Zum Inhalt springen

PC als mittelfristiger PS5 Ersatz


Ryze

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Nocturne652:

Ich habe bis kurz vor PS4 Release nur am PC gezockt. Nach dem Wechsel zur PS, wollte ICH nie wieder zurück. :D  Kein Witz. 🙂 Hatte damals, zum jeweiligen Release, zwar auch PS1+2, aber eher so als Alternative Just for fun.

 

Warum denn genau wenn ich fragen darf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte keine sinnlose PC vs. Konsole, Vorteile - Nachteile Diskussion starten. 

 

Auf der Couch spielen ist mit dem PC ja auch kein Problem. Dann aber einen "richtigen" PC nutzen. Das Steam Deck kann man zwar wie schon gesagt wurde in einer Docking Station nutzen, aber hat halt zu wenig Leistung um vernünftige Bildqualität zu bieten. 

GeForce Now Ultimate kann ich empfehlen. Ist meiner Meinung nach der beste Gaming Streaming Dienst...wenn die Verbindung passt. Als Dauerlösung würde es für mich aber nicht in Frage kommen. 

Multiplayer Shooter zocke ich kaum, aber die Zielhilfe für Controller sollte da doch einiges ausgleichen. Crossplay ist ja mittlerweile eh bei den meisten Titeln vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matze0018:

Joar schön... Ich würde mir nie einen PC für mehrere tausend Euro kaufen. Auch ein geiles PS Exklusiv nicht zu Release zocken zu können und mehrere Jahre zu warten reizt mich nicht. 

Bin super zufrieden mit der PS! 

Das mal dazu... Nur bringt das den Thread Ersteller genauso wenig wie dein Post... 🤣🍻

Einige holen sich alle 2 Jahre ein neues Handy für nen Taui, ich eine Grafikkarte alle 3 für 2k. Jeder wie er / sie mag. 

Und ihn bringt das schon weiter. Ich manifestiere mich mit meinem PC-Masterrace Gebrabbel jetzt in seinem Kopf und hole Ihn auf die dunkle Seite der Macht. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigB_-_BloXBerg

 

Zum einen haben Sonys Exclusivspiele mich gecatched. Auf PC war ich eher der MMO Player. Vor allem WoW, Guild Wars und Co.

Jetzt kannste mich mit sowas jagen. Da hat Sony mich versaut. 😂 Jetzt kann ich noch mit dem Upgradewahn anfangen, um zumindest den Status Quo zu erhalten, plus die weiteren, üblichen PC vs. Konsole Argumente. Bringt aber nix. Für mich zog das, für andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryze

Sowohl bei PC als auch bei Konsole gibt's Vor- und Nachteile. 

Wenn du dich komplett auf Konsole einschießt, dann kommste im allgemeinen günstiger weg. Hast aber auch Limitierungen in manchen Bereichen. Beim PC ist es andersrum. Je tiefer deine Geldbörse ist, umso größer sind deine Möglichkeiten in Sachen PC-Optimierung. Da sind gerade beim PC kaum Grenzen gesetzt. 

Die einen mögen zb gerne ein Gesamtpaket an Hauptspiel + gratis Online-Gaming (auf PC) + Mods + besserer Hardware und greifen dann vorwiegend zum PC. Andere wie mich zb sind Mods und Online-Gaming relativ egal und deswegen finde ich mich zb besser befriedigt bei den Konsolen. Habe aber sowohl PC als auch Konsolen bei mir daheim stehen. 

Du selbst musst also wissen was du genau denn möchtest. Wenn du die PC-Route gehen willst, dann musst du dich halt auf viel Geld gefasst machen, damit du was anständiges auf die Beine stellen kannst. Hast am Ende aber dann auch die stärkste Plattform mit den größten Einstellungsmöglichkeiten. 

Die einen auf der anderen Seite aber auch erschlagen können, wenn man sich da nicht so gut auskennt. 

Ich habe zb eine Switch, eine PS5 und einen PC (i9-9900k, RTX 3090, 32gb RAM) zuhause stehen. Sehe mich aber häufiger die Spiele für die PS5 zu kaufen, weil mir Dualsense, SSD, Trophäen, Sony-Exklusivität, leise Performance der Konsole...etc einfach besser passen als zig-tausende Einstellungsmöglichkeiten beim PC. 

Was immer du am Ende auch wählen solltest. Habe Spaß damit! 😉

PS: Du kannst auch am PC bequem von Couch oder Bett aus zocken. Du bist nicht zwingend darauf angewiesen am Schreibtisch zu hocken und auf einen Monitor zu starren. Du kannst! Oder auch nicht... 

Das bleibt dir überlassen. 

Mein PC ist an 'nen 34 Zoll UWQHD-Monitor mit 144hz und meinen LG 4K-TV angeschlossen. Somit kann ich also selbst entscheiden ob ich am Schreibtisch oder bequem von der Couch aus zocken möchte. Wenn du dann noch beim Mainboard-Kauf darauf achtest, dir ein Board* mit Wifi- bzw Bluetooth-Antenne zu kaufen, dann kannst du auch kabellos mit dem Controller am PC zocken. 

