Zum Inhalt springen

PC Allgemeine Unterhaltung, News & Co


Brykaz89

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb TomSir79:

Mir ging es in meiner Aussage eher um die Spiele selbst. Da jedes PC-System ja unterschiedlich ist, ist es auch schwer PC-Spiele dementsprechend zu programmieren. Das man dann mal so Ports hat wie Nier Automata, Batman: Arkam Knight oder auch andere hat die Probleme machen, ist dann nicht verwunderlich. Bei Nier Automata musste man zb die Community heran ziehen, damit das Spiel überhaupt mal spielbar wurde. Die Batman-Spiele sind gefüllt mit technischen Problemen. Andere Fälle wären zb Cyberpunk 2077, Control oder Dragon's Dogma 2 die, zu Release, auf PC ehrlich gesagt ziemlich besch*ssen laufen bzw liefen. Natürlich werden auch diese Spiele gepatcht. Wenn man aber am Anfang da steht mit einem High-End PC, wobei meiner "nur" mit einer 3090 ausgestattet ist, und dann so eine Performance von den Entwicklern serviert bekommt, dann überlegt man sich als Endkunde zweimal ob man noch für den PC kauft. 

Natürlich kann so ein Szenario auch auf Konsole vorkommen. Nur finde ich die Konsolenstruktur wesentlich einfacher zu programmieren, da einheitliche Hardware und dadurch schnellere Problemlösung. 

Naja Cyberpunk, Dragons Dogma 2 oder Control sind aber auch Beispiele für schlecht optimierte Konsolen Spiele (Release). 😅 Am PC hat man oft noch die Möglichkeit durch Mods oder Einstellungen was zu verbessern. Im Fall von DD2 gab es innerhalb von Stunden Mods. Auf der Konsole ist man zu 100% auf einen Patch angewiesen. Hat eben wie immer beides seine Vorteile und Nachteile. Aber ist schon richtig. Gibt auch genügend schlechte PC Ports, wo man auf einen offiziellen Patch angewiesen ist. Oder es wird gar nicht gefixt. ^^ 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vermillion1203:

Naja Cyberpunk, Dragons Dogma 2 oder Control sind aber auch Beispiele für schlecht optimierte Konsolen Spiele (Release). 😅 Am PC hat man oft noch die Möglichkeit durch Mods oder Einstellungen was zu verbessern. Im Fall von DD2 gab es innerhalb von Stunden Mods. Auf der Konsole ist man zu 100% auf einen Patch angewiesen. Hat eben wie immer beides seine Vorteile und Nachteile. Aber ist schon richtig. Gibt auch genügend schlechte PC Ports, wo man auf einen offiziellen Patch angewiesen ist. Oder es wird gar nicht gefixt. ^^ 

Ich muss allerdings für @TomSir79 hier in die Bresche springen, da ich gerade mein aktuellstes Beispiel, namentlich -WWE 2K24- auch leider in die Kategorie "5 Patches oder mehr und immer noch 30 fps locked Cutscenes, Allgemeinperformance auch Müll" einordnen muss. Dein Mod und Community Hotfix Argument ist natürlich nicht außer Acht zu lassen. Dagegen kann man jedoch wieder halten, dass es vielen mit nem Mod Launcher wie zB Nexus Mods einfach stumpf... zu umständlich ist.

Ich verteidige...also ausnahmsweise mal nicht den PC und eher den Konsolenstandpunkt *misst Fieber* 😁

Hat beides gute Argumente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/9/2024 um 9:43 AM schrieb Brykaz89:

Ich weiß 😛 ich warte noch auf den zweiten shitposter und das ist matze 😛

@Saleen @Litaa bei euch direkt zu Release 5090?

 

Logisch! Hauptsache nicht wieder so Backstein was die größe betrifft. Dieses mal geht es aber wieder nach Gigabyte zurück. Nicht das ich mit MSI probleme hätte aber ich mag halt einfach Gigabyte.

Preislich brauchen wir uns nichts vor machen....

