Zum Inhalt springen

PC als mittelfristiger PS5 Ersatz


Ryze

Empfohlene Beiträge

Hallo,
vorab: Ich bin eigentlich Konsolenspieler durch und durch. Mit meiner PS5 bin ich sehr glücklich, was Interface, Grafikqualität und vor allem den Dualsense Controller betrifft.
Trotzdem habe ich gerade ein mächtiges Problem: Die längste Zeit zum zocken habe ich auf dem Weg von und zurück von der Arbeit. Insgesamt 2,5h am Tag. Anfangs dachte ich, kein Problem es gibt ja jetzt die Playstation Portal. Nur leider funktioniert die Verbindung via Handy Hotspot sehr oft nicht zuverlässig (es kann gar keine Verbindung zur PS5 zu Hause hergestellt werden).
Deshalb hab ich mir vor ein paar Tagen ein Steam Deck gekauft um unabhängig von der Playstation und auch erstmal ohne Internet (hab auf der S-Bahn Strecke ein paar Funklöcher, die meiste Zeit jedoch 5G Netz) spielen zu können.
Allerdings müsste ich so Spiele doppelt kaufen und vor allem sind die Savegames bei den meisten Spielen nicht kompatibel zwischen Playstation und PC/Steam.
Deshalb bin ich ernsthaft gerade am überlegen ganz auf die PC Plattform umzusteigen. Bei Steam gefallen mir vor allem Features wie der Familien Bibliothek, Cloud Savegames und die ganzen social Features.
Zu Hause hab ich allerdings nur ein Macbook. Hier wäre zum ausprobieren erstmal GeForceNow mein Mittel zur Wahl.
Bedenken habe ich hinsichtlich der Fragmentierung der Freundesliste auf der PC - Plattform. Außerdem will ich zu Hause gerne auf der Couch Spielen, hier sehe ich vor allem Probleme bei Shootern die die meisten im Multiplayer ja eher mit Maus und Tastatur spielen. Somit sieht man da kein Land.
Ich weiß, ein sehr verwirrender Beitrag. Vielleicht könnt ihr dennoch auf die ein oder anderen Punkte eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Punkt spielen auf der Couch: Theoretisch kannst Du für das Spielen zu Hause das Steamdeck via Docking Station (gibt eine offizielle aber auch von einigen Drittanbietern) auf den Bildschirm kriegen. Die üblichen Controller sollten auch zum Steamdeck via Bluetooth kompatibel sein. 

Womit ich mir persönlich bei meinem Steamdeck schwer tue, ist die Tatsache, dass viele Games nicht verifiziert erscheinen und selbst verifizierte Games teilweise Probleme machen. Es ist definitiv ein tolles Produkt, aber für mich persönlich wäre es als Hauptplattform nicht geeignet. Mal abgesehen von den fehlenden Playstation Exklusivspielen, hängt das primär mit der variierenden Performance bei den Spielen zusammen und der immerwährenden Frage ist Spiel XY Steam Deck kompatibel? Ich nutze meins primär für ältere, verfizierte Games, Indietitel oder Early-Access Spiele. Im Steamshop kann man die alle für wenige Euro schießen. Wenn man da mal daneben greift oder die Performance mies ist, geht das auf Dauer nicht direkt so in den Geldbeutel. 

Aber für neue Releases ist mir der Aufwand der individuellen Konfiguration zu hoch. Und dann ist da natürlich immer noch die Frage, ob das Spiel gut läuft oder überhaupt unterstützt wird....oder muss ich erstmal nach den optimalen Einstellungen suchen?

Ich finde den Luxus eine Disc einfach in die PS5 zu schieben und loslegen zu können unersetzbar. 

Bearbeitet von Andre_cantwait
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sofort wieder wechseln.

 

-viel günstigere Preise und viel gratis 

-Kaum technische Limitierung

-refound wenn das Spiel ein Desaster ist 

-Personalisierung des interface und der Hardware ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen 

-Freie Wahl bei third party Herstellern 

-Fast alle games sind irgendwie, irgendwann verfügbar 

-Perfekte discord/teamspeak Einbindung 

 

Ich kann immer so weitermachen.

  • Like 2
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Man könnte meinen ich sei ein Fanboy, aber ich bin wirklich einfach nur maximal überzeugt. Ich war 20 Jahre Konsolero. Nach einem Monat PC Gaming am Limit wollte ich nie mehr zurück ^^

Mit einer vollen Hose ist leicht stinken^^. (Schnellste Grafikkarte aktuell am Markt) :D

DIe Anschaffungskosten für nen PC sind schon nicht lustig, mit Steam Deck hab ich keine Erfahrung. :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BMW-M:

Mit einer vollen Hose ist leicht stinken^^. (Schnellste Grafikkarte aktuell am Markt) :D

DIe Anschaffungskosten für nen PC sind schon nicht lustig, mit Steam Deck hab ich keine Erfahrung. :classic_blush:

Ja stimmt schon. Die Vorzüge sind schon besser, wenn man ein performantes System hat. Ich persönlich muss aber bald meine CPU auswechseln. Bin also auch nicht komplett am Limit. Steam Deck liegt bei mir nur rum, deswegen will ich es verkaufen. Hab vielleicht 10 Stunden damit gezockt. Ich bin so verdammt verwöhnt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Man könnte meinen ich sei ein Fanboy, aber ich bin wirklich einfach nur maximal überzeugt. Ich war 20 Jahre Konsolero. Nach einem Monat PC Gaming am Limit wollte ich nie mehr zurück ^^

Joar schön... Ich würde mir nie einen PC für mehrere tausend Euro kaufen. Auch ein geiles PS Exklusiv nicht zu Release zocken zu können und mehrere Jahre zu warten reizt mich nicht. 

Bin super zufrieden mit der PS! 

Das mal dazu... Nur bringt das den Thread Ersteller genauso wenig wie dein Post... 🤣🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...