(*korrekte Bezeichnung Mainboard oder Motherboard. Beides dasselbe. 😊

Bearbeitet von TomSir79
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du denn zwangsweise in den 2,5h zocken? 

Würde erstmal schauen, dass man sich da eine andere Beschäftigung sucht. Lesen ist da eine gute Alternative. Gibt ja extrem viele gute Bücher, die sich schon lohnen zu lesen. Vor allem auch um sich nebenbei wissen anzueignen. 

Hab mir auch vor einiger Zeit einen Gaming Laptop zugelegt, da ich schon recht oft länger unterwegs bin. Aber aus mir wird aufjedenfall kein PC gamer. Finde das alles schon umständlicher und weniger gemütlich. Zudem will ich auch nicht erst auf manche PS exklusiven Titel warten müssen. 

Dazu kommt auch, dass ich ja schon manche shooter spielen möchte und da ist man mit Controller am PC verloren. Maus und Tastatur gefällt mir gar nicht. 

Also als Ergänzung ist ein PC top, aber grundsätzlich ist mir eine Konsole deutlich lieber.

Du musst halt schauen ob es dir das wert ist ein paar mehr Möglichkeiten mit PC Gaming zu haben. Ich brauche das nämlich alles nicht. Die Mods, je nachdem bessere Grafik usw. ist mir voll egal. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ryze:

Hallo,
vorab: Ich bin eigentlich Konsolenspieler durch und durch. Mit meiner PS5 bin ich sehr glücklich, was Interface, Grafikqualität und vor allem den Dualsense Controller betrifft.
Trotzdem habe ich gerade ein mächtiges Problem: Die längste Zeit zum zocken habe ich auf dem Weg von und zurück von der Arbeit. Insgesamt 2,5h am Tag. Anfangs dachte ich, kein Problem es gibt ja jetzt die Playstation Portal. Nur leider funktioniert die Verbindung via Handy Hotspot sehr oft nicht zuverlässig (es kann gar keine Verbindung zur PS5 zu Hause hergestellt werden).
Deshalb hab ich mir vor ein paar Tagen ein Steam Deck gekauft um unabhängig von der Playstation und auch erstmal ohne Internet (hab auf der S-Bahn Strecke ein paar Funklöcher, die meiste Zeit jedoch 5G Netz) spielen zu können.
Allerdings müsste ich so Spiele doppelt kaufen und vor allem sind die Savegames bei den meisten Spielen nicht kompatibel zwischen Playstation und PC/Steam.
Deshalb bin ich ernsthaft gerade am überlegen ganz auf die PC Plattform umzusteigen. Bei Steam gefallen mir vor allem Features wie der Familien Bibliothek, Cloud Savegames und die ganzen social Features.
Zu Hause hab ich allerdings nur ein Macbook. Hier wäre zum ausprobieren erstmal GeForceNow mein Mittel zur Wahl.
Bedenken habe ich hinsichtlich der Fragmentierung der Freundesliste auf der PC - Plattform. Außerdem will ich zu Hause gerne auf der Couch Spielen, hier sehe ich vor allem Probleme bei Shootern die die meisten im Multiplayer ja eher mit Maus und Tastatur spielen. Somit sieht man da kein Land.
Ich weiß, ein sehr verwirrender Beitrag. Vielleicht könnt ihr dennoch auf die ein oder anderen Punkte eingehen.

Moin.

ok, das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Ich persönlich sehe mich da eher als Konsolenspieler mit einem Gaming-PC als Zusatz, da einige Games mit Mods einfach besser sind. Andere Games wiederrum spiele ich lieber an der Playsie

Wenn Dir Sony-Exklusives nicht wichtig sind und Du eh primär unterwegs spielst, bist Du ja mit dem Steamdeck bestens versorgt und dann wäre ein Heim-PC ja auch langfristig eine sinnvolle Investition. 
Problematisch wird es nur bei PVP-Shootern, wenn Du die bequem von der Couch spielen möchtest, aber dann Tastatur und Maus benötigst. Da gibt es zwar sicher Lösungen, aber so entspannt wie per Controller ist es halt nie. Andere Games lassen sich ja auch am PC gemütlich mit Controller von der Couch aus zocken.

Ich würde vielleicht erstmal zwischen Games fürs Steamdeck und Playsie trennen und damit (in Deinem Fall ja wortwörtlich) weiterfahren und dann langfristig schauen, ob ein Gaming-PC Sinn ergibt. Die PS5 ist ja eh vorhanden.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb KontraK:

Trägt zwar nichts zum Thema bei, aber bei 2.5h Pendelzeit, würde ich vermutlich erstmal versuchen, das irgendwie zu ändern. Ist auch nicht böse gemeint, aber das ist brutal. 

 

Ist in Arbeit, aber das Haus wird erst Mitte nächstes Jahr fertig. Dann sind es aber immer noch 1,5h fahren am Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...