Nvidia sprengt wieder alle register

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ITler bin, habe ich persönlich gar keine Lust auf dem PC zu spielen. Vielleicht auch gerade wegen meinem Beruf. Für mich sind PCs in erster Linie Bürohardware. Also natürlich bieten sie sich wunderbar zum Zocken an, aber ich möchte nicht mit ähnlichen Problemen wie auf der Arbeit konfrontiert sein. Bei der Konsole (Playstation) bin ich komplett raus und finde es angenehm. An sich ist es Plug and Play oder man muss halt auf ein Update warten. Selber irgendwas wegen meiner PC-config anpassen und irgendwelche Treiber besorgen muss ich da nicht.

Des Weiteren zocke ich zwar viel, habe aber irgendwo auch nur Zeit für eine Plattform, wo die Playstation schon wegen Freunden und Exclusives den Vorrang erhält. Bin auch ein wenig angefixt von den Trophäen um ehrlich zu sein und würde diese gerne zumindest bei manchen Spielen weitersammeln.

Noch ein Grund ist für mich die kompetitive Komponente. Hatte diesbezüglich schon mal hier eine Diskussion mit einem User darüber, aber für mich ist es halt wesentlich kompetitiver, wenn alle das gleiche System haben, statt wie auf dem PC, dass der eine mehr fps, Weitsicht etc. hat. Das ist für mich auf der Konsole einfach weitaus mehr gegeben. Das Ganze jetzt bezogen auf PvP FPS.

Welche Vorteile hat der PC denn noch so?

  • Größere Spiele-Auswahl
    • Ja, aber eben nicht unbedingt die, auf die ich stehe. Auf der Konsole habe ich meine PS Exclusives und vieles andere auch. Was jetzt exklusiv auf dem PC ist spricht mich meistens nicht so an. Auch Early-Access und so juckt mich gar nicht.
    • Bessere Grafik und Performance: Wie schon angesprochen, gibt es aber auch einige schlechte PC-Ports. Des Weiteren suche ich immer noch nach einem Vergleich, wo ein PC-Spiel auf entsprechend potenter Hardware wirklich anders krass anders aussieht. Ich stehe schon auf gute Technik, aber seit der PS5 habe ich eigentlich immer mind. 60 fps und das bei einer wirklich guten Grafik. Die grafischen Unterschiede zu einer PC-Version auf einem starken Gaming-PC finde ich nicht so krass. Bei RDR2 war ich zu Beginn etwas neidisch, aber vieles davon sind ja auch Mods hier und da und dann funktioniert aber das und das dadurch nicht mehr, es kostet extra oder man muss es ewig lange installieren und konfigurieren. Vor allem hätte ich bei RDR2 niemals deswegen auf das Spiel gewartet ^^
    • Mods: Klar, wer darauf Wert legt, ist auf dem PC besser aufgehoben, aber ich persönlich interessiere mich 0 für Mods. Ich möchte einfach die Vision der Entwickler spielen, alles schön kompatibel. Auch Mods die die Grafik an sich nur verbessern, können einen negativen Einfluss auf die Atmosphäre haben. Bestimmt gibt es auch Mods, die ich auch cool finden würde, aber brauchen tue ich diese nicht und würde eher davon Abstand nehmen, selbst wenn ich auf dem PC spielen würde.
    • Kosten. Das ist halt eine sehr individuelle Sache. Natürlich bekommt man PC-Spiele günstiger. Aber dafür muss man auch schon jede Menge Spiele kaufen. Also erst aber eine bestimmten Menge an Spielen rentiert sich der Rechner. Das mag für einige gelten, für einige aber eben auch nicht. Gerade jüngere Spieler spielen fast nur noch Frre2Play-Titel. Oder eben solche Leute, die im Jahr mal 2-3 Spiele spielen und so tägliches Futter wie FIFA, CoD und Co. Die folgenden Beispielrechnungen sind natürlich nicht super genau, was kaum möglich ist, bei Angeboten hier und da und entsprechenden Abo-Modellen, aber wenn man einfach mal von einem typischen Release-Preisunterschied ausgeht, kommt das halt alles eben auf die Menge der Spiele an. Vor allem wird ja auch nicht jedes Spiel immer zu Release gekauft, wodurch die Unterschieden vor allem auch noch mal sinken können. Ich würde das daher nicht so ganz verallgemeinern, das ein teurer PC sich immer über die günstigeren Preise finanziert. Also dafür muss man halt auch schon viele Spiele kaufen.
      • PC
        • Gesamtkosten auf 5 Jahre = 4.500 €
          • Hardware: 2.000 € (nur die Plattform, ohne Peripherie und Co.)
          • Spiele: 50 Spiele á 50 € = 2500 € (auf der Konsole sagen wir mal 70€)
          • Online-Gaming: 0€ für Online-Gaming und Co.
      • Playstation 5
        • Gesamtkosten auf 5 Jahre = 4.360 € 
          • Hardware: 500 € (nur die Konsole)
          • Spiele: 50 á 70 € (auf PC halt mal dann 40€) = 3.500 €
          • Online-Gaming: PS Plus Essentials für 72€/Jahr = 360 €
    • Machen wir mal das Ganze auf 5 statt 10 Spiele pro Jahr bzw. 25 statt 50 Spiele in 5 Jahren
      • PC
        • Gesamtkosten auf 5 Jahre = 3.250 €
          • Hardware: 2.000 € (nur die Plattform, ohne Peripherie und Co.)
          • Spiele: 25 Spiele á 50 € = 1.250 € (auf der Konsole sagen wir mal 70€)
          • Online-Gaming: 0€ für Online-Gaming und Co.
      • Playstation 5
        • Gesamtkosten auf 5 Jahre = 2.610 € 
          • Hardware: 500 €
          • Spiele: 25 á 70 € (auf PC halt mal dann 40€) = 1.750 €
          • Online-Gaming: Nehmen wir mal sogar PS Plus Essentials für 72€/Jahr = 360 €

