immer wieder vom Anfang starten muss und meine Ausrüstung weg ist. Das ist eben das Spielprinzip dieses Genre und wenn mir das nicht passt, lass ich diese Spiel halt links liegen und beschäftige mich mit den tausenden anderen Spielen dort draußen. Nicht jedes Spiel muss auf jeden zuigeschnitten und zugänglich sein. Das war noch nie so und wird auch nie so sein.

Bearbeitet von Hiei
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hiei:

Dein erster Satz in deinem ersten Post zum Thema:

"Was ihr Souls-Fans euch da immer zurechtreimt ist der totale Unsinn."

Dein letzter Satz:

"Souls-Spiele funktionieren perfekt mit einem leichteren Modus, ganz egal was ihr euch da zurechtreimt in eurem Fan-Wahn... "

Und? Was du nicht erwähnst, ist, dass es themenbezogen war und ich es detailliert erklärt habe im Text, warum ich der Meinung bin, dass ihr Unsinn schreibt in eurem Fan-Wahn. Ich habe euch nicht sinnlos angepflaumt...

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion1203:

Alles unendlich ist ja auch "minimal" übertrieben. Das hat ja nichts mehr mit erleichtern oder einem Easy Mode zu tun. Das ist ein God Mode. 😁 Damit macht man sich ja jedes Game kaputt. Dann kann man es echt gleich sein lassen. ^^

Aber mit einen Schwierigkeitsgrad der es nur ein wenig leichter macht, macht man sich meiner Meinung nach nicht das Spielerlebnis kaputt. Ich habe mit den leicht angepassten Werten definitiv mehr Spaß, eben weil weniger Frust aufkommt. 

Yup. Ein wichtiger Faktor ist auch Zeit. Dieses immer wieder Sterben und nicht weiterkommen kann nicht nur frustrieren, sondern nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch und es kann ermüdend werden. Mit deinen Einstellungen kommt man eher zum Ziel und die Motivation wird stets aufrecht erhalten, was widerum auch mehr Spielspaß bedeutet, zumindest wenn man nicht so sehr an Herausforderung interessiert ist wie ich und vielleicht auch du.

Das habe ich auch bei Hades gemerkt. Das Game hatte ich vielleicht vier mal durchgezockt wegen den Story-Beats und habe etwa 50 Stunden gezockt. Eine optimale Zeit. Wurde mein GOTY.

Ohne Göttermodus hätte ich es früher oder später auch geschafft, aber dann hätte ich bestimmt weit über 100 Stunden investieren müssen, um es zu schaffen, da wäre die Motivation sicherlich vorher schon flöten gegangen.

Auch Returnal habe ich nur aufgegeben, weil es zu zeitfressend war, weil jeder Run bis zum Tod für mich Zeitverschwendung war. Das Game selbst hatte geniales Gameplay, aber ich hatte keine Lust auf immer wieder neue Versuche. Mit leichteren Modus oder Mods hätte ich das Game sicherlich nochmal angepackt...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Link:

Gebt den Spielen einen „leicht“-Modus. Da bleibt alles wie es jetzt ist und der neue „normale“ Schwierigkeitsgrad hat höheren Gegner- und niedrigeren Spielerschaden. Dann haben Nulpen wie Vangus ihre Wahl und für die Fans ändert sich nichts. :haha:

Ein optionaler schwierigkeitsgrad obliegt gott sei dank nicht der willkür mancher frustrierter seelen, sondern dem spieleentwickler selber. 

Souls wäre nicht souls, wenn es nicht souls wäre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...