Zum Inhalt springen

Was kann Raytracing [PS5]?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade ein Bezug auf die PS5 Pro und aktuelle Spiele liest man immer mehr von Raytracing. Tatsächlich mache ich dann bei gewissen Spielen testweise Raytracing immer mal an und frage mich meist, was daran denn so geil sein soll? Zumindest was Spiegelungen angeht, wirkt das für mich sehr künstlich und meist sind die Spiegelungen nicht wirklich scharf. Kann da meist gar keinen Vorteil sehen und halt eher Nachteile. Bei Spider-Man 2 war es noch ok.

Um den Nutzen und den Hype darum mal mehr zu raffen, wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar gute und echte Beispiele für Raytracing kennt. Vorzugsweise natürlich auf der PS5, aber wenn es halt um ein gutes Beispiel eines PC-Spiels geht, gerne auch das. Aber bitte keine Tech-Demos oder so sondern nur echte Spiele, ohne irgendwelche Mods.

Vielleicht habe ich noch nicht wirklich gute Beispiele gesehen oder nutze falsche Einstellungen ^^

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb akki_jayjo:

Hallo zusammen,

gerade ein Bezug auf die PS5 Pro und aktuelle Spiele liest man immer mehr von Raytracing. Tatsächlich mache ich dann bei gewissen Spielen testweise Raytracing immer mal an und frage mich meist, was daran denn so geil sein soll? Zumindest was Spiegelungen angeht, wirkt das für mich sehr künstlich und meist sind die Spiegelungen nicht wirklich scharf. Kann da meist gar keinen Vorteil sehen und halt eher Nachteile. Bei Spider-Man 2 war es noch ok.

Um den Nutzen und den Hype darum mal mehr zu raffen, wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar gute und echte Beispiele für Raytracing kennt. Vorzugsweise natürlich auf der PS5, aber wenn es halt um ein gutes Beispiel eines PC-Spiels geht, gerne auch das. Aber bitte keine Tech-Demos oder so sondern nur echte Spiele, ohne irgendwelche Mods.

Vielleicht habe ich noch nicht wirklich gute Beispiele gesehen oder nutze falsche Einstellungen ^^

Glaube, bei vielen Sachen fällt einem der direkte Unterschied nicht auf, außer du pausierst das Game und vergleichst es direkt.

Mit Spiderman 2 hast du fast schon das Beispiel schlechthin genannt. Ansonsten werden da Games wie Horizon, Ratchet und Cyberpunk genannt.

34aa7e5e-4884-41ba-82a5-14fda0b15fee_1280x720.jpg.5d27d6219cbe0d8e2326f2f38f46e648.jpg

maxresdefault.jpg.056854b9e55d2ccb1e75a02776ab5c94.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb akki_jayjo:

Hallo zusammen,

gerade ein Bezug auf die PS5 Pro und aktuelle Spiele liest man immer mehr von Raytracing. Tatsächlich mache ich dann bei gewissen Spielen testweise Raytracing immer mal an und frage mich meist, was daran denn so geil sein soll? Zumindest was Spiegelungen angeht, wirkt das für mich sehr künstlich und meist sind die Spiegelungen nicht wirklich scharf. Kann da meist gar keinen Vorteil sehen und halt eher Nachteile. Bei Spider-Man 2 war es noch ok.

Um den Nutzen und den Hype darum mal mehr zu raffen, wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar gute und echte Beispiele für Raytracing kennt. Vorzugsweise natürlich auf der PS5, aber wenn es halt um ein gutes Beispiel eines PC-Spiels geht, gerne auch das. Aber bitte keine Tech-Demos oder so sondern nur echte Spiele, ohne irgendwelche Mods.

Vielleicht habe ich noch nicht wirklich gute Beispiele gesehen oder nutze falsche Einstellungen ^^

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb akki_jayjo:

Hallo zusammen,

gerade ein Bezug auf die PS5 Pro und aktuelle Spiele liest man immer mehr von Raytracing. Tatsächlich mache ich dann bei gewissen Spielen testweise Raytracing immer mal an und frage mich meist, was daran denn so geil sein soll? Zumindest was Spiegelungen angeht, wirkt das für mich sehr künstlich und meist sind die Spiegelungen nicht wirklich scharf. Kann da meist gar keinen Vorteil sehen und halt eher Nachteile. Bei Spider-Man 2 war es noch ok.

Um den Nutzen und den Hype darum mal mehr zu raffen, wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar gute und echte Beispiele für Raytracing kennt. Vorzugsweise natürlich auf der PS5, aber wenn es halt um ein gutes Beispiel eines PC-Spiels geht, gerne auch das. Aber bitte keine Tech-Demos oder so sondern nur echte Spiele, ohne irgendwelche Mods.

Vielleicht habe ich noch nicht wirklich gute Beispiele gesehen oder nutze falsche Einstellungen ^^

Du hast einen Fehler in deiner Überschrift (Thema), du hast da "was" stehen aber du meinst wahrscheinlich "wie" 🤗

Bearbeitet von Strohhut Yago
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei Cyberpunk (PC) nur normales Raytracing? Ich hätte gemeint, die hätten da schon etwas Neures im Einsatz.