So richtig ganz objektive Vorteile gibt es beim PC meiner Meinung nach nicht. Alles sehr individuell zu betrachten und zu bewerten. Bessere Optik und Performance noch vielleicht, aber wie oben beschrieben, kann das halt auch Nachteile mit sich bringen, wie beispielsweise erhöhte Kosten und halt ein entsprechender Mehraufwand. Und Welten liegen da halt nicht mehr zwischen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/9/2024 um 9:04 AM schrieb Brykaz89:

Habe aktuell eine 4090 verbaut und die langweilt sich täglich, weil einfach gar keine tollen AAA-Spiele kommen und ehrlicherweise ist für die nächsten Monate und auch 2025 nicht wirklich viel angekündigt...

GTA VI und Death Stranding 2 kommen zuerst auf Konsole, was genau soll ich dann mit einer 5090? Alan Wake 2 mit Pathtracing? Kenne das Spiel schon...

Am 4/10/2024 um 1:32 PM schrieb akki_jayjo:

Welche Vorteile hat der PC denn noch so?

  • Größere Spiele-Auswahl
    • Bessere Grafik und Performance
    • Mods
    • Kosten

1. Ganz realistisch ist die Spieleauswahl gigantisch viel größer, vor allem im Indie-Bereich und Genres wie RTS gibt es auf Konsole fast gar nicht.

2. Die Performance & Grafik ist halt je nach Investitionskosten besser, gleich oder schlechter.. auf den Konsolen läuft Dragon's Dogma mit 30 fps, am PC kann ich mit 120 spielen, ist schon ein großer Unterschied.

3. Mods sind einfach nur genial, vor allem in Open World-Spielen mit Inventarlimit, Gewichtslimit etc. macht es durchaus Sinn diese für den Spielspaß zu entfernen.

4. PS5-Leistung gibt es schon ab 700€ (5600X CPU + B450 MB + RTX 3060 oder RX6700 + 16GB RAM), dafür braucht man keinen 2000€ PC.

Ein Video von Digitalfoundry dazu:

 

Für mich ist der größte Vorteil der PS5 die Exklusivtitel, egal ob jetzt eingekauft (Stellar Blade/Final Fantasy VII Rebirth) oder selbst entwickelt (Spider-Man 2) - allerdings schwindet dieser Vorteil durch die neue Politik von Sony, bald kann ich am PC alles spielen und dann bleibe ich zwar Fan der Spiele, aber eine Konsole brauche ich nicht mehr.

