Zum Inhalt springen

Email von Sony bekommen. Ist die echt ?


Empfohlene Beiträge

Generell hat @basseräffchen völlig recht! 

Wenn Ihr eine Mail bekommt, egal von welchem Dienstleister, und ihr werdet zu irgendwas aufgefordert, Selbst wenn euer Name oder eure Online ID drin steht, geht niemals über die Links in den Mails, sondern vergewissert euch immer Manuell indem ihr euch selbst die Webseite aufruft die Ihr kennt, und euch da anmeldet um zu prüfen ob wirklich etwas ansteht?

Bei Amazon z.B. könnt ihr sogar in eurem Profil Postfach sehen ob Amazon euch eine Mail gesendet hat oder nicht? Das super löblich an der Stelle. 

Jeder Sicherheitsspezialist wird euch diesen Tipp geben! 

Ich mache das auch schon seit Jahren so. 

Nur so könnt ihr euch sicher sein, das ihr nicht auf irgendwelchen Scam reinfallt. 

Das gilt auch für Dateianhänge an Mails. Inzwischen versteckt sich Schadsoftware sogar schon in normalen PDF Dateien. Auch Absender Adressen lassen sich leider fälschen, da diese meistens nicht geprüft werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Blick auf den Absender hast Du den direkten Beweis, dass es um einen Scam handelt. Die Typen nehmen immer Domains, welche die originale Domain beinhalten und erweitern diese dann. In diesem Fall sogar ziemlich stümperisch, oft werden da Abteilungen oder das Thema der Mails mit eingebaut.

Ein weiterer Klassiker sind immer angeblich nicht korrekte Zahlungsdaten, verbunden mit einem Link. Dieser eine Link ist schon gefährlich, da sich dahinter bereits Malware wie Viren oder Trojaner verstecken können. Oder er führt Dich zu einer täuschend echt aussehenden Seite, auf Du dann guten Glaubens tatsächlich persönliche Daten preisgibst.

Langer Rede kurzer Sinn: die Absender Adresse verrät jeden Phishing Versuch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorfältester:

Hallo,

 

 

habe von Sony eine Email bekommen und weiß nicht ob die echt ist und wie ich die verifizieren könnte.

 

Da dort nicht mal meine ID angezeigt wird gehe ich von einem Scam aus. Kann jemand mehr dazu sagen ?

 

 

Unbenannt.JPG

Hallo, ich kopiere mir immer den Link aus der E-Mail und kopiere mir ihn dann in den normalen internetbrowser, dann kann ich sehen ob die Webseite echt ist oder nicht. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dorfältester:

Hier könnt ihr den Absender sehen.

 

photo_2024-02-22_11-52-03.thumb.jpg.dddceaf42889409d377b1382387cf2e7.jpg

 

Ich hatte mal GTA+ für nen Monat. Das muss man doch selber kündigen oder ? Hatte das schon mal für nen Monat im Dezember und da wurde es aber auch nicht verlängert. Ob es was mit GTA zu tun hat ?

Wenn du nicht mehr weißt ob du irgendwo ein Abo hast warte einfach ab was passiert. Die Mail sieht jedenfalls seriös aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorfältester:

Hier könnt ihr den Absender sehen.

 

photo_2024-02-22_11-52-03.thumb.jpg.dddceaf42889409d377b1382387cf2e7.jpg

 

Ich hatte mal GTA+ für nen Monat. Das muss man doch selber kündigen oder ? Hatte das schon mal für nen Monat im Dezember und da wurde es aber auch nicht verlängert. Ob es was mit GTA zu tun hat ?

Das sagt CharGPT:

Screenshot_2024-02-22-16-03-34-057_com.openai.chatgpt-edit.thumb.jpg.cfd57d3d7e38c33bd0fe4c06c89e499d.jpg

Es gibt natürlich trotzdem keinen Grund auf Links in einer E-Mail zu klicken, generell nicht. Wenn jemand etwas von dir will, dann kann man das immer auch auf der Website machen. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dorfältester:

Alles klar. Danke euch.

 

Habe sie als Spam markiert und komplett gelöscht. Bin gespannt ob noch Leute auftauchen die sowas bekommen haben.

Also jetzt mal ganz ehrlich, warum gehst du nicht über den Browser oder der App ins PSN und schaust einfach dort unter Abonenntenverwaltung was dort angezeigt wird? 

Das ist eigentlich die einfachste, sicherste und selbstverständlich auch naheliegendste Lösung um herauszufinden ob die Nachricht echt ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...