Als wenn die Pro nur stark verbessertes Raytracing bietet, so könnte mein Hypelevel sinken. Aber mal abwarten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • akki_jayjo änderte den Titel in Was kann Raytracing [PS5]?

Vielen Dank für eure Beispiele. Finde das weiterhin nur recht schwammig. Also wenn ich es mal unterteilen darf:

  • Licht und Schatten
    • Hier sieht es manchmal besser aus und manchmal halt gar kein Unterschied.
    • Mal sind die Schatten hier präziser und klarer, mal so künstlerisch weich.
  • Reflektionen
    • Ein paar sehen hier echt gut aus
    • Bei ein paar wirkt aber die Spiegelung räumlich irgendwie falsch, was aber auch an der Third-Person liegen kann.
    • Manchmal sind die Reflektionen irgendwie sehr unnatürlich. Man sieht dann an irgendeiner Wand die Reflektion eines Scheinwerfers, aber nur von einem, nicht dem zweiten. Solche Sachen sehe ich irgendwie öfters.

Also ich finde das verhält sich mal, mal so. Und oft wirkt es irgendwie halt eben unnatürlich. Weiß echt nicht, ob das nicht noch sehr in den Kinderschuhen ist oder es mir halt so vorkommt. Hinzu kommt halt noch die Auffälligkeit. Also habe zum Beispiel bei Spider-Man 2 zwei Kumpel das Raytracing zeigen wollen, aber da muss man erstmal in Ruhe irgendwo hin und darauf hinweisen. Also ohne Vergleichsbilder und besonderem Fokus, finde ich, fällt das eher so mittelmäßig auf. Aber das kommt vielleicht auch auf die jeweilige Person drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich habe Astro Bot auch abgebrochen. Nicht weil es zu leicht ist, sondern für mich viel zu schwer und zu stressig... Den "Vorgänger" Astro's Playroom hab' ich noch geschafft, aber was einem in den neuen Teil abverlangt wird, schaffe ich nicht mehr...
    • Wie schon vorhin geschrieben ging es in meinem Post um ein konkretes Thema und ich hatte nicht im Sinn dieses Spielejahr von Sony als Ganzes zu bewerten. Aber wenn es dir um die Gesamtperformance des Management geht, stelle ich vielleicht auch andere Ansprüche an sie. Dass Sony pro Jahr einige halbwegs erfolgreiche Spiele released bzw. unterstützt halte ich für erwartbar und für die Grundaufgabe des Managements. Einen Flop wie Concord kann man aber einfach nicht wegreden und dafür müssen natürlich auch die Entscheidungsträger die Verantwortung übernehmen. Kann doch nicht sein, dass wenn alles gut läuft, die Manager mit Millionen-Boni nachhause gehen, aber wenn‘s dann um Verantwortung übernehmen geht, nur die normalen Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.. So ein Flop in dem Ausmass ist eben nicht normal und kann potenziell einem ganzen Studio inkl. der Mitarbeiter den Kopf kosten. Aber es ist kein Problem für mich, wenn du das anders siehst. Ich stelle mit meiner Meinung ja nicht den Anspruch, dass das alle so sehen müssen. Auch die Gesamtzufriedenheit mit Sony in dieser Gen ist ja bei den Gamern hier sehr unterschiedlich. Legt halt auch jeder auf andere Dinge wert und hat seinen eigenen Geschmack.   Das Studio kann den Wunsch äußern, entscheiden kann es aber nur der Geldgeber und das ist Sony. Aber eigentlich egal, denn darum ging es mir gar nicht. Die Gesamtverantwortung für die 1st Partystudios hat ja dennoch Hermen Hulst.
    • Astro Bot Ich bin denke ich beim letzten Boss, habe es einmal versucht, bin gestorben, aber die Motivation ist echt ziemlich dahin... Es ist, als hätte ich alles gesehen vom Spiel, und der Aufwand zum Besiegen des Bosses lohnt sich nicht mehr. Der Spaß ist quasi verflogen. Dennoch, es ist wunderbar umgesetzt und es spielt sich hervorragend, auch all die Dualsense-Fähigkeiten wurden perfekt bzw. spaßbrigend genutzt , aber ich sehe da auf keinen Fall das beste Spiel des Genres... Das beste Spiel des Genres gibt dir ein Gefühl, wie es Super Mario 64 damals tat. Astro Bot ist von diesem Gefühl weit entfernt, es ist einfach nur ein erweitertes Astros Playroom, es hat tolle Ideen, aber manchmal wirkt es auch eher wie die Lego-Spiele, die irgendein Franchise nachahmen... Wie ich schon einst meinte, honoriere ich die Kreativität, ich hatte echt viel Spaß in den Levels, aber derartige Spiele können mich einfach nicht mehr "begeistern"... 7.5/10  
    • Astro Bot hab ich abgebrochen, ist doch nicht mein Genre. Abgesehen davon ist das Spiel seltsam leicht und die Level ultra kurz. Hab auch schon den ersten Boss gemacht und ich weiß nicht, kann es nicht erklären. Schade, ist eigentlich ein sehr schönes Spiel und feier die Soundtracks aber mich hat es nicht so richtig gepackt gameplay technisch 🤷🏻‍♂️
    • 💙💙💙💙Platin Nr.35💙💙💙💙
×
×
  • Neu erstellen...