Bearbeitet von RegM1
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RegM1:

1. Ganz realistisch ist die Spieleauswahl gigantisch viel größer, vor allem im Indie-Bereich und Genres wie RTS gibt es auf Konsole fast gar nicht.

Schreibe ja nichts anderes :) Ja, es ist eine größere Spieleauswahl. Wer eben auf die Titel steht die es dort gibt, aber eben nicht auf Konsole, ist mit einem PC ja gut beraten. RTS juckt mich fast gar nicht. OpenTTD wenn man das dazu zählen darf, keine Ahnung. Aber das läuft sogar auf meinem Bürorechner.

vor 2 Stunden schrieb RegM1:

2. Die Performance & Grafik ist halt je nach Investitionskosten besser, gleich oder schlechter.. auf den Konsolen läuft Dragon's Dogma mit 30 fps, am PC kann ich mit 120 spielen, ist schon ein großer Unterschied.

Da hast du dir mit Dragons Dogma natürlich ein besonderes Spiel rausgesucht. Also an sich gibt es sehr wenige PS5-Spiele, welche keine 60fps anbieten und ab 60fps aufwärts gibt es ja viele Leute, die den Unterschied gar nicht mehr sehen oder groß spüren. Vor allem ist das bei einem Single Player RPG ja eh noch so eine Sache. Also ich gehe jede Wette ein, dass den allermeisten 60fps genügt bei einem SP RPG und dann ist dazu die Differenz ja nur noch 30fps, welche halt aktuell eher die Seltenheit ist. Keine Frage, dass wenn exklusiv für einen potenten PC entwickelt werden würde da noch mehr geht, aber das wird es halt nicht. Warum auch? Kostet ja Geld. Und der durchschnittliche grafische Vorteil von PC-Spielen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) ist da in meinen Augen nicht allzu groß. Das mag aber jeder anders empfinden. Aber es ist halt kein anderes Spiel.

vor 2 Stunden schrieb RegM1:

3. Mods sind einfach nur genial, vor allem in Open World-Spielen mit Inventarlimit, Gewichtslimit etc. macht es durchaus Sinn diese für den Spielspaß zu entfernen.

Auch hier wieder eine inidviduelle Sache. Gerade so Inventar- und Gewichtslimits sind ja bewusst von den Entwicklern reingemacht. Ich persönlich würde da niemals an dem Spiel und seinen Mechaniken rumfuschen wollen. Es gehört für einige ja eben auch zum Spielspaß klug sein Inventar zu planen. Für mich ist so ein Mod einfach nur cheaten irgendwie :)

vor 2 Stunden schrieb RegM1:

4. PS5-Leistung gibt es schon ab 700€ (5600X CPU + B450 MB + RTX 3060 oder RX6700 + 16GB RAM), dafür braucht man keinen 2000€ PC.

So war das gar nicht gemeint, dass ein 2.000€-PC "nur" so viel kann wie eine PS5. Ein 2.000€ kann natürlich mehr, es diente ja der Veranschaulichung, was man über die Jahre dann mehr oder wneiger insgesamt fürs Gaming ausgibt, Stichwort: Ein Gaming-PC rentiert sich dann über die günstigeren Spiele-Preise. Ob ein 700€-PC aber mit der PS5 und der Optimierung der Exclusive-Spiele für diese mithalten kann bezweifle ich allerdings ein wenig. Aber wissen tue ich es nicht und mittlerweile ist das ja Hardware, welche vor vier Jahren schon diesen Preis hatte. Also das mit dem aktuellen Preisleistungsverhältnis von PC-Komponenten zu vergleichen, finde ich nicht mehr so passend.

 

vor 2 Stunden schrieb RegM1:

allerdings schwindet dieser Vorteil durch die neue Politik von Sony, bald kann ich am PC alles spielen und dann bleibe ich zwar Fan der Spiele, aber eine Konsole brauche ich nicht mehr.

Öffnen tun die sich da mittlerweile mehr und wahrscheinlich wird es üblicher werden, aber ich bezweifle stark, dass da alles in den nächsten Jahren zeitnah auch für den PC kommt. Ein paar ja und dann bestimmt halt immer erst mit einiger Zeit später. Aber ich davon gehe ich nur aus. In die Zukunft schauen kann ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht ganz. 

Also das Argument, dass Sony ihre Titel doch für den PC mit veröffentlich bedeutet doch nicht gleich, dass alle Gamer sich auf einmal einen PC kaufen. Die Playstation wird sich immer noch sehr gut verkaufen und wird immer noch die meisten Abnehmer finden. Nicht jeder wird sich doch direkt einen 2 bis3k PC hinstellen oder direkt leisten wollen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/11/2024 um 7:10 PM schrieb akki_jayjo:

Da hast du dir mit Dragons Dogma natürlich ein besonderes Spiel rausgesucht. Also an sich gibt es sehr wenige PS5-Spiele, welche keine 60fps anbieten

Auch hier wieder eine inidviduelle Sache. Gerade so Inventar- und Gewichtslimits sind ja bewusst von den Entwicklern reingemacht. Ich persönlich würde da niemals an dem Spiel und seinen Mechaniken rumfuschen wollen. Es gehört für einige ja eben auch zum Spielspaß klug sein Inventar zu planen. Für mich ist so ein Mod einfach nur cheaten irgendwie :)

So war das gar nicht gemeint, dass ein 2.000€-PC "nur" so viel kann wie eine PS5. Ein 2.000€ kann natürlich mehr, es diente ja der Veranschaulichung, was man über die Jahre dann mehr oder wneiger insgesamt fürs Gaming ausgibt, Stichwort: Ein Gaming-PC rentiert sich dann über die günstigeren Spiele-Preise. Ob ein 700€-PC aber mit der PS5 und der Optimierung der Exclusive-Spiele für diese mithalten kann bezweifle ich allerdings ein wenig.

1. Es ist immer eine Frage des Anspruchs, klar Dragon's Dogma 2 is ein besonders blödes Beispiel für die Konsolen, aber auch in anderen Titeln die mit 60 fps auf Konsole laufen, kann ich 4K+120fps genießen und gleichzeitig meine Peripherie (Maus/Tastatur, Joystick, Lenkrad, Controller etc.) frei wählen.

2. Muss ja keine Mod sein, die das Gameplay beeinflusst, gibt auch Grafikmods, UI Mods, Photomodes oder sogar ganze Erweiterungen wie Portal Revolution oder gar Dark Souls 3 Archthrone, welches quasi ein Prequel zur ganzen Serie ist...

3. Wie schon gesagt, DigitalFoundry hat es getestet und das Ergebnis ist quasi identisch, auch wenn es natürlich hin und wieder Abweichungen gibt. Bei einem guten Port liefert ein 700€ PC etwa PS5-Qualität, allerdings war das zum Release der PS5 natürlich noch nicht mal ansatzweise wahr, da musste man noch ~1000€ ausgeben.

 

Es ist natürlich trotzdem wahr, dass die Konsolen "Plug & Play" sind, keine Gefahr für Viren etc., dafür kann man halt auch weniger damit machen.

Wenn man deine Rechnung also anpassen würde, selbst auf einen PC für 1200€, der definitiv in jeder Lebenslage bessere Qualität als eine PS5 liefert, dann hätte man nicht nur die vielseitigere, sondern eben auch die günstigere Plattform.

Die Liste der objektiven Vorteile des PCs ist einfach deutlich länger, trotzdem kann man natürlich aus Komfortgründen und Exclusives auch nur eine Konsole haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/12/2024 um 12:37 PM schrieb Saleen:

Also das Argument, dass Sony ihre Titel doch für den PC mit veröffentlich bedeutet doch nicht gleich, dass alle Gamer sich auf einmal einen PC kaufen. Die Playstation wird sich immer noch sehr gut verkaufen und wird immer noch die meisten Abnehmer finden. Nicht jeder wird sich doch direkt einen 2 bis3k PC hinstellen oder direkt leisten wollen

Nein, natürlich nicht, aber insgesamt gibt es für Spieler mit beiden Systemen dadurch weniger Gründe die Playstation zu behalten.

Switch und PS5 habe ich tatsächlich nur für Exclusives.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...